Zum Inhalt springen

XLC Parts


 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Judma

 

Ich schätze mal Bremssattel, Leitung, Bremsscheibe, ohne Griffe (ist aber nur eine Vermutung.

 

Egal, warten wir, bis Mitte Jänner, dann wiegen wir sie.

 

XLC find ich recht ehrlich mit dem Gewicht (zumindest Hörnl und Stütze).

 

@Mikeva

 

Du bist nie Motorrad gefahren, oder?

Oder erst recht Autorennsport, da ist biken eh recht bezahlbar.

 

Ist der Grund, warum ich vom Motorradfahren aufs Biken umgestiegen bin.

Ein Tag am Ring waren 5000ats weg. Da kann ich beim biken jeden 2. Tag eine Gabel abreißen.............

 

Schifahren ist auch net wirklich billig (wenns keine Saisonkarte fürn Hausberg hast)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

weil das starke stück als einziges teil von tune net ganz vor in der ;) gewichtsskala mitspielt..............

 

naja, gewichtsmäßig ist der vorbau auch nciht so der burner. zwar leicht, aber zum syntace fehlt ihm noch a bissl... dafür steh ich auf die stütze und deren feinjustierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hpusch

Der neue Ritchey WCS hat in 110 mm gewogene 107 gr. und kostet Liste 75,-- Euro. Ist somit in dieser Gewichtsklasse einer der "günstigsten".

 

lg

Heinz

 

und falls nicht serienmäßig welche verbaut sind (was ich nicht glaube), kannst den mit titanschrauben auf unter 100g bringen!

 

und was noch wichtiger ist: im gegensatz zum f99 kannst quasi jeden lenker (vor allem carbon) mit dem fahren wegen klemmung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

und falls nicht serienmäßig welche verbaut sind (was ich nicht glaube), kannst den mit titanschrauben auf unter 100g bringen!

 

titanschrauben an der vorbau-klemmung... lieber nicht.

 

durfte bei am austria-cup xc (max kann sich sicher noch errinnern) in jennersdorf beobachten wie sich bei andré reitmayer, vor mir, in einer senke, die lenkerklemmschrauben verdünnisiert haben... (k.A. ob Alu oder Titan) Auf jeden Fall Rettung, weil natürlich mit voller wucht Brustbein auf Vorbau und dann die folgende bremsung mit allen körperteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoHo

titanschrauben an der vorbau-klemmung... lieber nicht.

 

durfte bei am austria-cup xc (max kann sich sicher noch errinnern) in jennersdorf beobachten wie sich bei andré reitmayer, vor mir, in einer senke, die lenkerklemmschrauben verdünnisiert haben... (k.A. ob Alu oder Titan) Auf jeden Fall Rettung, weil natürlich mit voller wucht Brustbein auf Vorbau und dann die folgende bremsung mit allen körperteilen...

 

ja, erinner mich... habs ihm hundert mal gesagt, aber er wollte nciht hören. das problem war, dass er nen vorbau mit nur zwei schrauben in der lenkerklemmung gefahren ist, und das mit aluschrauben :rolleyes:

 

aluschrauben mit vierfach-klemmung bin ich (64kg) auch schon gefahren, habs dann aber irgendwann wieder rausgenommen und stattdessen bei der flaschenhalterung eingesetzt, wo ich die selbe ersparnis bei weniger risiko hatte.

 

mit titanschrauben hätte ich keine bedenken, nur musst du die anzugsmomente beachten (keinesfalls anknallen, wozu auch? ein mtb-lenker verdreht sich selbst bei geringem anzugsmoment kaum). und ein gerolltes gewinde ist natürlich immer besser als ein geschnittenes. wie auch bei speichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sicher nicht so leicht wie bei nem rennrad, wenns mit 16 cm hebel ran gehst. und ein gerader MTB lenker hat sich bei mir noch nie während der fahrt verdreht. bei dir etwa?

 

wie stellst du dir das vor? im crash durch die bremshebel? normalerweise sollten die bremshebel nur so fest sein, dass sie sich im normalfall nicht verdrehen, im sturz aber schon, damit sie nicht brechen

 

ich sag ja nicht, dass du die lenker nur mit zwei fingern anziehen sollst, aber anknallen ist wirklich nicht nötig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Max

soeben entdeckt: ritchey WCS, Pro, Deda, F99 alle 4 Nm

4 Nm haben eigentlich sehr sehr viele Vorbauten am Markt. Selbst die zahlreichen Eigenmarkenvorbauten haben auf der Lenkerseite 4 Nm, am Gabelschaft 5 Nm. Sogar einige Hardcore Vorbauten für FR und DH haben nur 6-8 Nm...

 

Und man glaubt gar nicht, wie wenige 4 oder 5Nm sind. :eek: Vor allem, wenn man nie noch mit einem DMS gearbeitet hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dir etwa?

 

@ max

 

leider, und i glei mit .............. :D da rizer hat 5 nm net wirkli mögn :D

dafür hab i die golden ukh card........ :D :D

 

des mim angerauhten is a gute idee für alu, bei carbon tat is net riskieren (gfühlsmässig).

 

i nimm 7-9 nm mittlerweile, was sich auch mit den meisten herstellerempfehlungen deckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...