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Der Traum vom VW Multivan...


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo!

 

Seit einigen Jahren trĂ€ume ich schon davon, mir einen VW Multivan zuzulegen. Freitag Abend Rad+Matratze rein, irgendwo nach Österreich(ITA/DE), zwei Tage Touren/Rennen/Sightseeing o.Ă€., Sonntags wieder heim.

 

Nachdem die Anschaffung jetzt durchaus realistisch im Raum steht möchte ich nochmal ein paar Dinge abchecken.

Vornehmlich die Frage: Wie siehts in Österreich mit Wildcampen bzw. geduldeten Campern aus? Kenne zB. am Attersee einige ParkplĂ€tze (außerhalb von Ortschaften), an denen fast immer Wohnmobile stehen. Zwar nicht erlaubt (soweit ich weiß), gestraft wird aber auch nicht. Campingplatz ist zwar ok, aber nicht so wirklich mein Traum.

 

Dann: Welche Ausstattung ist sinnvoll? Soll in erster Linie Radtransport- und Schlafplatz bieten, KĂŒche z.B. will ich nicht tĂ€glich dabeihaben... Gibts da Austattungstipps die sowohl Reise- als auch Alltagsautotauglich sind?

 

FĂŒr weitere Tipps/Anregungen bin ich dankbar!!

Geschrieben

Wild campen ist in Frankreich super, sonst ĂŒberall unerwĂŒnscht. Allerdings wenn du dein GerĂ€t "normal" abstellst, keine Jalousie ausfĂ€hrst, keine CampingausrĂŒstung aufbaust, was soll sein? Ich hatte die letzten 3 Jahre nie Probleme. Desweiteren, schlafen kannst du immer, wer will dich, wenn du ĂŒbermĂŒdet bist ( ;-) ) zwingen weiterzufahren!?

 

 

Ausstattung': hört sich fĂŒr mich nach der AusfĂŒhrung : Beach an.

Geschrieben

Der Multivan bietet soviel unterschiedliche Möglichkeiten, um dir genauere Tipps geben zu können wÀren ein paar nÀhere Info`s hilfreich.

ZusÀtzlich zu den oben eh schon gestellten Fragen hab ich noch zwei:

 

Wie viele Personen sollen mit ins Auto?

Wie viele RĂ€der?

Geschrieben

Danke fĂŒr die Antworten!

 

Hier ein paar mehr Infos:

 

- Budget soll mal in Richtung 25-30k gehen, da geht natĂŒrlich nur ein Gebrauchter. Bei weniger (so mein erster Eindruck) liegen die KilometerstĂ€nde bei gut 300.000 oder mehr...

- Da ich es als Alltagsauto auch verwenden möchte ist wsl ein kurzer Radstand besser. Wobei ich mich da nicht fix festlegen möchte.

- Frontantrieb reicht mir aus.

- Getriebe ist mir egal, schalte gerne manuell (falls das mit RĂŒhrstab gemeint war...)

 

- Anzahl Personen: Mit Übernachtung 2 Personen + 2 RĂ€der.

 

Wie gesagt, Ziel ist keine klassische Campingreise mit Vorzelt, KĂŒche etc. sondern eher ein Alles-dabei-Schlafquartier fĂŒrn Kurztrip bzw. das Rennwochenende.

Geschrieben

ich als alter busfahrer...

mein vorletzter - t3 - ging so

mein letzter - geil - ehemaliger rettungswagen, hochdach, standheizung, langer radstand... (hat halt jetzt nach etlichen jahren ausgedient, bzw. wollt ich nix mehr investieren)

mein jetziger - t4 multivan, bj 92, kurzer radstand, diesel

 

wĂŒrd empfehlen:

 

unbedingt langer radstand, sonst musst immer hin und her schlichten

hochdach (fix oder ausklappbar) - umziehen sonst immer draussen oder liegend (am bett)...

turbodiesel - sonst geht ned viel weiter oder er braucht halt einiges - meiner geht zwar 140/150 wenns sein muss, braucht dann aber 10 - 12 ltr

allrad macht (laut diversen foren) öfters probleme, bzw. ist mMn ned unbedingt notwendig

parken ist normalerweise kein problem (siehe muertes posting) - schaut ja nicht unbedingt nach wohnmobil aus

 

bei 25 - 30k kriegst schon was ordentliches !

