Zum Inhalt springen

Powermeter? Ja oder Nein und wenn Welcher?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich für mich bin mit meinen Powertap P1 mehr als zufrieden. Wenn man eine Flexible Lösung sucht kann ich diese nur empfehlen.

Am Daum plausible werte? Gibt es so etwas...man liest da nichts gutes.

Bepro? 2% genauigkeit angegeben und ich muss manuell kalibrieren?

:f:

na servas, der typ in dem vid hat sich was höllisch langsames reingezogen... :)

Geschrieben
Ein Hendl wie der Froome braucht sicher wesentlich weniger Energie zur rasch oszillierenden Bewegung seiner Wadeln als ein Typ mit festen Blockwadeln und 120kg ...

Was genau hat all das mit Leistungsmessung zu tun???

Den Leistungsmesser interessiert nicht wer die Kurbel bewegt (auch nicht wie schwer der Kraftproduzent ist). Er misst und rechnet um und zeigt dann Watt an. - Es ist ihm egal, wie schnell jemand mit diesen getretenen Watt den Berg raufkommt.

Geschrieben (bearbeitet)
man sich einen quarq dfour kauft :-)
es geht um kurbel kompatibilität- nicht um kettenblatt..das gibts beim eco zum teil auch karl der redseelige ;)

IMG_1260.PNG

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
Ich für mich bin mit meinen Powertap P1 mehr als zufrieden.

Meine haben leider nach einem halben Jahr begonnen zu spinnen und ich musste sie einschicken (und warte derzeit).

Nachdem es jetzt die Gamin Vector 3 um den gleichen Preis gibt, spricht kaum noch was für die Powertaps.

Geschrieben
es geht um kurbel kompatibilität- nicht um kettenblatt..das gibts beim eco zum teil auch karl der redseelige ;)

[ATTACH=CONFIG]189140[/ATTACH]

genau diese Kombi befindet sich hoffentlich ab nächster woche auf meinem rad :klatsch:

Geschrieben
genau diese Kombi befindet sich hoffentlich ab nächster woche auf meinem rad :klatsch:

gute entscheidung - ich hoffe auf positive erfahrungsberichte

Geschrieben

[ATTACH=CONFIG]189140[/ATTACH]

jo, homeoffice - irgendwie muss ich ja die Zeit bis zum Remotesupport von bkool für meine Rolle totschalgen

Geschrieben
Hallo Karl,

was war denn mit den Wattsohlen ? hab ich einen Bericht verpasst?

edit: mist - das zitieren hat nicht geklappt :-(

lg hannes

nyx verpasst - ich hätte die €72 gleich mit den Burschen versaufen sollen, nicht erst nach dem Rücksenden!

Geschrieben
Fehler können immer bei jedem Produkt auftreten. Von Häufigkeit einer Fehleranfälligkeit kann man dann nicht sprechen. Übersee dauert halt. Leider für dich.

Solange sie funktioniert haben, war ich auch sehr zufrieden (abgesehen von der Optik).

Trotzdem würde ich mir jetzt sicher die Garmins kaufen: kosten gleich viel, sind 100g leichter, haben ein bisschen höhere Gebauigkeit, sind nicht so globig, haben eine längere Batterielaufzeit und generell hat man weniger über Reklamationen gehört (aber nicht statistisch belegt).

Geschrieben
dabei handelt es sich nicht um eine glaubensfrage wifi. komm vorbei u wir schrauben ein einseitiges system auf ein srm oder p2m, das ist ein valider vergleich. ich habe bei keiner einzigen ausfahrt wirklich zufrieden stellende werte ermessen, nicht mal wenn es nur flach ging.

fürs errechnen von plausiblen avg wattwerten alleine *reicht allerdings auch das eingeben von werten in kreuzotter.de *- dazu ist ein pm für echtzeit anzeige nicht notwendig.

**für einseitige systeme, deren messfehleranfälligleit so klar auf der hand liegen, spricht nicht mal mehr der günstige preis, weil quarg u auch p2m so aggressiv auf den markt gehen... *

jeder kann aber kaufen was er will - wenn es sein geld ist u wenn einer glaubt, er ist schlauer als andere- er kriegt für wenig geld genauso viel leistung u service *- der rest sind ja nur naive werbeopfer - auch gut.

aber empfehlenswert sind diese systeme aus meiner sicht nicht, verteidigt werden sie auch vorwiegend von solchen die den eigenen kauf rechtfertigen, denn bei den messen zeigen sogar diese hersteller vor allem ihre beidseitigen systeme (u preisen die als maßgeblich genauer an) in der auslage.

wie auch immer, es ist legitim einem anderen den ankauf von einseitigen systemen zu raten..dem zu widersprechen aber auch ;)

dabei handelt es sich nicht um eine glaubensfrage wifi. komm vorbei u wir schrauben ein einseitiges system auf ein srm oder p2m, das ist ein valider vergleich. ich habe bei keiner einzigen ausfahrt wirklich zufrieden stellende werte ermessen, nicht mal wenn es nur flach ging.

fürs errechnen von plausiblen avg wattwerten alleine *reicht allerdings auch das eingeben von werten in kreuzotter.de *- dazu ist ein pm für echtzeit anzeige nicht notwendig.

