Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

haben uns entschieden im Ende Oktober 1ne Woche MTB zu fahren auf Mallorca zu fahren,

Bitte um zahlreiche Tipps

1 Räder ausleihen

2 welche Region auf Mallorca

3 nicht so wichtig aber vielleicht könnt ihr ein Hotel empfehlen

danke

Bearbeitet von Evenfall
Gast User#240828
Geschrieben

ich war früher oft an der ostküste trainieren..für mich immer noch ein absoluter traum von der gegend her...biken war ich dort allerdings noch nicht, nur rennrad fahren.

von roxy habe ich allerdings bisher nur gutes gehört, gute bikes, nette leute, relativ günstig - feine tourenangebote mit guide..ist halt immer die frage, welche ansprüche man hat.

wenn die reise einen transfer hat, eh kein problem - ich nehm immer mietwagen, vom flughafen dorthin ist es wohl knapp eine stunde mit dem auto.

http://www.roxybikemallorca.com

Geschrieben (bearbeitet)

Seas, ich war ausschließlich mit dem MTB unterwegs.

Bislang hatte ich folgende Standorte: Can Piccafort (Nähe Alcudia). Malerische, ruhige Lage, Dünenlandschaft, aber "weit vom Schuss"

Port Soller: Wunderschöner Ort, für einige Touren sehr zentral gelegen, aber vernünftig (mit dem Auto) nur über Tunnel erreichbar, jede Fahrt (ich glaube inzwischen) € 5,-- (!).

Paguera: Sehr gute Lage, vieles ab Ort erreichbar (inklusive Bikepark), eher ruhig.

Platja di Palma (Ballermann). Gute Ausgangslage, außerhalb der Saison sehr angenehm, ruhig, aber nicht tot. Habe im Oktober dort noch nicht gewohnt, da könnte es schon noch etwas lebhafter sein, aber das Schlimmste ist vorbei.Palma mit Super-Busverbindung (falls man in der Stadt was trinken will) in 20Min erreichbar.

Ich empfehle euch aber in jedem Fall ein Mietauto zu nehmen. Die Preise sind außerhalb der Saison sehr günstig und es gibt jede Menge Kleintransporter (Renault Kangoo, Citroen Berlingo, etc.). Preisvergleichportal z.B. www. rentalcars.com .

Wennst mir noch schreibst, welche Art von Touren dir taugen und ob du mit GPS fährst, stöbere ich noch in meinem Fundus. Parallel empfehle ich dir auf Google Maps nach den MTB-Symbolen zu suchen.

Einer der absoluten Helden der Insel ist ein user "KAPAX", von dem gibt's zig Trails auf Goggle Earth. Geh auf http://www.wiciloc.com und such nach KAPAX.

Wenn er (für Abfahrten) difficult verwendet, dann bewegen wir uns im Bereich Singletrail Scala 3. Very difficult und darüber ist jenseitig...

Wenn du (auch ) RR fahren willst, sind die cyclistas (NoWin s. oben im Thread) einfach die Anlaufstelle der ersten Wahl. Super Radln, top gepflegt (das Kobe-Rind unter den Rädern...;-)) und die kennen die Insel und die schönsten RR-Strecken in und auswändig.

lG Michael

Bearbeitet von NoDoc
Geschrieben (bearbeitet)

http://www.m-bike.com/m in Cala Ratjada (Ostküste)

Räder und geführte Touren

(auch wenn der Besitzer anscheinend gewechselt hat)

Gibt's gute Touren dort im Naturschutzgebiet (bei Arta) und die Küste entlang

und ansonsten der Gebirgszug im Norden (sagen wir grob Soller Luc)

.... den Tipp vom NoDoc muss ich mir auch mal ansehen, weil wir haben bislang alles hübsch fahrbares Tourengebiet erlebt

(vielleicht von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - wennst an der Küste den falschen Abschneider nimmst)

Mit den dort ausgeborgten 29ern ist das sowieso alles lächerlich, die rollen über jedes Hindernis drüber wo mit einem normalen Rad wenigstens ein wenig Anspruch aufkommt ...besonders bergauf

;)

Bearbeitet von yellow
Geschrieben

Mich persönlich reizen die Berge im Norden von Arta zum biken. Ich war in der Gegend ein paar Mal wandern, war sehr faszinierend dort; einige einsame Strände die man per Bike anfahren kann. Für 2 bis 3 Tage kann man dort durch die Gegend fahren. Dann wäre (mit Mietwagen) ein Standortwechsel wohl angebracht.

Mögliche Quartiere:

- in Arta: http://www.casaldarta.de/index.html

- direkt im Naturpark abseits jeglicher Zivilisation, traumhafte Lage, sehr gute Küche (übrigens auch ein super RR-Ziel): http://de.saduaia.com/

Geschrieben

Wie angekündigt, ein paar Inputs. Ich habe nur meine geplanten Tracks gefunden, nicht die gefahrenen, aber die Tracks waren meiner Erinnerung nach durchaus brauchbar. Nachfahren auf eigene Verantwortung und Gefahr....

1. Strandrunde. Von und nach Paguera IM UHRZEIGERSINN. Sehr abwechslungsrech, kaum technische Schwierigkeiten. Von Touristenburgen bis zur einsamen Steilküste mit Bunkeranlagen etc. ist alles dabei.

PagueraStrandrunde122014Geplant.gpx

Geschrieben (bearbeitet)

3. Gemeindewald von Bunyola

Schöne Auffahrt auf einen beliebten Bikerberg. Jede Menge Trailmöglichkeiten. Abfahrten z.T. nicht ganz leicht, aber die schwereren Stücke sind nicht sehr lang. Am Ende der Abfahrt kommt man auch an Höhlenhäusern (Es cocons) vorbei. Wenn man es kürzer will, dann direkt aus Bunyola die Forstraße mit den vielen Kehren (Cami des Sa Comuna, sieht man auf der Karte sehr deutlich) hinauf und irgendwo z.B. beim Schutzhaus (unbewirtschaftet Cas Garriguer) in den Track einklinken.

Bunyola Neu.gpx

Bearbeitet von NoDoc
Geschrieben (bearbeitet)

4. Oberhalb von Palma.

Fordernde Auffahrten (z.T. auf Feuerwehrstraßen), auch Schiebe- und Tragestücke dabei. Tolle Aussicht, Abfahrt z.T. auf Trails, die von den motorisierten Freunden in den Berg geackert wurden. Z.T. schwer!

Der kml-Track ist eine 8er-Schleife, auf Google Earth kannst du sehen, wie die Abfolge ist.

GENOVA 2015.kml

Bearbeitet von NoDoc
Geschrieben (bearbeitet)

Und noch ein Pflichttermin:

Kombi aus beiden Tracks, die "Auffahrtsvariante" erspart einem die Straße, ist aber teilweise recht knackig... Einziger Einkehrpunkt ist am Norspitz der Tour die Tankstelle "Es Guix" am Coll de Sa Batalla. An schönen Tagen sind dort haufenweise Rennradler zu sehen.

ACHTUNG: Der Teil der Tour nach der Tankstelle führt durch eine private Ranch. Man darf dort fahren, aber es kann euch passieren, dass ein "Rancher" mit Quad oder Jeep unterwegs ist und Wegezoll inkassiert (€ 7,--). Wird immer wieder erzählt und ist auch angeschrieben, mir aber noch nie passiert. Wenn ihr ihn trefft, einfach zahlen, er ist im Recht. Und die Tour ist es wert!!!

Lluc Masdanella wie 2011 gefahren.gpx

Lluc Masanella Auffahrtsvariante.gpx

Bearbeitet von NoDoc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...