Zum Inhalt springen

Empfehlung, Einsteiger, Welches Bike nehmen ?


Materazzi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit der NX-Schaltung und den Pendants von Shimano hast du entweder in der Ebene oder im.Steilen noch etwas weniger Bandbreite als mit den Sram-Schaltungen 1x11 ab GX. Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm dir einen 2-fach Antrieb. Sonst sind deine Vorschläge eine gute Auswahl, nimm, was dir zusagt!

 

Upgrade auf Sunrace 11-46 bzw 11-50 und du hast die gleiche bzw mehr Bandbreite als eine GX. wegen sowas 2-fach zu nehmen halt ich für nicht klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upgrade auf Sunrace 11-46 bzw 11-50 und du hast die gleiche bzw mehr Bandbreite als eine GX. wegen sowas 2-fach zu nehmen halt ich für nicht klug.

 

Die Sunrace 11-46 wäre die günstigste Option bei 99.5% Bandbreite einer 10-42.

 

Es ist derzeit unklar ob die "upper pulley clearance" beim 1x11 GX Schaltwerk ausreichend ist um ein 50er Ritzel zu schalten. Für das XT Schaltwerk wird ein eigener Käfig verkauft, das GX arbeitet aber mit einem stärkeren Offset, da könnte es auch so funktionieren.

 

Dennoch hättest du bei 11-50 nur 8% mehr Bandbreite als bei 10-42, dafür aber eine deutlich schwerere, teurere Kassette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die 11-50 Kassette ist ziemlich schwer und der Bandbreiten-Gewinn nicht so dramatisch.

 

Dass ein GX-Schaltwerk (für 42t freigegeben) ein 50t-Ritzel packt, bezweifle ich etwas. Ich hab bei der 9-44er eine sehr gute Einstellung und Schaltqualität, aber so viel mehr wird es nicht mehr aufnehmen - bei der 9-46er wird es sich zeigen (geht aber definitiv)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein GX-Schaltwerk (für 42t freigegeben) ein 50t-Ritzel packt, bezweifle ich etwas. Ich hab bei der 9-44er eine sehr gute Einstellung und Schaltqualität, aber so viel mehr wird es nicht mehr aufnehmen - bei der 9-46er wird es sich zeigen (geht aber definitiv)...

 

durch den großen oberen Leitrollen Offset ist es theoretisch durchaus möglich. 46T wurde bereits mehrfach bestätigt. Das große 50T Ritzel macht die Kette effektiv nochmals kürzer wodurch die obere Leitrolle nach unten schwenkt und unter das größere Ritzel erst passt (X-Horizon Prinzip). Bei Shimano ist der Offset deutlich geringer und ein Großteil des Abstands im Parallelogram vorgegeben, wodurch diese Schaltwerke auch weniger sensibel auf falsche Kettenlängen reagieren, dafür braucht es bei 11-50 dann aber den custom Käfig.

 

Beim 9er Ritzel hast du eher das Problem mit der Kettenumschlingung und dem Polygoneffekt, möglichst wenig b-screw könnte bei Ersterem helfen.

 

Ausserdem stellt sich die Frage nach dem Sinn einer 11fach 9-46 Kassette die "auf dem Papier" eine große Bandbreite hat, die sich aufgrund denkbar ungünstiger Gangabstufungen in der Praxis aber gar nicht optimal nutzen lässt.

 

Die Kompatibilität bzgl. GX und 11-50 liesse sich mit Google noch recherchieren, ich bleibe aber bei 10-42.

Bearbeitet von rmaurer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wahrheit stellt sich die Frage nach günstigeren 1x12er Gruppen, weil unfahrbare Sprünge sind rein theoretischer Natur, die E13 9-46 fühlt sich bis dato nicht unharmonischer an als die 9-44er oder eine 10-42er - für meine Begriffe und den kurzen Testzeitraum. Der Polygon-Effekt kann ebenfalls im Labor bleiben, ich fahre das 9er Ritzel durchaus mal am Heimweg und hab da noch keinerlei "Eckigkeit" beim Treten gemerkt - was mich aber sehr nerven würde. Kann ich also beruhigen insofern, dass es sich zumindest mit meinem Setup stimmig anfühlt. Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten.

