Zum Inhalt springen

Was machen nur mit Matura?


Lena
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Tyrolens

An der wird eh schon gerüttelt. Ist ja wirklich ein Witz.

 

Sozialversicherung ist meines Wissens Pflicht. Kostet aber nicht viel.

 

Rütteln können die ja, aber bis die fällt...... :rolleyes:

 

Sozialversicherung ist eine Pflichtversicherung, ja. Allerdings kannst du um eine Ausnahme ansuchen wenn du unter 22.000€ Umsatz oder 3XXX€ Gewinn im Jahr bleibst.

Kosten tuts auch ned wenig - find ich halt - mindest Beitrag sind im Moment um die 400-450€ im Quartal.

 

Und wenn ma schon bei Gewerbeschein und arbeiten als Selbstständiger mit Menschen sind, gibts da eventuell noch sowas wie Haftpflichtversicherung etc. Muß dann halt jeder selbst entscheiden. Keine Ahnung wie da die Rechtslage ist wenn dir als selbstständiger Spinningtrainer einer umkippt und das auf dich abwälzt. Als Angestellter is das kein Thema, als Selbstständiger stehst dann vielleicht im Regen

ober des wird schon bisserl OT jetzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Traveller23

 

Ja, TCM interessiert mich schon - das wäre auch eine Möglichkeit.

Im Moment tendiere ich extrem zur Schmelz (auch wenn mir step davon mehr oder weniger abgeraten hat, er ist ja schließlich auch auf der Schmelz, oder? ) - weil ich dort wahrscheinlich noch am ehesten das machen würde was ich gern mache.

außerdem wohne ich nur ca. 10 min. entfernt ;-)

 

Ja das hat mir die Dame von der WIrtschaftskammer auch erklärt - ich kann mich als "Selbstständig" anmelden (offiziell) und dann vom Holmes Place angestellt werden.

Aber wie gesagt - da hab ich dann wirklich ein Problem wenn was passiert in den Stunden etc.

 

@Isa

 

Dolmetsch ist meine 2. Überlegung da ich Sprachen gern hab und diese auch leicht erlerne.

Aber ich kann eben nur "Standardstprachen" wie E, F, ESP - und da gibt's genug Leute die diese Sprachen beherrschen....

Da hat der Traveller23 auch recht - Slawische Sprachen sind wohl eher das, was gefragt sein wird.

Wobei mich ein Beruf in Richtung Sport natürlich seht reizen würde.

 

 

Aber ich werd eh noch alles genau überdenken weil ich dann nicht noch mal vor dem gleichen Salat stehen will.

 

 

@Maosmurf, Judma, Olivia

 

Wegen des Gewerbescheins - ich hab bereits eine Mail an Holmes Place geschickt um mich zu erkundigen, Lebenslauft gleich mitgeschickt.

Prinzipiell wären sie sehr interessiert, ich kenn schon ein paar dort, ich sollt mal "vorspinnen" kommen - sie brauchenja dringend wen.

Aber den falschen Schein erwischen und schon hast uU Ärger oder zumindest Schererein.

Dann - zahlen sich die Abgaben / Versicherungen etc überhaupt aus bei dem Umfang, den ich machen würde?

Als Antwort hab ich mal Folgendes bekommen

Der GS ist leider eine notwendig, da die Krankenkasse keine Werkverträge ohne GS akzeptiert. Wenn Du einen löst und von vornherein angibst, dass Du nur geringfügig verdienst (ca. 3500€/Jahr) zahlst Du nur die Kammerumlage und Unfallversicherung. Das sind ca. 120€. Wir stellen leider nicht als freier Dienstnehmer ein!

:confused:

Na ja - ich müsst das ganze mal durchrechnen wie sich das mit den Bodystyle Stunden ausgeht etc und wie das mit allen Abgaben / Ausgaben & Co ist. Ob's überhaupt rentabel ist ist halt die Frage.

 

Sonst: Jobben bis zum Anfang des WS 05/06 ist klar - da hätt ich auch schon ein paar Möglichkeiten, morgen wird die 1. gleich abgeklärt werden.

 

FH's sind zu sehr ein Schulbetrieb - ich bin mir nicht sicher ob ich mich dort wohlfühlen würde. Ich glaub eher nicht.

 

 

Ich bin schon gespannt, was morgen bezüglich des Jobs herauskommt und wie's mit mehr Spinning Stunde aussieht für's erste bis zum WS....

