Zum Inhalt springen

Toyota LandCruiser KDJ90/ ein neues Jahrtausend


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der LC vom waldl ist mit meinem ziemlich vergleichbar. Hatte ihn schon angeschrieben was er für die reifen mit Felgen verlangt.*:D

 

Original sind 265/70 r16 eingetragen.

Beim typisieren vom Fahrwerk haben wir auch 265/75r16 eintragen lassen. War kein Problem.

 

Die mud reifen, die ich nur auf privatgelände Fahre;), sind 255/85 r16 und nur fürs grobe zu gebrauchen.

 

Die grossen reifen und das Fahrwerk sind sicher Mitschuld am defekt.

Des weiteren würde ich die 33" ned wirklich empfehlen. Die getriebeabstufung passt damit nicht mehr. Der Automat schaltet dann recht spät.

 

Die 265/75 sind eigentlich der beste Mittelweg!

 

Ein originaler j9 gefällt mir persönlich ned so. Fahrwerk und reifen muss einfach sein!!!

Sonst schaut er zu Hausfrauen mäßig aus.

 

Ob lang oder kurz is Geschmackssache. Für 2 Personen reicht der kurze vollkommen. Und man is einfach wendiger unterwegs.

 

Ich hab mir schon bisschen eine Liste geschrieben, falls ich das machen würde, und 265/75-16 wäre ganz oben auf der Liste... sollte auch noch ohne Tachoangleichung gehen :)

Fahrwerk bin ich garnicht mal so sicher... würde in erster Linie hinten einen kleinen Ausbau machen damit mit den umgelegten Sitzen eine Ebene entsteht, und eben neue Reifen (je nachdem was beim Kauf drauf ist), glaub sonst wäre noch eine Kompressorkühlbox, ein Schnorchel (vor dem nächsten Islandbesuch) und fällige Servicearbeiten auf der Liste.

Und ggf. das Lenkrad ordentlich überziehen lassen beim Sattler, das taugt mir im Original garnicht.

Erstmal muss aber die Lena wieder eine neue Krankenhausstelle finden.

 

Der Starex ist ganz fein, aber irgendwie hat der Landcruiser so den Nimbus der Unzerstörbarkeit, und wird mir sicher langfristig mehr taugen... ich hab ja noch nichtmal ein einziges Kind bisher, also was soll ich mit einem Van :D und ich werd die Kiste wohl der Einfachkeit halber in der Schweiz kaufen und dann mit "heim" nehmen wenn wir irgendwann zurückgehen...

 

Erstmal muss ich den Clio abstossen, das wird denk ich nichtmal so einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nimbus der unzerstörbarkeit haben eigentlich nur die Heavy Duty Versionen.

 

J7 Light Duty J9 J12 J15 sind mehr oder minder so anfällig wie auch andere. Da sollte man sich nix schön reden.

Wobei sie dabei aber immernoch um welten zuverlässiger sind als jegliches englisches Produkt!

 

J7 Heavy Duty hat dann schon die dickeren Differenziale und der ANtriebsstrang is stärker ausgeführt.

J6 und J8 und J10 soviel ich weis auch.

 

Hier mal ne Legende zu den Bezeichnungen:

 

http://www.buschtaxi.org/fileadmin/daten/history/lc_history.jpg

 

j8 und 10 wären eigentlich meine traum cruiser! von haus aus mit 3 Sperren, gutes FAhrwerk, komfort und annähernd unendlicher lebendauer.

Leider unbezahlbar, auch im schlechten zustand noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb landen soviele beim Wrangler Rubicon Unlimited. .. 200hp Diesel , verstärkte Achsen und 3x 100% Sperren.*

Leider sehr wenig Platz innen*:rolleyes:*

Gebraucht ab ca. 25 bis 30k:f:

 

Aber Hzj usw sind in der Preisklasse Leichen*:cool:

 

Ein Kollege hat sich einen Hilux um 26k inkl. aus Ungarn geholt .... Neu ! Nur so als Vergleich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der J9 ist hald am Schnittpunkt aus Robustheit, Komfort, Platz und Preis ganz gut dabei... Was kann bei einem J9 schon teures ernsthaft kaputtgehen?

 

nun, hmm, kommt auf die "artgerechte" Haltung an. Lenkgetriebe, Lager ausgeschlagen, Rost, Saugsteuerhubventile (bei KDJ) .. aber stimmt schon ---- hält ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzer Ritter:

die 3 türer bedingung mit permanent begrenzt das feld recht stark. cherokee gabs glaub ich nur vorm facelift als 3 türer.

Ich bin ein Fan vom PAjero V20. Hatte ja lange einen. War ein dauerläufer und nicht umzubringen. Leider haben sie ziemliche Rostprobleme....wobei in der ALtersklasse glaub ich keine FAhrzeug keine Rostprobleme hat. Aber vorsicht nicht alle haben den multiselect allrad mit mitteldiff. die günstigen varianten waren reine zuschalter.

