Zum Inhalt springen

TATSÄCHLICHE Reifenbreite - bitte messen und posten!


OLLi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

es gibt noch andere hersteller als schwalbe :rolleyes:
Aber Schwalbe schafft es als einziger mir bekannter Hersteller einen Faltreifen mit 1,5-ply herzustellen. Optimales Gewichts-Pannensicherheitsverhältnis. D.h. ca. 950 Gramm und deutlich pannensicherer als ein (in etwa gleich schwerer) 2,5-er Maxxis 1-ply.

 

 

Was ich suche soll zwischen 900 und 1050 Gramm haben und so einen dicken Gummi wie Muddy Mary und Big Betty haben. Glaube ich werde mal den Tioga Factory DH 2,3" antesten.

 

@riffer: Danke, gut gemeint aber bitte keine XC-Reifen posten weil siehe erstes Posting ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Muddy Mary in faltbar, 2,5" 980 gramm, mega fett(also definitiv fetter als der Maxxis 2,5)

Ich fahre ihn in Gooey Glooey im Schnitt 2,5 mal die Woche am Semmering ohne Rücksicht auf Untergrund....da gehn manchmal ein paar Stollen verloren....

 

Mit 20psi ist er super im Freeride, für Enduro nimm den Triplecompound und gib ihm 25-30psi damit der Rollwiederstand sich nicht wie der eines Gazza3,0 anfühlt.

Den Muddy MAry gibtz auch in 2,35" ist sicher leichter als der 2,5"er

 

Der Big Betty(in Gooey Glooey)ist durch aus in der Faltversion Freeride tauglich.(Super Grip, 850gramm) besser für Enduro fahren als der Muddy Mary und fette 2,4.(auch fetter als der Maxxis 2,5)

gib ihm auch 30psi aufwärtz, super Allrounder!

 

Der Maxxis Advantage in 2,4" ist auch gut, ideal für Enduro und auch Freeride tauglich. Fährt sich nicht so schnell ab wie ein wiecher Schwalbe und vom Volumen für Maxxisverhältnisse ist er wirklich dick. Ich denke so wie der Big Betty. Wird auch unter 900gramm sein.

 

Die Nobby Nic und Racing Ralph combi in 2,4" wäre meine wahl für Enduro und All mountain.

Triple Compound, faltbar, fett genug und leicht genug. 30psi rein und abgehtz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss noch was ergänzen: Muddy Mary 2,5" / faltbar / TC fahre ich vorne und bin begeistert vom Bremsgrip. Das Ding bleibt fix oben!

 

Den 2,4-er Nobby Nic bin ich hinten gefahren, der Nix hat nach nur 3 Monaten schon Risse (scharfkantige Felsen/Steine mag er nicht). Deshalb suche ich haltbaren Ersatz.

 

Der Advantage ist deutlich dünner (Gummidicke) und pannenanfälliger als die Big Betty, scheidet ebenso aus wie der Racing Ralph. Breite (Volumen) alleine bringt nix wenn der Gummi zu dünn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rubber Queen gehört aufgrund des Preises boykottiert

Wüsste nicht warum man den Reifen wegen dem Preis boykottiert sollte, schließlich wird der Reifen in Deutschland hergestellt, im Gegensatz zu den anderen Reifenherstellern, wie z.B. Schwalbe, die in Taiwan billiger produzieren lassen. Ist doch schön, dass mal was am Bike nicht aus Taiwan kommt und nicht erst mal mit dem Containerschiff um die halbe Welt reisen muss, damits hier ankommt. Save the Planet und so.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Muddy Mary it okay. Bedenk dass 3 Monate eine annehmbare Lebensdauer für einen Reifen sind, der mehrmals die Woche eine fette Tour hinter sich bringen muss...besonders mit Steinen und Felsen und anderem Hartcoregeröll.

 

ich weiss nich was der Rubberqueen koset aber ich zahl keine 35eier für an Rafn....

Von (In)continental kommt ein neuer 2,5"er raus...soll "Kaiser" heissen und mal sehn wie der wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rubber Queen gehört aufgrund des Preises boykottiert

selber schuld, der Reifen hält wohl locker 1 1/2 Mal so lange wie ein Triple Compound Schwalbe und sicherlich weit über doppelt so lange wie ein Gooey Gluey oder 42a Reifen. Kommt somit letztlich definitiv billiger.

 

Karkassenrisse sind wohl wie bei jedem Reifen, der nicht ein fetter DH-Reifen ist, möglich, aber gottseidank eh sehr selten. Will aber nicht verheimlichen, dass ich von einem der RubberQueen-Benutzer bei der BikeAttack gehört habe, dass er dort einen Karkassenriss hatte. Aber dort ist halt so ziemlich alles eingegangen, Snakebite mit einem Maxxis 2-ply bei über 2 bar war für mich auch ein Novum.