 

 

Nocheinmal ganz vielen Dank für die vielen Ratschläge & Zusprüche! :toll: :)

Bin im Moment a wenig am Sand und ich find's genial, dass so viele Leute im BB da mit Ra(d)t und Tat zur Seite stehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

studier jetzt auch seit 6 semestern an der wu. es interessiert mich sowas von gar nicht

(am anfang war ich noch motiviert und war in mindestzeit, doch da es mich nicht interessiert wirds auch nicht leichter)

jetzt mach ich wies aussieht 1 prüfung, und ich kann mich ned dazu aufraffen zu lernen,

 

lieber geh ich in die firma arbeiten...

 

aber auf dauer kanns auch ned so weitergehen...

 

mich würde medizin am meisten interessieren, aber von einer freundin hab ich von den prüfungen jetzt gehört und die würd ich nie schaffen

 

hab auch keinen plan, fest steht dass ich nicht mehr an der wu studieren will

ich verlier halt jetzt familienbeihilfe usw. d.h. ich müsste wieder arbeiten usw und würd fürs studium länger brauchen

 

die ersten 2 semester wr i in mindestzeit, und seit 4 sememstern zah ich bei den letzten prüfungen des ersten abschnitts herum.

 

 

ich mach mich einfach fertig, hab zu wenig vertrauen in meine fähigkeiten glaub ich, schlaflose nächte, usw

 

v.a. wenn ich an meine zukunft denk hab ich keine perspektive. :confused:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@isengard

 

genau das mein ich - Familienbeihilfe ist bei mir allerdings nicht verloren weil ich noch bis zum 21. Lebensjahr die Familienbeihilfe beziehen kann wenn ich nachweise dass ich auf Jobsuche bin. Wenn ich dann eine Job habe dann brauchen wie die Familienbeihilfe ohnehin nicht mehr. Falls ich noch mal zu studieren anfange (so schaut's aus im Moment) dann bekomm ich ja auch wieder Fam.beihilfe.

 

Aber das ist genau das was ich mein - es interessiert mich nicht, ich kann mich nicht aufraffen zu lernen und ich geh viel lieber arbeiten....

 

 

Ich hab heute nach der Arbeit mal meine Sachen geordnert, aussortiert, mir einen Ordner mit Verträgen etc angelegt und meine Spinning Stunden zusammengeschrieben, mein Gehalt für Dezember ausgerechnet :D und solche Sachen - auch schön wenn man das alles mal in Ordnung hat.

 

Jetzt werd ich schaun was sich morgen bzgl. des Jobs ergibt - und dann überlegen ob ich Sport studiere oder nicht doch in RIchtung Dolmetsch geh. Solang es nicht Jus oder die WU ;) ist.

 

Hoffe du findest auch eine Lösung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin leider schon 22 ;)

 

und jetzt als blödes beispiel. meine nachbarin: 16 jahre alt, nimmt täglich psychoaktive substanzen zu ihr, macht keine andeutungen auch nur daran zu denken eine ausbildung zu machen, und sie bekommt vom sozialamt monatlich einen ganz schönen haufen geld. das find ich persönlich nicht gerade fair.

 

 

ich hoffe ich finde auch etwas, was mir spass macht, aber ich weiss ja selber nicht was mich interssieren würde.

 

und was ich noch grauslich find, is dass man in die einigermassen akzeptablen jobs mit ahs matura nur dann reinkommt wenn der herr vati den herrn geschäftsführer oder so kennt.

 

v.a. als studienabbrecher steht man als "owezahra" da denk ich, aber ich werd nie eine diplomarbeit schreiben können, wenn mich die materie so wenig interessiert...

 

aber ich geb die hoffnung nicht auf, irgendwann geht für jeden die richtige möglichkeit auf, wenn man nur will.

 

ich schau mir jetzt in meiner freizeit schon immer medizin vorlesungen an, und lern das sehr viel eichter wie bwl, aber diese prüfungen schrecken mich einfach ab, und v.a. ich bin jetzt 22, bis ich anfang 23, bis ich dann fertig bin bin ich 30... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast recht - wennst mit 23 anfängst... aber wenn du dann mit 30 fertig bist und dann einen Job hast den du vielleicht bis 70 machst weil er dich einfach erfüllt - dann hat das doch auch was, oder?

Aber ich weiß doch selbst noch net so genau was ich machen will - mir ist schon schad um das 1 Jahr jetzt :rolleyes:

 

 

Hm.... mein Papa kennt zwar net wenig Leute, aber das hilft nyx weil die arbeiten alle in Sparten wo man ein WU- bzw. ein JUS Studium braucht, oder zumindest eine Bankkaufmann/frau Ausbilung - aber eine "normale" AHS Matura bringt auch dort nyx.

