Zum Inhalt springen

Umstieg von Hardtail auf Fully


Sediman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke rmaurer für deine Ausführungen. Ich sehe das ähnlich.

 

Die 26 vs. 27,5 vs. 29 Diskussion hier ist allerdings völlig sinnlos. Wer sich ernsthaft mit Laufradgrößen auseinander gesetzt hat, hat ohnehin zig Foren Threads und Videos durchgeackert. Dem Threadersteller hilft das alles nix. Er muss einfach für sich herausfinden was ihm Spaß macht. Und das geht nur, wenn man verschiedene Bikes mit unterschiedlichen Parametern ausprobiert.

 

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Du kannst nicht einen Fakt (ich fahre B+) und eine Aussage von Unbekannt (war ja nur so angenommen geschrieben) dass B+ a Schas is als Widerspruch sehen ( Ich steh auf Plus size und scale sizing zumindest bei meinem Bike passts perfekt).

Du hast einiges getestet und kannst dir eine Meinung darüber bilden, das finde ich gut so weißt du zumindest um was es geht und wie es sich anfühlt. Kennst die Vor und Nachteile.

Was rechnerisch ist oder theoretisch interessiert mich genau gar nicht, sondern wie es sich anfühlt.

 

Ich hab mir mal ne kleine Liste geschrieben mit potenten Nachfolgern von meinem Giant Rahmen. 29er die zumindest hinten B+ reinbringen.

Bis jetzt sinds 16 Bikes und das sind nur die von denen ich weiß, gibt sicher ein vielfaches an Bikes auf die das zutrifft. Alles Bikes mit 130-150mm FW also AM.

Ich glaub nicht dass 29er weniger werden oder in die XC Ecke gedrängt werden. Spezi würde sonst kein 29er Enduro bauen mit 160 FW

Und mehr hab ich zu dem Thema nicht zu sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema 29" Downhiller widerlegt dich soeben Santacruz... wie schnell das ist sehen wir am Sonntag :)

 

Aha. Am Sonntag tritt also EIN Fahrer mit EINEM 29" Downhiller an. Alle anderen Fahrer die sich gegen 29" und für 27.5" entschieden haben lassen wir mal unter den Tisch fallen.

 

Und selbst wenn der 29" Fahrer gewinnt - was heisst das schon? Hätte er vielleicht auch auf 27.5 gewonnen?

DH Rennen werden durch fehlerfreie Runs gewonnen, d.h. der Fahrer der die wenigsten Fehler macht gewinnt.

 

Aus der Existenz eines 29" Downhillers inkl. Teilnahme an einem Rennen kann man doch noch keinen Trend ableiten - 29" Downhiller gibt es seit Jahren, z.b. von Lenz.

 

Es gibt durchaus Strecken auf denen ein 29er sogar theoretisch im Vorteil ist, dafür aber auch viele andere bei denen Streckenführung und Tretpassagen dazwischen für die schweren Laufräder ein KO Kriterium darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einiges getestet und kannst dir eine Meinung darüber bilden, das finde ich gut so weißt du zumindest um was es geht und wie es sich anfühlt. Kennst die Vor und Nachteile.

Was rechnerisch ist oder theoretisch interessiert mich genau gar nicht, sondern wie es sich anfühlt.

 

Als Besitzer eines 29" Fahrrades welches nicht nur Vor- sondern auch Nachteile hat willst du kogntive Dissonanzen vermeiden, d.h. du wirst objektive Nachteile der großen Laufräder eher ausblenden bzw. nicht so stark wahrnehmen wie die Vorteile. Ungleiche Vergleiche wie schwere 26" vs. leichte 29" Laufräder sind eine beliebte Methode sich hier selber zu betrügen und die eigenen Überzeugungen zu bestärken. Die Vermeidung von kognitiven Dissonanzen erklärt daher gut wie diese Wahrnehmungsunterschiede zustande kommen.

 

Der rechnerische Ansatz hat den Vorteil die Thematik sachlicher und abseits wahrnehmungspsychologischer Verzerrungen zu betrachten denen wir alle unterliegen. Denn: Du wirst kaum sagen "29 ist eigentlich a Schass" und dich dann noch immer glücklich auf dein Rad setzen können.

 

Ich persöhnlich habe die Erfahrung gemacht dass für mich die Nachteile von 29er überwiegen und der subjektive Fahrspaß bei 26 am größten ist (war). Gleiches wurde einmal bei einem Test bei pinkbike festgestellt, man kann eben subjektive Vorlieben nur schwer quantifizieren.

https://www.pinkbike.com/news/26-vs-275-vs-29-Wheels.html

 

29er werden gerne von Frauen oder Anfängern gekauft die Unterschiede nicht so stark wahrnehmen können bzw. weil man sich zwischen den großen Laufrädern subjektiv (und objektiv) am sichersten fühlt.