 

detaillierte fragen? - frag mich...

Geschrieben
Danke fĂŒr die Antworten!

 

Hier ein paar mehr Infos:

 

- Budget soll mal in Richtung 25-30k gehen, da geht natĂŒrlich nur ein Gebrauchter. Bei weniger (so mein erster Eindruck) liegen die KilometerstĂ€nde bei gut 300.000 oder mehr...

- Da ich es als Alltagsauto auch verwenden möchte ist wsl ein kurzer Radstand besser. Wobei ich mich da nicht fix festlegen möchte.

- Frontantrieb reicht mir aus.

- Getriebe ist mir egal, schalte gerne manuell (falls das mit RĂŒhrstab gemeint war...)

 

- Anzahl Personen: Mit Übernachtung 2 Personen + 2 RĂ€der.

 

Wie gesagt, Ziel ist keine klassische Campingreise mit Vorzelt, KĂŒche etc. sondern eher ein Alles-dabei-Schlafquartier fĂŒrn Kurztrip bzw. das Rennwochenende.

 

Dir ist schon klar, wie oft du saubequem incl FrĂŒhstĂŒck ĂŒbernachten kannst, bevor du das herinnen hast?

Klingt romantisch aber ist aus meiner Sicht voll unnötig.

Gut ich wohne mitten in den Bergen, da lÀsst es sich leicht reden...

Geschrieben
Dir ist schon klar, wie oft du saubequem incl FrĂŒhstĂŒck ĂŒbernachten kannst, bevor du das herinnen hast?

Klingt romantisch aber ist aus meiner Sicht voll unnötig.

Gut ich wohne mitten in den Bergen, da lÀsst es sich leicht reden...

 

 

 

das kann man so nicht rechnen oder vergleichen

aus meiner aktiven Rennzeit ( 15 Jahre durchgehend ) kenne ich beides , erst immer im Hotel oder Privat Pension, spĂ€ter dann einen großen Kastenwagen zum Camper umgebaut.

Sitzgelegenheit und Schlafplatz fĂŒr 3 Personen, Platz fĂŒr mehrere Bikes etc.

 

im nachhinein möchte ich die puristische Zeit im Camper nicht missen :) ehrlich das hat schon etwas wenn du zb. frĂŒh morgens munter wirst und die Hirsche stehen vor dir auf der Wiese oder wenn du nachts mal raus musst und den klaren himmel mit vielen leuchtenden Sternen ĂŒber dir hast....

 

wobei man zum camper einfach der richtige typ sein muss ;)

Geschrieben

Danke fĂŒr die Antworten!

 

 

im nachhinein möchte ich die puristische Zeit im Camper nicht missen :) ehrlich das hat schon etwas wenn du zb. frĂŒh morgens munter wirst und die Hirsche stehen vor dir auf der Wiese oder wenn du nachts mal raus musst und den klaren himmel mit vielen leuchtenden Sternen ĂŒber dir hast....

 

Nice ;)

Bin vor allem froh ĂŒber jede pro/contra-Meinung von Van-Nutzern! Nachdem mein Rad ja auch ins aktuelle Auto passt will ich nicht ins 'Blaue' kaufen und - wie eben angesprochen - irgendeiner Romantik erliegen. Drum auch eingangs die Frage nach 'Wildcamping', da ich kein großer Fan von ĂŒberfĂŒllten CampingplĂ€tzen bin.

Eine All-inclusive-Bettenburg hab ich noch nie von Innen gesehen, und die genialsten NĂ€chte waren auch die im Zelt am Berg :) Insofern wĂ€r ein Van fĂŒr mich glaub ich ein guter Kompromiss aus Komfort und Purismus.