Also sind Beziehungen auch nicht immer zu brauchen ;)

 

 

Ich kann mir a net vorstellen, je JUS weiterzumachen. Früher war das Jahre lang mein Traum - Anwältin. Jetzt - überhaupt nicht mehr.

 

Was wolltest du denn früher werden, als du an der WU angefangen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn i ma das so anschau.

(@lena:) hast ja doch einige interessen und neigungen. i hab in der hinsicht garnix. :( :(

 

und der tolle tipp mal zu irgend so einer berufberatung zu gehen: danke, genial!

hab überall mittelmäßige interessen mehr od weniger ausgeprägt, nur bei einer sparte garkeine. der typ von berater sagt zu mir: "puh, das is aber schwer, na was ham sie denn für spezielle interessen?" -haha, toll gell?!

 

und was viele schon gesagt haben: irgendwas machen is auch zaach... :( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

medizin. eigentlich immer. und mich interessierts auch was ich aus den vorlesungen seh.

nur ich traus mir nicht zu, und wenn ich noch einmal was versemmel, dann kann ich bis ich 70 bin regale einschlichten beim spar

 

beziehungen hätt ich auch ein paar, aber eben nur im kaufmännischen bereich

 

werd mich halt auch nach kollegs usw umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

und der tolle tipp mal zu irgend so einer berufberatung zu gehen: danke, genial!

hab überall mittelmäßige interessen mehr od weniger ausgeprägt, nur bei einer sparte garkeine. der typ von berater sagt zu mir: "puh, das is aber schwer, na was ham sie denn für spezielle interessen?" -haha, toll gell?!

 

Ja das mit der Berufs- und Studienberatung fuchst mich auch an - ich war vor ca. 2 Jahern einmal im Wifi und hab diesen Test gemacht, wo man seine "Neigungen" feststellen kann.

Gebracht hat's net sonderlich viel, find ich.

Weil wenn ich Interessen hab in eine Richtung weiß ich das vorher schon bzw. es kann sich ja mit der Zeit (wie bei mir) auch ändern.

 

Aber du hast doch auch Interessen, zwar eher in die technische Richtung gehend (also das Gegenteil von mir :p ) aber sie sind doch vorhanden -am Bike herumwerkeln etc - würd sich da nicht noch was machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von isengard

medizin. eigentlich immer. und mich interessierts auch was ich aus den vorlesungen seh.

nur ich traus mir nicht zu, und wenn ich noch einmal was versemmel, dann kann ich bis ich 70 bin regale einschlichten beim spar

 

beziehungen hätt ich auch ein paar, aber eben nur im kaufmännischen bereich

 

werd mich halt auch nach kollegs usw umsehen.

 

Das ist auch meine Angst - beim Billa an der Kassa mag ich für 40 Jahre auch nicht enden :(

Kollegs wären auch noch eine Alternative - aber welche :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lena

Aber du hast doch auch Interessen, zwar eher in die technische Richtung gehend (also das Gegenteil von mir :p ) aber sie sind doch vorhanden -am Bike herumwerkeln etc - würd sich da nicht noch was machen lassen?

und was helfen mir die?? da verdient ma ned wirklich das große geld.. -aufstiegschancen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i denk mir

angenommen i mach bwl fertig und verdien dann "das grosse geld"

 

dann brauch ich das was ich mehr verdien wieder für einen psychologen,

weil ich könnt ned jahrzehntelang etwas machen, was mich anwidert

 

hm geld sollte nie der anreiz sein um eine berufsausbildung zu machen. weil geld macht (mich) ned glücklich. lieber weniger verdienen und glücklich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von isengard

so an test hab ich noch nie gemacht, wo kann man den machen, was kostet der. bringts was? (naja was ich so les is auch ned des gelbe vom ei)

 

Na der Test ist überhaupt nicht das Gelbe vom Ei :rolleyes:

Ich hab den gemacht als ich noch im Gymnasium war und kann mich net wirklich erinnern ob ich was gezahlt hab oder nicht.

 

> findest a bisserl was -aber ich glaub wegen näheren Informationen musst anrufen...