**für einseitige systeme, deren messfehleranfälligleit so klar auf der hand liegen, spricht nicht mal mehr der günstige preis, weil quarg u auch p2m so aggressiv auf den markt gehen... *

jeder kann aber kaufen was er will - wenn es sein geld ist u wenn einer glaubt, er ist schlauer als andere- er kriegt für wenig geld genauso viel leistung u service *- der rest sind ja nur naive werbeopfer - auch gut.

aber empfehlenswert sind diese systeme aus meiner sicht nicht, verteidigt werden sie auch vorwiegend von solchen die den eigenen kauf rechtfertigen, denn bei den messen zeigen sogar diese hersteller vor allem ihre beidseitigen systeme (u preisen die als maßgeblich genauer an) in der auslage.

wie auch immer, es ist legitim einem anderen den ankauf von einseitigen systemen zu raten..dem zu widersprechen aber auch ;)

Vielen Dank für die Unterstellung, ich würde mir meine Systeme gesundbeten. Dem ist beileibe nicht so. Vielmehr habe ich mit den beiden Stages aus der ersten Serie 2013 meinen Ergomo abgelöst und erst 2014/2015 aufgrund der Zweifel an der linksseitigen Messung die beiden P2M dazugekauft, aber auch weil ein weiteres Rad dazu kam. Ich war anfangs richtig angepisst, als ich mich nach dem Kauf genauer mit dem Thema beschäftigt habe.

Nochmal, es geht beileibe nicht (nur) um die Errechnung von Durchschnittswerten, die müssen natürlich auch stimmen, vor allem bei mittleren und kurzen Intervallen. Ich habe zigmal meine umliegenden Hügel mit den jeweiligen PM´s übereinandergelegt, die Kurven sind sehr gut vergleichbar. Einzig die Anzeige während der Fahrt ist bei den Stages etwas volatiler, das liegt am intern verwendeten Glättungsalgorithmus, aber daran habe ich mich gewöhnt. Für den Trainingseffekt sind diese Schwankungen allerdings völlig irrelevant, jeder PM verwendet da seine eigene Algorithmen und natürlich passen die Werte im Echtzeitvergleich hier nicht zusammen. Daraus kann man aber keine allgemeine Ungenauigkeit ablesen, entscheidend ist die Reproduzierbarkeit im Bereich der allgemein schwankenden Umgebungsvariablen (Temperatur inkl. Drift, etc.). 2 PM´s auf ein Rad zu geben und mit 2 Headunits die Werte in Echtzeit zu vergleichen macht absolut keinen Sinn. Wichtig ist nur, ob man damit die gewünschten Intensitäten mithilfe der Anzeigen pacen kann und das kann ich für mich bejahen. Also ich weiss ziehmlich gut welche Werte ich für Intervalle ab 3-5 Minuten wie lange durchhalten kann und kann das mit allen 4 PM´s gut pacen.

Letztendlich entscheidend ist die individuelle Li/Re-Verteilungskurve über das Leistungsspektrum. Nur wenn dieses halbwegs konstant ist, sind die Werte zwischen den Systemen vergleichbar. Wenn nicht, dann kann man die Ergebnisse nicht übertragen, sondern nur für sich als Anhaltspunkt für das eigene Training nehmen, leider auch weil eine Korrektur in allen Auswertetools derzeit nur linear angeboten wird und eine nichtlineare Anpassung händisch doch recht aufwändig ist. Auch wenn beim P2M classic die Li/Re Verteilung nur errechnet wird, habe ich einfach mal 150 (strukturierte) Fahrten genommen und über das Spektrum diese analysiert. Bei mir ist das zw. mittlerer L2 und L5 recht konstant 49,5/50,5 und mit geringer Varianz, nur darunter und darüber kippen die Werte recht deutlich weg, was für mich zum einen eine verbesserte Aussage bezgl. der Zoneneinteilung bringt, zum anderen aber aussagt, dass ich wohl die Werte für L1 und L6 und L7 schlicht ignoriere, und zwar bei beiden Systemen. TSS kümmern mich ohnehin nicht.

Würde ich heute nochmal zu einem linksseitigen System greifen? Natürlich nicht!

