Zum Inhalt springen

Powermeter? Ja oder Nein und wenn Welcher?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Faszinierend, das mit dem einseitigen. Kannst 100x sagen, dass es ein Sch... ist und trotzdem stehts auf jeder Einkaufsliste als Option. Der niedrige Preispunkt eröffnet offenbar neue Märkte.

Und das nächste Argument ist dann: Ich nehme einseitig, weil mich die li/re Verteilung nicht interessiert. (Wurde auch in dem Thread schon x Mal durchgekaut, warum das kein Argument für einseitig, sondern für kurbelbasiert etc. ist)

Geschrieben

Hallo an alle,

bin gerade am neuen Radl (MTB) planen und komme auf keinen grünen Zweig bei der Kurbel / pm Frage.

Ich fahre im Moment 180mm Kurbeln (XT) und suche jetzt ein PM mit 180mm Kurbeln . Des kann ja nicht so schwierig sein.

Folgende Möglichkeiten habe ich gefunden (mag ich beide nicht)

- XTR / XT Kurbel mit Stages

- Pedale (wie die Vector x, Garmin )

Hat wer an Tip?

Geschrieben
Hallo an alle,

bin gerade am neuen Radl (MTB) planen und komme auf keinen grünen Zweig bei der Kurbel / pm Frage.

Ich fahre im Moment 180mm Kurbeln (XT) und suche jetzt ein PM mit 180mm Kurbeln . Des kann ja nicht so schwierig sein.

Folgende Möglichkeiten habe ich gefunden (mag ich beide nicht)

- XTR / XT Kurbel mit Stages

- Pedale (wie die Vector x, Garmin )

Hat wer an Tip?

kauf dir kein einseitiges system ( da kannst du gleich auf einen pm verzichten, oder die watt selber schätzen ) - stages beidseitig (wie sky es fährt) ist mmn zu teuer u weiss ich garnicht ob es eine xt version gibt, eher nicht - garmin vector 3 schauen gut aus, getestet hab ich sie noch nicht - sind aber nicht spd kompatibel. ich würde wohl ein p2max nehmen u die kurbel tauschen, mitsram wäre es leichter als mit shimano*

Geschrieben
Sky ist bis inkl. 2016 single sided gefahren, reicht auch für den Tour de France Sieg.

Ich habe mir damals auch ein Stages gekauft, weil ich auf die Werbung hereingefallen bin.

Laut Internet ist Froome schon ab 2015 nicht mehr einseitig gefahren, da sie 2014 mit dem Sponsoring begonnen haben also insgesamt nicht sehr lange:*http://www.cyclingnews.com/features/froome-testing-stages-prototype-power-meter-at-tour-de-france/

Geschrieben

einmal reinfallen ist in ordnung ;-)*

einseitige pm sollte man nur leuten empfehlen, die man wirklich nicht leiden kann..

Geschrieben (bearbeitet)

Jaja lästert nur über die Einseitigen. Ich fahre 2 Stages und 2 P2M und es gibt keinen Unterschied.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bearbeitet von wifi
Geschrieben (bearbeitet)

wie groß ist wohl die chance, dass man zu diesem ergebnis kommt u ich würde gerne die auswertungen von intensivem fahrtenspiel sehen..

ps: alles was ich einseitig getestet habe, war komplett für die fisch

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben

Ich finde, wesentlich ist das die Werte auf seinem MessSystem - egal ob einseitig, zweiseitig, mit Trägheitsmessung, Dehnstreifen oder sonst wie - sicher reproduzierbar sein müssen, dann kann man damit auch Intervalle usw nach Watt trainieren und variieren.

Absolut sind die Wattwerte sowieso nur für die abgegebene Leistung korrekt, wie man das misst oder errechnet ist mehrfach möglich, sonst wäre es ja nicht möglich das ein Stages, P2m, SRM, und sogar der Powerpod fast idente Werte ausspucken wenn man sie wie Herr Rainmaker nebeneinander verwendet bzw ausprobiert und vergleicht.

Man kann problemlos einen linken Stages Arm auf eine P2M Kurbel draufschrauben -- oder Vektorpedale auf einem SRM überprüfen - es kommt welch Wunder - bei allen Systemen das fast gleiche raus - nona - die Dinger werden gegen genormte Widerstände geeicht, wie sollte das sonst funktionieren?