Bitte nicht *vergessen dass ich noch blutiger Anfaenger bin, Ihr verwirrt mich nur noch mehr ... ;)*

Ok, auf das nachrüsten hab ich total vergessen, bedeutet also dass das spaetere upgraden problemlos ist sofern alle teile kompatibel sind ? Was kaeme günstiger, das eventuelle aufgerüstete

 

Radon NX oder das Cube RO ?*

Oder eventuell das Canyon AL SL7.9 ...

 

Was würdet ihr statt mir nehmen ?*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wahrheit stellt sich die Frage nach günstigeren 1x12er Gruppen, weil unfahrbare Sprünge sind rein theoretischer Natur, die E13 9-46 fühlt sich bis dato nicht unharmonischer an als die 9-44er oder eine 10-42er - für meine Begriffe und den kurzen Testzeitraum. Der Polygon-Effekt kann ebenfalls im Labor bleiben, ich fahre das 9er Ritzel durchaus mal am Heimweg und hab da noch keinerlei "Eckigkeit" beim Treten gemerkt - was mich aber sehr nerven würde. Kann ich also beruhigen insofern, dass es sich zumindest mit meinem Setup stimmig anfühlt.

Eine günstige 1x12 wäre echt ein Befreiungsschlag, Shimano könnte da technisch gar nicht mehr mitziehen es sei denn sie bringen eine ~700g schwere 11-55 Kassette auf dem Markt.

Aber nach der 11-46 Kassette mit dem 25% Gangsprung ist ja mittlerweile alles möglich.

 

Ich komme mit 30 / 10-42 zwar aus aber bei längeren Anstiegen wäre ein 50er Ritzel zwecks höherer Kadenz absolut sinnvoll.

 

Der Unterschied zwischen 1x12 und 1x11 ist zudem weitaus größer als es die +19% (entspricht ca. +1,2 Gänge) mehr Bandbreite zunächst vermuten lassen. Es ist wie bei einem Rucksack der ein wenig zu klein und daher chronisch überfüllt ist, mach ihn nur wenige Liter größer und plötzlich entspannt sich die Lage. Derzeit hängen viele Fahrer beim Bergauffahren schnell im 42er Ritzel fest und können bestenfalls nur noch langsamer treten wenn es steiler wird. Mit 1x12 bekommt man endlich den Alp X Gang der da bisher gefehlt hat. Das man 5 Jahre darauf warten musste ist ärgerlich - aber besser später als nie?

Bearbeitet von rmaurer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten.

Bitte nicht *vergessen dass ich noch blutiger Anfaenger bin, Ihr verwirrt mich nur noch mehr ... ;)*

Ok, auf das nachrüsten hab ich total vergessen, bedeutet also dass das spaetere upgraden problemlos ist sofern alle teile kompatibel sind ? Was kaeme günstiger, das eventuelle aufgerüstete

 

Radon NX oder das Cube RO ?*

Oder eventuell das Canyon AL SL7.9 ...

 

Was würdet ihr statt mir nehmen ?*

 

Ein Fahrrad kann man nicht "aus dem Katalog" kaufen. Das ist ein Gegenstand bei dem die Ergonomie als Ergebnis des Zusammenspiels verschiedener Komponenten die wichtigste Rolle spielt. Diesen Gesamteindruck den du bei einer Probefahrt "erfährst" kannst du nicht anhand theoretischer Überlegungen Zuhause reproduzieren.

 

Ich habe damals bei meinem ersten Fully den gleichen Fehler gemacht. Merke: Kaufe nur etwas was du vorher gefahren bist. Canon Radon & Co sind sicher besser ausgestattet aber ein Fahrrad besteht aus mehr als der Summe seiner Teile.

 

Es gibt sogar Studien dazu die zeigen dass Leute die eine Kaufentscheidung aus dem Bauch heraus treffen nachher subjektiv zufriedener sind als welche die das am Reißbrett planen.

 

Ich würde mal beim Bikers an der Spittelauer Lände vorbeischauen, der war mir in meiner Umgebung mit Abstand am sympathischten. Hat zwar eher wenig Auswahl aber das ist ein ehrlicher Typ der dir nix "andrehen" wird und vielleicht hast du ja Glück.

 

Beim Mountainbiker schauen sie dich eher dumm an wenn du ein Rad unter 2000€ kaufen willst, dafür gibt es dort halt wirklich die größte Auswahl an US Marken.

 

Also geh in ein Geschäft und probier ein paar Räder aus oder ich lass hier den Muddy Fox aus dem Käfig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke rmaurer, das trifft die Sache im Kern, einerseits mit den Übersetzungen, andererseits insbesondere mit der Zufriedenheit!

