Zum Inhalt springen

leben


emergency
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von steve4u

42 war´s!!

 

Die 42 ist laut dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams der Sinn des Lebens (genauer: die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest).

 

In der Handlung eines der Klassiker der Science-Fiction-Literatur wurde der Computer Deep Thought damit beauftragt, die Antwort auf die Frage aller Fragen, „die Antwort auf das Leben, auf das Universum, auf Alles“ zu errechnen. Nach 7,5 Millionen Jahren gab Deep Thought die Antwort „Zweiundvierzig“ sowie den Hinweis, dass die Erklärung dieser Antwort sich ergibt, wenn die eigentliche Frage erst hinreichend formuliert sei. „I think the problem, to be quite honest with you, is that you've never actually known what the question is“.

 

Zur Formulierung der Frage wurde ein noch größerer Computer gebaut (die Erde), welcher seine Aufgabe aber nie vollenden konnte. Allerdings gelingt es dem Protagonisten des Buchs, Arthur Dent, als er auf der prähistorischen Erde gestrandet ist, mit Hilfe eines selbstgeschnitzten Scrabblespiels und den Urmenschen die Frage zu legen. Da die Urmenschen auf der Erde leben und somit Teil des "Computers Erde" seien und deshalb jeder Mensch die Antwort enthalte, müssten sie die Frage kennen. Paradoxerweise lautet die Frage „Wieviel ist neun multipliziert mit sechs". Da dies nach herkömmlicher Arithmetik nicht richtig ist, führt es unter anderem zur Feststellung, dass das Universum keinen Sinn ergibt.

 

Klingt einleuchtend :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte es gern mit Lao - Tse und Tschuangze:

 

Wir kommen aus dem Nichts und gehen ins Nichts.

 

Monty Byton: Also was sind wir? Nichts.

 

Die Sache mit dem Seelenpool: nachdem sich die Gesamtmenge an Menschen ständig erhöht, muss sich ja auch die Menge an Seelen irgendwie erhöhen. Oder zählen die Seelen von Gänseblümchen und Aliens auch?

 

Ein Argument für die Seelenwanderung wäre übrigens die Hypnose, wo man ja in frühere Existenzen zurückwandern kann. Angeblich. Weil selbst gesehen hab ich es noch nicht.

 

Übrigens nutzt einem die Seelenwanderung für die jeweilige Existenz gar nichts. Denn wenn die Seele wirklich wandert, wird auch eine andere Persönlichkeit draus, Karma hin oder her....

 

Die Sache mit dem Glauben funktioniert übrigens ganz gut. Denn Glauben ist auch eine Art Selbsthypnose mit dem Ziel, sich selbst zu konditionieren und als Gegenleistung wird einem die Angst vor dem Tod zumindest gemildert.

 

Übrigens läuft einfach alles darauf hinaus:

 

Wir kommen aus dem Nichts und gehen ins Nichts.

 

Blos: Auch diese Erkenntnis nutzt uns nichts.

 

Also was bleibt?

 

Wieder Monty Byton: Das Übliche. Sind sie nett zu ihren Nachbarn, etc etc.

 

Und jetzt eine Unterbrechung für eine Werbeeinschaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Problem seh ich da noch in der Sache mit ewigen Zyklen etc. : Die Zeit! Habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht? Meine Theorie wäre ja: Sie muss irgendwann begonnen haben, also wird sie auch irgendwann aufhören! Die Frage ist jetzt: Wann? und Was dann? Und das mit dem Raum: Vielleicht haben wir einen entscheidenden Denkfehler: Wir gehen davon aus, dass das was wir als Universum kennen die größte Größeneinheit ist, die es gibt. Was wenn dem nicht so ist, wenn wir in einem von vielen leben, wenn es immer etwas noch größeres gibt...

 

Es hat doch sicher schon jeder mal das Ende von MiB gesehen. Könnte doch sein, dass das gar nicht soooo abwegig ist. Ich meine: was wenn wir nichts weiter sind als der Teil von etwas noch Mächtigeren, ähnlich wie ein Atom. Unser Universum ist nichts anderes als ein Atom, Teil einer noch viel gigantischeren Welt. Wir würden das nie mitkriegen können...

 

Na gut, das klingt jetzt schon ziemlich abgehoben, aber das Gegenteil kann auch keiner beweisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wrongway

Es hat doch sicher schon jeder mal das Ende von MiB gesehen. Könnte doch sein, dass das gar nicht soooo abwegig ist. Ich meine: was wenn wir nichts weiter sind als der Teil von etwas noch Mächtigeren, ähnlich wie ein Atom. Unser Universum ist nichts anderes als ein Atom, Teil einer noch viel gigantischeren Welt. Wir würden das nie mitkriegen können...

 

Na gut, das klingt jetzt schon ziemlich abgehoben, aber das Gegenteil kann auch keiner beweisen...

