Zum Inhalt springen

leben


emergency
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gäbe es eine höhere gewalt würde sie sich vermutlich ansch****** vor lachen wenn sie das hier liest.

 

"buahahahahahaaaa diese menschen, wieso sind sie nur so einfältig"

 

@klein: du meinst also, dass ein deja-vu ein schonmal erlebter moment ist und kein simpler speicherfehler?

 

im grossen und ganzen schliess ich mich dem fuxl an, aus is aus... punkt.

 

ansich glaub ich lieber dass danach noch was kommt :(

 

 

sippe-sappe

 

 

edit: ich lass mich einäschern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mini

@ H@rdtail

Interessante Theorie!!!

Hab sie wirklich erst nach meinem Post gelesen.

Weiters interessant, daß Du auch das Wort Seelenpool dafür verwendest.

 

Die Frage ist auch ob es von der religiösen Seite nicht besser wäre an eine Wiedergeburt zu glauben, da dadurch die Menschheit vielleicht sorgsamer mit der Erde umgehen würden.

Es sei denn, diese entsteht auch immer auf ein Neues.

Sehr interessant, das Alles.

 

der Begriff "Seelenpool" ist ja schon älter und die Hauptthese der meisten Alternativglaubensgemeinschaften, wurde dann aber von Neil Donald Walch in den Gesprächen mit Gott publik gemacht, in ein ganz neues Licht gerückt und einem breiten Publikum "leicht verdaulich" serviert ......

 

ich glaube darüber hinaus eigentlich dass wir *hauptsächlich* Seelen sind und ab und zu ziehn wir uns einen Körper an - nur so zum Vergnügen - um ein bissl Action/Entertainment zu haben ....

 

das läuft dann etwa so ab:

 

Seele entscheidet "mir is fad" oder "ich mag spielen gehen" oder so -> Seele lässt Erinnerung/Erfahrung/usw löschen -> dann wird diese Seele irgendwo in einem Baby/Tierkind/Pflanzenkeimling wos-was-i "geboren" -> wenn dieses Leben dann endet wird die gewonnene Erfahrung in einen "Erfahrungs/Wissenspool abgegeben und zur Nutzung durch ALLE SEELEN freigegeben -> woraus folgt: wir alle zusammen sind Gott -> es gibt keine Regeln für uns (das heisst aber nicht dass wir nicht die Konsequenzen unserer Handlungen tragen müssen) - die einzige Regel ist: "es gibt keine Regeln" .....

 

simpel aber funktioniert (für mich) recht gut .....

 

LiGrü

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jogul

deja-vu ist soviel ich weiß, wenn ein Teil des Gehirns den anderen Teil quasi überholt.

 

Beispiel:

 

Bischofmais:

Ich Teil 1 (der Schnelle)

Du Teil 2 (der Langsame)

Du startest vor mir (ca. 10 min), dennoch bin ich vor Dir im Ziel!!!! :D

 

Hat aber mit der Chaostheorie nichts zu tun. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

Seele entscheidet "mir is fad" oder "ich mag spielen gehen" oder so -> Seele lässt Erinnerung/Erfahrung/usw löschen -> dann wird diese Seele irgendwo in einem Baby/Tierkind/Pflanzenkeimling wos-was-i "geboren" -> wenn dieses Leben dann endet wird die gewonnene Erfahrung in einen "Erfahrungs/Wissenspool abgegeben und zur Nutzung durch ALLE SEELEN freigegeben -> woraus folgt: wir alle zusammen sind Gott -> es gibt keine Regeln für uns (das heisst aber nicht dass wir nicht die Konsequenzen unserer Handlungen tragen müssen) - die einzige Regel ist: "es gibt keine Regeln" .....

