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Geschrieben
i mag den reifen net! :f:

 

gibts einen Grund auch? Ich wüsste keinen besseren Reifen auf nassen Steinen und Wurzeln. Was für einen Reifen verwendest du denn statt dem Swampthing?

Geschrieben
gibts einen Grund auch? Ich wüsste keinen besseren Reifen auf nassen Steinen und Wurzeln. Was für einen Reifen verwendest du denn statt dem Swampthing?

 

 

würde mich auch interessieren, bin nämlich auch schwer begeistert vom swampthing! :toll:

Geschrieben
gibts einen Grund auch? Ich wüsste keinen besseren Reifen auf nassen Steinen und Wurzeln. Was für einen Reifen verwendest du denn statt dem Swampthing?

 

ich mach den reifen persönlich verantwortlich für meine seit vielen wochen anhaltenden hüftschmerzen :devil:

 

ich war mit dem seitenhalt absolut unzufrieden!

bin damit am schöckel gefahren und bin komplett sinnlos mehrere mal auf der fresse gelegen ohne zu wissen warum.

der reifen war ohne vorankündigung und sowieso viel zu früh einfach seitlich weg!

ich fahr lieber einen c16, da kenn ich das fahrverhalten und er hält auf nassen wurzeln und steinen sehr geil und vor allem berechenbar.

 

der swamthing is ein reifen bei dem sich die geister scheiden, die einen (die meisten) lieben ihn, die anderen hassen ihn!

ich zähl anscheinend zu den letzteren.

der reifen muss offensichtlich auch sehr zum fahrstiel passen, das is bei mir offensichtlich nicht der fall.

Geschrieben

hmm, könnts nicht sein, dass der Swampthing für geringe Geschwindigkeiten durch seinen Grip interessant ist (->krull), aber bei hohen Geschwindigkeiten ein unangenehmes/schlechtes Fahrverhalten vorne zeigt (->mafa)?

 

Aja, zu Wetscream und Winter: Wetscream ist sehr gut wenns weich ist, aber wenn man eine harte Schicht hat (festgetretener/ -gefahrener Schnee auf der Forststraße, eisähnlicher Untergrund) ist man mit einem Minion definitiv besser bedient!!!

Geschrieben
hmm, könnts nicht sein, dass der Swampthing für geringe Geschwindigkeiten durch seinen Grip interessant ist (->krull), aber bei hohen Geschwindigkeiten ein unangenehmes/schlechtes Fahrverhalten vorne zeigt (->mafa)?

 

kann ich so nicht bestätigen aber auch nicht wiederlegen.

 

wie gesagt, sehr viele lieben den reifen, egal bei welchem tempo

ich komm damit anscheinend nicht zurecht :f:

Geschrieben
hmm, könnts nicht sein, dass der Swampthing für geringe Geschwindigkeiten durch seinen Grip interessant ist (->krull), aber bei hohen Geschwindigkeiten ein unangenehmes/schlechtes Fahrverhalten vorne zeigt (->mafa)?

 

Aja, zu Wetscream und Winter: Wetscream ist sehr gut wenns weich ist, aber wenn man eine harte Schicht hat (festgetretener/ -gefahrener Schnee auf der Forststraße, eisähnlicher Untergrund) ist man mit einem Minion definitiv besser bedient!!!

 

das würd ich nciht so sagen.

 

wirklich auf eis sind beide gleich :(, 0 haftung

 

auf wirklcih hartem schnee kanns sein, das der minion besser gript, weil er mehr auflagefläche hat, ansonsten geb ich dem wetscream bei schnee klar den vorzug.

 

auch auf nassen wurzel und so zeugs hält er erstaunlich gut

Geschrieben
diesbezüglich hab ich eine frage an die wissenden...

 

maxxi bietet versch. gummimischungen bei deren reifen an.

und zwar 42a, 60a, 62a und 70a.

dass es sich dabei um botzwaach bis sauhoart handelt kann ich mir denken, nur wos is wos???? :confused:

70a Hoart, gibts für DH / FR gornet oder ?

60a Sind die billigen, weil sie meist OEM Reifen sind / Bei DH/FR, weniger Verschleiß

50a gab es soweit ich einmal, jetzt eher seltener sind so ein mittel Ding

42a "Super Tacky" Mischung, Grip ist Wahnsinn, Auch höherer Verschleiß

40a "Slow Reezay" Mischung, Schon zu weich fürs normale Fahren, könnte aber auf steinigen Kurs sehr pratkisch sein.

 

mfg

Reini

  • 4 Monate später...
Geschrieben

mal auch eine kleine frage ich hab die high roller in2,7" (jaja ich weiss) mischung 60a.

was meint ihr werden mir die beim snow dh probleme machen oder bin ich damit eh halbwegs beinand??

mfg bastl

Geschrieben

nicht nur die mischung wird dein problem sein, eher das profil.

würd im schnee nicht unbedingt highroller fahren und wenn dann die weichen.

mit mud, swamthing, wetscream wärst besser drann

 

hängt aber natürlich von der strecke ab

Geschrieben

so hab jez mal bissl geschaut ich hab eh nur die wahl zwischen

 

Maxxis Swampthing 26x2.50, 42a

und

Maxxis Wetscream 26x2.20, 42a

 

preislich ist da nit viel unterschied deswegen ist mir das egal.

 

nur welcher wär die bessere wahl von den beiden??