Es sind ja die beidseitigen Systeme mittlerweile konkurrenzfähig günstig geworden. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die linksseitigen nur Hausnummern liefern. Das mag individuell der Fall sein und das Risiko dafür ist natürlich bedeutend höher als bei beidseitigen Systemen, ich kann aber für mich sagen und das zeigen meine persönlichen Daten, dass diese sehr wohl für meine Zwecke brauchbar sind - wenn man die Werte interpretieren kann.

Geschrieben
ich gebe den vector 3 (nicht s) eine chance - für testräder ist eine flexible lösung wichtig für mich - der versuch das mit vector 2s hinzukriegen war ein schuss ins knie..

Ich finde die Vector 3 auch interessant, die könnten das halten was ich mir von den Vector 1 versprochen habe, die V1 haben zwar nach anfänglichen Bugs plausible und zuverlässige Werte geliefert, aber die aufwendige und extrem drehmomentsensible Montage hat das System zu unflexibel gemacht.

Wenn Garmin vor 3, 4 Jahren so ein System (um knapp 1kEUR) geliefert hätte, wären sie ganz vorne gewesen, jetzt sind sie einer unter vielen und eher für Spezialanwendungen interessant.

Geschrieben
hast du das dzero am TT oder am Cubano?

ps: sei bitte so knieweich karl, u berichte, wie es um die temp drift steht u ob es da auffälligkeiten gibt!?

Ich hab ja den dzero schon ein halbes Jahr im Einsatz, bislang unauffällig im positiven Sinne. Aber Probleme mit Temperaturdrift sind aus meiner Sicht nur mit Labortests seriös herauszufinden. Wobei ich die angeblichen Probleme die Quarq diesbezüglich haben soll bislang nur durch eine Andeutung im Tour Magazin kenne.

Geschrieben
das teil https://www.quarq.com/product/quarq-dfour-power-meter-spider/#sm.00001b0ivcb64ve6lrl7mmd3xw2df knall ich mir auf die Ultergra und losgehts??

Das ist echt attraktiv preislich!!

nein, dass machst du nicht! zumindest nicht auf die Ultegra Kurbel, weil du da ja den Spider nicht runter bekommst.

der geht nur für Quarq und SRAM Power ready kurbeln (die nicht im Aftermarket verfügbar sind)

Geschrieben
nein, dass machst du nicht! zumindest nicht auf die Ultegra Kurbel, weil du da ja den Spider nicht runter bekommst.

der geht nur für Quarq und SRAM Power ready kurbeln (die nicht im Aftermarket verfügbar sind)

dachte ich mir, ich hab das kleingedrucke nicht gelesen....kompatibel mit ultegra 6800 chainrings...

Geschrieben

hab mich gerade schlau gemacht, für BB86 Tretlager braucht man folgendes, sollte man interesse an einem Quarg dZero haben:

https://www.powermeter24.com/de/quarq-dzero-al-powermeter-1029 in GPX Version, und zusätzlich einen Adapter: https://www.powermeter24.com/de/chris-king-gxp-conversion-kit-6-7-road/mtb-842?number=1506-KING-0001

Geht sowas für einen Laien leicht zum umsetzen? an Tretlagern hab ich noch nie wirklich herumgeschraubt...

Geschrieben

ich habe überall nur BSA Lager und da ist der Umbau der Innenlager sehr easy :-)

ich würde aber zu einem GXP Innenlager greifen, der Konversionkit ist immer so eine halbe Sache und eignet sich schnell als zusätzliche Geräuschquelle

Geschrieben

Fein, dass sich hieraus so ein interessanter Thread entwickelt hat!

Ich für meinen Teil kehre wieder zur ursprünglichen gestellten Frage zurück.

Nachdem die FSA Powerbox über meinen Händler nach der x-ten Verschiebung des Liefertermins nicht zu bekommen war, habe ich heute storniert.

Das Rennrad steht in der Herbst/Wintersaison ohnehin mehr im Keller und die PM Preise sind in den vergangenen Monaten gefallen. Also werde ich mir überlegen, was ich mit

dem mir rückerstatteten Kaufpreis anstellen werde.

Was spricht eigentlich gegen einen S-Type, mit Roter 3D Kurbel gerade um 790,- passend für BB30 Standard zu beziehen?

Wobei ich ehrlich gesagt auch überlege, es für diese Saison bleiben zu lassen und alternativ in ein günstiges Gravelbike zu investieren.

Geschrieben

typeS mit rotor3d hab ich mehrere im einsatz..ohne je probleme zu haben - ein topgerät u sofort verfügbar*

ich sehe nicht, dass das typeS nicht die nexten 15jahre alles bietet, was ein pm können soll/muss

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...