 

Wieviel hast Du da im Lokal bezahlen müssen und wie hoch war der Anteil der hochprozentigen Getränke??? ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mini

Wieviel hast Du da im Lokal bezahlen müssen und wie hoch war der Anteil der hochprozentigen Getränke??? ;) :D

 

... i sauf nur was wenn Hochzeitstag is *eheringrunterpopel* oiso am 11.12. und ich mit der Scheffin anstossen muss - oder wenn mi der NoWin zum Wein&Co vazaht ;) - i bin halt mehr a Freund der Kräuterkur - passt a besser zum "Bleda Bua" Image ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

wenn dieses Leben dann endet wird die gewonnene Erfahrung in einen "Erfahrungs/Wissenspool abgegeben und zur Nutzung durch ALLE SEELEN freigegeben

 

Und wieso macht die Menschheit dann immer wieder die gleichen Fehler wie Rassenhass, Kriege usw.?

Oder löscht sie auch diese Erfahrungen. Fällt das vielleicht auch unter die Kategorie "Action und Entertainment"? Oder gibts einfach auch grundlegend "böse" Seelen die auf die Erfahrungen im Seelenpool pfeifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maosmurf

da muss ich dir allerdings recht geben! der mandelbrot war a supa typ, hat sich jedoch eher mit anderen dingen beschäftigt (BUCHTIPP: 'Chaos' von Gregor Morphill :) )

 

Das triffts wohl am ehesten:

 

Selbstorganisation:

 

Selbstorganisation ist das spontane Auftreten neuer Strukturen und neuer Verhaltensweisen ind offenen Systemen fern vom Gleichgewicht, die durch innere Rückkopplungsschleifen charakterisiert sind und mathematisch durch nichtlineare Gleichungen beschrieben werden. Die Selbstorganisation ist zum zentralen Begriff der systemischen Anschauung vom Leben geworden. Geprägt wurde dieser Terminus in den 50er Jahren von den beiden Elektroingenieuren W.A. Clark und B. G. Farley. Sie erkannten, dass sich Operatoren, die in einer geschlossenen Beziehung stehen, irgendwie stabilisieren und beobachteten das Phänomen, dass bestimmte geschlossene Systeme nach einer gewissen Zeit stabile Formen des Verhaltens entwickeln.

Die Theorie der Selbstorganisation beschreibt, wie Systeme innerhalb des Bereichs bestimmter Anfangs- und Randbedingungen bestimmte Ordnungszustände einnehmen. Diese Prozesse sind zwar von außen anregbar, nicht jedoch intendierbar. Die Theorie der Selbstorganisation läßt sich sowohl auf physikalisch-chemische und biologische Systeme als auch auf psychische und soziale Systeme anwenden. Die Theorie der Selbstorganisation wird auch als Theorie der Ordnungsbildung nicht-linearer (dynamischer) Systeme ("Chaostheorie") bezeichnet.

Kennzeichnend für diese Systeme ist, daß ihre Ordnungszustände nicht vorhersagbar sind, trotzdem entwickeln sie sich nicht beliebig ("deterministisches Chaos").

Mit Hilfe mathematischer nicht-linearer Gleichungen können nicht-lineare Phänomene beschrieben werden. In nicht-linearen Systemen haben oft kleine Ursachen große Wirkungen ("Schmetterlingseffekt") Systeme können mit Hilfe zweier Odnungszustände beschrieben werden: stabil/instabil. Diese Ordnungszustände können sich durch das unter- oder überschreiten bestimmter Grenzwerte ändern. Dadurch kann es zu Phasenübergängen kommen (critical slow down). Sogenannte Attraktoren regulieren Phasenübergänge und "bündeln" nicht-lineare Systeme in einem "Phasenraum" (raum-zeitliches Kontinuum). In der biologischen System- und Erkenntnistheorie von F.J. Varela und H.R. Maturana wird mit dem Begriff der Selbstorganisation die Möglichkeit lebender Wesen bezeichnet, sich in ihrer Struktur und Organisation selbst zu organisieren:

Lebewesen sind unabhängig von ihrer Umwelt und fähig zu Autonomie (siehe oben: Selbstreferentialität). Systeme wählen also selbst aus, welche Perturbationen aus der Umwelt gemäß der systemeigenen Struktur und Ordnung in das System mittels Struktur- veränderungen integriert werden. Im Abschnitt Synergetik ist bereits verschiedenes ueber Selbstorganisation gesagt worden. Hier soll eine Zusammenstellung von Bedingungen und Eigenschaften fuer Selbstorganisationsprozesse folgen (nach Ebeling in Teichmann/Wilke).