 

VW ist bei mir aufgrund der hohen WertstabilitÀt Favorit. Bei Nichtgefallen könnt ich das Ding auch wieder zu halbwegs einem Preis wieder verkaufen...

 

Also wie gesagt... WĂŒrd mich ĂŒber weitere Pros/Contras vom 'Nutzungsalltag' freuen :) Danke

Geschrieben

Meine Meinungen nach >200.000km in diversen T4 und T5 Transportern bzw. Caravelles:

 

Als Alltagsauto ohne Großfamilie wĂŒrde ich auch den Kurzen nehmen. Der Lange liegt zwar ruhiger auf der Autobahn, nervt aber durch den grĂ¶ĂŸeren Wendekreis (ParkhĂ€user) und bei der Parkplatzsuche.

Motoren haben mir die 5-Zylinder PumpedĂŒse mit 2,5l im T5 viel besser gefallen als die aktuellen 2l Common Rail 4-Zylinder.

Klar lÀuft der PD etwas lauter und rauher, aber er hat unten raus einfach mehr Saft und bei mir hat er weniger verbraucht (Vergleich 131PS vs. 140PS Version).

 

Mein langer Berufs T5 wog mit den ganzen Ersatzteilen und dem Werkzeug immer zwischen 2,6 und 2,8 Tonnen und im Winter hatte ich doch öfters Probleme damit wo hoch zu fahren bzw. bin einige Male gescheitert (B99 Radstadt - Hohentauern zB). Auch im Regen und auf Bodenmarkierungen drehen die VorderrÀder in den ersten beiden GÀngen relativ leicht durch (speziell beim 174 PS PD).

-> wenn du öfter mal damit zum Schifahren fahren willst, Schotterstraßen zu AlmhĂŒtten hochfahren, in einer nassen Wiese parkst oder einen schweren HĂ€nger ziehen willst, wĂŒrde ich den Allrad zumindest mal testen/vergleichen (Vergleich 4motion Feuerwehrbus).

 

Mit Multivan verbinde ich in erster Linie die Sitzschienen im Boden mit der verschiebbaren 3er Bank und den beiden Einzelsitzen bzw. dem Tisch, dann die feinere Ausstattung (schöner verkleiderter Innenraum, bessere GerÀuschdÀmmung).

Aber wozu Ersteres wenn du meist nur zu zweit unterwegs bist? WĂ€re da ein gut ausgestatteter Transporter, Transvan oder Caravelle nicht besser geeignet/gĂŒnstiger?

Ein Hochdach schrÀnkt im Alltag zu sehr ein, aber wie Rudi schon geschrieben hat wÀre zum Umziehen im Auto mehr Stehhöhe fein -> Westfalia Klappdach.

 

Rockton oder PanAmericana wÀren meine Traum T5s.

Geschrieben (bearbeitet)

außer einem Bett, einem Wasserkanister und Campingdusche fĂŒr Körperpflege braucht es eigentlich nix. so fahre ich mit einem Van (nicht VW) seit Jahren zu Rennen in ganz Europa. Verpflegung findet ausschließlich in Lokalen statt, daher fĂ€llt KĂŒche weg und es bleibt viel Platz fĂŒr die RĂ€der und das Material. hat auch den Vorteil, dass man im Alltag nicht einen unnötig schweren unhandlichen Camper bewegen muss. (sofern man das Fahrzeug im Alltag nutzen möchte)

mit parken/schlafen hatte ich noch nirgends ein Problem.

Bearbeitet von outmen
Geschrieben (bearbeitet)

... außer einem Bett, einem Wasserkanister und Campingdusche fĂŒr Körperpflege braucht es eigentlich nix ...

 

so Àhnlich seh ich das auch

muss allerdings gestehen, das ich (trotz jg 1957) immer noch ein relativ anspruchloser althippie bin

brauch zum 1. frĂŒhstĂŒck nur 2 oder 3 hĂ€ferl tee, die koch ich im bus - ansonsten geh ich auch immer/meistens essen

campingplatz besuch ich eher ausser der saison (ende september in kroatien oder so = fast alles leer)

strom fĂŒr die diversen gerĂ€te liefert die 2.-batterie oder das kleine solardings.

langer radstand ist fĂŒr mich halt kein problem - wohn am land und die paar mal, wo ich in die grosse stadt fahr, zwick ich mich halt irgendwo rein...