 

Aja den Absatz mit B+ vorher habe ich tatsächlich missverstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anderen beiden fahren auch 29"... und bei Trek munkelt man auch...

 

In Johannesburg wäre der 29er wohl bzgl treten im Nachteil... das ist schon klar.

 

Ich bin einfach gespannt wie das kommt...

 

Ich ehrlich gesagt auch. Es gibt Kurse auf denen das 29" sicher schneller ist, die Frage ist ob der ständige Wechsel zwischen 27.5 und 29 je nach Rennen nicht auf Dauer die Fahrer durcheinander bringt.

 

Und selbst wenn 29" sich komplett durchsetzen sollte - was heisst das schon?

 

Im Profibereich geht es nur um Geschwindigkeit, nicht um Fahrspaß.

 

Du kannst dir auch Hermann Maier Ski kaufen mit denen man (sofern man über die Technik verfügt) sicher schnell unterwegs sein wird, wir fahren trotzdem heute alle kurze, wendige Ski.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rad kann in jeder Laufradgröße Spaß machen und schnell sein, es muss halt "gut" gemacht sein.

Ich bin 26er Enduros gefahren die weniger wendig waren als "gute" 29er Enduros (BMC Trailfox, Speci Enduro).

 

Das ist kein Argument. Ich könnte ebenso ein "gutes" 26" Enduro mit einem schlechten "29" Enduro vergleichen - welchen Sinn macht das?

 

Wenn dann sollte man den Vergleich möglichst objektiv gestalten und nicht absichtlich verzerren um sich selber zu belügen. So wie @artbrushing es vorgeschlagen hat oder so wie es pinkbike im oben verlinken gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich hier aber eine Grundsatzdiskussion zu den Laufradgrößen ausgelöst.

 

Also bitte... 27.5" ist die dominate Laufradgröße, darüber gibts keine Dikussion.

 

Die Argumente für 29" kommen großteils von Leuten die sich so ein Rad beim Händler haben aufschwätzen lassen.

 

Aber vielleicht gewinnt am Sonntag ja der 29" Fahrer, bestellst du dann das Jeffsy in 29"?

 

"Mountainbiker Testival" Termine und Ort siehe homepage, habe meinen Kalender nicht dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, dass alles viel zu wissenschaftlich wird. Diese Diskussion mit objektiven und subjektiven Wahrheiten, Messbarkeit, kognitiven Dissonanzen und Selbstbetrug führt weder den Fragenden noch sonst jemand zum richtigen Rad. Interessant ist es natürlich - nicht durchgehend, aber stellenweise -, die Argumentationslinien zu erfassen und zu verstehen versuchen, wer was aus welchem Grund nicht empfehlen will, oder eben schon.

 

An einem Test guter Bikes, auch mal als reines Herumprobieren vor dem Geschäft als Einstimmung auf die moglichen Alternativen und welche Unterschiede dabei spürbar werden.

 

Obwohl ich mein 26"-Trailbike nach wie vor ungemein lustig finde und mit meinem 26"-Enduro verwachsen bin, habe ich einige Schlüsselerlebnisse gehabt, die mich - ohne je von einem Händler ein 29" empfohlen bekommen zu haben - vollkommen überzeugt haben, dass die großen Laufräder Spaß machen. Von Vorteilen mag ich gar nicht anfangen, obwohl das eindeutige Erlebnisse belegen würden und sogar reproduzierbar sind.

 

Die Koexistenz mehrerer Laufradgrößen finde ich bereichernd, auch wenn die Wahl des - vielleicht sogar objektiv - richtigen Bikes immer schwieriger wird.

 

Man braucht auch Bauchgefühl und die Offenheit, sich auf ein anderes Fahrgefühl mal zumindest für einen (Vergleichs-)Test einzulassen.

 

In diesem Sinne hoffe ich, dass Sediman sich mal aufrafft und real anschaut, draufsitzt, rollt, fährt und Erkenntnisse gewinnt oder vielleicht sogar (Vor-)Entscheidungen treffen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Wir wollen den thread ja nicht zu wissenschaftlich gestalten, also interpretiere ich das Ergebnis mal wie bei einem Fußballspiel:

 

27,5": 1

29": 0

 

...so schauts aus :D

 

Gratuliere, du hast gewonnen. Vielleicht bin ich ja ein Mädchen, kann nicht fahren oder hab mir mein Bike vom Händler aufschwatzen lassen. Den Fahrspaß hab ich mir nur eingebildet. Ich möchte mich bei dir für meine Unwissenheit entschuldigen. Du hattest mit allem was du so geschrieben hast natürlich vollkommen recht....

Eigentlich bin ich gar kein Radfahrer sondern Kiter, ich habe mich nur im Forum geirrt :D

Die 29er haben sie natürlich gebaut um schnell gerade aus fahren zu können, damit die Anfänger durch die Schwungmasse der großen Räder nicht so leicht umfallen auf den Forststraßen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...