Unter Selbstorganisation werden irreversible Prozesse verstanden, die durch systemimmanente Kraefte Ordnungsstrukturen hervorbringen. Ueber Rueckkopplungseffekte koennen sich diese Strukturen veraendern, ausdifferenzieren oder hoeherentwickeln. Das System befindet sich dabei fern vom thermischen Gleichgewicht. Von evolutinoaerer Selbstorganisation wird gesprochen, wenn sich Prozesse der Selbstorganisation zyklisch verketten und sich so selbst eine Entwicklungsgeschichte bereiten. Die Welt mit ihren verschiedenen Gefuegen oekologischer, oekonomischer oder soziokultureller Art kann wohl nur als ein komplexes dynamisches System verstanden werden.

 

Voraussetzungen: nichtlineare Dynamik des Systems und interne Rueckkopplungsmechanismen

'Ueberkritische Distanz': Mindestdistanz des Systems vom thermodynamischen Gleichgewicht

Offenheit: Austausch des Systems mit seiner Umgebung (stofflicher, materieller oder informeller Art)

Merkmale, die mit dem Funktionieren des Systems an sich in Verbindung stehen: Entropieexport: da hoehere Ordnungen entstehen, fallen als Abfallprodukte gleichermassen Unordnungen an (Entropie). Diese muss aus dem System gelangen (durch Abfuehren von Unordnung bzw. Aufnahme von Ordnung/hoeherwertiger Energie).

Energietransformation: ein Teil der aufgenommenen Energie wird im System in hochwertige Energieformen umgewandelt. (Stroemungsenergie, Konzentrationsdifferenzen, Spannungen,...)

Ordner: im System sind Parameter vorhanden, die das Zusammenspiel der Teile koordinieren (Versklavung)

Stabilitaet und Phasenuebergaenge: gegenueber kleiner Stoerungen sind selbstorganisierende Systeme stabil.

Grosse Stoerungen koennen jedoch zum Zusammenbruch der Struktur fuehren.

Einem Phasenuebergang gleich, gibt es eine weitere Spielart von Instabilitaet des Systems: nehmen Parametergroessen einen kritischen Wert an, so kann das System von der einen in eine neue, andere Struktur ueberschlagen. Kritische Fluktuationen sind die starken Schwankungen im System, die waehrend dieses Ueberschlagens auftreten. Bestimmte 'Moden' koennen die 'Keime' der neuen Struktur bilden und so vom alten Muster evtl. modifiziert uebernommen werden.

 

- Symmetriebrechung: sie tritt normalerweise bei der Musterbildung auf.

- Beschraenkte Vorhersagbarkeit: es koennen sowohl regulaere als auch irregulaere/chaotische

Strukturen entstehen. Bei letzteren sind noch eingeschraenkte Vorhersagen ueber das System

moeglich.

- Historizitaet: es gibt eine spezifische Entwicklungsgeschichte des Systems, die es einzig macht.

Das System ist nur als ueber die Zeit entstanden zu verstehen (Einfluss des Zufalls bei Phasenuebergaengen; Identitaet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roadrunner82

Oder gibts einfach auch grundlegend "böse" Seelen die auf die Erfahrungen im Seelenpool pfeifen?

nicht "auch" - der mensch hat, wie jede art der welt, einen selbsterhaltungssinn. und wenn dieser überwiegt, passieren nun mal kriege usw. und: tiger zerfleischen auch ihre beute, und trotzdem nennt sie niemand "böse". es ist einfach animalisch und natürlich. der mensch ist schließlich auch ein tier!

 

und wenn die seele weiterwandert, ohne jedoch ihre identität (inkl erinnerungen etc) zu bewahren, dann ist es nicht mehr dieselbe seele!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leben und Fraktale haben viel gemeinsam!!! (vielleicht ;) )

 

Fraktale sind geometrische Figuren, in denen sich das gleiche Motiv in stets kleinerem Maßstab wiederholt. Fraktale sind im allgemeinen selbstähnlich und größenunabhaengig. Ihr Pate ist der mathematiker Benoit B. Mandelbrot.