 

etwas unordentlich, weil noch nicht ganz klar (im "neuen" bus) wie, wo, was...

IMG_20160922_143500.jpg

Bearbeitet von Rudi.H
Geschrieben

Es kommt halt immer drauf an, wie intensiv man das nutzt und ob das Auto das ganze Jahr im Alltag viel bewegt wird.

 

Ich fahre rund 20.000km im Jahr, da wĂ€re ein Transporter oder sonstige wirtschaftlich blödsinnig. Wenn ich einmal einige Tage unterwegs bin, schlĂ€ft es sich im Kombi nicht schlechter als in einem Bus ohne Hochdach und das Bike hat daneben stehend ohne Vorderrad auch Platz. Eine RĂ€umerei ist es da und dort...im Bus ein bissl weniger. Klar ist der Bus praktischer, aber bei JĂ€hrlichen Mehrkosten von vielen tausend Euros, spricht es mich nicht an. Nach ein paar NĂ€chten mag ich ohnehin einmal ein Zimmer und WĂ€sche waschen. Ein Bus zĂ€hlt sich aus, wenn man sehr viel Zeit hat und einige Wochen im Jahr unterwegs ist. NatĂŒrlich muss es sich net rechnen, aber ich finde halt die Preise derart arg, dass ich mir das nicht leisten wollte.

 

Ich hÀtte als Zweitauto trotzdem gern einen....Aber so reich werd ich nie sein *g*

 

Wenn ich entscheiden mĂŒsste: langer Radstand und Hochdach. Das ist am praktischen. Oder kurz und klappdach und hinten nix eingebaut. Sonst passen erst keine RĂ€der rein. Selbst was Kleines einbauen.

Geschrieben

Hallo. Wir hatten einen Fiat Scudo, der von der GrĂ¶ĂŸe her in etwa dem VWbus entspricht. Wir hatten damals von Vanessa Mobilcamping ein Bett und HeckkĂŒche. Vor zwei Jahren sind wir dann auf einen Kastenwagen umgestiegen. Habens bis jetzt noch nicht bereut. Vor allem die Toilette möchte ich auf stĂ€dtetrips nicht mehr missen....

 

Wir stehen oft "wild", obwohl unserer von außen schon eher als Camper erkennbar ist. Bis dato gabs noch nie Probleme. In Wien und Tirol ist es allerdings per Landesgesetz verboten. Im unauffĂ€lligen Multivan wĂŒrde ich es aber auch da riskieren.

 

Ach ja, und die " um das Geld kann ich X-mal im 5* Hotel schlafen " SprĂŒche kosten einem nur mehr ein mĂŒdes LĂ€cheln. ... Einmal frĂŒhmorgens die SchiebetĂŒr direkt am Ufer eines Bergsees öffnen und du weißt was ich meine. :jump:

Geschrieben

Danke mal fĂŒr eure Antworten!

 

Bin schon ein ganzes StĂŒck weiter.

Zwecks AusfĂŒhrungen vom VW...

Eine Einrichtung wie diese wĂŒrde mir zusagen:

 

Kann man sich sowas auch relativ einfach selbst machen? Finde die Kisten mit Holzplatten drauf zwar originell, bissl was stabileres wĂŒrd mir aber schon zusagen...

Brauch ich da einen Multivan oder kann man ein Klappbett auch gut in der Caravelle einbauen? Weil da ja anscheinend die Bodenschienen fehlen (die auf der Vanessa-Homepage trotzdem drauf sind, obwohl 'AusfĂŒhrung Caravelle'???)

 

Danke!

Geschrieben

Hei Rubicon

 

ich hab mir so was wie Vanessa aus einer Biertischgarnitur gebaut.

