Zum Inhalt springen

Raucher oder Nichtraucher

Raucher oder Nichtraucher?  

198 Benutzer abgestimmt

1. 1. Raucher oder Nichtraucher?

• Nichtraucher
      158
    • Raucher
      22
    • Gelegenheitsraucher
      14
    • Weis nicht
      4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie Hal9000 schon gesagt hat, man kann niemanden aendern, das muss jeder mit sich selber ausmachen.

Sinnvolle Diskussionen ueber das Rauchen koennen eigentlich sowieso nicht zustande kommen, weil Rauchen an sich voellig sinnlos ist und es kein einziges sinnvolles Argument fuer das Rauchen gibt. Wie uns dieser Thread eindrucksvoll bestaetigt, kann mit ansonsten netten Leuten nur eine sinnlose Streiterei herauskommen.

Mir tun Raucher eigentlich leid, weil sie sich staendig etwas vormachen muessen und die Auswirkungen, obwohl sie sie schon laengst alle am eigenen Leib spueren, staendig verdraengen muessen.

Was fuer Raucher und Nichtraucher gibt's im Anhang ;-)

nichtrauchen.pdf

Geschrieben
Original geschrieben von Lena

Waffengesetz leider so am Art. 2 der Amerik. Verfassung hängt - The Right to Keep And Bear Arms. :(

Aber das ist eine andere Geschichte und hat nichts mit dem Thema Rauchen zu tun.

Also tu bitte nicht Äpfel mit Birnen verlgeichen -oder gefällt dir alles, was in Österreich so vorgeht?

..., aber nebeneinander betrachtet schon komisch, wenn ein Tabakkonzern wegen Todesfällen, die mit gewisser, vielleicht großer, aber nicht 100%.-iger Wahrscheinlichkeit dem Gebrauch seiner Produkte zugeschrieben werden, auf Milliarden geklagt werden kann, das aber einem Konzern, der Waffen und /oder Munition erzeugt vertreibt, o.dgl. nicht passieren kann, wenn seine Produkte eigentlich mißbraucht werden (ich glaube nicht, daß diese Ballereien, von denen in den Medien zu erfahren war, ebenfalls gesetzlich gedeckt sind).

Macht halt einen seltsamen Eindruck........

Jedem Land seine Gesetze die es haben will, sie werden schon wissen.

P.S.: Bin selbst mir US-Amerikanern zusammengekommen, die absolut nicht den Eindruck machten, daß sie jetzt unbedingt mit dem Revolver in der Tasche rumlaufen müssen...

Geschrieben

...rauchen an und für sich ist weder schlecht und gut...in geringen dosierungen bei bestimmten disharmoniemustern wird durchaus eine zigarette nach dem essen empfohlen, ich glaube absenkende wirkung, verdauungsverbessernd...

es ist nur die häufigkeit der konsumation, die ein problem darstellt und die gewertet werden kann, nicht aber das rauchen per se...

...eine weitere problematik besteht sicherlich darin, dass über rauchen sehr schnell ein sich aus dem disharmoniemuster und lebensweise ergebendes suchtverhalten manifestiert, stärker offensichtlich spürbar / greifbar als bei zucker...

ich glaube das es besser wäre, am suchtverhalten ganz allgemein anzusetzen (also "ausgeglichene" bürger), allerdings ist eben jetzt die zeit der verbote, gesetze, regelungen und verteufelungen...der mensch schiebt so ein wenig die "verantwortung" einfach über auf den klimmstängel und sagt: rauchen ist gefährlich, rauchen ist schlecht, rauchen schadet der gesundheit...das verhalten des menschen schadet der gesundheit , z.b. über das ding zigarette, zucker, stress, leistungssport, erfolgsmanie, etc...

