Zum Inhalt springen
Pasculli Angelone

Pasculli Angelone

21.09.16 07:38 43.158Text: Reini HörmannFotos: Erwin HaidenBerliner Gravel-Bike nach Maß am Reißbrett und auf Schotter.
+ Giro Synthe MIPS
+ The Gravlers "Must Have"21.09.16 07:38 44766

Pasculli Angelone

21.09.16 07:38 44766 Reini Hörmann Erwin HaidenBerliner Gravel-Bike nach Maß am Reißbrett und auf Schotter.
+ Giro Synthe MIPS
+ The Gravlers "Must Have"21.09.16 07:38 44766

Reini Hörmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn man bedenkt was man für die "besseren" Radln von amerikanischen Großherstellern zahlen darf geht das als Schnäppchen durch.

 

 

Diesen Vergleich verstehe ich nicht, welcher Großhersteller bietet Maßrahmen aus Alu an?

 

Ich finde den Preis auch sehr fair, eine kleine Randgruppe zu bedienen ist natürlich deutlich kostenintensiver als der Massenmarkt.

 

Eine Frage an Pasculli: Wie weit kann die Geometrie bei dem Stahlrahmen angepasst werden? Ich würde zB ein aggressives Heck mit kurzen Kettenstreben bevorzugen.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Vergleich verstehe ich nicht, welcher Großhersteller bietet Maßrahmen aus Alu an?

 

Ich finde den Preis auch sehr fair, eine kleine Randgruppe zu bedienen ist natürlich deutlich kostenintensiver als der Massenmarkt.

 

,*

 

ich denke genau darum geht es ;)

 

0815 Massenwahre aus dem Asia Automaten ,die teilweise sogar teurer verkauft werden als eben hier ein individueller Maßrahmen von Pasculli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich überlege für dieses Jahr ein ähnliches Projekt, vielleicht kann Reini jetzt schon Erfahrungswerte einbringen

 

Also allroadbike für unbefestigte Strassen aber auch eine Art Schlechtwetterrad-Rennrad.

 

Deshalb tendiere ich zu

 

-) Scheibenbremsen

-) Titan oder XCR Rahmen ohne Lack um unempfindlicher gegen z.B Steinschläge zu sein. (Das oben angesprochene Pasculli Bagnolo z.B)

-) Alles an Kabel integriert

 

Bei der Schaltung bin ich noch unschlüssig. Reini verwendet 1x11 ich würde schon zu 2x11 greifen, aber ich überlege ob es die Ultegra Di2 (oder etap Disc) werden soll. Warum? Die Züge und die dafür notwendigen Öffnungen sind halt doch ein Angriffspunkt für Korrosion und Dreck. Ich hab da halt die CX-Bike Szene im Auge und die fährt ja jetzt tendenziell Di2 und hydraulische discs.

 

Contra: Di2 und etap Ersatzteile bekommt man kurzfristig auf Reisen wohl nicht so einfach wie die klassischen Kabel und Züge. Allerdings was ist mit den Hydraulik Teilen bei den Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheibenbremsen sind für mich ein muss..ich fahre soviel bei schlechtem wetter, alles andere wäre nix für mich.

 

1x11 ist ebenso bewährt- ein seil weniger, ein teil weniger..ich komme perfekt zurecht mit 38/11-36

 

gegen steinschläge kann man eine schutzfolie anbringen, mit föhn ist weder das anbringen, noch das abziehen ein problem.

 

titan ist toll, wäre mir zu teuer u zu schad für ein arbeitspferd.das verchromte. bagnolo wäre top -

ich mags ein wenig steifer, auch im gelände.

 

elektronische schaltung ist mir in diesem bereich eine unbekannte- ich fahre 1x11 rival u 2x11 force..einfach ist mir lieber.

