Zum Inhalt springen

Wien- Gardasee mim Renner in 2 Tagen?


Willy2.0
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab ein wenig in der suchfkt gestöbert aber nicht wirklcih gefunden was ich brauch:

 

will im juni (gute kondi und ebensolches wetter vorausgesetzt) in 2 tagen (länger ist nicht zeit!) von wien an den gardasee flitzen.

 

any hints anybody? (machbarkeit, strecke, quartier irgendwo "in der mitte", besonderheiten etc.)

sind auf der momentan geplanten route (semmering, mürz- und murtal, katschberg, lienz, silian, bruneck, bozen) rund 660km (ertappt: von baden weg...) und mal 3500, mal 8600Hm :confused:, je nach laune der verwendeten programme (gpsies, bikemap, etc)

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, die Strecke (S6 - Murau - Tamsweg - Lienz - Bruneck - ...) fahr ich am liebsten (mit der Karre natürlich) weil das ist die Rennstrecke da runter.

 

Da ist praktisch immer eine niederrangige Straße neben den Autobahnen, sollte also gut gehen (oder es wird die niederrangige Straße verwendet).

 

die Stücke Straße die ich kenne (und wegen denen ich die Variante nehme) sind wohl soweit ok,

im Raum Murau vielleicht zäh, da rauf/runter und schmaler

und das gilt noch deutlich mehr für Bruneck - Brixen (noch schmaler, noch mehr "Bergstraße")

bei beiden Verkehr, weil dort könnens net aus. LKW

... da ist der Rennradfahrer eh schon Leid gewohnt für sein selbstgewähltes Schicksal

;)

 

In Italien ab Brixen immer Straße direkt neben der Autobahn, bissl mehr befahren, da die Autobahn kaum benutzt wird (gefühlsmäßig),

dafür bergab

 

 

 

wenn die tagesKm tatsächlich machbar sind

:eek:

würd ich meinen: Tagesetappe bis Tamsweg oder Spittal / Drau, am 2. Tag fertig fahren

 

Spittal vermutlich besser, weil dann hast den echten Großteil der Steigungen hinter Dir

und Km-mäßig die Mitte

(bis Lienz gehts auch noch überschaubar dahin - wenn geht, bis dahin fertigfahren, den 1. Tag)

 

Tourenplaner genau ansehen, die nehmen gerne kürzere Strecke(n), die geht dann aber über nen unnötigen Hügel. Besser unten im Tal mit ein paar Km Umweg bleiben

(Z.B: von Murau über Tratten nach Tamsweg, anstatt über Ramingstein ((da ist mein Navi regelmäßig daneben in der Gegend)); oder anstatt über Tamsweg (dafür Katschberg) nach Spittal - über die Turrach)

(achsoja: falls irgendwie Kötschach.Mautern / Obertilliach auf den Weg kommt --> Nein!)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessanter Tipp mit dem Radweg,

(die fahren andere Tagesetappen, was) :D

 

Auf der Open Street Map ist im Grunde ab Lienz (soweit "retour" hab ich geschaut, geht aber nach osten weiter ...) Richtung Italien immer ein eigener, durchgehender Radweg auf eigener Trasse (meist neben der Bahnstrecke) eingezeichnet.

 

k.A. wie das ist, aber sicher mal eine Planung wert

 

 

 

aaah, den Tipp gabs schon ...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wir sind letztes Jahr von Innsbruck mitn Renner am Gardasee gefahren:

 

https://www.google.com/maps/d/edit?mid=z2wOEKuXaeb8.kxpPfiI-wSfs&usp=sharing

 

Bis nach Brixen auf der Bundesstraße, da war am Vormittag nicht viel Verkehr, und ab Brixen dann auf den Radwegen, die sind wirklich 1a!

 

Was nicht zu empfehlen ist, ist die Strecke von Riva nach Toscolano, würd ich nicht mehr machen. War trotz Licht am Rad (für die Tunnel) sehr gefährlich...

 

lg Chris

Bearbeitet von Stoffi83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruneck - Brixen ist die einzige Strecke (ab Spittal) wo ich nie auf der Straße fahren möchten würde, da machst Dir keine Freunde ...

 

& wie schon NoFatMan: Spittal bis Lienz (sogar bis Bruneck) geht auch noch auf der breiten Landtraße

 

 

Ich würd versuchen zwischen Straße und Radweg zu wechseln, je nachdem wo das eine eine Steigung oder eine "unnötige" Ecke macht ... ein paar Stellen wo das ohne Unterbrechen des Flusses gehen sollte, finden sich schon bei Überfliegen der Karte.

 

Schon eine Idee wie / was Du am ersten Tag fahren würdest?

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jetzt aber; bin deeply impressed, DANKE! Viele sehr wertvolle Infos, alleine meine Planung ist noch gar nicht vorangekommen; ob die Gesamtstrecke gemacht wird, hängt aber sicher von den vielen angesprochenen Details ab, mal sehen.

Die Westtunnel am Garda brauch ich GSD nicht, bin oben im Osten...

Wenn das Ganze, dann 1. Tag möglichst gleich bis ins schöne Kärntnerland:zwinker: (evtl. halt dann erst nach Semmering anfagen oder so)

Bearbeitet von Willy2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Weil ich die Dinge- auch wenn's lange dauert- doch gern zu Ende bringe: Geworden ist es schlussendlich eine kleine feine Zweitagesfahrt von Innsbruck nach Malcesine am Gardasee, mit Brenner, Pennser Joch 8gleich neben dem Jauffenpasse) und statt des gesperrten Mendelpasses dann die Traminer Weistraße, Malfeiner See und Passo de Ballino mit Ü-Nachtung in Sarnthein. Rad im Zug beim Rücktransport mit von Wohnmobilfreunden runtertransportierter Radtasche als "Koffer" ziemlich easy...

Die Routentipps Wien-Gadasse werden aber sicher irgendwann gebraucht... we will see if next year!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...