Zum Inhalt springen

TATSÄCHLICHE Reifenbreite - bitte messen und posten!


OLLi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also dass der advantage 2.4 passt und die rubber queen nicht, wundert mich grad ein bisschen...

ansonsten kannst ja die muddy mary auch mal in 2.35 hinten probieren...

 

Hängt sehr viel von der Stollenanordnung ab (Hinterbau hat 2 Blöde Kanten bei der Verbindung von Sitz- und Kettenstreben), der Advantage ist da optimal obwohl er ja auch relativ hoch baut (58mm was ich mich erinnern kann). Manch einer würd ihn wahrscheinlich eh sagen, dass er zbreit ist fürs Slayer, aber ein paar Kratzer kann der HB schon vertragen.

 

MM hat mich optisch überhaupt nicht überzeugt:D:D! Und ausserdem ist mir Maxxis am liebsten.

 

also dass die betty passt und die rubber queen nicht, halte ich für noch unwahrscheinlicher...

 

Die BB baut ja nicht so hoch wie die RQ, denn von der Breite her gibts beim Slayer ja gar keine Probleme!

 

@ Ardent: Leider wirds wohl a Bisserl dauern, lt. Shop wo ich ihn bestellt hab ist er ab Mitte 2008 erhältlich und lt. Maxxis HP 1.Juni. Mal sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute dann Gelegenheit die Rubber Queen ordentlich auf feuchten Wurzeln und Felsen zu probieren. Bei solchem Untergrund ist sie einem Maxxis in 42a-Mischung unterlegen. Ging recht rutschig ans Werk die Gute.

jup, das bestätigt auch meine Erfahrung. Ein GooeyGluey oder 42a Reifen ist eine Spur weicher und hält daher bei Vertride-Sachen eine Spur besser. Dafür scheint die RubberQueen wirklich eine sehr gute Haltbarkeit zu haben, mit den 2 genannten nicht zu vergleichen.

 

Und auch als Hinterreifen scheint er sich gut zu machen.

 

Daher mein Setup:

- allgemein RubberQueen vorne, derzeit MountainKing hinten (ginge auch NobbyNic SS oder noch besser eine 2. RubberQueen)

- wenn maximaler Grip gefragt ist (z.B.: Vertriden + nass/schlammig) greif ich entweder zu meinem weichen Minion oder weichem Swampthing und geb nur hinten die RubberQueen drauf

- im Bikepark auch hinten ein massiver Reifen a la 2-ply Minion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am überlegen mir die Muddy Mary zuzulegen. Was meint ihr ist für Downhill besser, 2.50 oder 2.35 ? allein wegen Gewicht ist die schmale Version ja schon interessant und von der Breite her müssts ja auch ziemlich an nen 2.5er minion oder dergleichen rankommen.

 

Bzw. wollt ich mal fragen (auch wenns hier jetzt nicht reinpasst) ob drahtreifen bergab gegenüber faltreifen einen vorteil haben ? Weil MM gibts ja draht und falt, draht wird als DH bezeichnet und falt als FR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.35er MM entspricht ziemlich genau meinem 2.5er Minion (falt) in der Breite. Gewicht 860g (GG Mischung)

 

2.5er Draht-MM kam mir breiter (wuchtiger) vor als die 2.5er Falt-Version... mag aber auch an den unterschiedlichen Felgen liegen. Die Draht-Version ist halt' sackschwer (1.35kg). Ich würde die 2.5er Faltversion nehmen, habe allerdings mit DH nicht viel am Hut muss ich dazusagen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für DH würde ich die 2,35-er MM in TUBELESS (auch faltbar) nehmen und mit Schlauch fahren. Wieso ... weil das Ding einfach robuster ausgeführt ist (150 Gramm schwerer).

 

Bezieht sich die von dir angesprochene Robustheit auf die Pannensicherheit oder hat das auch etwas mit Traktion, Grip, ect. zu tun ?

 

Weil Pannensicherheit haben mir die BigBettys zB schon genug, dann sollten MM in falt ja auch reichen. Ich hab mir nur gedacht, dass Drahtreifen vl. dadurch, das sie fester oder irgendwie spurtreuer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezieht sich die von dir angesprochene Robustheit auf die Pannensicherheit oder hat das auch etwas mit Traktion, Grip, ect. zu tun ?
Robustheit im Sinne von "mehr Gummi" - mindestens dickere Seitenwände.

 

Ich hab mir nur gedacht, dass Drahtreifen vl. dadurch, das sie fester oder irgendwie spurtreuer sind.
Wenn ich an Michelin DH Drahtreifen denke - die bringt so gut wie nichts von der Felge :D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ergeben sich ja für Downhiller Vorteile, als Tourenfahrer komme ich nicht wirklich in den Bereich wo sich ein Reifen von der Felge verabschieden könnte. Michelin DH Drahtreifen sind jedenfalls Reifenheberkiller ...

 

Ich sehe in einer dicken Seitenwand (bei tubeless & Faltversion) mehr Vorteile. Der Reifen bleibt mittiger, schwimmt nicht so auf der Felge und ist gleichzeitig leichter als die Drahtversion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hab ihn gestern das erste Mal angetestet und der erste Eindruck ist recht vielversprechend. Rollt ganz in Ordnung, bisserl weniger Volumen als der Advantage, stabilere Seitenwand als der Advantage. Seitenhalt ist nach ersten Eindrücke ganz ok. Die Bremsperformance auf sehr feuchten Untergrund muss ich mir noch genauer anschaun, ich weiss nicht irgendwie nicht so überzeugend beim ersten Eindruck. Aber nach einer Ausfahrt kann man ja eh noch nit wirklich was sagen. Muss noch weiter geteste werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...