Zum Inhalt springen

Was machen nur mit Matura?


Lena
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Christoph

Am Modul gibt's 3 Möglichkeiten.

Zum Einen das Kolleg, das sind 2 Jahre nach der Matura in denen man in etwa das lernt, was die Schüler in den 5 Jahren davor lernen - nur halt ohne den ganzen Allgemeinbildenen Dingen. Kostet natürlich (weiß aber nicht wieviel). Und es wird (fast) jeder genommen.

Dann gibt's das/den ICHM (International Course of Hotel Management), dauert auch 2 Jahre, ist eine internationale betriebswirtschaftliche Ausbildung, kostet dementsprechend auch eine "Kleinigkeit" und wird hauptsächlich von ausländischen Studenten mit touristisch-finanziellem Hintergrund besucht. Genommen wird jeder der es sich leisten kann (ich hab was von ca. 100.000 ÖS pro Jahr im Kopf, kann aber auch nicht stimmen).

Und dann gibt's noch die FH, seit heuer geteilt in BA (3 Jahre) und Mag. (noch ein Jahr drauf). Da gibt's jedes Jahr ungefähr 700 ernstzunehmende Bewerber die am Bewerbungsverfahren teilnehmen. Und davon werden ca. 55 aufgenommen. Das ist halt ein betriebswirtschaftliches FH-Studium, aufgelockert durch ein wenig Praxisnähe. Kostet soviel ich weiß seit Einführung der Studiengebühren 11.000 ÖS pro Semester (die soweit ich mich erinnere im Praxissemester nicht zu bezahlen sind). Wir haben noch 5 oder 6.000 ÖS flat für 8 Semester gezahlt (pro Semester, eh klar).

 

Egal welche der 3 Ausbildungsvarianten Du wählst - Geld ist auf alle Fälle ein Thema. Und Du wirst bei Kolleg und ICHM keine Chance haben nebenbei zu arbeiten (maximal noch beim Kolleg gelegentlich an den Wochenenden). Und an der FH in den ersten 4 Semestern auch nicht. Da sitzt Du rund 60 Stunden pro Woche in Vorlesungen, hast jede Woche Prüfungen, und zig Projektarbeiten. Und Hausübungen :p

 

Ahja, Kolleg hat Uniform, ICHM hat vorgeschrieben Konferenzkleidung, und FH hat auch Konferenzkleidung vorgeschrieben was aber mit jedem Jahrgang weniger streng exekutiert wird :p

 

wennst das Kolleg machst, is halt sehr wahrscheinlich das Dich dann auch für die Fh nehmen....und angerechnet bekommst dann auch1 Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MODUL wird es mal definitiv nicht - ich gehe nebenbei noch arbeiten und leben mag ich auch noch ein bisserl :rolleyes:

So ganz überzeugt wär ich ja nicht vom Modul.

 

SCHMELZ ist noch in der engeren Auswahl (da ich ja schon a klein wenig für Sport überhab ;) )

 

Wie schaut's eigentlich aus mit Gewerbescheinen in der Fitnessbranche?

Da ich ja dann bis zum WS 05/06 "arbeits/studiumslos"wäre hab ich überlegt im Holmes Place zustätzliche Stunden anzunehmen. Allerdings stellen die wiederrum nur Trainer mit Gewerbeschein an, da das Center keine Versicherungskosten etc übernehmen müsste -

Geringfügigkeitsgrenze wären 2005 € 323 - mit meinem Stunden im Bodystyle wär ich da a bisserl drüber und müsste ernorm versteuern - ich hab grad bei der WIrtschaftskammer angerufen und die nette Dame am Tel hat gemeint, dass ein Gewerbeschein für mich zum Nachteil wäre wegen der hohen Umkosten für mich in diesem Fall was sich bei meiner Anzahl der Stunden nicht auszahlen würde.

Den Job im Holmes Place hätt ich fix wenn ich einen Gewerbeschein hätte.