 

 

@ED

 

stimmt leider :(

Außer du machst a Bike Geschäft genau zwischen der Nora und dem Mtber in den Bögen auf :devil:

Und bist um a paar €uronen billiger - und schon hast alle Kunden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von isengard

i denk mir

angenommen i mach bwl fertig und verdien dann "das grosse geld"

 

dann brauch ich das was ich mehr verdien wieder für einen psychologen,

weil ich könnt ned jahrzehntelang etwas machen, was mich anwidert

 

hm geld sollte nie der anreiz sein um eine berufsausbildung zu machen. weil geld macht (mich) ned glücklich. lieber weniger verdienen und glücklich sein

 

da hast du Recht - ich wollt immer vielviel Geld verdienen - jetzt versteh ich dass es mir einfach Spaß machen muss.

Allerdings spielt Geld immer noch eine Rolle- ich werd eine Haus erben das ich erhalten muss, ein Auto hätt ich schon gern, mein RR und meine Bikes und dann noch das Fitnesscenter - also würd ich schon gern angemessen verdienen :)

 

> die genaueren Infos zur Beratung -aber ich hab damals eine andere gemacht und ich glaub mich zu erinnern dass ich nyx bezahlt hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obacht! In vielen Fällen hat das Studium nahezu nix mit dem Beruf, dan man auf dessen Basis später ausübt, zu tun.

 

Die Tätigkeit als Rechtsanwalt hat z.B. in weiten Bereichen nix damit zu tun, was man im Jus Studium lernt. Ebenso bei BWL. Fast immer wird im Berufsleben anderes gefordert, zumal BWL ja extrem variabel ist.

Aber auch bei den Technikern ist es so, dass sie nur sehr wenig von dem, was sie auf der Uni lernen, im Berufsleben anwenden können.

Man darf nie vergessen. Das Studium auf der Uni ist hauptsächlich eine wissenschaftliche Ausbildung und keine Berufsausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lena

......

Kollegs wären auch noch eine Alternative - aber welche :confused:

 

gibt es noch diese Berufsinformationsmesse in Wien - heißt heute BeST oder so.....

 

Da sollte es jede Menge Möglichkeiten geben sich auch über Kollegs zu informieren. Heißt aber 2 Jahre hartes Schul(!!)bankdrücken (Mo-Fr tlw. auch Sa; Anwesenheitspflicht, da normaler Schulbetrieb) und für irgendwas nebenbei fast keine Zeit mehr! Gibt ja tatsächlich etlliche, die das dazwischen machen, um eine Berufsausbildung zu haben, die Uni bleibt ja immer noch als Option danach. Allerdings sind für viele Kollegs um die Zeit die Anmeldelisten schon ziemlich voll.... weiß ich aus eigener Erfahrung, begrenzte Plätze! - aber man kann immer noch wo hineinrutschen.

 

Gibt es nicht auch schon schon die Möglichkeit eines Bakkalaureatsstudiums oder noch nicht? Wäre kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lena, Kolleg is sicher eine interessante Variante. Aber :) wie Bernd67 schon sagte, hast wenig zu lachen. In meiner Zeit der HTL hatten die ausn Kolleg immer mehr zu tun als wir. Und wir hatten schon 43std. Unterricht. Wochenende war kaum frei, weil immer was für die Schule anstand. Weis ned ob das des is nach was dir grad die Laune steht.

Fast alle Freunde von mir die studiert haben machen was anderes als ihr Kernbereich. Eine hat Jus gemacht und ist heute Personalchefin z.b. hat mit Jus selber nur mehr a bisserl was zu tun. Und vorallem wer weis was in 5 Jahren ist, was du dann für Interessen hast.

Die Niki hat doch grad zum Sport studieren angefangen, red mal mit der wies ihr gefällt. Studium seh ich als Basiswissensaneignung in eine bestimmte Richtung. Was man damit dann macht ist wieder was anderes. Die wirklich wichtigen Eigenschaften um im Berufsleben erfolgreich zu sein lernt man eh ned auf der Uni, vom glücklich sein red ich da gar ned :D

 

Oft ists halt der Zufall der Regie führt... Ein Ehepaar das ich gut kenne z.b, Sie ehemalige Richterin, er Chemiker, beide begeisterte Sportler haben irgendeine Personal Trainer Ausbildung gemacht. Dann habens bisserl rumgejobbt, Leute kennengelernt, die wieder LEute kannte usw. Jetzt sind grad seit 1 Jahr in in Dubai und trainieren dort paar reiche Jungs. So kanns halt auch gehen.Hätten Sie zu Studiums beginn auch nie gedacht. :)

 

Als am besten das beginnen das einen JETZT Spaß macht und interessiert, der Rest kommt dann eh von selbst.