 

Ich glaub den Pinin gabs auch mit dem Multiselect.

Den Pinin gibt es nur als Benziner.

 

Dass es beim V20 und V60 2 verschiedene Allradsysteme gibt weiß ich, aber wie erkennt man die auseinander?

In den meisten Anzeigen steht nur "Allrad" - falls Innenraumbilder bei den Inseraten dabei sind, kann man den Multiselect Allrad an irgendwas erkennen (Schalthebel, Schriftzug)?

 

Welchen Motor und Getriebe hattest du beim V20 bzw. welcher der beiden Diesel ist zu bevorzugen?

 

Automatik oder Handschalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht.

Simma uns ehrlich, das ding is ein lastauto mit uralttechnik!

Blattfedern sind im Alltagsbetrieb seit etwa 1965 komplett über holt.

Selbe gilt für 90℅der pick UPS. *Alles uralttechnik. Zwar nicht umzubringen, aber deshalb nicht unbedingt besser.:p

 

Wenn ich auf Weltreise ins outback Fahre wo ich nur alle 3 Monate Zivilisation sehe, dann haben die Dinger ihre Berechtigung.

Aber für 2 mal im Jahr 2wochen offroadurlaub unnötig. Laut,unbequem,sauffen wie Löcher und fahren wie LKWs aus den 60 igern und gehen dabei nicht mal übermässig gut im gelände.

 

Is alles nur meine persönliche Meinung.;):)

 

Edit: und überteuert sind sie auch hatte ich vergessen

Bearbeitet von Fuxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Pinin gibt es nur als Benziner.

 

 

 

 

Dass es beim V20 und V60 2 verschiedene Allradsysteme gibt weiß ich, aber wie erkennt man die auseinander?

In den meisten Anzeigen steht nur "Allrad" - falls Innenraumbilder bei den Inseraten dabei sind, kann man den Multiselect Allrad an irgendwas erkennen (Schalthebel, Schriftzug)?

 

 

 

 

Welchen Motor und Getriebe hattest du beim V20 bzw. welcher der beiden Diesel ist zu bevorzugen?

 

 

 

 

Automatik oder Handschalter?

 

 

 

 

2,5 TDI *handschalter kurzer Radstand*

 

 

 

 

Am Schalthebel erkennent man am ehesten noch wel hes zwischen Getriebe verbaut is.

Hier sieht man beim Schalthebel mit 2 hi 4 hi und 4 low

Will teilen: Mitsubishi Pajero SUV / Offroad, 1996, 162.500 km, € 2.950,-

 

 

 

 

https://www.willhaben.at/iad/object?adId=135461248

 

 

 

 

Die Ausführungen mit Supr select Allradantrieb haben da noch eine Stufe mehr.

2h 4h 4hlock 4llock

 

 

 

 

Am Armaturenbrett hat die Anzeige für den Allradantrieb ein lamperl mehr fürs Mitteldiff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Bin auch gerade ein bisschen beim Gebrauchtwagenmarkt durchforsten.

Opas kurzer 2001er Terrano II soll eventuell nächstes Jahr einem anderen Geländewagen weichen.

 

So ein J9 LC wäre natürlich ein Traum, aber die sind schon ziemlich teuer.

 

Was würden euch denn für Alternativen einfallen (bis €7500)?

must haves: 3-Türer, Diesel, Allrad mit Zentraldiff, ABS, 4/5 Sitzer

 

Defender, Wrangler und G: viel zu teuer.

Jimny, Patrol, Frontera, Taiga, Vitara: nur Zuschalt-Allrad

 

Bleibt eh nur mehr der Pajero, oder?

Würdet ihr zu einem V20 oder V60 raten?

 

Nachdem der Terrano wegen zu viel Rost kein Pickerl mehr kriegt muss jetzt was anderes her.

 

2 kurze J9 haben wir uns bereits angesehen (beide 2000er, ~180 000km, 125PS): mMn eine Frechheit was sich Leute für Autos verlangen trauen die bei einem Ankaufstest einige schwere und zig leichte Mängel aufweisen.

 

Einen brauchbaren Pajero V20 konnte ich keinen finden, mit dem V60 werde ich nicht warm (Optik, technisch zu sehr Richtung SUV).

 

Opa wollte sich schon einen 2007er GrandVitara holen, aber den konnte ich ihm noch ausreden (nur 1,9l Hubraum, lächerliche 335kg Zuladung beim 4 Türer, kaum Anhängelast usw).

 

Da er im Vergleich zu den japanischen 3-Türern nur wenige cm länger ist haben wir jetzt noch den Jeep Cherokee KJ mit auf die Liste genommen - bei selben Preisen sind die rund 5 Jahre jünger.