Hab Biertisch gekĂŒrzt und in der Mitte geteilt mit Scharnier (damit es in Kofferraum passt und ich 2 te Sitzreihe nutzen kann). Die FĂŒĂŸe vom Tusch hab ich auf die LĂ€nge der Beine von Bank gekĂŒrzt. Somit sind am "Fixteil" die gekĂŒrzten TischfĂŒsse und am Klappteil ein Bankfuss. Laden hab ich keine, wĂ€r mich auch zum HerumrĂ€umen zu blöd! Ich hab eine Metallkiste wo mein Campingzeug drin ist. Die wird im Haus gepackt und dann komplett unter Biertischbett gestellt!

Vorteil is das ich das schlafen am Biertisch gewöhnt bin, da schlaf ich quasi wie zu Hause :-)

Unterlage is eine einfache Klappmatratze um 10-15 €.

 

Seitlich stehen die Bikes. Bin ich alleine brauch i da auch nix umarĂ€umen. Sind wir zu 2 kommen die Bikes am Abend raus und die 2 te Matratze kommt am Boden. Bei Vanessa ist es glaub ich ausziehbar und der 2 te pennt nicht am Boden. DafĂŒr Kost de Biertischversion auch nur 1/10 tel .

 

Als ich mal 10 Tage unterwegs war hatte ich das Rad hinter Fahrer mit ausgebauten VR einfach quer. Somit hatte ich rund ums Bett viel mehr Platz!

 

Ahja, einbauen wĂŒrd ich auch nicht zu viel. Kost nur Platz und mit Radl is wieder enger!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du wirklich bereit bist 30k auszugeben, kannst du dir einen T6 Multivan Startline als EU-Reimport (Neufahrzeug) ĂŒber legen. Fa. AllgĂ€u Automobile in DE wĂ€re meine absolute Empfehlung! Macht nur VW Busse und ist selbst passionierter Bullifahrer. Preislich Ist es dann zu einem höher konfigurierten T5 der max. 3-4 Jahre alt ist kein Unterschied mehr, ab ca 35k geht es neu los. Der Wiederverkaufswert ist hervorragend, wichtig ist ihn rel. "gĂŒnstig" zu kaufen und auf alle "unnötigen" (ich weiß, sehr subjektiv...) Extras zu verzichten. 4-5 Hackerln (Allrad, DSG, großes Navi, Originale VW-Alufelgen, LED-Lichter...) in der Aufpreisliste kosten schnell 10-15k beim T6 und die bezahlt dir niemand auch nur annĂ€hernd wenn du ihn mal nicht mehr magst... ;) Hab mit meiner Freundin auch (dank extrem langer Lieferzeit) seit fĂŒnf Monaten einen T6 und wir LIEBEN ihn bereits! Macht einmal einen ordentlichen "Brenner", ja, aber das ist unser "Long-Time-Keeper" und das Leben besteht (fĂŒr

mich) nicht nur aus Arbeit, Investments und Schulden abstottern. In den Worten von William Wallace: Freeeeeiiiiheeeiiiit!!! 😄 Aja, eines noch. Sein Post beginnt mit "Seit ein paar Jahren trĂ€ume ich...". Damit ist eigentlich alles gesagt! Wenn du es dir gut leisten kannst, ohne andere wichtige(re?!?) Dinge aufzugeben bzw extrem zu verzögern: Go for it! :toll:

Bearbeitet von Konfusius
Geschrieben

@ rubicon - ach, ja: bist du schon jemals mit (irgendeinem) camping-bus oder so unterwegs gewesen...

ist ja nicht jedermanns sache - bevor du investierst, leih dir einmal einen aus fĂŒr ein(e) we/woche - ob dir das ĂŒberhaupt taugt...

 

hab verwandte - die trÀumten auch davon "in der rente, da fahren wir blablabla" - und die waren dann nicht wirklich begeistert

(haben zum glĂŒck erst eine "probereise" mit einem leihmobil gemacht) und sind wieder auf "normal"-urlaub/reisen umgestiegen

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