hoerli Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 (bearbeitet) Hallo! Bei meinen Mtb löst sich immer der Schnellspanner. Meiner Meinung nacht liegt es daran, weil mir die Öse, welche in den Rahmen gepresst ist, gebrochen ist. Dadurch wurden die Rillen auf der Auflagefläche für den Schnellspanner beschädigt, welche für die Aufdrehsicherung verantwortlich sind. Lieg ich da richtig und welche Lösungsvorschläge würde es da geben? Danke schon mal! lg Bearbeitet 12. August 2015 von hoerli Zitieren
Scorpio Geschrieben 13. August 2015 Geschrieben 13. August 2015 Ein ordentlich gespannter Schnellspanner braucht keine Aufdrehsicherung, da dreht sich nix. Probier zerst den Spanner fester zu spannen, und dann einmal einen anderen Spanner. Zitieren
marty777 Geschrieben 14. August 2015 Geschrieben 14. August 2015 Mit dem Daumen den Schnellspanner (SSP) so fest es geht (vorher mit Drehung justieren) in die Endposition (weiter geht es nicht) drücken. Dann geht nyx mehr auf. Da war mal ein ähnlicher Fall, wo jemand den SSP zu schwer eingestellt hat, aber dadurch nicht in die Endposition kam, wordurch sich der SSP dann während der Fahrt geöffnet hat. Zitieren
Siegfried Geschrieben 14. August 2015 Geschrieben 14. August 2015 Na da bin ich mal froh, dass die Dinge deiner Meinung nach völlig anders sind, als sie meiner Meinung nach sind. Ist das ein Carbon-Rahmen? Oder täusche ich mich? Für mich sieht das eher danach aus, dass du aufgrund unsachgemäßer Bedienung deines Schnellspanners (handfest zudrücken, bis der Hebel in Endposition ist) das Ausfallende gekillt hast. Zitieren
yellow Geschrieben 16. August 2015 Geschrieben 16. August 2015 (bearbeitet) mir kommen da 2 Dinge "komisch" vor, vielleicht getrennt, vielleicht gemeinsam zu behandeln ... auf dem 2. Bild sieht das doch mal aus, als ob das Metallteil wo innen die Nabe anliegt gebrochen ist - dort wo die Ausnehmung für die Schraube ist. Acht verdammt, das hast eh schon getippt gehabt .. .. Annahme: da ist was gebrochen --> Lösung ist daher was ... ? Und die Schraube selbst sieht aus, als ob die Nabe da direkt aufliegt? damit wäre das - diese eine Stelle - doch das ingesamt "dickste" dort und (innen) Nabe und (außen) Spanner drücken gerade mal dort "aufeinander" und überall sonst vergwat sich das in eine V-form ... Vielleicht versuchst Du mal die Schraube "loszuwerden" ... also die weiter rein zu bekommen. Könnte für ein planeres Aufliegen sorgen. PS: was fürn Spanner? Da gibts auch welche die gehen einfach nicht gut Bearbeitet 16. August 2015 von yellow Ausfallende gebrochen --> tauschen Zitieren
hoerli Geschrieben 16. August 2015 Autor Geschrieben 16. August 2015 Danke für die Antworten! Das Schaltauge wurde neu montiert und der Schnellspanner wurde getauscht, jetzt hält wieder alles. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.