Wenn ich dann zusätzlich einen "normalen" Job hätte bis September 2005 - wie schaut's dann mit Nebenverdiensten aus :confused:

 

Ich will das mit den Stunden ja nicht zum Hauptverdienst machen -im Gegenteil. Eher als Nebenjob so lange wie möglich beibehalten. Aber das wird mit der Geringfügitsgrenze auf die Dauer ein kl. Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tiktak

christoph... bist du dir sicher mit den

3 fuer bak

+1 fuer mag ?

 

waer mir sehr neu... ueberall anders brauchst

3 fuer bak

+2 fuer mag/dipl

Yep, da bin ich mir ganz sicher. 6 Semester fürn Bak und dann noch 2 Semester fürn Mag.

Ist ja "nur" ein Mag.(FH) :p

Nachzulesen sicher auch unter http://www.fh-modul.at

 

@Wicht: soweit ich mich erinnere müssen aber nur die normalen Schüler, nicht aber die vom Kolleg das Messerset kaufen. ICHM und FH brauchens's definitiv nicht und kriegens für den Unterricht gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

@Wicht: soweit ich mich erinnere müssen aber nur die normalen Schüler, nicht aber die vom Kolleg das Messerset kaufen. ICHM und FH brauchens's definitiv nicht und kriegens für den Unterricht gestellt.

 

Zumindest vor 10 jahren musste man die dinge am kolleg genauso kaufen wie jeder andere schüler. Warum sollte die schule die messer stellen, die dinger sind sauteuer dafür auch entsprechend gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant die fh's die ich kenn is ueberall jetz 3 bakk + 2 "Master" was auch nix anders is als der dipl ing (fh) nur duerfens halt weils ein jahr laenger is das doktor studium dranhaengen

 

somit wird der mag(fh) vom modul also diese option nicht bieten das man nacher doktor machen kann ohne diese sinnlos aktion von 2 semestern an der uni nachholen wo man nix neues hoert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph:

Genau wissen tu ich es nicht, darum enthalte ich mich der Aussage.

ICHM und FH kann es da schon andere Regelungen geben. Auf der Homepage steht auch nichts genaues.

Ich weiss nur was man an Kleidung benötigt und das reicht glaub ich vollkommen.

 

 

Eines weiß ich ganz sicher - wenn man eine Arbeit findet, die abwechslungsreich und gut bezahlt wird und man immer wieder etwas Neues dabei lernt, dann braucht man nicht umbedingt ein Studium.

Ich zumindest hätte mit abgeschlossenem Studium (Psychologie mit Zeichentherapie) auch keinen Job gefunden oder zumindest nicht so einfach. Verdienst ist sogar kleiner als der Aktuelle >>> ich bin zufrieden und die Lena wird auch irgendwann sein - wenn sie das Richtige für sich findet *daumendrück*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Bist du dir da sicher? Selbst bei einem Einkommen von € 10.000,- müßtest du IMO keine Einkommenssteuer bezahlen.

Wenn die Lena arbeitet, zahlt sie Lohnsteuer und da sind die Grenzen wieder anders! ;)

 

@Lena:

Gewerbeschein ist teuer. Je nachdem in welcher Sparte du in der Wk drin bist, zahlst zw. 160-300€ pro Jahr dafür.

Aber ohne Gewerbeschein ist es gefährlich, wenn Mißgunst ist weit verbereitet, eine Strafe hast schneller, als du glaubst...:(

 

@irie movemant:

Stimmt, aber als Gewerbeinhaber hast du viel mehr "Gestaltungsmöglichkeiten", als ein Angestellter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lena - wieso schaust net wast gut kannst - und das is ja bei dir eine Menge...

hmmm du kannst fließend Englisch,Französisch,... wie wär eine Dolmetschausbildung?

Oder wieso nicht FH Marketing oder so was in die Richtung - ich schätz dich eigentlich sehr kreativ ein - und da würden dir die Sprachen auch helfen. (Es gibt übrigens kein Studium wo alles interessant ist)

 

Oder Medizin, das hab ich mir gedacht als ich so eine ähnliche Krise vor ca. 1 Monat hatte, Medizin hätte mir glaub ich extrem getaugt nur für mich ist es jetzt zu spät - BWL ist fast fertig - wär dumm aufzuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Isa

nur für mich ist es jetzt zu spät - BWL ist fast fertig - wär dumm aufzuhören.

