derDim Geschrieben 14. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 Ich denke, es geht in dem Kontext schlicht um die höhere Geschwindigkeit die von ungeübten Leuten auf e-bikes erreicht werden. Ja, richtig, so hat er es gesagt. ernsthaft? http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2848471/ in dem beitrag gehts also eurer meinung darum dass sich bei höhere geschwindigkeiten der bremsweg verlängert und weil motorradfahrer sowas nicht wissen bietet der ein fahrsicherheitstraining an mal ganz abgesehen davon dass da schon eindeutig vom gewicht die rede ist „Dann ist das E-Bike deutlich schwerer wie ein normales Bike und dadurch verlängert sich auch der Bremsweg“, so Amann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 14. Juni 2017 Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 Das höhere Gewicht von E-Bikes ist nicht zu unterschätzen, weil i.d.R. ja kein ausgehungerter Bergfloh drauf sitzt. Der Bierkonsum beim Wirten wirkt sich auf die Reaktionszeit aus und möglichst effektiv runterbremsen will auch geübt sein. Der Bremsweg könnte demnach auch von anderen als Faktoren als der Physik beeinflusst sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 14. Juni 2017 Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 ernsthaft?Steht auch schon in Posting #15 von herbi. Aus dem Artikel: "Zum Vergleich: Radfahrer, die mit Muskelkraft nur 15 km/h fahren, können mit dem E-Bike locker 25 km/h fahren. „Dann ist das E-Bike deutlich schwerer wie ein normales Bike und dadurch verlängert sich auch der Bremsweg“, so Amann. Wegen der Schwere das Rads und der höheren Geschwindigkeit könne sich der Bremsweg sogar verdoppeln. Entsprechend vorausschauend müsse man auch fahren." Ich denke, das ist einfach unglücklich ausgedrückt. Die Erwähnung des Fahrradgewichts halte ich aber auch für unnötig, der Hauptpunkt ist mE die Geschwindigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weinbergrutscha Geschrieben 14. Juni 2017 Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 das Problem ist aber kein neues... schon immer wurden die billigsten (und somit auch deutlich schwereren ) Bikes mit den billigsten Bremsen ausgerüstet... und ein Rad ist entweder verkehrssicher oder nicht, auch die höhere Geschwindigkeit durch E-Bikes ist m.M. nach kein Argument, wir leben in Österreich da gehts oft bergab.. Ich bin mit 16 Moped gefahren ohne irgendeine Prüfung, und es lag an meinen Eltern zu beurteilen ob ich die dafür nötige Eigenverantwortung habe (oder eben nicht). Ich habs auch in den Nachrichten im Radio gehört unter dem Aufmacher " E-Bike Unfall", und ich dachte da zuerst an einen Stromschlag beim Aufladen, aber sicher nicht das derjenige einen leider tragischen Fahrfehler gemacht hat, den ihm auf jeden anderen Rad auch hätte passieren können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wifi Geschrieben 14. Juni 2017 Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 Manche E-Bikes sind heutzutage bereits leichter als die Waffenräder unserer Altvorderen und zudem mit deutlich besseren Bremsen ausgestattet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 14. Juni 2017 Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 ... tragischen Fahrfehler gemacht hat, den ihm auf jeden anderen Rad auch hätte passieren können. Ich hab letztens (vorgestern?) so etwas gehört wie "Unfälle mit E-Bikes nehmen stark zu" etc. No na! Die E-Bikes werden mehr. Wie ist das jetzt mit dem Bremsweg? Wird er länger bei höherem Gewicht? Im Flachen? Bergauf? Bergab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luxury1712 Geschrieben 15. Juni 2017 Teilen Geschrieben 15. Juni 2017 Ich glaub die Unfälle bei E-Bikes nehmen durch die stärkeren Bremsen sogar zu. Wenn ich mir im Radladen anschau was da an hydraulischen Bremsen bei der Radmittelklasse montiert ist hauts den PensionistenEbike Neuling bei der ersten Angstbremsung vorne über den Lenker und durch die höheren Geschwindigkeiten wirds nicht besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 20. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 die geschwindigkeit is für den bremsweg natürlich der wichtigste faktor beim touristen Ebike gibts aber auch noch andere faktoren die den bremsweg verlängern 1. der höhere schwerpunkt 2. das geringere fahrerische können durch den höheren schwerpunkt (die sitzen ja fast aufrecht mit dem lenker auf schulterhöhe) is der moment wo das hinterrad abzuheben beginnt schon viel früher erreicht damit verringert sich der theoretisch erreichbare bremsweg wenn die fahrerischen qualitäten nicht ausreichen sich an den punkt heranzutasten ohne über das vorderrad zu fliegen dann verlängert sich der praktisch erreichbare bremsweg nochmal und bei dem punkt 2 müsste das fahrsicherheitstraining ansetzen da passiert aber nichts stattdessen werden die Ebikes noch immer mit vertauschten bremsen gebaut/verkauft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 (bearbeitet) Bei dem "Touristen-E-Bike" meiner Mama (Flyer, Tiefeinsteiger) blockiert eher das VR, als dass das HR abheben würde. Schwerpunkt ist auch sehr tief. (Mittelmotor) https://www.swissflyer.de/media/catalog/product/cache/1/image/1500x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/f/l/flyer_c8r_wave_xs_silber.jpg Bremsen sind ganz klassisch europäisch montiert, d.h. VR-Bremse links. Habe ich auch noch nie anders erlebt. Bearbeitet 20. Juni 2017 von FloImSchnee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 (bearbeitet) durch den höheren schwerpunkt (die sitzen ja fast aufrecht mit dem lenker auf schulterhöhe) is der moment wo das hinterrad abzuheben beginnt schon viel früher erreicht Ob du da nicht stark daneben liegst ? Denk nochmal darüber nach und beziehe mit ein warum die Downhiller den Lenker hoch und die Racer den Lenker tief haben . Abgesehen vom Luftwiderstand . Bearbeitet 20. Juni 2017 von ekos1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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