Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von Tyrolens

Interessant ist die Bremse, die bei mir derzeit am Vorderrad hängt. Die quietscht nämlich nur so lange, bis sie auf Temperatur gefahren ist.

so eine interessante bremse hab ich auch! wenn sie feucht ist (i weiß ekelhaft) qietscht sie, wenn das ganze dann aufgetrocknet ist, und sie warm wird quietschts nimma. komische sache! (ist die allseitsbekannte xt04 disc)

kann jemand von dem profis erklären warum das so ist?

@krull: und mir willst deine stimme ned geben?! :eek: :mad: :s: :s:

Geschrieben
Original geschrieben von Tyrolens

Ferodo ist u.a. ein nicht ganz unbedeutender Hersteller von Bremsbelägen für Automobile, Motorräder und seit neuestem Hope Bremsen.]

ahh! i see! ;)

und wo steht das mit den hope bremsen, bzw. wo ist der artikel von dem mitarbeiter über kalte bremsen? :)

Geschrieben
Original geschrieben von EineDrahra

ahh! i see! ;)

und wo steht das mit den hope bremsen, bzw. wo ist der artikel von dem mitarbeiter über kalte bremsen? :)

Nahhh bisch du ungeduldig.

Also der Ferodo man sagt, dass kommt davon, dass die Bremsbeläge noch kein neues Material von der Bremsscheibe aufgenommen haben.

Das soll nämlich so laufen: Bremsbeläge nehmen beim Warmfahren Material von der Bremsscheibe, ergo bremst Metall auf Metall. Ist die Bremse wiederkalt, muß erst wieder das alte Material abgetragen werden und dann das neue aufgenommen werden.

Aus meiner Erfahrungen quietschen Bremsen gerne dann, wenn die Bremsbeläge verglast sind. Kommt bei Sinterbelägen zeitweise vor...

Geschrieben

Also ich kann Dir ja jetzt nicht sagen, ob die Erklärung im letzten Post von Tyrolens (der da diesen Herrn zitiert) stimmt - aber eines ist sicher - Tribologie (Lehre von der Reibung) ist ein äußerst komplexes und kompliziertes Thema.

lg, Supermerlin

• 4 Wochen später...
Geschrieben

muß den thread jetzt kurz für eine reine hope m4 frage mißbrauchen:

ist das normal , das die äußeren 2 kolben wesentlich weiter ausfahren um die scheibe zu berühren im vgl zu den inneren ?

Geschrieben

Ich hab letzten Winter (eigentlich nach dem Winter) auch ein ähnliches Problem gehabt. Ich bin recht viel gefahren und da wurde ja teilweise auch recht ordentlich gesazlen. Bei meiner vorderen M4 Bremszange haben dann immer die Beläge geschliffen. Dann hab ich einmal die Zange komplett zerlegt. Kolben raus aus der Zange und da war dann was interessantes zu sehen. Um die Kolben war ein weißlicher sehr harter Belag auf den Kolben, der verhindert hat, daß der Kolben weit genug in die Zange einfährt. Das hab ich dann auf der Drehbank vorsichtig wegpoliert, dann war das Problem gelöst.

Aber die M4 - meine ist von 2003, hat noch den geteilten Bremssattel (linke, rechte Seite Bremssattel) dürfte generell zu den ungenaueren Bremsen gehören, was den Rücklauf der Kolben betrifft, wenn Du die Bremse wieder löst. Meine macht immer wieder einmal Probleme. Dann raus mit den Belägen, alle Kolben ganz in die Zange reindrücken, Beläge rein und wieder Pumpen, dann gehts bei mir wieder ein Zeiterl.

lg, Supermerlin

Geschrieben

ablagerungen o.ä. solltens nicht sein, die bremse is quasi neu :p

werd aber mal die beläge ausbauen und mit etwas silikonspray die o-ringe behandeln, vielleicht hilfts was :rolleyes:

es betrifft auch nicht den rücklauf, sondern das ausfahren der kolben ! kann aber vielleicht dieselbe ursache haben ;)

Geschrieben

soda, neues von der front :

nach einiger mühe ,zb war erst nach fixieren von 3 kolben der 4te dazu zu bewegen sich zu bewegen :D , hat sich jetzt das ergeben...alle 4 kolben fahren unterschiedlich aus ! :f:

was jetzt ?!

wie gesagt , bremse is neu ( garantie ), problem von anfang an vorhanden ... :s:

Geschrieben
Original geschrieben von der andi

alle 4 kolben fahren unterschiedlich aus ! :f:

Das ist normal. Der Druck sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Daher fahren nicht alle Kolben gleich schnell und weit aus. Aber nach mehrmaligem Ziehen am Bremshebel müssen alle Kolben an den Bremsbelägen anliegen.

Geschrieben
naja, das mit dem zurückschicken ist halt so ein ding!! bremse ist dann für mindestens eine woche(vorraussichtlich) unterwegs und so kulant ist der händler unseres damaligen vertrauens auch nicht! :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...