Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

was mich ein wenig stutzig macht bei extremer sattelneigung nach vorne ist, dass man das bei den profis überhaupt nicht sieht. die fahren alle einen relativ waagrechten sattel oder täusche ich mich?? deswegen wundert es mich, dass es mehr kraft aufs pedal bringen soll.

ich bin auch immer am tüfteln mit der sitzposition, ich fahren momentan ca 1,2 grad neigung nach vorne. hatte vorher bisschen mehr neigung nach vorne, was ich dann mit den händen nicht ausgehalten habe. aber unterlenkerhaltung mit mehr neigung hat sich super angefühlt, dass muss ich schon sagen!!

Bearbeitet von Hiesi1
Geschrieben

Während Einfluss der Sattelhöhe und horizontale Position eigentlich recht gut erforscht und dokumentiert sind, siehe PubMed) ist die Sattelneigung leider immer noch im VooDoo Eck geblieben.

Scheint einfach eine zu individuelle Sache zu sein, sodass den Fittern auch noch was zum Leben bleiben sollte.

Geschrieben (bearbeitet)
was mich ein wenig stutzig macht bei extremer sattelneigung nach vorne ist, dass man das bei den profis überhaupt nicht sieht. die fahren alle einen relativ waagrechten sattel oder täusche ich mich?? deswegen wundert es mich, dass es mehr kraft aufs pedal bringen soll.

PubMed sagt dazu:

"Thus, while it was previously reported that sitting more forward favours maximal power, this study demonstrates that it also leads to a decreased effectiveness in steady-state pedalling."

z.B. hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27239728

Das erklärt mMn warum die Profis waagrecht fahren.

edit: Unter Profis meinte ich hier die Strassenprofis. Kulhavy (der ja auch kein Amateur ist) ist sicherlich mehr an Max. Power Output interessiert als an Efficiency.

Bearbeitet von wifi
Geschrieben

Was Profis und was Hobbetten tun sollten/können ist sowieso unterschiedlich.

Durch mangelndes Beckenvorkippen wird die LWS in eine unnatürliche Krümmung gezwungen, dem kann man auf verschiedene Arten begegnen;

Sattelform, Sattelstellung, Überhöhung,...

Die Rumpfmuskulatur unterstützt natürlich und kann trainiert viele Beschwerden lindern.

Dass die LWS entlastet und die Radfahr-Performance ohne zusätzliches Beintraining gesteigert wird, kann ich zu 100% unterschreiben, habe dazu auch eigene Erfahrungen mit verschiedenen Ergänzungstrainings (Krafttraining, Schwimmen).

Das ändert aber nichts daran dass die LWS durch eine bestimmte Satteleinstellung mehr oder weniger "unnatürlich" beansprucht wird.

Merken tut ich es im Rücken besonders dann, wenn ich das Rumpftraining aus verschiedenen Gründen nicht mehr gemacht habe, da hat mir die auf den eigenen Körper abgestimmte Sitzposition sehr geholfen.

Geschrieben
...also hab ich mich dann doch drüber getraut, aber nur ein wenig. ich hab den sattel am 1er renner geneigt, vorne 1,5cm tiefer als hinten..

O tempora o mores! Als nächstes schaubst dann Shimano Zeugs aufs Radl...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...