Zum Inhalt springen

Was haltet ihr vom BREXIT?


Gaidi
 Teilen

War der Austritt der Briten richtig oder falsch?  

119 Benutzer abgestimmt

  1. 1. War der Austritt der Briten richtig oder falsch?

    • Ich bin über 50, der Austritt ist richtig
      8
    • Ich bin über 50, der Austritt ist falsch
      12
    • Ich bin unter 50, der Austritt ist richtig
      21
    • Ich bin unter 50, der Austritt ist falsch
      78


Empfohlene Beiträge

TTIP - weil das regelmässig kommt.

meines wissens ist das noch in verhandlung, sodass noch keiner sagen kann, was am ende wirklich drinnen steht.

 

aber angst, angst, angst.

 

versteht mich nicht falsch, ich befürworte das nicht. genausowenig kann ich aber dagegen sein.

 

weil es nicht am tisch liegt. und wenn, wärs für einen wie mich vermutlich ganz schwer zu verstehen.

ich kann maximal eckpunkte definieren, die für mich absolute no-gos sind.

 

und genau das würde ich mir auch von politikern erwarten. dass ein öffentlicher diskurs geführt wird, dass eckpunkte klar gelegt werden.

 

statt davor zu sitzen wie eine maus vor einer riesenkatze....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Es gibt etliche Freihandelsabkommen und man weiß was versprochen wurde und wie´s dann in der Realität aussah, die Firmen/Konzerne arbeiten da wie die Heuschrecken, nutzen die Arbeiter aus zahlen kaum Lohn undSteuern und wenns dann wo billiger geht ziehen sie weiter, übrig bleiben, Chaos und Arbeitslose.

 

Schon alleine dass kaum einer weiß was drinnen steht ist ja schon eine Frechheit an sich, zum Glück gibts jede Menge geleakte Infos und ja es ist so schlimm wie befürchtet. Ob es kommt?.....99.9% ig außer die Länder stellen sich auf die Füße.

So wie es geplant ist ist es brand gefährlich, und so wie sich die kleinen Europäer das vorstellen uninteressant für die Amerikaner/Kanadier, da steckt soviel Zeit und Geld drinnen, soviele Lobbyisten arbeiten da dran, das kommt, ohne Zustimmung oder mit.

 

Was wir uns von Politikern erwarten und was sie leisten sehen wir jeden Tag......ich sag nur schwer überbezahlt vor allem die in Brüssel, da wird gelogen und die Wahrheit verdreht nur damit möglichst schnell ihr Willen durchgesetzt wird. Die Presse mischt da kräftig mit.

 

Und so wie du sagst, das können eigentlich nur Profis lesen und deuten, wir verstehen nur das was uns eingedeutscht wurde, zum Glück gibts Menschen die das für uns machen, sonst tät ma dumm sterben!

 

Und die Angst ist definitiv BERECHTIGT

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Medien:

Ihr könnt ja mal anhören, was ein ehemaliger Reporter der Frankfurther Algemeinen Zeitung (FAZ) zu seinem ehemaligen Beruf schreibt.

Klar ist das auch Werbung für sein Buch, aber er erzählt im Video echt genug um mal einen netten Eindruck zu bekommen.. wie Medien heute in Deutschland funktionieren. Wo die "heißen" Nachrichten herkommen, und wieso so viele dabei Journalisten dabei gerne und begierig mitspielen.

Könnts ja mal daheim um 20:15 einschalten, statt Hauptabendprogramm:

 

https://www.youtube.com/watch?v=bm_hWenGJKg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Medien:

Ihr könnt ja mal anhören, was ein ehemaliger Reporter der Frankfurther Algemeinen Zeitung (FAZ) zu seinem ehemaligen Beruf schreibt.

Klar ist das auch Werbung für sein Buch, aber er erzählt im Video echt genug um mal einen netten Eindruck zu bekommen.. wie Medien heute in Deutschland funktionieren. Wo die "heißen" Nachrichten herkommen, und wieso so viele dabei Journalisten dabei gerne und begierig mitspielen.

Könnts ja mal daheim um 20:15 einschalten, statt Hauptabendprogramm:

 

https://www.youtube.com/watch?v=bm_hWenGJKg

 

es ist ja wohl eine binsenweisheit, dass man dinge hinterfragen muss, die man in der zeitung liest, vor allem in den gratisblattln und sog. sozialen medien.

quote ist geschäft.

natürlich ist das differenzieren nicht einfach und obendrein unbequem, denn es lässt sich nur mit entsprechendem zeitaufwand und dem "konsum" unterschiedlicher quellen realisieren.

 

wenn man das allerdings nicht tut, dann bekommt man es mit der angst zu tun. wie man sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist das differenzieren nicht einfach und obendrein unbequem, denn es lässt sich nur mit entsprechendem zeitaufwand und dem "konsum" unterschiedlicher quellen realisieren.

wenn man das allerdings nicht tut, dann bekommt man es mit der angst zu tun. wie man sieht.