 

Materazzi, bitte vergiss wirklich die Ausstattung zunächst. Wenn du nicht am Rad gesessen bist und das Gefühl hattest "Das ist es!", wird kein Versenderbike mit tollen Teilen deine Touren zur Freude machen. Klar kannst du Glück haben, eher iat aber dann zusätzlich zum Technischen (Zusammenbau, Justierung) noch die Anpassung der Sitzposition ein Thema, wo viel schiefgehen kann.

 

Es gibt einige Händler in Wien, die unterschiedliche Marken haben. Nimm dir die Zeit und geh hin, probiere, lass dich beraten und geh dann in dich, was für dich am besten geklungen und gepasst hat - dann Berichte hier darüber und man kann dann vor einer Entscheidung noch Kommentare zur Hilfestellung abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar Studien dazu die zeigen dass Leute die eine Kaufentscheidung aus dem Bauch heraus treffen nachher subjektiv zufriedener sind als welche die das am Reißbrett planen.

 

99 % aller Experten bestätigen, dass selbst ein nicht mit Quellenangaben untermauerter Verweis auf "Studien" oder "Untersuchungen" auch die absurdesten Behauptungen für den Zuhörer bzw. Leser auf einmal unglaublich wahr scheinen lassen. Das hab ich aus diversen Untersuchungen und Studien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist auch evident, dass wir hier nie zufrieden sind: sobald man zu tüfteln beginnt, nimmt das nie ein Ende. Wir sollten uns rein dem Gefühl folgend auf das Rad setzen und nur kaufen, wenn es uns dabei taugt. Dann wären wir zufrieden, bis es auseinanderfällt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfänger, der wahrscheinlich noch nicht mal die einfachsten Dinge selber schrauben kann (oder hast du Erfahrung @Materazzi ?), würde ich kein Bike aus dem Versandhandel empfehlen. Ich würde ebenfalls bei Händlern vorbei sehen und etwas "solides" nehmen, das vielleicht die nominell schlechtere Ausstattung hat, dafür aber einen Rahmen, der passt (weil vorher Probe gefahren und wohl gefühlt) und vielleicht eine wertige Gabel hat. Der Rest darf doch ruhig z.B. "Deore" heißen. Wenn verschlissen, kann man immer noch höherwertige Komponenten montieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dir wahrscheinlich nicht viel helfen weil mein eindruck aber vl kann ichs dir etwas beschreiben...

Hatte ein cube race one (2015 model) ausstattung war komplet xt gewicht auch ok...

Sitzposition eher aufrecht bzw entspannt nicht so "sportlich" wie manch andere (ist vl fur den einstieg garnicht so schlecht)...

Fahrrad wurde zwar online gekauft aber mit "service" in wien...

Muss sagen das ich bis zum schluß begeistert war...

Das teil hatte nie aber wirklich nie Probleme...

 

Ich personlich finde cube garnicht so schlecht weil sie zwar vl etwas schwerere rahmen haben aber oftmals zum selben preis die bessere ausstattung...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe *vor ort mehrere bikes angesehen und auch kurz probe gefahren ... getestet wurden nur raeder ab 1-1.5k ... was soll ich sagen, die hardtails fahren sich so ziemlich gleich ... ich zumindest hab bis auf die jeweiligen shops (!!) keine gravierenden unterschiede festellen können ...

 

Ich hab mich entschlossen und werde mir wie es aussieht ein versenderbike kaufen! AMEN*

 

MfG

Gn8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe *vor ort mehrere bikes angesehen und auch kurz probe gefahren ... getestet wurden nur raeder ab 1-1.5k ... was soll ich sagen, die hardtails fahren sich so ziemlich gleich ... ich zumindest hab bis auf die jeweiligen shops (!!) keine gravierenden unterschiede festellen können ...

 

Ich hab mich entschlossen und werde mir wie es aussieht ein versenderbike kaufen! AMEN*

 

MfG

Gn8

Klar, du nimmst die Räder indifferent wahr weil dir Erfahrungswerte fehlen um deine Sinneseindrücke genauer einzuordnen.

 

War 2009 auch mein Problem, habe mir dann Testräder geliehen und konnte im Direktvergleich deutliche Unterschiede feststellen, so war das "Testsiegerrad" Specialized Stumpjumper FSR im Vergleich zum "nur guten" (lt.Bike Test) Giant Trance ein ziemlicher Flop, meine Erfahrung war also genau gegenteilig zur Aussage des Tests an dem ich als Wiedereinsteiger so geklammert hatte.