Ein Hendl wie der Froome braucht sicher wesentlich weniger Energie zur rasch oszillierenden Bewegung seiner Wadeln als ein Typ mit festen Blockwadeln und 120kg und eventuell noch schweren Schuhen, Pedalen usw. Allein der Windwiderstand als Verlustleistung der sich hin und her bewegenden Körperteile wird sich hier wesentlich unterscheiden - aber gemessen und umgerechnet wird eben nur, was auf die Kurbel draufgetreten wird, egal bei welcher Trittfrequenz: 20km/H bergauf werden mit einer Kadenz von 110 mit gleich viel Watt wie bei einer Kadenz von 50 angezeigt bzw errechnet - zumindest bei den von mir ausprobierten Systemen - das ist zudem reine Mechanik bzw Physik, alle andere wäre eh fatal.

Jeder muß für sich ausprobieren, wie er die max Leistung möglichst lange rüberbringt - einer rotiert lieber wie ein Kreisel, der andere stampft gerne wie ein Dampfer - die Watt die bei gleichem Systemgewicht unten aktuell rauskommen sind idient.

Den systeminneren Leistungsverlust zur oszillierenden Bewegung der Körpermehrmasse der Beine kann kein Wattmesser darstellen - auch die berühmten Watt/kg Körpergewicht berücksichtigen das gar nicht (wie auch), deswegen sind die Watt/kg bei leichten Sportlern anders zu bewerten, weil eben die Verlustleistung auch wesentlich kleiner ist und ein leichter Sportler sicher wesentlich weniger Energie benötigt das System zum drehen zu bringen bzw die gleichen Watt auf die Kurbel zu bringen.

Das er wegen seinem leichten Gewicht weniger Watt für das gleiche Tempo bergauf benötigt, ist ein angenehmer Nebeneffekt, der gerne zum Sieg am Berg führt.

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe noch selten in einem einzigen post soviel über pm gelesen, was definitiv nicht zutrifft, wo wird denn ein pm geeicht u wie? nur zum beispiel- alles zu besprechen sprengt vermutlich den zeitrahmen*

ps: es kommen nicht annähernd die selben werte raus - nicht, wenn ich ein vector s oder ein anderes einseitiges system auf ein spiderbasiertes schraube..u *überhaupt nicht mit einem "staurohr" namens *powerpod. 2 seitige systeme - auch pedalbasierte kommen gut an die werte heran, je nach qualität..,dazu kommen aber noch die temp drift der geräte, die lage und anzahl der dehnmessstreifen, die dichtigkeit gegen staub u nässe usw, bei zweiseitigen separat gemessenen systemen können sich auch fehlerquellen verdoppeln. *cw werte, muskelmasse u gewicht ist für individuelles training nach leistung irrelevant*

pps: es wird mit pm nicht direkt die leistung gemessen - stichwort kadenz- sondern die kraft welche durch die ermittelte umdrehung pro minute in leistung umgerechnet wird. dazu gibt es systeme, die zusätzlich *tangential (positiv u negativ) wirkende kräfte (vortrieb oder eben negativ watt) messen u auch die radialen..

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe derzeit 1136 Einheiten mit PM in GoldenCheetah aufgezeichnet, davon sind 95 mit einem Ergomo und 117 mit einem Daum P8i, bleiben 924 (alles ungefähr, da ich manuell manche vielleicht nicht korrekt zugeordnet habe). Etwa 632 sind mit P2M (Classic) die anderen mit den Stages (DA9000 und X9). Ich habe damit unzählige Anstiege/Segmente analysiert und mit diversesten Tools auf Plausibilität verglichen. Alle 4 ergeben in den für mich relevanten Bereichen L2 bis L5, zufällig oder nicht, absolut plausible Werte (das einzige Problem ist am DA das leidige Battery Drain Problem - aber der ist im Moment ohnehin nur Reserve), das kannst du jetzt glauben oder auch nicht.

Edit: meine CP prognostizieren alle im Bereich +/- 5Watt (und ich weiss welcher eher drunter und welcher drüber liegt...), das ist der einzige Wert der absolut wichtig ist und auf den ich mich beim pacen an einem langen Anstieg verlassen kann. Genauer brauch ichs nicht.

