Zum Inhalt springen

Das (doch nicht) Ende für Servus TV


 Teilen

Empfohlene Beiträge

über dass musste ich auch leider lachen..mit der app am ende

ontopic:

http://wirtschaftsblatt.at/home/life/karriere/4713293/Osterreichs-Studenten-haben-entschieden_Das-sind-die

 

Zu den größten Aufsteigern bei den Wirtschaftswissenschaftlern zählt der Bankensektor:

Klar, nach dem Abschwung und Negativberichten (Bankenkrise, die dadurch ausgelöste Finanz- und Wirtschaftskrise) ist jetzt fast alles wieder wie vorher.

Warum auch wieder so ein Geschrei machen, wegen ein paar zig (hundert?) Menschen die ihren Arbeitsplatz und/oder Immobilien und erspartes verloren haben.

 

Da ist es natürlich wichtig und folgerichtig, bei Wirtschaftsstudien(richtungen) und bei allen anderen entsprechenden wirtschaftlich ausgerichteten Medien, entsprechend Wert auf die gewinnorientiere und "Kennzahlen, KGV, Aktien Ratio, Gewinnmaximierung um jeden Preis, Anwendung aller Tricks, Wachstum"-ist Alles zu legen und dafür die andere Seite, sprich die Arbeitnehmer und deren Rechte (ua Betriebsrat) fast völlig beiseite zu lassen.

 

Ich glaub ja auch, dass, obwohl wir schon seit Jahren in einer Wirtschaftskrise stecken, Niedrigzinsen und ein paar zerquetschte Arbeitslose haben, die Schuld bei den Gewerkschaften und Betriebsräten liegt. Von wegen Kapitalistenschweine und Ausbeuter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mateschitz sein Servus TV Projekt is ansich schon quasi ein Sozialprojekt. Er bietet den Leuten dort wohl mittlerweile nachweislich sehr gute Arbeitsbedingungen.... Machen muss er gar nix davon. Natürlich muss man als Arbeitgeber so etwas nicht einfach hin nehmen

?

Was muss er nicht hinnehmen?

Oder meintest du die Arbeitnehmer (im Allgemeinen)?

 

Also war der eigentliche Grund gar nicht, dass "sein" Servus TV/Sozialprojekt so viel Verlust gemacht hat, sondern, dass es ein paar wenige gewagt haben, über eine gesetzlich und somit rechtlich erlaubte Belegschaftsvertretung (Betriebsrat), nachzudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Arbeitnehmer! Hat mein blödes handy umgewandelt. Danke :)

 

Wir alle wissen nicht was los war. Unter Umständen war es eine einzelne Person, die irgendeinen Krieg führen wollte und über das Ziel hinaus geschossen ist und der Mateschitz das falsch mmitbekommen hat.... Alles ist möglich. Ich finde Betriebsräte gut, aber ich finde auch Chefs gut, die sich nicht an Regeln halten und so durchaus auch noch bessere Arbeitsbedingungen schaffen. Win-win.... Das gibt es wirklich!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende gut, alles gut. Vielleicht haben wir alle das wieder einmal völlig falsch gesehen. Unterm Strich ist gar nichts passiert. Aber 2 Tage lang hintereinander auf "Seite 1" der österreichischen Medien, und das gratis, ist nicht unbedingt verkehrt. Und noch mit dem "guten Onkel" ausgestiegen. Profi.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Grund, warum ich die bigotte Aufregung im Fall Mateschitz ned ganz versteh. Da gäbs reichlich andere Betriebe und Führungskräfte, über die man sich täglich noch ausführlicher echauffiern müsst.

 

... denn es gibt auch Unternehmen, die absichtlich weniger als 100 Mitarbeiter im Monat zur Kündigung anmelden (stattdessen auf 3 Monaten verteilt), damit sie es NICHT dem AMS melden müssen (und eine große Geschichte in den Medien daraus wird). :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...