Geschrieben
Original geschrieben von olivia

jeder 2. thread zu einem antiamerikanismus thread, egal mit welchem thema wir beginnen ? :rolleyes:

Scheint momentan sehr in Mode zu kommen, " Schei... Amis, um was gehts hier eigentlich?" :D

Geschrieben

... um die Gründung einer BB Rauchergruppe, die sich zu gemeinsamen Ausfahrten, Einrauchzirkeln usw. zusammenfindet und dabei amerikanische Liebeslieder singt. :D

.. verdammt schon wieder ein blöder Kommentar .... :D ;)

Geschrieben
Original geschrieben von irieman420

...rauchen an und für sich ist weder schlecht und gut...in geringen dosierungen bei bestimmten disharmoniemustern wird durchaus eine zigarette nach dem essen empfohlen, ich glaube absenkende wirkung, verdauungsverbessernd...

es gibt auch aberglauben ... :rolleyes: ;)

[ja, ja, bei gewissen krebserkrankungen können so manche rauchwaren schmerzlinderung herbeiführen. ...]

ich glaube das es besser wäre, am suchtverhalten ganz allgemein anzusetzen (also "ausgeglichene" bürger), allerdings ist eben jetzt die zeit der verbote, gesetze, regelungen und verteufelungen...der mensch schiebt so ein wenig die "verantwortung" einfach über auf den klimmstängel und sagt: rauchen ist gefährlich, rauchen ist schlecht, rauchen schadet der gesundheit...das verhalten des menschen schadet der gesundheit , z.b. über das ding zigarette, zucker, stress, leistungssport, erfolgsmanie, etc...

der punkt ist, und das wurde schon mehrfach erwähnt, dass rauchen im vergleich zu all den anderen süchten, die umgebung unmittelbar in mitleidenschaft zieht.

das hat weniger mit der "zeit der gebote, gesetze und regelungen" zu tun, sondern mit der erkenntniss, dass die niemand auf kosten der anderen seine "freiheiten" ausleben soll/darf;

ansonsten soll man sich natürlich nicht in die lebensführung von anderen einmischen und sie gewähren lassen ... deswegen auch die "wurschtigkeit" bzgl. der anderen süchte.

Geschrieben
Original geschrieben von Boschl

... um die Gründung einer BB Rauchergruppe, die sich zu gemeinsamen Ausfahrten, Einrauchzirkeln usw. zusammenfindet und dabei amerikanische Liebeslieder singt. :D

bin dafür :)

machen wir einen raucher Bike-Treff und einen NR Bike-Treff :D

na aber im ersnt...

im endeffekt ist es mir egal ob jemand raucht oder net. was ich allerdings stört, sind leute die ständig davon labern dass sie aufhören, obwohl sie das gar nicht tun wollen... solche zustände können sich über jahre ziehen, und die nerven der mitmenschen gefährlich belasten.

also wenns rauchts, sskm (naja, betrifft mich ja auch :D) is aber ok.

wenn ihr nichtraucher seit, seids glücklich dass ihr länger leben werdet und lasst uns R in ruh - wir sind ja mit unserer sucht eh schon gstraft genug!

nur sollte jemand vorhaben aufzuhören soll er es tun und nicht bloß alle deswegen volllabern :)

Geschrieben
Original geschrieben von maosmurf

was ich allerdings stört, sind leute die ständig davon labern dass sie aufhören, obwohl sie das gar nicht tun wollen... solche zustände können sich über jahre ziehen, und die nerven der mitmenschen gefährlich belasten.

und für die eigene seele is es auch nicht gerade gesund wenn man sich immer was vorspielt ;)

es gibt irgendeine krankheit die den darm betrifft (so glaub ich, ich hab leider den namen vergessen) die raucher praktisch nicht bekommen können :) is aber mehr eine psychosomatische geschichte

Geschrieben

Bin Gott sei Dank Nichtraucher,

4 bis 5 mal im Jahr (vorwiegend im Urlaub) gibts dann ein Tabakpfeiferl. Aber wenns nicht ist is auch wurscht. Viel häufiger greif ich zu Snuz (schwedische oder norwegische Form des Tabakgenusses), aber leider kann man die bei uns jetzt nicht mehr per Internet ordern. Damit wird diese Art des Tabakgenusses demnächst auch ihr Ende finden.

lg, Supermerlin

Geschrieben

@ supermerlin ähm is des schnupftabak??? weil der kann genauso krebserregend sein.. gell!?!??!