 

Und damit SCHLUSS!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maosmurf

nicht "auch" - der mensch hat, wie jede art der welt, einen selbsterhaltungssinn. und wenn dieser überwiegt, passieren nun mal kriege usw. und: tiger zerfleischen auch ihre beute, und trotzdem nennt sie niemand "böse". es ist einfach animalisch und natürlich. der mensch ist schließlich auch ein tier!

 

und wenn die seele weiterwandert, ohne jedoch ihre identität (inkl erinnerungen etc) zu bewahren, dann ist es nicht mehr dieselbe seele!

 

Der "Selbsterhaltungssinn" der Kriege auslöst beruht dann aber entweder auf falschen Eindrücken und Vorurteilen die aufgrund nicht vorhandener Erfahrungen (die aber, wenn man die Geschichte betrachtet vorhanden sein müssten) entstehen, oder nur auf den Wunsch sich selbst zu bereichern (was mMn. nichts mit Selbsterhaltung zu tun) hat.

 

Wenn Seelen also weiterwandern ohne ihre Identität zu bewahren gibt es auch keinen Seelenpool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roadrunner82

Und wieso macht die Menschheit dann immer wieder die gleichen Fehler wie Rassenhass, Kriege usw.?

Oder löscht sie auch diese Erfahrungen. Fällt das vielleicht auch unter die Kategorie "Action und Entertainment"? Oder gibts einfach auch grundlegend "böse" Seelen die auf die Erfahrungen im Seelenpool pfeifen?

 

nein auch die Seele die Hitler beseelte war wertfrei und weder gut noch böse aber *unerfahren* - und sie hielt sich an die Regel (dass es keine Regeln gibt) und musste die Konsequenz tragen (Weltkrieg verloren -> Selbstmord) - und wir alle profitieren jetzt von der Erfahrung dieser Seele dass es nicht gut ist Weltherrscher zu spielen und Massenmord zu begehen.

 

Es ist so: wir (blöden Arschlöcher) sind noch nicht reif für eine Welt voll Liebe, ganz im Gegenteil von Macht, Geld, Vorurteilen, Kleinkariertheit, usw lassen wir uns leiten .....

 

was bringt uns der 320 SLK Compressor oder das Traumrad um 5000,- Euro eigentlich? genau nix was ein Datsun oder Genesis nicht auch könnte!

 

Neid, Missgunst, Kleingeistigkeit sind noch zu ausgeprägt ......

 

Beispiel: wenn ich eine heisse Affäre habe *freut* sich meine Frau für mich anstatt "Betrug" und "Scheidung" und "Alimente" zu brüllen - nämlich weil sie mich liebt (und vice versa) gönnt sie mir das Vergnügen (jedes - nicht nur das der freien Liebe) und ich ihr - wir sind uns aber beide klar dass wir die Konsequenzen für unser Tun tragen müssen z.B. einige (vorwiegend ältere) Verwandte halten uns für "perverse Hippies" und haben den Kontakt abgebrochen - das ist aber deren Entscheidung und sie müssen die Konsequenzen (z.B. kein Kontakt zu unseren Kindern) dafür tragen. Die Ehe ist für uns eine "Lebenspartnerschaft" kein Gefängnis auf dessen Tür steht: "verurteilt zu lebenslänglichem Sex mit einer Person". Zu dieser Lebensweise konnten wir nur finden indem wir dem röm/kath, evg., usw Glauben nicht *glauben* und "althergebrachte Werte" ignorieren (das Weib sei dem Manne untertan - SO EIN SCHAAS!!!) sondern eben "regellos" leben - das macht das Leben so viel einfacher - und es gibt keinen Punkt wo die Kuttenbrunzer meine Gedankenwelt irgendwie aushebeln könnten ...

 

UND DER HERR SPRACH: "KNIEET NIEDER VOR EUREM HERREN ..."

 

:k: waun i des scho hör ......

 

lieber stehend sterben als knieend leben ....

