Zum Inhalt springen

Was machen nur mit Matura?


Lena
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Tyrolens

Und? Schlechter als die Jobaussichten bei Jus und BWL werden´s auch dort nicht sein. ;)

 

 

na gut das ich das mach!! ;)

 

 

bitte vergiss Ägyptologie u.ä was amchst denn damit nachher??

Den finanziellen verlust den Du beim studieren erleidest den holst ja mit sowas nie wieder ein......und Jobaussichten bei sowas????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tiktak

okay interessieren.. aber was machst damit nacher ? berufsaussichten duerften fuer sowas auch nicht so optimal sein oder ?

 

soweit ich das seh braucht man griechisch

Eben - und ich kann kein Griechisch ;)

 

Ich wollt früher immer Archäologe in Ägypten werden als Kind ;) Aber dann hab ich eingesehen dass man damit net sonderlich viel verdienen kann bzw extrem schlechte Aussichten hat :( Traurig, aber war.

 

 

@

Genau :(

Just - na ja sicherlich ist viel Selbststudium - aber a gewisse ANzahl musst haben - eh klar. Und mich interessiert auch nicht alles so wie ich es mir gedacht hab. Auswendig lernen ist nicht alles, aber wenn du's nicht auswendig kannst kannst es auch nicht verstehen weil du im Eiltempo Informationen abrufen musst.

 

Mathe bei der WU wär für mich schon zu viel - da könnt ich mich nicht amal durchquälen .

 

Chemie und Physik - schlecht war ich ja nie aber es war mir eigentlich immer "egal" was wir in diesen Fächern gemacht hab und sonderlich interessant find's ich's a net .

 

Da haben wir da das gleiche Problem :(

 

MACH MA A FIRMA AUF? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschuldigung , dass ich mich hier einmal einschalte, ABER ich befinde im letzten monat meines studiums (ein klassisches...) und habe zu beginn zum spaß archäologie (ja ich weiss ist nicht ägyptologie...aber ähnlich bzg. diskussion) studiert. habe noch kontakt zu bekannten die das studium beenden werden, deren jobaussichten sind auch nicht SO schlecht (mit archäologie)..., wenn man hinter seinen interessen steht und sich wirklich 100% damit identifizieren kann dann bekommt man auch einen job, auch mit exotischen studien...

 

so gute nacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tiktak

stimmt! machts a firma auf .. und vertreibts dem compex billiger... ich braeucht den sport mi 500 um 200 euro :D

:rofl:

Wir werden uns dann dran erinnern ;)

 

 

@wald4tlertria

ich denk auch dass man mit viel mehr Ethusiasmus an die Sache rangeht wenn man sich auch damit identifizieren kann.

So was würd mich schon sehr interessieren - ich kann mich ja mal in eine VO reinsetzen und mir so was mal anhören, schaun wie das so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

na gut das ich das mach!! ;)

 

 

bitte vergiss Ägyptologie u.ä was amchst denn damit nachher??

Den finanziellen verlust den Du beim studieren erleidest den holst ja mit sowas nie wieder ein......und Jobaussichten bei sowas????

 

 

Alles eine Frage der Flexibilität. Es gibt einige Arbeitgeber, die liebend gerne Quereinsteigen aufnehmen.

Und oft muß man die Studienabgänger sowieso einschulen. Warum also nicht einen Ägyptologen nehmen, wenn der BWLer gleich wenig Ahnung hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Gern :p

vielelciht sollt ma Anti-Depressiva herstellen ;)

Das wär doch mal was - aber ich glaub da werd ich dann teilweise zum Hauptkonsumenten -eher kontraproduktiv für die Income-Kassa :p

 

 

:zzzz: Ich werd jetzt mal drüber schlafen - ich hoff dass ich mrogen schon um a wenig gscheiter geworden bin :)

 

Danke auf jeden Fall an alle für die tollen Ratschläge :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lena

:rofl:

Wir werden uns dann dran erinnern ;)

 

 

@wald4tlertria

ich denk auch dass man mit viel mehr Ethusiasmus an die Sache rangeht wenn man sich auch damit identifizieren kann.

So was würd mich schon sehr interessieren - ich kann mich ja mal in eine VO reinsetzen und mir so was mal anhören, schaun wie das so ist.

 

...mach das! ich kann jedem der zeit/geld/motivation hat nur empfehlen zu studieren. mir hat mein studium für einige dinge(sport) zeit gegeben und auch die augen für manches geöffnet...(natürlich auch geld verschlungen, das ich aber hoffe ich eines tages retöse bekomme)...

 

in diesem sinne, gaudeamus igetur....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lena

MACH MA A FIRMA AUF? :D

 

auch nicht so toll - vor allem wenn man nebenbei dann doch noch studiert - kann ich aus eigener erfahrung sagen..... ;)

 

bin in einem der letzten semester (sag ich zwar schon länger, aber jetzt wirklich!!) auf der wu und quäl mich mit der diplomarbeit herum....