 

 

mfg bastl

Geschrieben

Würde dir sehr ans Herz legen die Reifen in der 60a Mischung zu holen - die 42a (und auch die 40a) wird bei Temperaturen unter 0°C immer härter bis sie bei -12°C fast glashart ist. Dadurch ist die Haftung vom Gummi nicht mehr gegeben und auf festgepresstem und glattem Schnee (sowie anderen glatten Flächen) ist der Grip im Popo. Die 60a bleibt hingegen weich.

Swampthing und Wetscream gibts beide in 60a.

Ich hab halt keine Ahnung wie die Strecke bei solchen Schnee-DH´s ausschaut. Also wenns glatter und fester Schnee ist bist mit 60a besser dran. In tieferem Schnee ist die Gummimischung wiederrum wurscht.

Wie schauts mit Spikes aus - keine Alternative?

Geschrieben

Den Minion kannst im Schnee vergessen...

Der macht komplett zu,und dann ists vorbei mit Grip

 

Mein Liebling im Schnee is eindeutig der Maxxis Swampthing 60a

Super Selbstreinigung und Top-Grip :toll:

 

Auf Eis schauts natürlich mit jedem Reifen schlecht aus...

Ausser mit Spikes natürlich..

 

Rene

Geschrieben
Den Minion kannst im Schnee vergessen...

Der macht komplett zu,und dann ists vorbei mit Grip

 

Komisch - könnt ich so nicht behaupten, hab den Winter alles im Schnee so zwischen ca. +5 °C bis ca. -8 °C ausprobiert mit dem Minion in 2,5 und bezüglich verkleben hatte ich keine Probleme. (Was jetzt nicht bedeuten soll, daß der Swampthing nicht vielleicht doch die besser Wahl ist - nur den hab ich selber noch nie gefahren. Ich kann auch nicht die Meinung teilen, daß der 42a bei -8°C glashart wird. Mein Reifen wurde 2005 angeschafft - ich weiß nicht wie alt Eure Schlapfen waren, mit denen Ihr Probleme hattet. Aber vermutlich war ich bei diesen Temperaturen einfach auf zu wenig fordernden Trails unterwegs)

 

lg, Supermerlin

Geschrieben

das die weichen maxxis in der kälte verhärten kann ich bestätigen, aber nachdem ich keine 60a reifen besitze kann ich nicht sagen wie der unterschied der beiden bei tiefen temperaturen ist.

 

im schnee fahr ich sowieso hauptsächlich mit michelin mud 3, die bleiben relativ leicht

Geschrieben

Wir (GAMSler und Vertrider) testen seit lden ein paar Jahren Reifen bei Schnee.

Jede Woche ist mindestens eine Nachtfahrt auf Rodelbahnen oder Pisten auf dem Programm.

 

Die 40er Mischungen von Maxxis sind definitiv für unter 0 Grad nicht mehr geeignet, wie schon von anderen beschrieben wird der Gummi steinhart und rutschig.

Die 60er gehen alle gut, kein Verhärten des Gummis.

 

Generell sind Reifen ab 2.5" feiner zu fahren, da sie auch bei weichem Schnee nicht einbrechen und das Vorderrad leichter zu bändigen ist.

 

Profil sollte weit sein, wie bei Schlammreifen.

 

Da die Rodelbahnen oft vereist sind, hat sich der Nokian Fredys Refence in 2.5 als beliebtester Reifen bei uns herauskristallisiert.

 

Wer keine Spikes braucht und nicht so viel Geld ausgeben will, der ist mit dem guten alten Nokion Gazzaloti bestens beraten.

Bei allen unseren Vergleichen schlägt er die anderen Reifen im Winter. Im Sommer total out, aber bei Schnee ein Spitzenreifen. Da passt alles, Gummimischung, Breite, Stollendesign. Am besten einen 2.5 oder breiter wenn es vom Bike möglich ist.

 

So kommt der Gazza bei uns im Winter wieder Ehren...

Geschrieben
Hab meine Reifen noch nie bei tiefen Temperaturen gewogen :D

 

lg, Supermerlin

 

 

nicht?

ich mach das immer :p

verdammt, weich mein ich natürlich :s:

 

 

@ gazza

 

auf schnee kann ich mir das schon vorstellen, aber ich kann mir nicht vorstellen das er zb auf wurzeln im winter besser hält als im sommer

wenn man auf einer geschlossenen schneedecke fährt sicher eine option, wenn aber passagen dabei sind die weniger schnee haben und eben auch wurzeln rauskommen wär er sicher nicht meine erste wahl

Geschrieben
Aber vermutlich war ich bei diesen Temperaturen einfach auf zu wenig fordernden Trails unterwegs)

 

:D Ich hab auf festgepresstem Schnee auf der Straße zu wenig Grip gehabt :p . Im Wald geht zur Zeit gar nix aber da wäre der Swampthing in 42a theoretisch eh OK, weil da hats ja mehr Schnee. Aber wehe da blitzt a harter Boden durch - da gehts dann ab (hatte deswegen letztes Jahr einen super genialen Sturz - mit 360° Drehung :D ).

 

 

 

das die weichen maxxis in der kälte verhärten kann ich bestätigen, aber nachdem ich keine 60a reifen besitze kann ich nicht sagen wie der unterschied der beiden bei tiefen temperaturen ist.

 

42a und 40a hart, 60a weich wie im Sommer.

Geschrieben
du meinst wohl hart wie im sommer? :devil:

 

:D Das auch, aber im Vergleich zu den (vormals weichen) Gummischungen ist die sehr wohl weich.

Zudem bleibt das Gewicht gleich :p;) .

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