Bearbeitet von wifi
Geschrieben (bearbeitet)

dabei handelt es sich nicht um eine glaubensfrage wifi. komm vorbei u wir schrauben ein einseitiges system auf ein srm oder p2m, das ist ein valider vergleich. ich habe bei keiner einzigen ausfahrt wirklich zufrieden stellende werte ermessen, nicht mal wenn es nur flach ging.

fürs errechnen von plausiblen avg wattwerten alleine *reicht allerdings auch das eingeben von werten in kreuzotter.de *- dazu ist ein pm für echtzeit anzeige nicht notwendig.

**für einseitige systeme, deren messfehleranfälligleit so klar auf der hand liegen, spricht nicht mal mehr der günstige preis, weil quarg u auch p2m so aggressiv auf den markt gehen... *

jeder kann aber kaufen was er will - wenn es sein geld ist u wenn einer glaubt, er ist schlauer als andere- er kriegt für wenig geld genauso viel leistung u service *- der rest sind ja nur naive werbeopfer - auch gut.

aber empfehlenswert sind diese systeme aus meiner sicht nicht, verteidigt werden sie auch vorwiegend von solchen die den eigenen kauf rechtfertigen, denn bei den messen zeigen sogar diese hersteller vor allem ihre beidseitigen systeme (u preisen die als maßgeblich genauer an) in der auslage.

wie auch immer, es ist legitim einem anderen den ankauf von einseitigen systemen zu raten..dem zu widersprechen aber auch ;)

Geschrieben

der quarq dzero in Alu ist ab 560 zu bekommen. steht von den technischen Daten zwischen NG und NG eco, wobei näher am NG.

aber ich hätte da einen 4iiii Gen. 2 (also aktuellste Version) mit einer DA Kurbel, falls wer mag, gerne.

Geschrieben (bearbeitet)
der quarq dzero in Alu ist ab 560 zu bekommen. steht von den technischen Daten zwischen NG und NG eco, wobei näher am NG.

aber ich hätte da einen 4iiii Gen. 2 (also aktuellste Version) mit einer DA Kurbel, falls wer mag, gerne.

hast du das dzero am TT oder am Cubano?

ps: sei bitte so knieweich karl, u berichte, wie es um die temp drift steht u ob es da auffälligkeiten gibt!?

Geschrieben
der preis ist jedenfalls ein echter burner! jetzt muss er nur noch durch deine harte testerschule kommen :)
Geschrieben
der preis ist jedenfalls ein echter burner! jetzt muss er nur noch durch deine harte testerschule kommen :)

der quarq hat es zumindest mal schon länger als die - namen schon vergessen - Wattmesseinlegesohlen geschafft genutzt zu werden :rofl::rofl:

Geschrieben
der quarq hat es zumindest mal schon länger als die - namen schon vergessen - Wattmesseinlegesohlen geschafft genutzt zu werden :rofl::rofl:

konsequent! ;)

Geschrieben

Ich für mich bin mit meinen Powertap P1 mehr als zufrieden. Wenn man eine Flexible Lösung sucht kann ich diese nur empfehlen.

Am Daum plausible werte? Gibt es so etwas...man liest da nichts gutes.

Bepro? 2% genauigkeit angegeben und ich muss manuell kalibrieren?

:f:
Geschrieben
ich gebe den vector 3 (nicht s) eine chance - für testräder ist eine flexible lösung wichtig für mich - der versuch das mit vector 2s hinzukriegen war ein schuss ins knie..
Geschrieben

P2M auf drei Rädern und rundherum hör ich, dass die Leute mit anderen Systemen mehr und weniger unglücklich sind. Klingt vlt. überheblich, aber wenn man viel fährt zahlt es sich mM sicher aus für ein sorglos-Produkt wie P2M ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen. Auf den KM-Preis umgerechnet ist der Unterschied dann eh wieder kleiner ;). Verzeiht mir die Werbung - bin einfach sehr zufrieden.

Einen hab ich geschrottet am MTB (da war i aber selber schuld) und der Batteriewechsel geht mir auch schwer auf die Nerven. Aber sonst... :D

Geschrieben

es gibt viel was für p2m spricht - sehr viel sogar u die preise sind inzwischen fast unschlagbar.

was ich gerne hätte wäre shimano kompatibilität- aber das wirds nicht spielen*

ps: batterie tausch beim eco - nur mehr halb so oft u in 5 sekunden erledigt*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...