 

fakt ist, auf der uni hab ich nix gelernt was ich später mal brauchen werde.... und das ist eigentlich ja schade, weil ich beruflich gar nicht weit weg bin vom bwl studium. das problem ist nur, dass es in der theorie so ausschaut und in der praxis eben ganz anders :f:

 

wenn ich nochmal die wahl hätte, würd ich wahrscheinlich eine FH machen - dauer ist absehbar und die jobaussichten auch nicht viel anders als für uniabsolventen (ausser du willst in die beratung gehen.... na vielleicht war die uni doch für was gut ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Warum also nicht einen Ägyptologen nehmen, wenn der BWLer gleich wenig Ahnung hat?

 

Dann muss das aber eine Jobrichtung sein von der beide wirklich gleich wenig Ahnung haben....

 

 

Wennst um gutes Geld verdienen geht muss ma ja gar net unbedingt studiert haben: zB Piloten oder mache Firmengründer.... aber i.d.R. is ma halt als Akademike scho höher bezahlt! Wenn einem das Geld wictig is , ist das sicher auch eine Motivation um weiter zu studieren!

 

 

ps doch noch ein Avatar gefunden, Lena ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Wennst um gutes Geld verdienen geht muss ma ja gar net unbedingt studiert haben: zB Piloten oder mache Firmengründer.... aber i.d.R. is ma halt als Akademike scho höher bezahlt!

 

oder ein abgeschlossenes studium macht es überhaupt erst möglich, dass man als bewerber ernst genommen wird.... ich selber betrachte es mal als art eintrittskarte zum bewerben - mehr ist es nicht ;) aber vor allem in .at ist es noch immer seeeeehhhr wichtig einen titel vor dem namen stehen zu haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rob.flemming

oder ein abgeschlossenes studium macht es überhaupt erst möglich, dass man als bewerber ernst genommen wird.... ich selber betrachte es mal als art eintrittskarte zum bewerben - mehr ist es nicht ;) aber vor allem in .at ist es noch immer seeeeehhhr wichtig einen titel vor dem namen stehen zu haben....

 

Also der Titel im Namen alleine wird dir heut a nimma viel helfen... das war viell. so in den 60´er - 70´er Jahren so... schau dir amal die Leuz an, die BWL studiern, an der WU sans irgendwas über 20.000, an da Hauptuni no amal a paar Tausend dazu, dann noch Graz, Salzburg, Klagenfurt (Linz?).

 

Wenns da mit an durchschnittlichen Studienerfolg irgendwohin gehst, ohne irgendwas schon gearbeitet zu haben, dann kannst dir dein Mag. a schenken.

 

@ Lena, vielleicht wäre aber ein Colleg doch net so uninteressant, vor allem weils eben "nur" 2 Jahre dauert. A Bekannte vo mir hat in Wien so eine Ausbildung gmacht (irgendwas mit Umwelttechnik), und hat direkt nachm Abschluß an super Job in Basel kriegt. Vielleicht is da ja doch etwas dabei, was dich intressiert, aber soweit ich weiß geht dort die Aufnahme während der Semesterferien vor sich.

 

Und ich sprech aus eigener Erfahrung (hab selber nur AHS-Matura + abgebrochenes Studium)... die 2 Jahr, die ein Colleg dauert, san auf jeden Fall a lohnende Investition... oder der Zeitraum einer jedweden zusätzlichen AUsbildung. I hab 5 Jahr braucht, um da draufzukommen, und die 5 Jahr tun mir wesentlich mehr weh, als die 2 Jahr, die i mi noch durchs Studium hätt quäln müssn.

 

lg und laß den Kopf net hängen m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... die arme Lena steckt da in der ZWickmühle, ich würde Dir soviel steht fest eine FH ans Herz legen, damit bist noch am besten bedient. Wennst zum Hackeln beginnst dann zählen sowieso andere Dinge. Du weißt ja wie es bei mir war also Studium ist nicht alles !

ODer DU gehst in ein College aber da würd ich gleich FH machen, ist überschaubar und man wird in den Arsch getreten. :D

Schau mal wer im BB rumhängt ? Irgendwer der eine FH besucht ? Oder die normalen Studenten ? :D

 

Wäre interessant mal einen Vergleich zu machen ! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Ja, das kenn´ ich, dass man einfach nicht mehr lernen will. Das hat mir ein ganzes Studienjahr gekostet...

Bist net der einzige...

Mir geht's ähnlich, bin fast fertig, ka Lust mehr... :rolleyes::(

Aber nächstes Semester beiß' i no amol eine, dann ist's vorbei... :cool:

 

Das Problem bei den "Massenstudien" (BWL, Jus, Medizin) ist dann, auch eine Anstellung zu bekommen, oder man flüchtet sich in die Selbstständigkeit, was aber auch eine recht großes Risiko mit sich birgt, "baden" zu gehen...

