Zum Inhalt springen

Blöde Frage


cmon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sorry, klingt sicher doof, aber ich würds einfach mal gerne wissen. Wenn man im Store Reifen kauft, wie spricht man da die Dimension aus. Geschrieben ist es ja klar, 28'' und Maulbreite 35mm, oder 35-622 oder 700x35c, etc. aber wie spricht man das aus? Hab heute einen "35, 6, 22er" (also 35-622) gekauft. Der Verkäufer wusste was ich meine, aber ich war mir im Moment nicht ganz sicher ob das so stimmt. Wie verständigt ihr euch da so? :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Möglichkeiten, wie man Reifen kaufen kann.

 

Nach Durchmesser (der Felge) und Breite des Reifens: 26x2,1 (26 Zoll Felge, 2,1" Reifenbreige), 27,5x2,125 (27,5" Felge, 2,125" Reifen), 28x1,25 (28" Felge, 1,25" Reifen) usw...... Rennrad hat auch 28"

 

Nach Reifen AUSSENdurchmesser und Breite (alte französische Angabe): 700x23c (700mm Aussen-DM und 23mm Breite -> speziell im Rennradbereich noch verbreitet)

 

Nach ETRTO-Norm, also einer Euro-Norm nach Felgendurchmesser und Reifenbreite: 23-622 (23mm Reifenbreite, 622mm Felgendurchmesser)

Hier gilt: 28" Felgen (RR/Trekking) -> 622mm

27,5"/650b Felgen -> 584mm

29" Felgen -> 622mm (also identisch mit 28", aber das jetzt genauer zu erklären, würde den Rahmen sprengen)

26" Felgen -> 559mm

 

Hilft dir das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Antworten:

 

@der Markus: Ja ich habs "fünfunddreißig sechs zweiundzwanziger" ausgesprochen.

 

@ Siegfried: die verschiedenen Schreibweisen kenne ich. Ich würde nur gene wissen wie mans ausspricht. Verkäufer wissen was ich meine, aber ich kam mir letztens einfach etwas blöd vor^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Antworten:

 

@der Markus: Ja ich habs "fünfunddreißig sechs zweiundzwanziger" ausgesprochen.

 

@ Siegfried: die verschiedenen Schreibweisen kenne ich. Ich würde nur gene wissen wie mans ausspricht. Verkäufer wissen was ich meine, aber ich kam mir letztens einfach etwas blöd vor^^

Ich würde sagen: Fünfunddreißig Millimeter breit und Sechshundertundzwoundzwanzig Millimeter im Durchmesser. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt:

 

I wü an Roaf´n fia a Trekkingradl

I wü an Roaf´n fia a Rennradl (evtl. nocht die Breite dazu -> an 23a oder an 25a), dazu dann noch Schlauchroaf´n oder Drohtroaf´n

I wü an Roaf´n fia a 26er Mountnbeik (geht auch mit Simazwoanzgahoiwa oder Neinazwoanzga) und die entsprechende Breitenangabe in Zoll (Zwoaoansa, Zwoafümfazwoanzga usw....)

Dann stellt sich noch die Frage Foitroafn (Faltbar) oder Drohtroaf´n (günstiger mit festem Drahtring)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt:

 

I wü ...

 

Naja, man sagt

als erstes "Guten Tag" oder "Servas" :look:

 

Dann:

"Ich suche einen 26/28(/etc.)-Zoll Falt-/Draht-/Schlauch-Reifen mit 25/30/40mm (Breite) für eine xy Millimeter (breite) Felge."

 

Was dann noch offen ist, kann man dazusagen, etwa: Profil, Reflektorflanken etc.

Damit sollte klar sein, was man sucht.

 

Und am Ende, nicht vergessen: "Danke" und "Auf Wiedersehen" bzw. "Pfiat eich". Das kommt gut an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...