wolfi Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 Hi, ich bin zu faul zum selber tippen, deswegen zitiere ich hier mal den user tobyvanrattler aus dem Tour-Forum: Hallo Allerseits, das die Zeitschrift Triathlon hier wohl eher selten gelesen wird, von meiner Seite ein kurzer Abriß zu einem Test in dem aktuellen Sonderheft 1/2005. Hier wurden diverse Aerodynamiktests auf der Radrennbahn mit Kai Hundertmark und Ulli Schoberer (SRM) durchgeführt. Es wurde die aufzubringende Leistung in Watt gemessen, welche der Testfahrer bei 45km/h auf eine Zeit von 2 Minuten erbringen muß. Nachdem Ulli Schoberer (seines Zeichens Chef und Erfinder von SRM) mit im Boot war, denke ich dass das Ergebnis doch sehr repräsentativ ist. Hierbei sind folgende Werte herausgekommen: Rennrad normal 426W Rennrad m. Ausatz 395W Zeitfahrrad 372W ZF mit Aerohelm u. Zipp 404 366W ZF m. Aeroh. u. Scheibe hinten 352W nur andere LR - Lightweight 377W mit Xentis Mark1 349W mit X-Treme Windcheeter 370W mit Trainingslaufrädern 387W Ach ja, es wurden immer die selben Reifen mit dem selben Druck gefahren. Was sagt Ihr zu diesem Ergebnis? Dass Xentis aerodynamischer sind als Aero-VR + Scheibe ist für mich schon erstaunlich. Den ganzen Fred im Tour-Forum gibts hier: http://www.dk-forenserver.de/tour/showthread.php?t=39224 Also, was sagts ihr dazu? Ciao Wolfgang Zitieren
ricatos Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 wär natürlich interessant wie es mit folgender kombination ausschaut: vorne: xentis hinten: scheibe Zitieren
wolfi Geschrieben 28. Januar 2005 Autor Geschrieben 28. Januar 2005 Ja, das wär in der Tat interessant, wird in dem Tour Thread auch diskutiert, Xentis behauptet angeblich, Ihr Hinterrad sei aerodynamischer als eine Scheibe, das kann ich aber kaum glauben. Xentis+Scheibe sollte für mein Verständnis das Optimum für (flache) Zeitfahren sein (mus aber dazu sagen, dass ich von Aerodynamik und Strömungstechnik null Ahnung habe).. Ciao Wolfgang Zitieren
adal Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 Der Test ist (so wie hier beschrieben) leider nutzlos. Wichtigste Information wäre das Verhalten bei unterschiedlichem Wind (Seiten, Rücken, Front). Dann müsste man ein Windszenario eingeben (so wie http://www.analyticcycling.com) und dann kann man pro Kurs eine Empfehlung abgeben. Klar ist, dass Trispokes und Scheibe bei Seitenwind VIEL besser sind als Aerolaufradln. Daher ist der Vergleich zwischen 2*Xentis gegen Scheibe+Aero sinnlos. Klar ist auch, dass Lightweights Gewichtsvorteile haben, die bei einem flachen Zeitfahren keine Rolle spielen, wohl aber im Triathlon. http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=15333&highlight=Xentis Meine Prognose wird aber eh bestätigt Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 wir testen gerade für die nächste ausgabe die xentis laufräder in v.m. zeitfahrhelm (uvex) und aufleger (sls superlight von syntace) und spielen mit wind und position.. ich hab mich mit den technikern aller drei firmen zusammengesetzt und kann sagen, dass die xentis bei allen bedingungen genausogut sind, oder besser, als eine vollscheibe.. ob seiten oder gegenwind ist egal...es geht dann nur um die frage der steuerbarkeit die bei der scheibe am schlechtesten ist...beim speicherad (auf aeorfelge) am besten... übrigends THEO, es ist eindeutig erwiesen worden, dass es diesen segeleffekt (probeller) nicht gibt, von schräg hinten... ich will ja nicht zuviel verraten aber es wurde bei uns allen klar, dass bei sehr hohen geschwindigkeiten (45 bis 50KmH) die unterschiede von laufrad (32 speiche) zu xentis fast 50 watt ausmachen können..was eine welt ist..und im feldtest deutlich spürbar.. Zitieren
