Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Davos, Februar 1994

ein recht schöner Wintertag...

wir(mei Weibi und i) richten alles für unsere Skitour, aber eigentlich hab ich gar nicht so richtig Lust dazu...komisch bei dem schönen Wetter...

ein Freund ruft noch an und ist natürlich sofort dabei..., da muss ich wohl auch mitkommen.

Kurz vor der Ankunft beim Startort, bemerke ich das ich meine Felle vergessen habe(komisch ist mir noch nie passiert...). Also schnell in ein Sportgeschäft welche ausgeliehen, und los gehts...

Schon nach den ersten hundert Höhenmetern schrecken uns drei dumpfe "Wummgeräusche"...eigentlich komisch bei Lawinenstufe 1-2....denken wir und gehen etwas zögernder weiter.

Ein paar Minuten später Überholen wir eine 10 Personen große Gruppe mit einem Ortsansässigen Bergführer, die das selbe Ziel haben wie wir. Wir fühlen uns nun etwas sicherer... :rolleyes:

Problemlos erreichen wir nach ca 2 Std. den Gipfel. Nach gemütlicher Rast starten wir die Abfahrt..

NO Hang ~30°-Windgepresster, stark wechselnder Schnee..ich beschließe etwas rechts also östlicher der Aufstiegsroute abzufahren, wo der Schnee auch deutlich "flaumiger" ist.

Ich schrei zu meiner Frau rüber: "komm hier ists besser!!" Sie will zu mir fahren und schon passierts:

Vor Ihren Skieern reißt der Hang auf ca 60m, und ich bemerke wie sich der Boden unter mir bewegt.

Ich versuche noch mit einer Fluchtfahrt auszuweichen, bin aber chancenlos...erst gehts noch ca 100HM auf der Lawine, dann überholen mich die Schneemaßen und ich rausche weitere 100-150HM verschüttet im Schneebrett hinunter..bis die Lawine zum Stillstand kommt.

Totale Stille....ich bin eingemauert wie in Beton. Ich bemerke das ich meinen rechten Skistock verloren habe, und sich diese Hand vor meinem Mund befindet. Ich versuche mit der Hand eine Lufthöhle zu schaffen....Schnee befindet sich in meiner Mundhöhle. Ich realisiere irgendwie das der Schnee von oben nach unten fällt, und kann nun erst meine Lage erahnen(ich muss irgendwie senkrecht in dem Brett "stehen") Nach weiteren grabversuchen bemerke ich wie es über mir heller wird, und kann die freie Hand nach oben Strecken....was nun geschah weiß ich nicht mehr,...da fehlen mir wohl einige Sekunden...Minuten...

Auf jeden Fall sehe ich später wie der Bergführer bereits an der Brust am schaufeln war

Ich wurde schlussendlich ausgegraben....und begann 1/4 Stunde später, erleichtert um einen Skistock und eine Oakley Brille die restliche Abfahrt(die Skier hingen noch an den Fangriemen....)

und der Berni geht noch immer auf Tour..........

Geschrieben

beimn hofer gibts jetzt auch schi!

was haltets von denen? um 200 mit bindung! des würd billiger kommen als wie wenn ich mir ski für ne woche ausleihe! wenn man annimmt das ski etwa 35€pro tag kosten!

mfg

Fuxl

• 2 Wochen später...
Geschrieben

schad! auf den schmäh is keiner aufgsprungen! *gg*

jo jetzt wirds ernst. werd mir ski kaufen. aber keine touren ski. für die aktionen müssen jetzt noch die alten vom daddy herhalten.

jetzt aber meine frage!: ich hätt mir zwei vorjahres modelle gesehen. beides Slalom ski. mit 10-11m radius. einer is rot und von elan der ander von atomic. preis etwa 270ig mit bindung.

schient ein vernünftiges angebot zu sein. nur welche länge? bin 175 groß. und empfiehlt es sich überhaupt solche dinger zu kaufen? tricks und hupfn is mit de eh auch drinnen!? oder ?

mfg

Fuxl

Geschrieben
A Slalomski is sicher nix für dich, und auch nix für Anfänger! Lass lieber die finger davon und schau dich bei E-bay nach einem Allroundcarver um... Wennst trickseln willst könntest/solltest dich nach twin-tips (hi u. vo aufgebogen) umsehen. Ein Bsp wäre hier der 1080 von Salomon...
Geschrieben
um einen Slalomski einigermaßend artgerecht zu fahren brauchst schon ein bisschen technik. Abgesehen davon kannst große Schwünge mit den ski vergessen - zum springen sinds sowieso nix...
Geschrieben
naja i bin ja net so der typ der den ganzen tag im park rumhängt, aber i glaub mal weil sie schwer sind, hart sind und zufälliges aufkanten nach einem sprung stell i mir auch net lsutig vor. Und im Gelände san's auch nix besonders. I glaub mit einem twin tip hättest mehr freude...
Geschrieben

was is twin tip?

des is ja des! i kenn mi zuwenig aus! und im gschäft habens ma immer irgendwie die slalom ski vorgeschlagen.

was will ich machen:

auf der piste carven mit an schön engen radius, ala snowboard.

a bissi hupfn

a bissi vert

und a bissi ins tiefere neben der piste zumindest will ich auch.

und das wichtigste: es muss leistbar sein!

obergrenze von ski mit bindung plus schuh: 400€ lieber wär mir noch weniger. können vorjahresmodelle sein, oder auch gebrauchte. is ma eigentlich wurschtig!

kannst ma was empfehlen?

mfg

ein ratloser Fuxl

ps: sollt wohl wirklich die hofer ski kaufen! *gg*

edit: bei ebay find i a nix wirkliches!

Geschrieben

colles forum. hab zwar ned gfunden was ich gsucht hab, dafür kommt man da ausn staunen nimma raus!

ein 55m Cliff jump!! wowie! da sag noch einmal einer das Freerdie-biker krank sind!

mfg

Fuxl

Geschrieben

ich bin mir sicher das dann das hier in etwa kommt! *gg*

http://www.downhill-board.com/upload/311493-wie-poste-ich-falsch.gif

aber ich werds einfach mal versuchen! *gg*

mfg

Fuxl

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...