Ist schon fast wie mit einer AHS-Matura, wenn'st eines der Studien gemacht hast, mußt etwas weitermachen (Zusatzqualifikationen), dann steigt wieder Chance auf einen Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi lena!

krise wieder vorbei? ich hab mir jetzt nur die erste seite durchgelesen. für mich schaut das eher so aus, als ob für dich einfach der umstieg schule - uni das problem wär. egal, was du jetzt anfangen wirst (oder weitermachen), das lockere leben ist vorbei, bzw. brauchts halt ein bisserl organisationstalent, damit man alles an einem tag unterbringen kann, was man so will. das vielzitierte studentenleben hab ich auch nie gehabt. noch dazu hab ich neben dem studium gearbeitet, was zwar kohle gebracht hat, aber dafür hat mich das studiern nimma gefreut und es hat letztendlich 12 jahre gedauert. bin trotzdem froh, dass ichs nicht abgebrochen hab.

allerdings: wennst dir sicher bist, dass dich jus nicht mehr interessiert, dann besser gleich aufhören damit. aber ohne was anderes zu lernen oder dich fortzubilden wirst nur mit matura halt wirklich nicht viel gscheites bekommen, fürcht ich. das heißt dann aber auch, dass du mit weniger freizeit auskommen musst und das eine oder andere hobby halt darunter leidet - that's life.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hermes

hi lena!

krise wieder vorbei? ich hab mir jetzt nur die erste seite durchgelesen. für mich schaut das eher so aus, als ob für dich einfach der umstieg schule - uni das problem wär. egal, was du jetzt anfangen wirst (oder weitermachen), das lockere leben ist vorbei, bzw. brauchts halt ein bisserl organisationstalent, damit man alles an einem tag unterbringen kann, was man so will. das vielzitierte studentenleben hab ich auch nie gehabt. noch dazu hab ich neben dem studium gearbeitet, was zwar kohle gebracht hat, aber dafür hat mich das studiern nimma gefreut und es hat letztendlich 12 jahre gedauert. bin trotzdem froh, dass ichs nicht abgebrochen hab.

allerdings: wennst dir sicher bist, dass dich jus nicht mehr interessiert, dann besser gleich aufhören damit. aber ohne was anderes zu lernen oder dich fortzubilden wirst nur mit matura halt wirklich nicht viel gscheites bekommen, fürcht ich. das heißt dann aber auch, dass du mit weniger freizeit auskommen musst und das eine oder andere hobby halt darunter leidet - that's life.

 

Nein, Krise nicht vorbei.

Mir geht's gar nicht um die "Schwierigkeit" Umstieg Schule / Uni!!!!

Ich hab kein Problem damit, war zu lernen was mich interessiert und wozu ich einen Bezug hab -aber das ist halt net Jus hab ich bemerkt .

 

Ich arbeit auch nebenbei noch -aber ich seh einfach nicht ein warum ich jetzt so viel Arbeit in ein Studium invenstieren sollte, was mir absolut (!!) keinen Spaß mach und wo ich jeden Tag beim aufstehen denke "Nein, nicht schon wieder".

Wenn mir was gefällt, dann setz ich mich sicher auch gern hin und lern was - wenn das aber nicht der Fall ist dann bringt's für mich auch nyx! :mad:

 

Ich seh schon sein dass man wenn man arbeitet / studiert nicht alles machen kann - aber ich hab sicherlich keine Probleme damit, mich von der Schule auf die Uni umzustellen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

.... die arme Lena steckt da in der ZWickmühle, ich würde Dir soviel steht fest eine FH ans Herz legen, damit bist noch am besten bedient. Wennst zum Hackeln beginnst dann zählen sowieso andere Dinge. Du weißt ja wie es bei mir war also Studium ist nicht alles !

ODer DU gehst in ein College aber da würd ich gleich FH machen, ist überschaubar und man wird in den Arsch getreten. :D

Schau mal wer im BB rumhängt ? Irgendwer der eine FH besucht ? Oder die normalen Studenten ? :D

 

Wäre interessant mal einen Vergleich zu machen ! :p

 

Colleg...ja.. wo gibt's denn so was in Wien überhaupt :rolleyes: ? *google*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

.... Collegs gibts auch für HAK oder so aber wie gesagt bevor Du in ein College gehst mach gleich in die FH den gscheite Collegs dauern 2 oder 3 Jahre und die FH 4 also wenn schon denn schon. :rolleyes:

 

Ja da hast a wieder Recht... :rolleyes: *weitergoogle*

TGM etc ist ja eh nicht meins, Tourismus a net

 

Ich such ja nur nach anderen Möglichkeiten - es ist ja nicht so dass ich GAR NYX machen will :mad: Weil das jetzt einige glauben anscheinend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...