Thoms Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 ... passt zwar nicht 100%ig hier her, mich würd aber interessiern, ob man die vorteile der xentis auch im alltagsgebrauch (lange ga1 fahrten zb.) spürt und ob man die xentis auch als richtigen everyday-lrs nehmen kann (schlechtwetter, ...) Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 es kommt drauf an, wie schnell du ga1 fährst, aber unter 35 schnitt wird sich da nicht viel abspielen..wäre schade drum.. wenn du drahtreifen fährst, isses wurscht, schlauchreifenversionen bremsen aber auf dem carbon..ich bin für meinen teil da nicht begeistert, wenn es regnet, (nicht oder vollbremsen, steinchen auf der carbonflanke etc..) obwohl die insgesamt leicht sind und pannensicher und auch gut rollen... Zitieren
adal Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 Original geschrieben von Reini Hörmann es kommt drauf an, wie schnell du ga1 fährst, aber unter 35 schnitt wird sich da nicht viel abspielen..wäre schade drum.. Das ist völlig falsch. Der Effekt in % ist bei höheren Geschwindigkeiten höher, die eingesparte Zeit pro Distanz bleibt fast konstant. Daher ein 6h Fahrer (auf 180) spart genau gleich viel Zeit ein, wie ein 5h Fahrer, allerdings ist natürlich die Zeit beim 5h Fahrer mehr wert (in Watt). Aber die Minuten bleiben absolut gleich: http://nyx.at/bikeboard/Board/showt...ighlight=Xentis Zitieren
wolfi Geschrieben 28. Januar 2005 Autor Geschrieben 28. Januar 2005 wenn die nur nicht so hässlich wären :f:, naja, man kann nicht alles haben Ich schicke voraus, dass ich die Dinger nie selber gefahren bin, deshalb auch die Mutmassung. Ich hab nur Erfahrung bei ein paar Probefahrten mit Speci TriSpokes. Ad Alltagstauglichkeit: Ich denke, dass die Xentis bez. Haltbarkeit durchaus alltagstauglich sind. Praktikabel für den Alltag finde ich sie aber nicht, wegen: - Seitenwindanfälligkeit: Bei der Steuerung bei Seitenwind macht es einen grossen Unterschied, ob ich ein normales Speichenrad oder ein Four-Spoke manövrieren muss. - Komfort: Ich denke die Xentis sind extrem steif, das spürst du auch (sowohl positiv als auch negativ), im Alltag will ich kein extrem steifes LR. Falls ich falsch getmutmasst habe, möge man mich korrigieren. Ciao Wolfgang Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 um des gehts jo gornet..deppppppp! ob man die vorteile der xentis auch im alltagsgebrauch (lange ga1 fahrten zb.) spürt nein, nur bei hohen geschwindigkeiten merkt man tatsächlich selber was...sonst nicht spürbar, ausser das der wind rupft, am lenker wenn er stark ist.. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 der deppp ist der theo...;o) nicht du... Zitieren
adal Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 Original geschrieben von wolfi wenn die nur nicht so hässlich wären :f:, naja, man kann nicht alles haben Ich schicke voraus, dass ich die Dinger nie selber gefahren bin, deshalb auch die Mutmassung. Ich hab nur Erfahrung bei ein paar Probefahrten mit Speci TriSpokes. Ad Alltagstauglichkeit: Ich denke, dass die Xentis bez. Haltbarkeit durchaus alltagstauglich sind. Praktikabel für den Alltag finde ich sie aber nicht, wegen: - Seitenwindanfälligkeit: Bei der Steuerung bei Seitenwind macht es einen grossen Unterschied, ob ich ein normales Speichenrad oder ein Four-Spoke manövrieren muss. - Komfort: Ich denke die Xentis sind extrem steif, das spürst du auch (sowohl positiv als auch negativ), im Alltag will ich kein extrem steifes LR. Falls ich falsch getmutmasst habe, möge man mich korrigieren. Ciao Wolfgang Falsch gemutmaßt. Steif, aber trotzdem komfortabel. Nicht sehr windanfällig. Bins an sehr windigen Tagen ohne Probleme gefahren. Alltagstauglich sicher, ein deutscher Triathlet ist 20.000km Jahrestraining damit gefahren. Mir wärs nur schade, wenn bei einem Sturz 500 EUR brechen, deshalb fahr ich mit billigen Laufradln im Training. Ein Nachteil im Alltag ist sicher, dass man schon sehr gut fahren sollte. In einem Packl gerade noch mitkommen mit WK-Material ist irgendwie peinlich ... Wenn man 90% der Zeit vorne im Wind fahrt ok, aber sonst Zitieren
