Zum Inhalt springen

bremsweg vom gewicht abhängig!?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich denke, es geht in dem Kontext schlicht um die höhere Geschwindigkeit die von ungeübten Leuten auf e-bikes erreicht werden.

Ja, richtig, so hat er es gesagt.

 

ernsthaft?

http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2848471/

in dem beitrag gehts also eurer meinung darum

dass sich bei höhere geschwindigkeiten der bremsweg verlängert

und weil motorradfahrer sowas nicht wissen bietet der ein fahrsicherheitstraining an

 

 

mal ganz abgesehen davon dass da schon eindeutig vom gewicht die rede ist

„Dann ist das E-Bike deutlich schwerer wie ein normales Bike und dadurch verlängert sich auch der Bremsweg“, so Amann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das höhere Gewicht von E-Bikes ist nicht zu unterschätzen, weil i.d.R. ja kein ausgehungerter Bergfloh drauf sitzt. Der Bierkonsum beim Wirten wirkt sich auf die Reaktionszeit aus und möglichst effektiv runterbremsen will auch geübt sein. Der Bremsweg könnte demnach auch von anderen als Faktoren als der Physik beeinflusst sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ernsthaft?
Steht auch schon in Posting #15 von herbi.

 

Aus dem Artikel:

"Zum Vergleich: Radfahrer, die mit Muskelkraft nur 15 km/h fahren, können mit dem E-Bike locker 25 km/h fahren. „Dann ist das E-Bike deutlich schwerer wie ein normales Bike und dadurch verlängert sich auch der Bremsweg“, so Amann. Wegen der Schwere das Rads und der höheren Geschwindigkeit könne sich der Bremsweg sogar verdoppeln. Entsprechend vorausschauend müsse man auch fahren."

 

Ich denke, das ist einfach unglücklich ausgedrückt.

Die Erwähnung des Fahrradgewichts halte ich aber auch für unnötig, der Hauptpunkt ist mE die Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist aber kein neues...

 

schon immer wurden die billigsten (und somit auch deutlich schwereren ) Bikes mit den billigsten Bremsen ausgerüstet...

 

und ein Rad ist entweder verkehrssicher oder nicht, auch die höhere Geschwindigkeit durch E-Bikes ist m.M. nach kein Argument, wir leben in Österreich da gehts oft bergab..

 

Ich bin mit 16 Moped gefahren ohne irgendeine Prüfung,

und es lag an meinen Eltern zu beurteilen ob ich die dafür nötige Eigenverantwortung habe (oder eben nicht).

 

Ich habs auch in den Nachrichten im Radio gehört unter dem Aufmacher " E-Bike Unfall", und ich dachte da zuerst an einen Stromschlag beim Aufladen,

aber sicher nicht das derjenige einen leider tragischen Fahrfehler gemacht hat, den ihm auf jeden anderen Rad auch hätte passieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... tragischen Fahrfehler gemacht hat, den ihm auf jeden anderen Rad auch hätte passieren können.

 

Ich hab letztens (vorgestern?) so etwas gehört wie "Unfälle mit E-Bikes nehmen stark zu" etc.

No na! Die E-Bikes werden mehr.

 

Wie ist das jetzt mit dem Bremsweg? Wird er länger bei höherem Gewicht? Im Flachen? Bergauf? Bergab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Unfälle bei E-Bikes nehmen durch die stärkeren Bremsen sogar zu. Wenn ich mir im Radladen anschau was da an hydraulischen Bremsen bei der Radmittelklasse montiert ist hauts den PensionistenEbike Neuling bei der ersten Angstbremsung vorne über den Lenker und durch die höheren Geschwindigkeiten wirds nicht besser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geschwindigkeit is für den bremsweg natürlich der wichtigste faktor

beim touristen Ebike gibts aber auch noch andere faktoren die den bremsweg verlängern

1. der höhere schwerpunkt

2. das geringere fahrerische können

 

durch den höheren schwerpunkt (die sitzen ja fast aufrecht mit dem lenker auf schulterhöhe)

is der moment wo das hinterrad abzuheben beginnt

schon viel früher erreicht

damit verringert sich der theoretisch erreichbare bremsweg

wenn die fahrerischen qualitäten nicht ausreichen sich an den punkt heranzutasten

ohne über das vorderrad zu fliegen

dann verlängert sich der praktisch erreichbare bremsweg nochmal

 

und bei dem punkt 2 müsste das fahrsicherheitstraining ansetzen

da passiert aber nichts

stattdessen werden die Ebikes noch immer mit vertauschten bremsen gebaut/verkauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem "Touristen-E-Bike" meiner Mama (Flyer, Tiefeinsteiger) blockiert eher das VR, als dass das HR abheben würde.

Schwerpunkt ist auch sehr tief. (Mittelmotor)

 

https://www.swissflyer.de/media/catalog/product/cache/1/image/1500x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/f/l/flyer_c8r_wave_xs_silber.jpg

 

Bremsen sind ganz klassisch europäisch montiert, d.h. VR-Bremse links. Habe ich auch noch nie anders erlebt.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch den höheren schwerpunkt (die sitzen ja fast aufrecht mit dem lenker auf schulterhöhe)

is der moment wo das hinterrad abzuheben beginnt

schon viel früher erreicht

Ob du da nicht stark daneben liegst ? Denk nochmal darüber nach und beziehe mit ein warum die Downhiller den Lenker hoch und die Racer den Lenker tief haben . Abgesehen vom Luftwiderstand .

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...