Hiesi1 Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 (bearbeitet) was mich ein wenig stutzig macht bei extremer sattelneigung nach vorne ist, dass man das bei den profis überhaupt nicht sieht. die fahren alle einen relativ waagrechten sattel oder täusche ich mich?? deswegen wundert es mich, dass es mehr kraft aufs pedal bringen soll. ich bin auch immer am tüfteln mit der sitzposition, ich fahren momentan ca 1,2 grad neigung nach vorne. hatte vorher bisschen mehr neigung nach vorne, was ich dann mit den händen nicht ausgehalten habe. aber unterlenkerhaltung mit mehr neigung hat sich super angefühlt, dass muss ich schon sagen!! Bearbeitet 4. Oktober 2016 von Hiesi1 Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Kulhavý Wins on S-Works Epic Quelle: http://www.bikerumor.com/2015/05/27/nove-mesto-world-cup-xc-pro-bike-check-kulavy-wins-on-s-works-epic/ Zitieren
Hiesi1 Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Kulhavý Wins on S-Works Epic [ATTACH=CONFIG]182026[/ATTACH] Quelle: http://www.bikerumor.com/2015/05/27/nove-mesto-world-cup-xc-pro-bike-check-kulavy-wins-on-s-works-epic/ ich wusste das der jetzt kommt ;-) ich meinte eher die Straßenprofis. Zitieren
mrwulf Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 ich wusste das der jetzt kommt ;-) ich meinte eher die Straßenprofis. Die dürfen nicht. Zitieren
stef Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Die Profis fahren aber auch öfter mit "bananenform" Sätteln, damit ist imho ein ähnlicher Effekt erzielbar.... Zitieren
wifi Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Während Einfluss der Sattelhöhe und horizontale Position eigentlich recht gut erforscht und dokumentiert sind, siehe PubMed) ist die Sattelneigung leider immer noch im VooDoo Eck geblieben. Scheint einfach eine zu individuelle Sache zu sein, sodass den Fittern auch noch was zum Leben bleiben sollte. Zitieren
wifi Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 (bearbeitet) was mich ein wenig stutzig macht bei extremer sattelneigung nach vorne ist, dass man das bei den profis überhaupt nicht sieht. die fahren alle einen relativ waagrechten sattel oder täusche ich mich?? deswegen wundert es mich, dass es mehr kraft aufs pedal bringen soll. PubMed sagt dazu: "Thus, while it was previously reported that sitting more forward favours maximal power, this study demonstrates that it also leads to a decreased effectiveness in steady-state pedalling." z.B. hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27239728 Das erklärt mMn warum die Profis waagrecht fahren. edit: Unter Profis meinte ich hier die Strassenprofis. Kulhavy (der ja auch kein Amateur ist) ist sicherlich mehr an Max. Power Output interessiert als an Efficiency. Bearbeitet 4. Oktober 2016 von wifi Zitieren
bs99 Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Was Profis und was Hobbetten tun sollten/können ist sowieso unterschiedlich. Durch mangelndes Beckenvorkippen wird die LWS in eine unnatürliche Krümmung gezwungen, dem kann man auf verschiedene Arten begegnen; Sattelform, Sattelstellung, Überhöhung,... Die Rumpfmuskulatur unterstützt natürlich und kann trainiert viele Beschwerden lindern. Dass die LWS entlastet und die Radfahr-Performance ohne zusätzliches Beintraining gesteigert wird, kann ich zu 100% unterschreiben, habe dazu auch eigene Erfahrungen mit verschiedenen Ergänzungstrainings (Krafttraining, Schwimmen). Das ändert aber nichts daran dass die LWS durch eine bestimmte Satteleinstellung mehr oder weniger "unnatürlich" beansprucht wird. Merken tut ich es im Rücken besonders dann, wenn ich das Rumpftraining aus verschiedenen Gründen nicht mehr gemacht habe, da hat mir die auf den eigenen Körper abgestimmte Sitzposition sehr geholfen. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 5. Oktober 2016 Geschrieben 5. Oktober 2016 Kulhavý Wins on S-Works Epic [ATTACH=CONFIG]182026[/ATTACH] Quelle: http://www.bikerumor.com/2015/05/27/nove-mesto-world-cup-xc-pro-bike-check-kulavy-wins-on-s-works-epic/ der sitzt sowieso eigenwillig oben der rahmen schaut 2 nummern zu klein aus aber er gewinnt damit ... Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 5. Oktober 2016 Geschrieben 5. Oktober 2016 nachdem er unter 190 ist und einen L fährt ist er max. minimal zu klein. Zitieren
bastl Geschrieben 6. Oktober 2016 Geschrieben 6. Oktober 2016 ...also hab ich mich dann doch drüber getraut, aber nur ein wenig. ich hab den sattel am 1er renner geneigt, vorne 1,5cm tiefer als hinten.. O tempora o mores! Als nächstes schaubst dann Shimano Zeugs aufs Radl... Zitieren
hermes Geschrieben 6. Oktober 2016 Autor Geschrieben 6. Oktober 2016 O tempora o mores! Als nächstes schaubst dann Shimano Zeugs aufs Radl... eher fahr ich ohne sattel Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.