adal Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 Original geschrieben von Reini Hörmann um des gehts jo gornet..deppppppp! ob man die vorteile der xentis auch im alltagsgebrauch (lange ga1 fahrten zb.) spürt nein, nur bei hohen geschwindigkeiten merkt man tatsächlich selber was...sonst nicht spürbar, ausser das der wind rupft, am lenker wenn er stark ist.. Hast Recht, spüren tust nix, bist nur früher z'haus Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 Das ist völlig falsch. Der Effekt in % ist bei höheren Geschwindigkeiten höher, die eingesparte Zeit pro Distanz bleibt fast konstant. und theo..beim ga1 will man zeit haben, nicht einsparen..gell;o)))) je länger desto besser..deshalb bist du auch richtig unterwegs..mit deinem schnitt Zitieren
wolfi Geschrieben 28. Januar 2005 Autor Geschrieben 28. Januar 2005 so, jetzt wieda ontopic: @Reini: Habts ihr auch mit den Cosmic Carbone (2005) verglichen, die würden mich interessieren, oder sind die angeführten Zipps mit den CC gleichzustellen? Ciao Wolfgang Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 im direkten vergleich nicht... aber die cosmic carbon ist ein sehr schnelles laufrad, wenn auch schon alt..aber ob die ident sind mit den zipp...weiss ich nicht.. ähnlich sicher, glaube aber nur, dass der vorteil der zipp ist, das die extra leicht sind, was man von den cc nicht behaupten kann.. bei winkeligen kursen spielt es eine grosse rolle, wieviel gewicht das laufrad hat, und vor allem wo das laufrad das gewicht hat..je weiter aussen, desto schlechter..in der regel..ausser beim bergabfahren... wichtig sind die speichen und das felfenprofil..interessant zum beispiel auch, dass die geschwindigkeit aussen an den laufrädern nahezu doppelt so schnell ist, wie die fahrgeschwindigkeit..das heisst hier werden sich rein schätzomativ die zipp und cc ähneln - über den daumen...geschaut.. beschleunigen werden die zipp wohl besser...aber dann gäbe es ja noch die steifigkeit...und so weiter... Zitieren
NoWin Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 Ganz wichtig ist auch, daß man "a bisl Moach" in die Haxn hot, gelle ?!? Zitieren
Kingtom Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 dann mal eine konkrete frage an die 'theisser'. welche räder sind für 24h-kurs zu bevorzugen? lightweight's, zipp404 oder xentis? Zitieren
hermes Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 Original geschrieben von Kingtom dann mal eine konkrete frage an die 'theisser'. welche räder sind für 24h-kurs zu bevorzugen? lightweight's, zipp404 oder xentis? vor so einem problem mag ich auch mal stehn :f: Zitieren
Lena Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 ..es meine (baldigen) Easton Velomax Ascent II auch? Zitieren
adal Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 Bin in Theiss die Xentis gfahren. Ich glaub nicht, dass ich wegen falscher Laufradwahl nicht gwonnen hab Werd in Theiss wieder mit den Xentis fahren ... Zitieren
MichiR Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 Original geschrieben von hermes vor so einem problem mag ich auch mal stehn :f: hehehe, ich auch !! hab nur einen laufradsatz und des san die mavic ksyrium, die schworzn. lg michi Zitieren
Kingtom Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 ich selbst habe auch nicht alle. aber für etwas hat man doch schliesslich noch sportlich aktive brüder Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 Original geschrieben von Lena ..es meine (baldigen) Easton Velomax Ascent II auch? lena, ist das was unanständiges???? ps: wenn ja, bitte auch einmal für mich... Zitieren
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