 

und was helfen mir die?? da verdient ma ned wirklich das große geld.. -aufstiegschancen?

 

Was ist schon das große Geld... Wenn ich mir paar Kumpels anschau die recht gut verdienen und was die dafür buckeln müssen und wie "glücklich" die sind, bleib ich lieber bei meinen paar Euros im Monat und freu mich über jeden Tag :) Und die Jobs wo man das große Geld verdient ohne das man sich zu Grunde richtet sind sehr rar gesäät.

Aber ich versteh dich gut, oft denk ich mir bisserl mehr tät ned Schaden :) (ob da der Schritt in die Selbstständigkeit der richtige war is wieder was anderes :) )

 

so gute Nacht jetzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halo! habs nur überschlagmäßig gelesen

1. wie schon erwähnt, dolmetsch wäre eine möglichkeit, da du eine sprachliche begabung zu haben scheinst; wenn du 2 fremdsprachen schon fließend kannst dann würd ich slawisch oder spanisch erlernen

 

2. bzgl ernährungswissenschaften:

die physikprüfungen sind eigentlich nicht sonderlich schwer da es reicht den inhalt zu kennen ohne ihn zu verstehen

 

chemie: schwieriger aber auch schaffbar, die prüfung ist zwar viel zu lernen aber auch mehr auswendig als reines verständnis, die UE sind mühsam

 

(das sind so ca. die ersten beiden jahren), den weiteren studienverlauf kenne ich leider nicht)

 

3. wenn du wirklich nicht wießt was du machen sollst, würd ich von der anderen seite rangehen und mir überlegen was ich mit sicherhiet nicht machen will und dann mir anschauen was übrig bleibt und diese dann druchgehen mit vor und nachteilen (das war damals mein system da ich auch absolut nicht wußte was ich machen soll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

An der wird eh schon gerüttelt. Ist ja wirklich ein Witz.

 

Sozialversicherung ist meines Wissens Pflicht. Kostet aber nicht viel.

Nein, ist sie nicht! ;) Meines Wissen und Tuns!

Du gehst zu Soz-Vers., beantragst die Aussetzung der Soz-Vers. der SVA (weil eben mitversichtert z.B. und wenig Umsatz) und dann kein Problem! Ist seit der GewerbeO-reform 1999 oder 2000 möglich!

 

Aber da zahle ich noch lieber die KU, als Soz-Vers, denn die ist erheblich billiger. So billig wird die Soz-Vers. nie sein, wie die teuerste KU! :D

 

@Lena: Ob sich der GewSch rentiert, kannst dir eh leicht ausrechnen. Einnahmen minus Ausgaben! Bleibt was übrig, wird er sich wohl rentieren, sonst net! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boschl

war ja nur ein Scherz :rolleyes: :p

 

 

@Traveller23

Ja mit der Niki habich eh schon geredet wg. der Schmelz bzw. werden wir erst reden am Montag :)

Kolleg - Schulbank :f: Nein danke --> @Lethargie da ist mir Dolmetsch sicherlich willkommener als ein Kolleg mit anstrengendem und zwingenden Lehrplan ...Ernährungswissenschaften scheidet für mich genau wg. Chemie und Physik aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tyrolens

Modul in Wien entspricht der Villa Blanka ;)

 

@ Lena

Es ist sicher schwieriger, ohne einem abgeschlossenen Studium einen guten Job zu finden, aber prinzipiell machbar

 

Ich würde einfach mal ein paar Tage ausspannen, mir zu Silvester kräftig einen hinter die Binde kippen und im neuen Jahr dann eine Entscheidung treffen - adhoc-Entscheidungen bringen nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

@ Lena

Es ist sicher schwieriger, ohne einem abgeschlossenen Studium einen guten Job zu finden, aber prinzipiell machbar

 

Ich würde einfach mal ein paar Tage ausspannen, mir zu Silvester kräftig einen hinter die Binde kippen und im neuen Jahr dann eine Entscheidung treffen - adhoc-Entscheidungen bringen nichts ;)

:rofl:

Das ist ein Lösung.

Aaaaber : wenn ich doch Jus weitermachen würde (was ich eh nicht mach, ist aber theoretisch noch eine Möglichkeit) dann müsst ich schon lernen weil ich Prüfungen hätt gleich am 10.1. und dann noch 4 folgende in den näxten 3 Wochen drauf ;)

Aber da ist es nicht weitermache, garantiert nicht, hast Recht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...