 

Natürlich hast da schon recht. Und eigentlich sollte unsere Presse genau diese Arbeit leisten - dafür zahlt man ja (zB GIS Gebühr an den ORF) ;)

 

Das ist ja Journalistische Arbeit, selbst zu recherchieren. Da Journalisten (Menschen) aber alle unterschiedlich denken, sollten in verschiednen Blättern ja unterschiedliche Meinungen, Perspektiven und Sichtweisen bieten. Durchaus auch gern 2 Meinungen im selben Blatt, warum nicht.

 

Nur genau das passiert bei wichtigen Themen nicht mehr. Das Video ist tatsächlich interessant (umso länger es läuft umso interessanter wirds), da es aufzeigt wie die Mechanismen funktionieren, die zu einer solchen "gleichförmigen Meinung" führen, und warum die Menschen mitspielen.

 

 

Das hat auch mit Angst nichts zu tun.. sondern eher mit der Erkenntnis, dass [Presse = Information] nicht stimmt.. sondern in weiten Teilen zu [Presse = MeinungsManipulation] eher zutrifft. Falls du andersorientierte Informationsquellen kennst, kannst du sie gerne listen.

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird ein bisserl unübersichtlich wenn TTIP in dem Fred auch noch verhandelt werden soll...

von mir dazu nur ein paar Worte:

die TTIP Verhandlungen über die Themen und die Umfänge des Freihandelsabkommen werden derzeit von den demokratisch legitimierten Vertretern (EU-Kommission) verhandelt.

Danach - also falls es überhaupt zu einer Einigung zwischen den Verhandlern kommt - wird der Vertrag dem EU-Rat zur Prüfung vorgelegt.

Danach - falls der EU-Rat den Vertrag genehmigt hat - wird der Vertrag dem EU-Parlament UND den nationalen Parlamenten zur Ratifizierung vorgelegt. Dabei hat jedes einzelne nationale Parlament die Möglichkeit den Vertrag nicht zu ratifizieren.

Das und vieles mehr kann man zB hier schön nachlesen: https://www.bmlfuw.gv.at/land/eu-international/eu-freihandelabkomme/ttip_eu_usa_fta.html

 

Im übrigen ist es unwahr das alles "geheim" abläuft.

Hier der Link zum Stand der 14. Verhandlungsrunde:

http://trade.ec.europa.eu/doclib/docs/2016/july/tradoc_154811.pdf

Sowie die Informationsseite bezüglich TTIP der Europäischen Kommission mit zahlreichen download-Möglichkeiten von Positionspapieren, Studien usw.:

http://ec.europa.eu/trade/policy/in-focus/ttip/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lebe jetzt seit 6 monaten in canada und auch hier ist es so, daß CETA von sehr vielen abgelehnt wird.

CETA wurde vom vormaligen premierminister harper forciert und die canadier hoffen, dass der aktuelle premierminister trudeau nachverhandelt.

erstaunlich ist, daß hier dieselben befürchtungen vorherrschen, die wir in europa haben!

und ebenso erstaunlich ist, daß canada offenbar auf grund von NAFTA das am häufigsten verklagte industrieland ist!

 

hier ein interessanter artikel aus canada: http://canadians.org/transatlantic-trade-deals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Medien:

Ihr könnt ja mal anhören, was ein ehemaliger Reporter der Frankfurther Algemeinen Zeitung (FAZ) zu seinem ehemaligen Beruf schreibt.

Klar ist das auch Werbung für sein Buch, aber er erzählt im Video echt genug um mal einen netten Eindruck zu bekommen.. wie Medien heute in Deutschland funktionieren. Wo die "heißen" Nachrichten herkommen, und wieso so viele dabei Journalisten dabei gerne und begierig mitspielen.

Könnts ja mal daheim um 20:15 einschalten, statt Hauptabendprogramm:

 

https://www.youtube.com/watch?v=bm_hWenGJKg

Danke für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Die Realität schaut wahrscheinlich nicht so hübsch aus wie´s auf deiner Seite angepriesen wird. Die Realität schaut wahrscheinlich so aus dass CETA im Oktober kommt!!! Ohne wenn und aber, nennt sich dann vorläufige Anwendung.

Parlamente der Mitgliedstaaten können sich dann ruhig Zeit lassen mit ihren Abstimmungen. Vorläufig ist ohne zeitliche Beschränkung. In Wirklichkeit wird die vorläufige auch die endgülitige Anwendung sein!

So schaut Demokratie in der EU aus. Wir werden so schnell über den Tisch gezogen dass uns die Reibung vorkommt wie Nestwärme.

Aber schön zu sehen dass es noch einige Österreicher gibt die Vertrauen haben in diese korrupte und unfähige EU Regierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Realität schaut wahrscheinlich nicht so hübsch aus wie´s auf deiner Seite angepriesen wird. Die Realität schaut wahrscheinlich so aus dass CETA im Oktober kommt!!! Ohne wenn und aber, nennt sich dann vorläufige Anwendung.