 

 

MuddyMary hat übrigens widerum gezeigt, dass sie im Gatsch eine deutlich bessere Selbstreinigung hat als die Minions (Überraschung), das Problem der ab-/eingerissenen Mittelstollen sollte im DH-Einsatz bedacht werden; liegt vielleicht daran, dass sie nicht wie z.B. die Minion rear zur Laufrichtung angeschrägt sind, sondern direkt eine 90° Angriffsfläche bieten (-> viel Grip (und Rollwiderstand) dafür reißen sie aber auch eher ab)

 

Aber ganz ernst: grad für dein Einsatzgebiet als Hinterreifen ist die RQ wohl prädestiniert - kannst dir ja gern für eine Woche mal meine ausborgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aloah,

 

Sodala. nun bin ich die Rubber Queen doch schon einige Male gefahren. Ich muß sagen, auf trockenem Fels ist der Reifen ein Hit. Aber das ist auch nicht sonderlich schwer ;) Auf Wiese/Stein-Gemisch funktioniert er extrem gut. Ich bin ihn mit sehr wenig Druck gefahren und hatte keine PRobleme mehr mit Durchschlägen (auf der Schneid am Schöckl, falls das jemandem sagt. dort ist man eben recht schnell unterwegs und erwischt, wenn man die Linie nicht 100% erwischt ab und zu einen Felsen etwas unsanft). Der Rollwiderstand auf Asphalt ist, bei etwa 2,5 bar, mMn fast besser als beim 2,35er minion. Der Grip bergauf etwa gleich oder leicht schlechter wenn es feucht wird. Im vergleich zum Albert finde ich den Grip bergauf viel besser. Bei feuchtigkeit funktioniert der Reifen auch erstaunlich gut - bin aber ncoh zu wenig im Nassen gefahren, um das vernünftig sagen zu können.

 

Alles in allem finde ich den Reifen keinesfalls schlechter als den 2,35er Minion. Eher besser - wegen des besseren Grip resultierend aus dem niedrigen Luftdruck der möglich ist, da er pannensicherer ist. Schön voluminös. Das merkt man. Bei etwa 1Bar fühlt sich mein Fully komplett anders an als mit dem Minion.

 

Sonderlich gut finde ich meinen Bericht zwar nicht *g*, aber im Vergleich zum schmalen Minion ein eindeutiges "Upgrade" für mein Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch eig. jemand Erfahrungen mit dem Continental "Der Kaiser" oder dem Continental "Rain King DH" ???

 

Hab diese gerade auf HiBike entdeckt.

hier der Link dazu:

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/allgemein/news/eurobike09_de.html

 

@GrazerTourer: freut mich, dass dich die RubberQueen auch überzeugt hat.

 

Gottseidank werden die guten Reifen aber eh immer mehr - der neue Fat Albert könnt ja auch recht gscheit sein. Im Moment hab ich grad den Kenda Nevegal montiert - in 2,35 (vergleichbar mit den Schwalbe 2,35ern) und StickE-Dual Compound. Hab den Reifen jetzt aus Faulheit auch 3 Tage im Bikepark in Leogang und Wagrain am Hinterreifen belassen (davor vorn und hinten gefahren). Da schmilzt er aber bei harter Fahrweise relativ schnell weg. Profilblöcke halten (hätt mich aber bei der Anordnung auch gewundert, wenn da was schief gelaufen wäre), die 120TPI Karkasse auch (von der Dicke her so wie die Schwalbe SnakeSkin oder ganz knapp darüber, hat aber glaub ich nicht diese spezielle Schutzschicht a la SnakeSkin, die Kenda SWS SideWallShield nennt). Gewicht war 685g und 725g, Patschn bisher keine - aber aufgrund des Gewichts wohl sicherlich kein sonderlich pannensicherer Reifen. Rollwiderstand nicht so niedrig wie man es vielleicht nach dem ersten Blick aufs Profil erhofft, Grip in allen Lagen unauffällig gut (im Schlamm aber mit Sicherheit schlecht wie die meisten) und berechenbar.

 

Für ein abschließendes Urteil ist es sicherlich noch zu früh, aber insgesamt wohl ein solider Reifen (is ja auch in den USA weit verbreitet, bei uns eher selten im Aftermarket zu sehen). Derzeit würd ich sagen: wenn er auf einem Komplettbike montiert ist, dann kann man ihn getrost drauflassen. Reiht sich relativ unauffällig in der Riege der brauchbaren Reifen ein, derzeit sieht es aber nicht danach aus als würde ich ihn einer RubberQueen, einem NobbyNic, etc. unbedingt vorziehen.

 

Nevegal auf der Kenda Page:

http://www.kendausa.com/bicycle/JohnTomac.html#nevegal

 

Hab die 2 Reifen übrigens meiner Schwester vom Giant Reign Zero runtergeklaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und umgetauscht auf Maxxis Highroller, gell :devil: ?

 

ps: Das nächste mal wenns nach Kärnten kommst, nimm deine Schwester mit :) .

Na, ganz brav auf NobbyNics 2,4 umgetauscht - kann ja als verantwortungsvoller Bruder meine Schwester nicht mit Reifen fahren lassen, die noch nicht von mir als tauglich abgesegnet wurden.

 

Mal schaun - vielleicht kommt sie nächstes Mal wirklich mit - und ihr 1,95 großer Freund :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kennt "jeder" die Schwester vom Mat bzw. will sie kennen lernen, schöne Grüße an die beiden an dieser Stelle :D.

 

 

"Der Kaiser" ist das, wofür Schwalbe jahrelang zu blöd war. Man nehme die perfekt abgestützten Seitenblöcke von Maxxis und die Mittelblöcke der Big Betty & Muddy Mary. Fertig ist der Kaiser!

 

Schaut nach super Kurvengrip aus (da knickt nix um wie bei der Betty) und der Mittelbereich wird wohl für eine gute Verzögerung sorgen. Mir ist das Ding mit 1000g jetzt schon sympatisch, auch wenn ich mich nur äußerst selten in den Grenzbereich eines Reifens verirre ;). Ich hoffe, dass viele Kunden sich bei Conti wiederfinden werden und somit die Schwalben zum Nachdenken anregen.

 

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/mtb/downhill_freeride/kaiser/img/derkaiser_uv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...