 

Vielleicht fahren sich heutzutage auch einfach Hardtails alle gleich (..langweilig), da würde ich dann besser direkt ein Fully nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja auf so biketest gebe ich persönlich nichts...am besten ist immer der eigeneneindruck...

Wenn mir das schlechteste bike bei so einem test am besten liegt/passt/zusagt warum sollte man es nicht kaufen...

Ausserdem kommts mir vor das es genauso ist wie in den kfz zeitschriften...

Da gibts gewisse marken die werden meistens/immer gewinnen...

Dann sind solche test ja oft auch nir personliche eindrucke der tester...

 

Deine idee mit den testrädern ist allerdings nicht schlecht...

 

Das sich alle hardtails gleich fahren ist durchaus moglich vorallem wenn ihm das popometer fehlt...

Vorallem in der preisklasse sind die bikes bis auf geometrie ziemlich ident...

Sicher gibts paar ausnahmen bezüglich komponeten wie eben das von ihm genannte race one das durchwegs xt hat...

 

Aber sonst die rahmen sind in "etwa" gleich schwer/steif vorausgestzt hier stimmen ausnahmsweise die testberichte...

Federgabeln sind halt unterschiedliche marken aber großteils auf einem level... und ich glaube gerade in der "unteren" preisklasse wird keiner versuchen das rad (im warsten sinne) neu zu erfinden...

 

Bin schon gespannt wofür er sich entscheidet...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfänger, der wahrscheinlich noch nicht mal die einfachsten Dinge selber schrauben kann (oder hast du Erfahrung @Materazzi ?), würde ich kein Bike aus dem Versandhandel empfehlen. Ich würde ebenfalls bei Händlern vorbei sehen und etwas "solides" nehmen, das vielleicht die nominell schlechtere Ausstattung hat, dafür aber einen Rahmen, der passt (weil vorher Probe gefahren und wohl gefühlt) und vielleicht eine wertige Gabel hat. Der Rest darf doch ruhig z.B. "Deore" heißen. Wenn verschlissen, kann man immer noch höherwertige Komponenten montieren.

 

Sers, ich denke dass das kein problem für mich sein wird, wozu gibts denn youtube? ;) alles was man wissen muss findet man da, sofern man keine 2 linke haende hat und kein "angsthase" ist kann nix schief gehen. Meine rechner baue ich mir auch alle *selber zusammen. Das hab ich mir auch durch yt angelernt, und beim ht mtb ist das alles recht überschaubar .im notfall kann ich ja immer noch ne werkstatt aufsuchen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja auf so biketest gebe ich persönlich nichts...am besten ist immer der eigeneneindruck...

Wenn mir das schlechteste bike bei so einem test am besten liegt/passt/zusagt warum sollte man es nicht kaufen...

Ausserdem kommts mir vor das es genauso ist wie in den kfz zeitschriften...

Da gibts gewisse marken die werden meistens/immer gewinnen...

Dann sind solche test ja oft auch nir personliche eindrucke der tester...

 

Deine idee mit den testrädern ist allerdings nicht schlecht...

 

Das sich alle hardtails gleich fahren ist durchaus moglich vorallem wenn ihm das popometer fehlt...

Vorallem in der preisklasse sind die bikes bis auf geometrie ziemlich ident...

Sicher gibts paar ausnahmen bezüglich komponeten wie eben das von ihm genannte race one das durchwegs xt hat...

 

Aber sonst die rahmen sind in "etwa" gleich schwer/steif vorausgestzt hier stimmen ausnahmsweise die testberichte...

Federgabeln sind halt unterschiedliche marken aber großteils auf einem level... und ich glaube gerade in der "unteren" preisklasse wird keiner versuchen das rad (im warsten sinne) neu zu erfinden...

 

Bin schon gespannt wofür er sich entscheidet...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

Hey, ich denke es wird das Radon NX ... Was würdest du nehmen ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dir wahrscheinlich nicht viel helfen weil mein eindruck aber vl kann ichs dir etwas beschreiben...

Hatte ein cube race one (2015 model) ausstattung war komplet xt gewicht auch ok...

Sitzposition eher aufrecht bzw entspannt nicht so "sportlich" wie manch andere (ist vl fur den einstieg garnicht so schlecht)...

Fahrrad wurde zwar online gekauft aber mit "service" in wien...

Muss sagen das ich bis zum schluß begeistert war...