Parlamente der Mitgliedstaaten können sich dann ruhig Zeit lassen mit ihren Abstimmungen. Vorläufig ist ohne zeitliche Beschränkung. In Wirklichkeit wird die vorläufige auch die endgülitige Anwendung sein!

So schaut Demokratie in der EU aus. Wir werden so schnell über den Tisch gezogen dass uns die Reibung vorkommt wie Nestwärme.

Aber schön zu sehen dass es noch einige Österreicher gibt die Vertrauen haben in diese korrupte und unfähige EU Regierung.

 

auch zu CETA gibt es eine Informationsseite: http://ec.europa.eu/trade/policy/in-focus/ceta/

dort steht:

Following a decision by the Council, it will be possible to provisionally apply CETA. Its full entry into force will be subject to the EU's conclusion, through a Council decision with the consent of the European Parliament, and by all Member States through the relevant national ratification procedures.

und unter den FAQ´s:

When will CETA become operational?

The text of the CETA agreement has undergone legal revision and is now being translated into all EU official languages. Once it has been translated, the agreement will be submitted to the EU Council and the European Parliament for discussion and approval. The EU will apply the agreement only once both institutions agree.

also ohne nationale (!) Ratifizierung passiert da garnix, wenn man das nicht will.

Da brauch ich noch nicht einmal in die EU-Kommission und ins EU-Parlament Vertrauen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ein schreckliches Beispiel dafür, wie erfolgreich Populisten sein können - und wie dumm viele Menschen sind, die nur das glauben, was sie glauben möchten.

Wir sollten dringend wieder mehr in Bildung investieren...

 

 

Jetzt hast du uns aber alle erleuchtet

Damit wäre alles gesagt, Moderator ich glaube das Thema kann geschlossen werden...

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ich kann euch beruhigen

ihr könnt euch alle ganz ganz sicher sein (ist das nicht schön)

dass es ganz ganz bedeutungslos ist wofür die Briten gestimmt haben

sonst hätte es dieses Referendum ganz ganz sicher nie gegeben

und schon gar nicht eines mit unbestimmten Ausgang

sagt mein Kopfgefühl

 

mir fehlt also oben die Option

völlig blunzn

 

Brexit: War da was?

http://www.heise.de/tp/artikel/48/48988/1.html

Bearbeitet von derDim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schreckliches Beispiel dafür, wie erfolgreich Populisten sein können - und wie dumm viele Menschen sind, die nur das glauben, was sie glauben möchten.

Wir sollten dringend wieder mehr in Bildung investieren...

 

Die "dummen" Menschen profitieren von der EU sowieso nicht. Also warum den "intelligenten" Menschen nicht eins auswischen wenn man schon mal die Gelegenheit dazu hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sozusagen die gebildeten Personen die Grund besitzen, lassen sich überraschen. Sie richten sich nach den Nachrichten? Rothschild will die Hierachischen Herrscher von 1913 neu einsetzen. Monarchie = alte Suppe...Da bin ich lieber lebendgemeldet, Mensch, besitze Land im Völkerrecht! Das Staatsvolk bildet den Staat! http://www.steiermark-vgv.at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Erschreckende istt, dass die Leute die Lügen gerne glauben.

Man sehe nun am Beispiel Trump:

Er behauptet etwas und schafft einen "Fakt".

Am nächsten Tag titeln viele Zeitungen, dass er nachweislich lügt.

Man fragt die Hälfte der US-Wähler warum, sie ihn wählen:

-Ehrlichkeit

-Businessman

-ein echter Amerikaner

 

Wenn man sie mit den unwahren Behauptungen konfrontiert, winken alle ab und meinen:

Das kann man drehen wie man will. Trump habe ja recht, mit dem was er sagt.

 

Die Leute schaffen sich einfach gemütliche und eigene Realitäten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute schaffen sich einfach gemütliche und eigene Realitäten...

ja... hinter die ungemütlichen Realitäten mag ja keiner schauen.

zB dass die Clint0ns die Kriegstreiber hinter dem Jugoslavien-Konflikt waren. Interessiert dort auch keinen.

 

 

ich hab hier nochwas zum Thema Briten.. ein britischer Politiker gibt den USA ein paar Tipps, wie sie diverse Dinge besser machen, damit es denen nicht rasch schlechter geht.

Jetzt nach dem Brexit haben die Briten hier wohl mehr "Entscheidungsfreiheit":

https://www.youtube.com/watch?v=Tjpcp4gESsU

 

Wenn das jemand kommentieren möchte, dann bitte ich vorsichtshalber schon vorab nicht gleich mit rechts/linker Keule zu kontern, sondern sachlich zu argumentieren.

 

ps: Bin zwar kein Börsenexperte, aber der Aktienindex AXX der Briten scheints schon wieder verdaut zu haben:

axx-2016-08.PNG

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...