 

es is nie zu spät um sich einen traum zu verwirklichen, vorausgesetzt er is einem wichtig genug ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

welchen Gewerbeschein brauchst du denn fürn Holmes Palace? Soviel ich weis ist unterrichten Gewerbefrei. Kann mich aber auch gut irren.

Am besten da genau erkundigen. Da löst man schnell einmal den falschen Schein sonst :(

 

Zu deinen anderen Alternativen:

 

Kolleg und FH heist meist viel in der Schule sein (denk min. 40std. pro Woche) und dann noch viel daheim arbeiten.

 

Dolmetschstudium klingt für mich aufs erste gut. Damit kannst später viel machen. Wennst Englisch/Franz machst, tät ich noch eine Ostsprache dazunehmen. Oder z.b. japan. oder Chinesisch.

 

Wie schauts aus mit zb. Sineologie? Die TCM interessiert dich ja schon mal.... (wenn die auch im Studium wahrscheinlich ned vorkommt :) ) oder andere Studienrichtungen die sich mit Asien beschäftigen. Warum nicht Afrikanistik? Sind beides Gebiete wos extrem viel zu tun gibt bzw. geben wird.

Mach das das dich interessiert, sonst hast wieder den Frust wie jetzt bei Jus.

 

Natürlich gibts "Brotlose" Studienrichtungen. Ich glaub aber, wenn man nach Abschluß kreativ in der Arbeitssuche ist und nicht unbedingt im typischen Bereich bleibt gibts genug Möglichkeiten. Überhaupt wenn eh gern im Ausland bist. Und selbst wennst jetzt ein "begehrtes" Studium anfängst, wer weiß wies ist wennst fertig bist :)

 

Aber egal wie du dich entscheidest, Zeit verlierst sicher nicht :) Ich hab nach der HTL sofort zu arbeiten begonnen und 8 Jahre später gemerkt des is es ned :D Klar, ich bin jetzt "schon" 32 wie ich quasi neu beginne hab, aber mei, das Leben is so lang, was sind da schon ein paar Jahre in die falschen Richtung laufen. Wenn man überhaupt von falsch reden kann ;) - Verloren hab ich diese Zeit sicher nicht. War trotzdem fein!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

es is nie zu spät um sich einen traum zu verwirklichen, vorausgesetzt er is einem wichtig genug ;)

 

Naja das seh ich ein bißi anders - und meine Sponsoren glaub ich auch :)

Ich möcht eigentlich blad möglichst Geld verdienen und wieder von neuem ein Studium beginnen das ist nicht wirklich drinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Isa

Naja das seh ich ein bißi anders - und meine Sponsoren glaub ich auch :)

Ich möcht eigentlich blad möglichst Geld verdienen und wieder von neuem ein Studium beginnen das ist nicht wirklich drinnen

 

es gibt leute die studieren und verdienen sich das geld dafür mit arbeiten :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den thread nur überflogen, also evtl ist das eh schon erwähnt worden. aber: statt dem sportstudium (schmelz), mit dem du ehrlich gesagt keine wirklich guten jobaussichten hast weil die meisten gebiete schon von anderen ausbildungen abgedeckt werden, gäbe es noch:

 

- (sport-)physiotherapie : ziemlich heftig, viel andrang, schwer reinzukommen, strikter schulbetrieb, aber sehr gute möglichkeiten wenn du fertig bist.

 

- die lehrwart - trainer - schiene. optimal für vereinsarbeit und auch selbständige tätigkeit als personal trainer u.ä. viele verschiedene sportarten möglich. ausbildung ist zumindest zum lehrwart, ich denke auch weiter zum staatl. geprüften trainer, gratis an der BAFL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tiktak

somit wird der mag(fh) vom modul also diese option nicht bieten das man nacher doktor machen kann ohne diese sinnlos aktion von 2 semestern an der uni nachholen wo man nix neues hoert

Wir können unseren Doktor an der WU machen.

Früher hat man dort als FH-Absolvent 2 Semester mehr gebraucht als ein WU-Absolvent (also 4).