Was ist von dem zu halten (150PS; 2,8 CRD; Automatik mit Selec Trac Allrad) bezüglich Rost, Zuverlässigkeit, Geländetauglichkeit?

Knapp 2000kg Eigengewicht und 3,35t Anhängerlast klingen zumindest mal nach Robustheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Toyota Preise sind abartig. Schlimmer ist nur noch die G-Klasse. :rolleyes:

 

mit Jeep hab ich keinerlei Erfahrung. Aber gibts die in europa mit selec-trac antrieb? dachte die gäbs bei uns nur mit Zuschalter.

 

Preis Leistung vom Pajero find ich immer noch Supa. V20 sind halt jetzt auch schon RICHTIG alt und nur schwer in nem guten zustand zu finden.

V25 (mit den ausgestellten Kotflügeln) gefallen mir persönlich nicht so.

mit nem V60 könnt ich mich glaub ich anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich war mit Tobias am Erzberg Globetrotter treffen.

War für ihn und mich a riesen gaudi.

 

Hab vorher noch extra pickerl gemacht, also Windschutzscheibe wechseln und Handbremse richten und die kleinichkeit eines komplett neuen Amaturenbrettes verbaut.

Mein Vater hatte da nämlich soviel eingebaut das da nur mehr fragmente vorhanden waren. (3 Funkgeräte, Tablets, diverse ARduinos für diverse sachen usw usw)

 

Unglaubliche Menschenmengen waren da unterwegs. beeindruckend.Das ganze hat den vorteil das man selbsst sein auto nicht wirklcih zerstören muss um den Kindern etwas aktion zu bieten. Man stellt sich einfach irgendwo hin und wartet maximal 5minuten bis irgendein wahnsinniger vorbeikommt der aktkion bietet!

 

Egal, hier ein paar Fotos

http://up.picr.de/26709138tc.jpg

 

http://up.picr.de/26709132xy.jpg

 

http://up.picr.de/26709133je.jpg

 

 

 

http://up.picr.de/26709152ps.jpg

 

http://up.picr.de/26709149mo.jpg

 

http://up.picr.de/26709148ok.jpg

 

http://up.picr.de/26709147ww.jpg

 

http://up.picr.de/26709146ap.jpg

 

http://up.picr.de/26709145wt.jpg

 

 

Und wie es nunmal so ist, IINVADERS trifft man immer und überall.

Ohne es vorher auszumachen war natürlich auch der grüne HULK Gerry himself unterwegs

 

http://up.picr.de/26709159nf.jpg

Bearbeitet von Fuxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modellauto rennen war auch lustig zuzusehen!

 

http://up.picr.de/26709141oa.jpg

 

http://up.picr.de/26709140vz.jpg

 

http://up.picr.de/26709139al.jpg

 

http://up.picr.de/26709137oa.jpg

 

http://up.picr.de/26709136jm.jpg

 

http://up.picr.de/26709135lt.jpg

 

http://up.picr.de/26709134kf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Bilder vom Treffen!

 

Unserer Fahrzeugsuche haben wir ein Ende gesetzt.

Nachdem innerhalb der inzwsichen selbst gesetzten Frist kein brauchbarer Pajero, LandCruiser usw. auffindbar war, haben wir die Ansprüche für Opa's Auto etwas nach unten geschraubt.

 

Geworden ist es nun ein 2004er Suzuki Grand Vitara FT mit dem 2.0 HDI PSA Diesel von einem Händler im Nachbarort.

Da das Fahrzeug von Anfang an konserviert wurde, ist der Rahmen und Unterboden in sehr gutem/rostfreien Zustand - wurde auch beim ÖAMTC Check bestätigt.

Obwohl 4-Türer ist er sogar ein paar einzelne mm kürzer als der Terrano (dafür 40mm mehr Radstand) und die zusätzlichen Türen erleichtern die Kindergarten-Taxifahrten und Kleineinkäufe doch deutlich.

Mit 109PS ist er nur etwas stärker und bei den Steuern somit nicht viel teurer - durch die am Papier 3 Liter weniger Verbrauch unterm Strich in der Erhaltung wahrscheinlich sogar billiger.

 

Allrad ist zwar wieder nur zuschaltbar, die Bodenfreiheit geringer und die Anhängelast nicht mehr so hoch, aber für die gedachten Aufgaben wird er schon ausreichen - die Großeltern sind zumindest sehr happy mit ihrem Neuen.

 

Danke für die ganzen Tipps hier!

P1080836.JPG

P1080833.JPG

P1080834.JPG

P1080835.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Als Grundierung wurde mir von meiner lack-dealerin eine epoxy grundierung empfohlen.

 

erste versuche waren zufriedenstellend:

 

34152118hx.jpg

 

34152120pp.jpg

 

Aufgrund des schönen Oktobers waren auch die Temperaturen im akzeptablen Rahmen.

Nur Insekten waren nervig. aber sie ergaben am ende doch eine nettes Muster :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...