Zum Inhalt springen

Was machen nur mit Matura?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von Niiiki

Vorallem Physiotherapie ist der Hammer, da aufs erste Mal reinzukommen ist fast unmöglich! :s:

Stimmt, meine Schwester hat's 2mal probiert, Hebammenschule ebenfalls. Wurde nicht genommen (bei der Hebammenschule haben's es aber damit begründet, dass sie es nicht notwendig hat und lieber studieren soll :rolleyes: ).

Deshalb macht sie jetzt die Krankenschwestern"schule". Da wird man eher genommen. Weiterbildungen kann's dann immer noch mache (teilweise während der Dienstzeit und finanziell gestützt).

Und sollte sie irgendwann draufkommen, dass das doch nicht das Wahre ist, erspart sie sich wenigstens einiges wenn sie ein Medizin-Studium nachholen will (glaub ich aber nicht, der direkte Kontakt mit den Patienten ist eher ihres, als ein abgehobenes Visite-abhalten :p ).

Geschrieben
Original geschrieben von mikeva

amtlich is, das diese akademien quasi die versorgungsschiene für töchter/söhne der herren/damen ärzte sind, die nicht auf die uni wollen ;)

Tja....... mir gings darum, eine gute und praxisorientierte Ausbildung zu erhalten, mit der ich danach gleich ins Berufsleben einsteigen kann! Aber es hat nicht sollen sein.... Jetzt mach ich mal mein Sportstudium auf jeden Fall bis zu Bakkalaureat..... danach entweder nochmal Physio versuchn oder in Innsbruch den Mag..... :rolleyes:

Geschrieben

Da sind ja schon ganze Bände entstanden, und ich hab leider nicht die Zeit alles zu lesen. Aber, und vielleicht sollte ich eh gar nix dazu sagen, richtig gut wirst du nur, wenn du etwas machst, was dir wirklich spaß macht. Leider sind wir oft schon zu weit auf einen Weg vorangeschritten, bevor wir uns bewußt werden, dass wir vielleicht einen falschen Pfad gewählt haben. So schätze dich glücklich, wenn du es recht früh erkennst. Überlege dir einfach was dir spaß macht, was du gerne tust. Und dann folge deiner inneren Stimme, ohne auf die Ratschläge von anderen viel zu hören. Wenn du gern im Fitnessstudio bist, dann arbeite dort und vielleicht bekommst du mal lust selbst eines zu eröffnen, das eben ganz anders ist, als alle anderen, genau nach deinen Vorstellungen.

Vertraue dem Leben, wenn du dich darauf einlässt, dann wird es dich auch dorthin leiten, wo du glücklich sein wirst. Das klingt jetzt sehr esoterisch und ich fühle mich damit nicht sehr wohl, bin ich doch selbst (teilweise) wissenschafter. Aber es gibt viele dinge die wir mit unserem intellekt nicht verstehen, sondern nur mit unserem herzen.

Geschrieben
Original geschrieben von H@r@ld

Da sind ja schon ganze Bände entstanden, und ich hab leider nicht die Zeit alles zu lesen. Aber, und vielleicht sollte ich eh gar nix dazu sagen, richtig gut wirst du nur, wenn du etwas machst, was dir wirklich spaß macht. Leider sind wir oft schon zu weit auf einen Weg vorangeschritten, bevor wir uns bewußt werden, dass wir vielleicht einen falschen Pfad gewählt haben. So schätze dich glücklich, wenn du es recht früh erkennst. Überlege dir einfach was dir spaß macht, was du gerne tust. Und dann folge deiner inneren Stimme, ohne auf die Ratschläge von anderen viel zu hören. Wenn du gern im Fitnessstudio bist, dann arbeite dort und vielleicht bekommst du mal lust selbst eines zu eröffnen, das eben ganz anders ist, als alle anderen, genau nach deinen Vorstellungen.

Vertraue dem Leben, wenn du dich darauf einlässt, dann wird es dich auch dorthin leiten, wo du glücklich sein wirst. Das klingt jetzt sehr esoterisch und ich fühle mich damit nicht sehr wohl, bin ich doch selbst (teilweise) wissenschafter. Aber es gibt viele dinge die wir mit unserem intellekt nicht verstehen, sondern nur mit unserem herzen.

Das ist aber schön gesagt...

Da hast du wirklich recht :) :toll:

Aber ich denke, dass es die richtige Entscheidung ist - ich glaube dass es das ist was mich interessiert.

@Traveller23

2005 sollte so weitergehen, ja :)

@AntiChristbaum

ich bin sehr froh dass ich jetzt endlich weiß was ich will.. morgen die letzten Sachen erledigen und dann endlich ready for depature...

@Niiiki

danke nochmal für's raussuchen! :)

@Mikeva

sportliche Ader hab ich schon.... aber ich denk mir so ist es am Besten. Den Sport mach ich nebenbei...

Geschrieben

sag lena, du müsstest doch massig jus bücher zhaus haben!?!?

solltest du sie nicht brauchen, wäre ich dankbar wenn ich sie mal haben (kaufen/borgen, egal) könnte.

mich reizt JUS in letzter zeit ziemlich stark, nur möcht ich wederInformatik noch BWL aufgeben... aber zhaus a bissi dazulernen wird sich noch ausgehen :)

DANKE im voraus :klatsch:

...oder soll ich von BWL auf wirtschaftsprivatrecht umsteigen???

Geschrieben
Original geschrieben von Tyrolens

Das ist halt nur ein Kompromiss, jedenfalls mit Jus in keinster Weise zu vergleichen...

hm ich müsste mir mal den studienplan ansehen :D

aber ich will im wirtschaftlichen sektor bleiben (und software engineering geb ich nie und nimma auf...)

nur wäre WPR so ein kompromiss wie zB wirtschaftsinformatik :k:

Geschrieben
Original geschrieben von Schipfi2k

@maosmurf.....

jus passt aber bestimmt zu informatik...

