Zum Inhalt springen

Cyclocrosser vs Rennrad - Durchschnittsgeschwindigkeit im Rennen


nocut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast zwartrijder
Die OÖ-Polizei Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren würde ich auch nicht mit dem Rosa Monster fahren wollen - allerdings wenn ich so näher darüber nachdenke :rolleyes:

 

Also ich komm mit dem kleinen Schwarzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Crossen könnte "man" aufgrund des höheren Tretlagers wesentlich besser über gestürzte Fahrer kommen, das könnte von Vorteil sein. Bei diversen Marathons kann das im ersten, zweiten und dritten Kreisverkehr sicher helfen um nicht aus der ersten Gruppe zu fallen.

 

Einspruch, moderne Crossrahmen haben eine tiefe Tretlagerabsenkung wie Straßenrahmen und mit der Straßengarnitur drinnen sitzt man(n) auch nicht höher als am Straßenradl.

 

Ich behaupte mal, solange einem die Gänge nicht ausgehen, kann man auch mitn Crosser gut Straße fahren. Und es wird trotzdem zweckentfremdet, weil die Geometrie ned so 100%ig passt. Nachteil, der lange Radstand und der oft andere Lenkwinkel machen das Gerät ned unbedingt zum Spassobjekt aufn Beton. Ich merk das oft wenn ich im Winter viel Straße mitn Crosser/Straßengarnitur fahre und dann aufs Straßenrad umsteig. Das Rennradl frisst sich regelrecht geil in die Kurven während ich beim Crosser das Gefühl hab, ich muss den Bock mitn Knie ums Eck drücken. A Geländeschleuder bleibt halt a Geländeschleuder. Und wie der Reini sagt, starke Leut fahren am gewohnten Gerät auch am Asphalt schnell. Weiteres Beispiel aus der Vergangenheit: Dörschlag Ekke beim Samsung Marathon.

Bearbeitet von Essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiteres Beispiel aus der Vergangenheit: Dörschlag Ekke beim Samsung Marathon.

autokorrektur eingeschaltet? samson meinst wahrscheinlich.

 

zum Thema: ein schneller fahrer fährt auch mit dem crosser schnell, einen langsamen macht der umstieg auf ein rennrad auch nicht schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gab es nicht in der Vergangenheit sogar eine MTB Wertung bei einigen Rad Marathon? Neusiedler wenn ich mich nicht irre?

müsste um die 20 jahre zurückliegen...............

 

 

gab es bei vielen marathons - deshalb ist ja der pospichal immer mit einem starrbike gekommen - auf jeden fall sieger^^

 

später war es dann rainer popp, der das im westen betrieben hat.

 

ein rad macht einen fahrer natürlich nicht besser, aber schneller. zu behaupten, einer der 230w dauerleistung hat, würde mit einem rennrad auf der strasse nicht schneller sein, als mit einem mtb hardtail, der hatte vielleicht zum frühstück ein bier zuviel - oder zwei^^

 

bikes sind eine aerodynamische katastrophe auf der strasse...und je schwächer der fahrer, desto gröber wirkt sich das auch aus.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Die 10kg im Vergleich zu einem 7-8kg Rennrad sollten egal gewesen sein. (Nicht mal 200hm auf knapp 50km) Bei der Bereifung gibts auch nicht wirklich Optimierungsbedarf. Aber trotzdem: wäre mit einem klassischen Rennrad noch mehr drin gewesen?

 

Ja, wenn du die Beine dazu hast, in einem Feld fahren und auf Attacken reagieren kannst.

 

Noch eine Frage die nicht wirklich zum Titel des Themas passt:

Wenn ich zwischenzeitlich in der Gruppe das Gefühl hatte, dass ich gerne schneller fahren würde, hätte ich dann in der Siegergruppe (rund 60 Fahrer) irgendwie mithalten können?

 

Ja, wenn du die Beine dazu hast, in einem Feld fahren, auf Attacken reagieren und den Bock natürlich ums Eck drücken kannst.

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein rad macht einen fahrer natürlich nicht besser, aber schneller. zu behaupten, einer der 230w dauerleistung hat, würde mit einem rennrad auf der strasse nicht schneller sein, als mit einem mtb hardtail, der hatte vielleicht zum frühstück ein bier zuviel - oder zwei^^

heute nur kaffee ;)

 

der satz war auf die ausgangsfrage bezogen: bei einem brettebenen, sehr kurzen "rennen", wo es eine große spitzengruppe gibt und dahinter noch andere große gruppen, definiert sich deine platzierung nach den körperlichen und taktischen fähigkeiten und nicht nach dem rad. zumindest wirst nicht 3 km/h mehr schnitt haben, wennst ein rennrad statt einem crosser nimmst. und wenn ich dem witti seinen boliden krieg und er mein waffenrad, fährt er mir trotzdem davon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute nur kaffee ;)

 

der satz war auf die ausgangsfrage bezogen: bei einem brettebenen, sehr kurzen "rennen", wo es eine große spitzengruppe gibt und dahinter noch andere große gruppen, definiert sich deine platzierung nach den körperlichen und taktischen fähigkeiten und nicht nach dem rad. zumindest wirst nicht 3 km/h mehr schnitt haben, wennst ein rennrad statt einem crosser nimmst. und wenn ich dem witti seinen boliden krieg und er mein waffenrad, fährt er mir trotzdem davon :D

 

Mein Pasculli bekommst nicht! Über das Kanonental lässt es sich diskutieren. Was ist das für ein Waffenrad?

Lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autokorrektur eingeschaltet? samson meinst wahrscheinlich.

 

zum Thema: ein schneller fahrer fährt auch mit dem crosser schnell, einen langsamen macht der umstieg auf ein rennrad auch nicht schneller.

 

Eh klar! Samson, der Mann ausn Lungau... Scheiß Handy Mania!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...