... die folgen von "passivschnupfen" sind allerdings sehr gering ;)

Geschrieben

wir sind ja mit unserer sucht eh schon gstraft genug!

mir persönlich ist es gleich ob jemand raucht, solange er es nicht in meiner Wohnung tut oder mit mir :kiss: will...... :D

In Speiselokalen setze ich mich lieber in die Nichtraucherzone, wenn es eine gibt. Und in extra verrauchte Buden geh ich selten, und wenn dann rechne ich damit zugequalmt zu werden.

Am Arbeitsplatz würde ich es allerdings nicht aushalten, und finde es auch nicht in Ordnung, da man als Nichtraucher ja nicht ausweichen kann. Hier sollte es mM nach echt rauchfrei zugehen. Aber dieses Problem hab ich zum Glück nicht :cool:

Zum Schluß möchte ich noch vermerken, dass Rauchen mM eine "Bewusstseinsfrage" ist und in erster Linie mit Verdrängung zu tun hat. Gestraft ist niemand damit, genausowenig wie Alkoholismus (und der beginnt schon früher als täglich sternhagelvoll zu sein) oder Drogensucht eine "Strafe" ist. Im übrigen auch keine "Krankheit".

Ich bin mir bewusst, dass ich damit ein heikles Thema anspreche. Ich hab selbst 16 Jahre geraucht - und nicht wenig :f:

Olivia, die seit (corr.) 4 Jahren mit freien Lungen atmet :)

Geschrieben

is kein schnupftabak....

des sind so tabak säckchen mit kleinen glasscherbelchen oder so (halt etwas was leichte kratzer in die haut macht), und des hat man zw. kiefer und wange....

zumindest is mir des unter snu bekannt....

Geschrieben

Nein, des is Tabak in kleinen Beutelchen den man sich unter die Oberlippe packt und der dann dort das Nikotin (und vermutlich den ganzen anderen Dreck) in die Schleimhaut abgibt. Ich mags aber gern, wenn ich müd bin und noch viel zu erledigen hab, dann hats eine ziehmlich aufputschende Wirkung und die Müdigkeit verschwindet wieder.

weiter unten ist ein Bild mit einer Münze als Größenvergleich.

lg, Supermerlin

snus_resize.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von Schipfi2k

des sind so tabak säckchen mit kleinen glasscherbelchen oder so (halt etwas was leichte kratzer in die haut macht

Des stimmt - wollt ich aber nicht schreiben, weil die Leute dann immer gleich an a blutige Sauerei denken. :D

lg, Supermerlin

Geschrieben
Original geschrieben von jogul

snus is ja wohl die grindigste erfindung schlechthin am tabaksektor :D

Aber nur, wenn man den Umgang mit dem Zeugs nicht gewohnt ist. Snuz gibt es auch lose (nur in Pulverform ohne den Beutelchen) - dann ist es wirklich eine Sauerei. Is mir aber viel zu umständlich. Daher nehm ich nur Snuz in Beutelchen.

lg, Supermerlin

Geschrieben
Original geschrieben von Supermerlin

Aber nur, wenn man den Umgang mit dem Zeugs nicht gewohnt ist. Snuz gibt es auch lose (nur in Pulverform ohne den Beutelchen) - dann ist es wirklich eine Sauerei. Is mir aber viel zu umständlich. Daher nehm ich nur Snuz in Beutelchen.

ich weiss, um den "ungebautelten" snus "genießen" zu können muss man wahrscheinlich gebürtiger schwede sein :D ich habs zweimal versucht und dann wieder die beutel genommen... ich glaub ich hab sogar noch welchen zuhause, gleich mal nachsen :p

Geschrieben
Original geschrieben von Schipfi2k

also des würd mi jetzt a interessieren mit dem pulver.... des wendest gleich an wie das polsterchen? einmal reden und dann hast es überall im mund`? :D und mit dem glas dann is es bestimmt ned fein....

ja, das is der ursprünglichere snus, man presst einfach ein würfelchen und ab damit... bei mir hats nie funktioniert, vielleicht red ich zuviel :D die schweden sind ja nicht gerade plaudertaschen :p

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...