triMiguel Geschrieben 2. Januar 2016 Geschrieben 2. Januar 2016 Hello zusammen, ein kurze Newbie Frage. Benötige ich neue Endkappen für den Schaltzug wenn ich das Schaltwerk tausche? (Vermute ja, oder passt der Schaltzug mit Endkappe durch die Zugeinstellschraube? Zitieren
derDim Geschrieben 2. Januar 2016 Geschrieben 2. Januar 2016 wenn du die alte zugeinstellschraube ganz rausschraubst und ins neuer schaltwerk wieder reinschraubst brauchst du keine neue endkappe Zitieren
triMiguel Geschrieben 2. Januar 2016 Autor Geschrieben 2. Januar 2016 wenn du die alte zugeinstellschraube ganz rausschraubst und ins neuer schaltwerk wieder reinschraubst brauchst du keine neue endkappe Danke, das werde ich versuchen (hoffe, dass das zwischen 105 und Ultegra kompatibel ist). Ansonsten muss ich die Endkappe vom Zug entfernen (oder den Zug um das Stück kürzen?), durchfädeln und eine neue Endkappe montieren, vermute ich. Zitieren
der Markus Geschrieben 3. Januar 2016 Geschrieben 3. Januar 2016 Endkappe entfernen geht normalerweise auch ohne den Zug zu kürzen. Die braucht man auch nicht unbedingt. Sekundenkleber oder ein bisserl Lötzinn helfen auch gegen den Schalt- und Bremszugspliss Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 3. Januar 2016 Geschrieben 3. Januar 2016 Kommt auf die Schaltung an. SRAM red-force geht nicht. Aber so ne Kappe kostet kein vermögen. Du kannst auch Isoband wickeln. Zitieren
stef Geschrieben 3. Januar 2016 Geschrieben 3. Januar 2016 Bei den Schalthebeln sind doch ueblicherweise neue Schaltseile dabei... Wenns tvorsichtig bist kannst die Endlappen eh wiederverwenden.. @ zwarti: wenn dann Gewebeband, das hält mehr aus! Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 3. Januar 2016 Geschrieben 3. Januar 2016 Und wenn der Spliss bei der Demontage auftaucht und das Seil schon recht kurz ist brauchst du auch ein neues Schaltseil (eines als Reserve sollte aber eh immer zu Hause sein). Zitieren
triMiguel Geschrieben 3. Januar 2016 Autor Geschrieben 3. Januar 2016 Okay, DANKE für eure Unterstützung. Also ich werde versuchen, die Endkappe ohne Kürzen des Schaltzuges runter zu bekommen, neue Endkappen habe ich schon bestellt. Davor den Schaltzug zu ersetzen habe ich ziemlichen Respekt und vor allem keinen Plan. Irgendwie scheint das bei meinem Rad (Canondale Slice 105) auch anders zu funktionieren als in den Anleitungen, die man online so findet. Ich habe bar end shifters und zwischen Lenker und Rahmen noch so ein Verbindungs- bzw. Kupplungteil (keine Ahnung wie das exakt heißt) im Schaltzug. Zitieren
sonicphil Geschrieben 3. Januar 2016 Geschrieben 3. Januar 2016 SRAM red-force geht nicht. bei meiner 10fach red wird an der schraube vorbei gefädelt. Zitieren
little1 Geschrieben 3. Januar 2016 Geschrieben 3. Januar 2016 Du kannst auch Isoband wickeln. hab ich noch nie daran gedacht aber heute erstmals gesehen: schaut sehr ..... äh: "schön" aus ..... aber natürlich immer noch besser als ein komplett ausgefranstes seil. Zitieren
derDim Geschrieben 3. Januar 2016 Geschrieben 3. Januar 2016 bei meiner 10fach red wird an der schraube vorbei gefädelt. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 Wobei die 1.60€ für ein neues Schaltseil sollten das Kraut nicht fett machen... Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 hab ich noch nie daran gedacht aber heute erstmals gesehen: schaut sehr ..... äh: "schön" aus ..... aber natürlich immer noch besser als ein komplett ausgefranstes seil. wenn einem 4Stk. zu 0,40 Cent zu teuer sind: http://www.bike24.at/1.php?content=8;product=117383;menu=1000,4,167;pgc%5B3451%5D=6456 dann tut es zur Not auch Isoband Zitieren
triMiguel Geschrieben 4. Januar 2016 Autor Geschrieben 4. Januar 2016 Ihr habt natürlich recht, an den Kosten für Schaltzug und Endkappe soll's nicht scheitern. Ich möchte nur alles Notwendige zu Hause haben, bevor ich loslege, Und einen groben Plan, was alles zu tun ist. Dazu eine Frage: Die Schaltzüge sind bei meinem Rad nicht durchgehend. Zwischen Lenker und Rahmen ist so ein "Verbindungsstück". Wie heißt das richtig? Geht da der Schaltzug durch oder ist das so eine Art Kupplung? Zitieren