Vor 2 oder 3 Jahren wurde das aber angeglichen, und jetzt brauchen auch WU-Magister 4 Semester :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gewerbeschein:

 

da du ja jus studiert (hast) weisst du sicherlich wo du eine GewO (1994) herbekommst. (evtl im internetz) da steht ausdrücklich drin, welche gesetzlichen bedingungen für welche sorte von selbstständig ausgeübter tätigkeit vorausgesetzt werden.

 

prinzipiell gilt: sobald die tätigkeit selbstständig, regelmäßig und mit ertragsabsicht ausgeführt wird, benötigst du einen gewerbeschein. ABER. es gibt ausnahmen (wie zB ärzte, skilehrer etc) siehe § 2 ziff. 1, 1-25.

 

solltest du jedoch keine ausnahme sein, musst du den gewerbeschein machen, um selbstständig erwerbstätig zu sein (und wenn auch nur als subunternehmerin)

 

der schein an sich kostet nix, nur PASS BITTE JA AUF MIT DER SOZIALVERSICHERUNG!!!!!!!! ..und den steuern ;) ich mein.. solange du arbeitest und a geld verdienst kannst keine schulden beim staat machen. aber vorsicht ist die mutter der porzellankiste ;)

 

 

mein tipp: nimm die arbeit an und mach 1/2 jahr pause. wir sind noch so jung, da ist das (fast) egal. aber versuch dich soviel wie möglich zu erkundigen, über div fortbildungsmöglichkeiten!!! ich persönlich würde wohl weiter auf die uni gehen, da wird der nutzen maximiert. solltest du aber DEFINITIV nimma studieren wollen, dann mach ein kolleg oder so. nur überlegs dir halt vorher, damit es später net wieder a böse überraschung gibt!

 

alles gute f.d. zukunft! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maosmurf

@ gewerbeschein:

 

da du ja jus studiert (hast) weisst du sicherlich wo du eine GewO (1994) herbekommst. (evtl im internetz) da steht ausdrücklich drin, welche gesetzlichen bedingungen für welche sorte von selbstständig ausgeübter tätigkeit vorausgesetzt werden.

 

prinzipiell gilt: sobald die tätigkeit selbstständig, regelmäßig und mit ertragsabsicht ausgeführt wird, benötigst du einen gewerbeschein. ABER. es gibt ausnahmen (wie zB ärzte, skilehrer etc) siehe § 2 ziff. 1, 1-25.

 

solltest du jedoch keine ausnahme sein, musst du den gewerbeschein machen, um selbstständig erwerbstätig zu sein (und wenn auch nur als subunternehmerin)

 

der schein an sich kostet nix, nur PASS BITTE JA AUF MIT DER SOZIALVERSICHERUNG!!!!!!!! ..und den steuern ;) ich mein.. solange du arbeitest und a geld verdienst kannst keine schulden beim staat machen. aber vorsicht ist die mutter der porzellankiste ;)

Mit der Soz-Vers. wird sie überhaupt keine Probleme haben, solange der Umsatz unter 22.000€ im Jahr bleibt! ;) Unfall-Vers. die mußt blechen, egal ob du 1€ oder Minus baust, kostet etwa 80€ im Jahr.

 

Der Schein kostet sehr wohl was (wenn du nicht zur Wirtschaftskammer gehst und einen Wisch nach dem NeuFÖG mitbekommst und auf die BH rennst)! Die Kammerumlage mußt auch dazurechnen, die bleibt dir auch net erspart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Soz-Vers. wird sie überhaupt keine Probleme haben, solange der Umsatz unter 22.000€ im Jahr bleibt! Unfall-Vers. die mußt blechen, egal ob du 1€ oder Minus baust, kostet etwa 80€ im Jahr.

stimmt, nur ist sie dann - wenn sonst nirgends - nicht Kranken bzw. Unfall bzw. Arbeitslosenversichert. Im Moment als Studi bist wahrscheinlich bei deinen Eltern mitversichert. Das fällt dann wahrscheinlich weg. (bin kein Expert :) ). Also bevor du Gewerbeschein löst, GUUUUUT informieren. :) Und vorallem nachfragen welchen Gewetbeschein der Holmes sehen will. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...