 

Ist garnich so abgehoben, tatsächlich wird diese Theorie in verschiedenen Formen ernsthaft diskutiert, am nächsten kommt deiner Ansicht die Spekulation über sog. Paralleluniversen, welche allerdings nicht parallel sondern normal zu unserem Raum existieren sollen.

Dass Makro- und Mikrokosmos sich irgenwie ähnlich sehen wurde schon vor ca. 100 Jahren bemerkt (Atommodell nach Rutherford), der Teufel liegt halt im Detail: im ganz kleinen herrscht die QED im grossen die Relativität, wer die vereinigt kann schon mal ein Ticket nach Stockholm buchen und den Nobelpreis abgreifen..... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Frage ob es Paralleluniversen gibt, werden wir AUF JEDEN FALL nie verifizieren können. Inwieweit verschiedene Formen überhaupt möglich sind, wird zu einem Teil die TOE (allumfassende Theorie) beantworten können (nämlich welche Variablen es überhaupt wirklich gibt!).....

 

Was mich irrsinnig beeindruckt, ist, dass die Zeit nicht unabhängig von Gravitation und Geschwindigkeit betrachtet werden kann (kann schon, aber es ist nicht vollständig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da werden die nächsten Jahre viell. wirklich spannend, wenn es bald mit neuen Teleskopen mögl. sein wird, das bekannte Universum besser zu vermessen und zumindest mal eine Aussage bekommen ob offen oder geschlossen. Ausserdem drängt schon eine junge Kosmologengeneration nach, die sich auch von Einstein emanzipieren kann, der Zeitbegriff wird in Zukunft vielleicht sogar seine Linearität verlieren usw.....und mir san dabei! ;)

 

Auch schwaze Löcher können strahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gehört, dass wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, die Zeit stehen bleibt.

Ich glaube das nicht! Es mag einem dann vielleicht so erscheinen, weil man keine Veränderungen mehr wahrnimmt, aber die Zeit vergeht ja trotzdem noch. Man legt nur in unglaublich kurzer Zeit unglaublich viel weg zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wrongway

Ich hab mal gehört, dass wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, die Zeit stehen bleibt.

sry jungs aber man kann sich net mit licht geschwindigkeit bewegen ;)

 

aber selbst wenn: du und dein bruder seit beide 20 jahre alt. du fliegst eines tages mit 0,9c weg und kommt nach, sagen wir 1 jahr zurück. dein bruder wäre dann aber net 1 jahr, sondern 40 jahre älter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Die Sache mit dem Seelenpool: nachdem sich die Gesamtmenge an Menschen ständig erhöht, muss sich ja auch die Menge an Seelen irgendwie erhöhen. Oder zählen die Seelen von Gänseblümchen und Aliens auch?

 

Gut dass du das erwähnst. Das stört mich auch gewaltig an dieser Theorie. Andererseits könnte es auch so sein, dass halt die Zuteilungen immer kleiner werden, dafür würde wieder die grosse Menge an Dumpfbacken, die so herumrennen, sprechen. :D (zum Glück ham wir ja unser BB, da gibt's die nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

Gut dass du das erwähnst. Das stört mich auch gewaltig an dieser Theorie. Andererseits könnte es auch so sein, dass halt die Zuteilungen immer kleiner werden, dafür würde wieder die grosse Menge an Dumpfbacken, die so herumrennen, sprechen. :D (zum Glück ham wir ja unser BB, da gibt's die nicht)

 

Du meinst, die Dumpfbacken haben dann wohl eine Seele von einem Gänseblümchen oder womöglich nur von einem nassen Socken abbekommen. Klingt, als würdest du meinen Chef kennen.....

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

so ist es und wenn wir grün im gesicht wären und nicht blau, wär trotzdem alles ganz normal :f:

 

ich find viele teile der theretischen physik zum :k:, weil sie nur neue fragen aufwerfen und nix beantworten

genau deswegen find ich sie so unendlich faszinierend. :p

 

Allein wie sich die Physik des letzten Jahrhunderts immer mehr der Philosophie (wie in den "guten alten Zeiten"...) hat und auch umgekehrt in Fragen der Philosophie die Physik in Betracht gezogen werden kann, find ich ua spannend.

Es ist wirklich kaum vorstellbar, wie weit der Mensch die Geheimnisse des Universums enthüllt hat und diese trotzdem nicht an Faszination verloren sondern im Gegenteil gewonnen haben.

 

Besonders die Physik nach Einstein/Planck/etc. ist für mich einfach unfassbar. Ich finde es ehrlichgesagt äußerst schade, wenn Leute nie davon gehört haben, dass es z.B. bei hohen Geschwindigkeiten zu einer Zeitdilatation (eigentlich immer), die Gravitation ebenso die Zeit "krümmt",....

 

Ich liebe theoretische Physik. :love:

 

Als Buchtipps könnte man z.B. "Das elegante Universum" von Brian Greene nennen, ein geniales Buch und mein Lieblingsbuch!

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442760267/qid=1105716436/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-2273548-1777620

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...