 

uppps und jetzt samma gaunz schön OffTopic wurdn ....

 

LiGrü

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben ist eine durch geschlechtsverkehr übertragene Krankheit, die in 100% der Fällen tödlich endet.

 

ich oute mich hier amal als glaubender evangelischer christ, auch wenns unpopulär ist.

 

nein jetzt braucht ihr nicht fragen, ob ich wirklich glaub, dass Jesus Wasser in Wein verwandelt hat.

 

was er sicher getan hat, ist wasser in Pisse zu verwandeln, aber das kann ich auch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

was bringt uns der 320 SLK Compressor oder das Traumrad um 5000,- Euro eigentlich? genau nix was ein Datsun oder Genesis nicht auch könnte!

da hast du unrecht. als erstes radl is ein geneisis supa (ich hab mich über mein atala auch freut) aber wenn du mit der zeit weiterhin stagnierst wirst du unglücklich.

 

rücksließend: glück tritt dann auf, wenn es bergauf geht. da ist es egal ob ich als armer schlucker meine erste hose bekomme (und sonst weiterhin nix hab) oder als millionär meine erste villa kaufe. es muss bergauf gehen!

 

wenn zB der millionär 5 weitere villen kauft, ihm aber eine abbrennt und er dann nur noch 5 davon hat wird er unglücklich sein - obwohl er damals mit nur einer glücklich war! er ist unglücklich, weil es bergab gegangen ist.

 

der durschnittsmensch stagniert (sowohl materiell als auch spirituell) und wird dadurch seltener glücklich (weil er sich an seinen mittelstand mit der zeit gewöhnt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass unsere Empfindungen nicht mehr sind als elektronische Impulse in unserem Hirn. Eine Seele gibt es nicht, unsere Persönlichkeit wird durch unser Hirn bestimmt. Ein Leben nach dem Tod, Wiedergeburt, das sind nur beruhigende Gedanken. Wenn unser Hirn stirbt, sind wir ausgelöscht. Traurig, ist aber so. Des weiteren würde dies bedeuten, das was wir sehen und hören muss gar nicht wirklich existieren (Matrix lässt grüßen). An einen Gott oder sonstige Höhere Wesen glaube ich auch nicht.

 

Was so etwas wie "Unendlichkeit" betrifft, die gibt es nur bei imateriellen Dingen. Es gibt weder unendlich viele Sterne noch sonst irgendetwas unzählbares. Auch die Zeit ist nicht endlos. Mann muss sich das wie bei einer Sanduhr vorstellen, die mit abläuft. Dementsprechend kann es Nichts, aber auch wirklich gar Nichts ewig. Alles ist endgültig.

 

Aber darüber sollte man denk ich nicht zu viel nachdenken, das kostet nur Zeit (die ja beschrenkt ist), und macht nur depresiv. Viel lieber sollte man Biken gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wrongway

Aber darüber sollte man denk ich nicht zu viel nachdenken, das kostet nur Zeit (die ja beschrenkt ist), und macht nur depresiv. Viel lieber sollte man Biken gehen ;)

es ist sicher net falsch sich darüber gedanken zu machen. es sollte nur im gesunden rahmen bleiben. denn eine definitive antwort gibt es ohnehin nicht.

 

...aber man könnte ja beim biken nachdenken :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maosmurf

...aber man könnte ja beim biken nachdenken :confused:

 

Hm, stimmt ja, da hat man auch jede Menge Zeit, mehr oder weniger, irgendwie :confused: :confused: :confused:

 

Das ist alles sehr kompiziert.

 

Nebenbei: Zu viel über den Tod nachzudenken ist wirklich nicht gesund, aber es gibt da so Sachen, da machts sogar irgendwie Spaß sich damit zu beschäftigen. Z.B.: Hat sich schon mal jemand über die von mir angesprochene Unendlichkeit (zeitlicher sowie materieler Natur) gedanken gemacht. Oder die Ausmaße dessen was wir als Universum bezeichnen. Alles sehr komplexe und interessante Themen, worüber man Stunden sprechen könnte (vielleicht auch beim Biken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...