stef Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 Der geht durch, das Teil ist zur feinjustierung der Schaltung gedacht Zitieren
rukufi Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 der preis ist bei den aluendkappen nicht das thema. wär ja auch traurig. wer auf optik wert legt oder ein "idipferlreiter" wie ich ist wird um eine elegante lösung wie ein tropfen lötzinn nicht herumkommen...was sich auf einem schwarzen seilzug ganz besonders edel macht:love: Zitieren
stef Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 Beim schwarzen Seilzug hab ich aber die schwarzen Endkappen lieber :-) Am Stadtradl könnt ich aber wieder mal löten..... Zitieren
rukufi Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 Beim schwarzen Seilzug hab ich aber die schwarzen Endkappen lieber :-) :Da geh hör auf da seh i's ja net... hau dir a schwarze blockklemme drauf:D:U: Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 Ich hab mir irgendwann 2005 oder so eine 100er Packung Endhülsen gekauft... glaub davon sind noch immer locker 25-30 da... Sowas schafft man am Anfang seines "Schrauberlebens" einmal an, und dann weiss man irgendwann eh Bescheid, wann es wieder Zeit ist, Material nachzuordern... Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 Der geht durch, das Teil ist zur feinjustierung der Schaltung gedacht Kannst du aber ruhigen Gewissens ausbauen, da du ja hinten eh die Rändelschraube zur Feinjustage hast. Vorne würde ich sie drinnenlassen, da der Werfer keine Schraube hat. Lötzinn hört sich interessant an - werde ich mal testen. Zitieren
derDim Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 der preis ist bei den aluendkappen nicht das thema. wär ja auch traurig. wer auf optik wert legt oder ein "idipferlreiter" wie ich ist wird um eine elegante lösung wie ein tropfen lötzinn nicht herumkommen...was sich auf einem schwarzen seilzug ganz besonders edel macht:love: mit dem normalen erektrikerzeugs gehts nicht (mehr) weils edelstahl ist gibt aber spezielles zeug da wirds schön erklärt Zitieren
derDim Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 Ihr habt natürlich recht, an den Kosten für Schaltzug und Endkappe soll's nicht scheitern. Ich möchte nur alles Notwendige zu Hause haben, bevor ich loslege, Und einen groben Plan, was alles zu tun ist. Dazu eine Frage: Die Schaltzüge sind bei meinem Rad nicht durchgehend. Zwischen Lenker und Rahmen ist so ein "Verbindungsstück". Wie heißt das richtig? Geht da der Schaltzug durch oder ist das so eine Art Kupplung? [ATTACH=CONFIG]172957[/ATTACH] wieso sind die gegengleich eingebaut wenn man beide in die selbe richtung dreht spannt man das eine und lockert das andere seil schaut nach als hätte sich da wer entweder zu wenig dabei gedacht oder zuviel oder hat das einen vernünftigen grund? Zitieren
triMiguel Geschrieben 4. Januar 2016 Autor Geschrieben 4. Januar 2016 wieso sind die gegengleich eingebaut wenn man beide in die selbe richtung dreht spannt man das eine und lockert das andere seil schaut nach als hätte sich da wer entweder zu wenig dabei gedacht oder zuviel oder hat das einen vernünftigen grund? Keine Ahnung, das war von Beginn an so. Der Händler hat nur gemeint, ich solle das nicht verändern. War bisher auch nicht notwendig. Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 Keine Ahnung, das war von Beginn an so. Der Händler hat nur gemeint, ich solle das nicht verändern. War bisher auch nicht notwendig. Wie schon oben bemerkt, brauchst du den rechten nicht. Du hast die Stellschraube am Schaltwerk - den linken musst du wieder montieren (mitfädeln), denn am Werfer selbst ist keine Einstellschraube. Zitieren
ruffl Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 Was sind das für Züge? Die sehen aus wie Bremszüge? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.