Zum Inhalt springen

Was machen nur mit Matura?


Lena
 Teilen

Empfohlene Beiträge

eine weitere frage is jetzt, muss es umbedingt ein studium sein?

ich kenne einige leute die haben sich durch kurse ihr wissen angeeignet, ist ein kurzer weg mit großer ausbeute!

 

ich kann das anhand von meinem Vater sagen, der hat ursprünglich KFZ Mechaniker gelernt und durch kurse und weiterbildung arbeitet er jetzt in einer total anderen branche, nämlich in der Medien-Abteilung einer Firma...

 

da merkt man auch das man nur in den seltensten fällen wirklich bei dem bleibt bei dem man angefangen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crazymike

eine weitere frage is jetzt, muss es umbedingt ein studium sein?

ich kenne einige leute die haben sich durch kurse ihr wissen angeeignet, ist ein kurzer weg mit großer ausbeute!

 

ich kann das anhand von meinem Vater sagen, der hat ursprünglich KFZ Mechaniker gelernt und durch kurse und weiterbildung arbeitet er jetzt in einer total anderen branche, nämlich in der Medien-Abteilung einer Firma...

 

da merkt man auch das man nur in den seltensten fällen wirklich bei dem bleibt bei dem man angefangen hat!

Nein es muss nicht unbedingt ein Studium sein.

Aber ohne Studium musst Glück haben, dasst wo "reinrutscht" um einen guten Job zu bekommen, teilweise.

Wie schon früher mal jemand geschrieben hat- in Ö sind die "Titel" immer noch gern gesehen und auch einiges "wert"

 

Kurse wäre auch eine Möglichkeit , sicher :) Ich schließ im Moment gar nyx aus. Ich bin's ja von mir nciht einmal gewohnt dass ich so unentschlossen bin, das gibt's von mir normalerweise gar nicht in diesem Ausmaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lena

Ich hab ja schon in den USA gelebt - und meine Eltern sind nicht einverstanden, dass ich gleich wieder weggeh....

tja das wiederum müssen wir Eltern lernen, dass die "Kinder" aus dem Haus und ihre eigenen Wege gehen .... ;)

 

damit dürfen wir unsere Kinder aber nicht behindern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olivia

tja das wiederum müssen wir Eltern lernen, dass die "Kinder" aus dem Haus und ihre eigenen Wege gehen .... ;)

 

damit dürfen wir unsere Kinder aber nicht behindern

 

ist leider auch eine Geldfrage :(

Wird zieml. teuer auf Dauer so was...

 

Aber meine Mama hupft eh schon im Dreieck seit gestern...

 

 

@

echt? :eek:

na dann wär das doch echt mal einen Versuch wert!

Wie hat's ihm denn dort gefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lena

ist leider auch eine Geldfrage :(

Wird zieml. teuer auf Dauer so was...

 

Aber meine Mama hupft eh schon im Dreieck seit gestern...

na ja, du kannst ja auch im Ausland deinen Teil verdienen, beschränkt sich ja nicht auf Österreich ..... und sobald du motiviert bist, geht sowieso alles leichter, wie wir wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am ende nimmer so gut :D :D

Italienisch hat er irgendwie net gepackt, dann hat er aufgehört...die genauen Gründe hat er nie erzählt :rolleyes:

 

Aber was er unterm Jahr immer so erzählt hat, hat sich recht interesant angehört!

Musst halt auch jeden tag dort sein, is halt wie Schule!

 

 

Dauert min 2 Jahre, und wennst dann willst kanns es noch verlängern als FH.....dauert dann insgesamt 5 Jahre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Modul gibt's 3 Möglichkeiten.

Zum Einen das Kolleg, das sind 2 Jahre nach der Matura in denen man in etwa das lernt, was die Schüler in den 5 Jahren davor lernen - nur halt ohne den ganzen Allgemeinbildenen Dingen. Kostet natürlich (weiß aber nicht wieviel). Und es wird (fast) jeder genommen.

Dann gibt's das/den ICHM (International Course of Hotel Management), dauert auch 2 Jahre, ist eine internationale betriebswirtschaftliche Ausbildung, kostet dementsprechend auch eine "Kleinigkeit" und wird hauptsächlich von ausländischen Studenten mit touristisch-finanziellem Hintergrund besucht. Genommen wird jeder der es sich leisten kann (ich hab was von ca. 100.000 ÖS pro Jahr im Kopf, kann aber auch nicht stimmen).

Und dann gibt's noch die FH, seit heuer geteilt in BA (3 Jahre) und Mag. (noch ein Jahr drauf). Da gibt's jedes Jahr ungefähr 700 ernstzunehmende Bewerber die am Bewerbungsverfahren teilnehmen. Und davon werden ca. 55 aufgenommen. Das ist halt ein betriebswirtschaftliches FH-Studium, aufgelockert durch ein wenig Praxisnähe. Kostet soviel ich weiß seit Einführung der Studiengebühren 11.000 ÖS pro Semester (die soweit ich mich erinnere im Praxissemester nicht zu bezahlen sind). Wir haben noch 5 oder 6.000 ÖS flat für 8 Semester gezahlt (pro Semester, eh klar).

 

Egal welche der 3 Ausbildungsvarianten Du wählst - Geld ist auf alle Fälle ein Thema. Und Du wirst bei Kolleg und ICHM keine Chance haben nebenbei zu arbeiten (maximal noch beim Kolleg gelegentlich an den Wochenenden). Und an der FH in den ersten 4 Semestern auch nicht. Da sitzt Du rund 60 Stunden pro Woche in Vorlesungen, hast jede Woche Prüfungen, und zig Projektarbeiten. Und Hausübungen :p

 

Ahja, Kolleg hat Uniform, ICHM hat vorgeschrieben Konferenzkleidung, und FH hat auch Konferenzkleidung vorgeschrieben was aber mit jedem Jahrgang weniger streng exekutiert wird :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christoph... bist du dir sicher mit den

3 fuer bak

+1 fuer mag ?

 

waer mir sehr neu... ueberall anders brauchst

3 fuer bak

+2 fuer mag/dipl

 

geht sich afaik wegen diesem punktebeschiss nicht aus weil man fuer ein semester nur eine maximale anzahl von punkten bekommen kann - egal wieviel wochenstunden, womit ma dann im grunde der letzte trottel is mit den massiven wochenstunden im gegensatz zur uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Schulgeld für Modul stimmt nicht ganz.

Hab meinen Chef interviewt dessen Sohn dort zur Schule

geht.

1. Schuljahr: € 1745,-

ab 2. Schuljahr: € 1418,-

Sehr teuer ist die Grundausstattung, d.h. Schürzen, Anzug,

Hemden, Messersets, ..... usw. - aber die hat man ja dann

eh lange (ca. € 1000,-) muß man rechnen.

Schauts mal unter http://www.modul.at wen es interessieren sollte.

 

P.S. die Meisten fangen nach der Grundstufe mit diesem

Schultyp an, d.h. man ist schon ziemlich "alt" wenn man

erst mit 18, 19 Jahren beginnen würde.

 

Interessant klingt es trotzdem.

 

Aber wie schon vorher erwähnt wurde, es gibt ja da verschiedene Versionen der Ausbildung.

 

Chris hat schon recht, wenn er schreibt: KEIN ARBEITEN NEBENBEI MÖGLICH!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...