;) naja, wie man es nimmt. aber INF liegt mir halt im blut. nur möcht ich net mein ganzes leben vorm kastl verbringen. aber sobald du irgendwo höher hinauf willst is BWl fast schon voraussetzung :)

und jus... naja. es interessiert mich brennend (@lena: vl weil ich es noch nicht studiert habe ;) ) und ein paar beziehungen in die richtung hätt ich auch. nur möchte ich INF eben net aufgeben.

Geschrieben
Original geschrieben von maosmurf

sag lena, du müsstest doch massig jus bücher zhaus haben!?!?

solltest du sie nicht brauchen, wäre ich dankbar wenn ich sie mal haben (kaufen/borgen, egal) könnte.

mich reizt JUS in letzter zeit ziemlich stark, nur möcht ich wederInformatik noch BWL aufgeben... aber zhaus a bissi dazulernen wird sich noch ausgehen :)

DANKE im voraus :klatsch:

...oder soll ich von BWL auf wirtschaftsprivatrecht umsteigen???

Sorry hab ich jetzt erst gelesen - ja ich hab noch massig Bücher.

Jenachdem was du haben willst - meld dich, Handy Nummer hast du eh.

PM geht auch.

Weißt du ca. was du haben willst oder brauchst du eine Liste? 3 Bücher hab ich erst verkauft :(

Geschrieben
Original geschrieben von maosmurf

;) naja, wie man es nimmt. aber INF liegt mir halt im blut. nur möcht ich net mein ganzes leben vorm kastl verbringen. aber sobald du irgendwo höher hinauf willst is BWl fast schon voraussetzung :)

da hast recht... ein leben "nur" vom Computer wäre echt nix.....

und sorry dass i den nick falsch gschriebn hab... bei deinem tu ich mich extra schwer...

@all

Jetzt hätt ich mal eine frage...

was gibt es denn eigentlich für berufsbegleitende studien?

Geschrieben

@all

Jetzt hätt ich mal eine frage...

was gibt es denn eigentlich für berufsbegleitende studien?

ich schätze mal, du meinst in tirol. da kann ich da nicht helfen :(

aber in wien kannst zB auf der WU so ziemlich alles abends studieren /so wie ich es mit BWL mache...)

Geschrieben

@Tyrolens...

also des hört sich gut an... hätt i ma ned gedacht dass man so gut wie alle FH sachen abends machen kann...

Doch doch, weil dafür wurden die FHs ja ursprünglich gegründet. Darum dürfen an der FH auch Menschen ohne Matura ausgebildet werden.

Geschrieben
Original geschrieben von Tyrolens

Doch doch, weil dafür wurden die FHs ja ursprünglich gegründet. Darum dürfen an der FH auch Menschen ohne Matura ausgebildet werden.

Das ist aber schon eine eher gewagte Aussage, dass FHs gegründet wurden um eine berufsbegleitende Ausbildung zu ermöglichen ;) :rolleyes:

Außerdem brauchst Du auch für ein FH-Studium eine Matura, eine Studienberechtigungsprüfung oder eine Berufsreifeprüfung. Das sind ganz die gleichen Voraussetzungen wie für eine ordentliche Immatrikulation an der Uni.

Der einzige wirkliche Unterschied liegt bei ausländischen Studenten. Wie man ja derzeit in den Medien nachlesen kann, bekommen in Österreich Personen mit ausländischer Reifeprüfung nur einen Studienplatz, wenn sie daheim auch einen hätten. Das gilt für FHs (und Privatuniversitäten) nicht, dort bekommt jeder Ausländer mit Reifeprüfung einen Studienplatz.

Geschrieben

Und Lena, weißt jetzt schon wast machst?

Ich hab ja auch nur Matura. Aber halt auf einer HTL, und damit bekommt man eigentlich recht problemlos einen Job. Die sind zwar am Anfang nicht gerade das gelbe vom Ei aber es wird mit der Zeit.

Es gibt auch auf dem TGM in Wien 20 einen Abendlehrgang für AHS-Maturanten. Dauert, glaub ich, zwei Jahre und is nicht wirklich sehr aufwendig. Uni is sicher schlimmer.

Geschrieben
Original geschrieben von Lena

Ja, weiß ich. Anglistik und Amerikanistik am gleichnamigen Institut .

Beginn nach dem Trainingslager im März 2005.

Die 8 SemesterWochenStunden für die Familienbeihilfe gehen sich zum Glück locker aus.

Und was macht man damit :confused:

Geld verdienen :confused:

Wo bist auf Trainingslager. Auch auf Malle

Geschrieben
Original geschrieben von bikesimon123

Und was macht man damit :confused:

Geld verdienen :confused:

Wo bist auf Trainingslager. Auch auf Malle

Damit kann ich nachher einiges machen, unter anderem auch das was ich ursprünglich machen wollte: Diplomateakademie.

Ich kann mit diesem Diplomstudium auch Jounrnalist werden, für NGOs arbeiten etc pp.

Mal sehen was sich dann ergibt.

In den Journalismus einzusteigen mit einem Fachgebiet wäre auch nicht schlecht.

Trainingslager: Ja; Malle, 26.02.05- 12.03.05 mit Jimmy, , werner5, valley2nowhere und Co. Du?

Geschrieben

heast simon:

vagiss ned des x-te gebot: du sollst nicht lügen.

i kum jo goa ned mid nach Malle. i moch jo hardcore-training mit herr´n´herr. mia zwoa mochn da im aprü donn den oasch auf.

wobei auf a trainingslager mit da lena konnt i mi a überredn lassn.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...