Das teil hatte nie aber wirklich nie Probleme...

 

Ich personlich finde cube garnicht so schlecht weil sie zwar vl etwas schwerere rahmen haben aber oftmals zum selben preis die bessere ausstattung...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Hey, ja cube hat gute raeder, neben trek die besten raeder die man im fachhandel kaufen kann, und ueber die race one reihe lese ich nur gutes.*

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja auf so biketest gebe ich persönlich nichts...am besten ist immer der eigeneneindruck...

Wenn mir das schlechteste bike bei so einem test am besten liegt/passt/zusagt warum sollte man es nicht kaufen...

 

Ja in Foren gibt niemand was auf bike Tests, wir sind hier ja alle viel klüger als "die dummen Journalisten" deren Tagesgeschäft das eigentlich ist.

 

Aber ernsthaft jetzt, Bike Tests sind für Anfänger sehr wohl geeignet einem unüberblickbaren Markt etwas Struktur und Übersicht zu geben. Es ist nunmal unrealistisch 20-25 Modelle Probe zu fahren, bis du beim 20. Rad angekommen bist ist das 1. Rad doch längst verkauft. Man muss also eine Vorauswahl treffen.

 

Mein vorheriges Kommentar war auch nicht gegen die Tests prinzipiell gerichtet sondern es war schlicht mein Fehler die Tests zu wörtlich zu nehmen.

Also nicht jedes Wort gleich auf eine Waagschale legen, deren Testsieger muss nicht dein persönlicher Testsieger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in Foren gibt niemand was auf bike Tests, wir sind hier ja alle viel klüger als "die dummen Journalisten" deren Tagesgeschäft das eigentlich ist.

 

Aber ernsthaft jetzt, Bike Tests sind für Anfänger sehr wohl geeignet einem unüberblickbaren Markt etwas Struktur und Übersicht zu geben. Es ist nunmal unrealistisch 20-25 Modelle Probe zu fahren, bis du beim 20. Rad angekommen bist ist das 1. Rad doch längst verkauft. Man muss also eine Vorauswahl treffen.

 

Mein vorheriges Kommentar war auch nicht gegen die Tests prinzipiell gerichtet sondern es war schlicht mein Fehler die Tests zu wörtlich zu nehmen.

Also nicht jedes Wort gleich auf eine Waagschale legen, deren Testsieger muss nicht dein persönlicher Testsieger sein.

 

Ja stimmt schon und die labortests die sie teilweise durchfuhren usw sind nicht schlecht...

Ich habe mich vl etwas zu forsch ausgedruckt mit "auf tests gebe ich nichts"...

Mir ist halt aufgefallen das in gewissen heften immer die marke xy vorne liegt und in einem anderen die marke xy auf einmal nir mehr im mittelfeld...

 

Ist mir auch bei kfz zeitschriften aufgefallen das es scheinbar hefte gibt die aus meiner sicht "gesponsert" werden nir damit eine gewisse marke den test gewinnt...

 

Dann kommen oft so ganz komische punkte in die bewertung die keiner versteht...

 

Aber ich gebe dir recht so schlecht sind die tests auch nicht aber gerade bei den fahrtests muss man dann auch sagen das es auf den tester und sein personliches empfinden ankommt und was dem einem zb an steifigkeit fehlt reicht dem anderen vollig aus...

 

Das er nicht 20-30 rader probe fahren kann ist klar aber ideal ware es seine engere auswahl zu testen und dann fur sich zu entscheiden...

 

Einigen wir uns darauf tests sind sicher nicht schlecht aber die entscheidung muss man doch selbst fur sich treffen... ;)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@materazzi

Ich kann dir wie gesagt leider nicht helfen welches du nehmen sollst da ich die anderen rader die du willst nicht kenne...

Kann eben nur sagen das des race one sicher nicht schlecht ist und vorallem punkto ausstattung meist etwas besser ist als vergleichbare in dem preissegment...

Glaube aber fur den einstieg ware es ein gutes bike...

Und tunen kann man jedes rad...

Wie gesagt die sitzposition ist eher komfortabel als sportlich was dem einen taugt den andren stort...

Ich empfand sie als angenehm und im vergleich zu meinem jetzigen cannondale sogar "besser" fur den alltag...

Wenns dann aber richtig ins gelande geht taugt mir wiederum die postion des cannondale mehr...

Ist halt alles immer eine frage was man im endeffekt mit dem bike vor hat...

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...