 

der reifendurchlauf vom angelone ist hammer - bis 42mm - mmn fahren die meisten leut zu schmale reifen u nehmen sich somit selbst viel vom spaß*

 

das mittellager ist auch ein thema, die bb30 u bb386 sind mmn anfällig - die brauchen im gravel viel zuwendung- bsa ist mir immer am liebsten- muss man halt schauen, wie breit man damit kommt.

 

nimm einen normalbreiten lenker, mit gel lenkerband..

ein schulterbreiter lenker macht sm meisten spass.

 

lass dir eine menge spacerplatz u fahr vor dem ablängen überall, wo du danach auch fahren willst.

 

ösen gür gepäckträger u kotschützer würde ich. ucht mehr machen, asssaver u gutes gewand reichen - u vorne kann man an der gabel zuwenig last aufladen, für hinten wäre es eine option.

 

ich selber mag die hydraulischen sram hebeln im gelände besonders gern, der schiache anbau oben hat mir im gelände mehr als einmal den arsch gerettet..über andere ergopower wär ich sicher drüber gerutscht...die boyz von der rough stuff fraktion werden wissen, wovon ich rede...

 

laufräder würde ich tubless rdy nehmen, mavic allroad, dt swiss dicut oder auch die citec mit denen ich sehr glücklich bin..

 

wenn du mechanisch aufbaust, würde ich die züge aussen - oben am oberrohr - verlegen.*

viel weniger reibung, besseres schalten, besser unterwegs zu reparieren u der dreck kriecht auch nicht so sehr ins mittellager..superschln ist das nicht, wär mir aber wurscht.

 

wenn du noch fragen hast, nur her damit.."echte" graveler gibts nicht viele (weder fahrer noch räder) hör auf die, die es wirklich tun ;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mittellager ist auch ein thema, die bb30 u bb386 sind mmn anfällig - die brauchen im gravel viel zuwendung- bsa ist mir immer am liebsten...

 

Zwischen BB30 und PF30/BB386Evo ist schon ein großer Unterschied. BB30 hält definitiv am wenigsten aus (Lager sind direkt in den Rahmen gepresst. Ein höherwertiges PF-Lager inklusive Mittelhülse hält prinzipiell genausogut wie ein BSA-Lager, lässt sich vom Laien aber schwerer tauschen.

 

Erfahrungsgemäß halten die Original Shimano Pressfit86-Lager am längsten und ermöglichen auch ein steifes Rahmendesign, da das Tretlager eben 86mm breit ist (BSA-Rahmen haben meist nur 68mm breite Tretlager, da fehlt der Platz für die Kettenstreben). Die schmale 24mm Kurbel bietet dann noch ausreichend Platz für innenliegende Bremsleitungen und Schaltzüge. Für Srams GXP-PF41-86-Lager gilt prinzipiell das gleiche. Es scheint allerdings, dass die linke Lagerschale etwas schneller kaputt geht.

 

Mit einer Sram Force macht man also auch in Bezug aufs Lager nichts falsch, da bei Großserien fast immer ein GXP PF86-Lager verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es "scheint" is aber nett ausgedrückt..

 

den platz im

mittellager würde ich nur für die hydraulische leitung brauchen, wie schon gesagt, würde ich auf einem gravel keine innenzüge mehr nehmen*

 

ich hab btw das dritte innenlager..u wer die lager nicht pflegt, der braucht noch schneller welche..es sei denn man fährt 2 mal in der woche bei sonnenschein*

 

ps: mich überzeugt nur, was ich in der praxis erlebe..

pps: das mit der lagerbreite istabet *halt schon ein argument, dass man nicht wegleugnen kann

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Innenliegende Züge: Es kommt wohl sehr stark darauf an, wie die Ein- und Ausgänge der Schaltzüge realisiert sind.

 

Hier vom Scott Gravel 10/20 2017.

[ATTACH=CONFIG]183813[/ATTACH]

500km sind noch zu wenig um das zu bewerten, aber Wasser und Dreck werdens nicht leicht haben von oben reinzukriechen.

 

 

 

*bin gespannt- schaut clever gelöst aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...