mixi Geschrieben 3. Februar 2005 Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 hallo leute möchte mir heute eine rolle kaufen. wollte mal wissen ob sowas für öaufräder (mavic ksyrium eqiupe) schlecht sein kann ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixi Geschrieben 3. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 hat da niemand was zu sagen ?? gibts ja nicht ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 3. Februar 2005 Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 Was soll schlecht sein, a Rolle is halt nix für Steuerkünstler aber sonnst kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peter b Geschrieben 3. Februar 2005 Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 yes, vui wuascht für die lr. nicht so für die reifen - in den letzten tagen sogar durch meine momentane mickymaus-leistung einen gp3000 vernichtet. das teil ist der totale schaß fürs rollen/ergo-training... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixi Geschrieben 3. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 ja und was genau ist ein steuerkünstler ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 3. Februar 2005 Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 jemand der nicht gscheit gleichgewicht halten kann, udn dadurch beim fahren den lenker wie wild nach li+re reisst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peter b Geschrieben 3. Februar 2005 Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 draufsetzten - fahren - fernschauen - wundern - wand polstern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixi Geschrieben 3. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 ja und wenn ich ein steuerkünstler bin was is dann .. hauts mch auf die goschn (wär egal) oder mach ich das radl kaputt (wär nicht egal) :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 3. Februar 2005 Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 Original geschrieben von mixi ja und wenn ich ein steuerkünstler bin was is dann .. hauts mch auf die goschn (wär egal) oder mach ich das radl kaputt (wär nicht egal) :-) dann steht alle 2,5sec. neben der ROLLE (od du liegst), und kommst nicht wirklich zum trainieren/fahren! edit: ich mein natürlich eine rolle!! rolle rolle!! *bled bin* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 3. Februar 2005 Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 Original geschrieben von EineDrahra dann steht alle 2,5sec. neben der walze (od du liegst), und kommst nicht wirklich zum trainieren/fahren! ehem ... meint er eine freie rolle, oder eine walze? nachdem er nach LR-belastungen fragt wohl eher eine walze (hinterbau eingespannt). da fallt man ned so leicht um ... lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixi Geschrieben 3. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 so ist es - wenn die definition ...rolle = freies fahren ... walze = hinterrad eingespannt ist .-..dann meine ich eine walze und mit der kann ich kaum auf die guschn fliegen oder ? und jetzt nochmal die frage :-D ist eine WALZE schlecht für die Laufräder ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 3. Februar 2005 Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 alle ergometer wirken sich negativ auf hirn und psyche aus. solang der schnee, das wasser etc. net höher is als tretlager, kannst eh noch im freien fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixi Geschrieben 3. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 da kann ich nur sagen .. liber kaputtes hirn als erfrorene eier :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 3. Februar 2005 Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 wenn dir die eier wirklich "liber" sind, dann kannst sie ja gut einwickln :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 3. Februar 2005 Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 Original geschrieben von mixi und jetzt nochmal die frage :-D ist eine WALZE schlecht für die Laufräder ?? rad tut einem in der walze leid, sehr schlimm ist es aber eigentlich nicht - haben mir leute gesagt, die schon wesentlich mehr als ich auf der walze gesessen sind ... lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 3. Februar 2005 Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 Original geschrieben von andreas999 wenn dir die eier wirklich "liber" sind, dann kannst sie ja gut einwickln :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Geschrieben 4. Februar 2005 Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 also prinzipiell macht langes fhren auf der walze die rahmen (aus metall) weich. ein wenig abhilfe schafft es, wenn du (bei tacx) die kontermutter auf der feinjustage-seite der laufradklemmung zurückderehst, sodass ein großteil der verwindungskraft in die achsaufnahmen abgeleitet wird. ansonsten am besten irgendnen alten hobel nehmen. bezüglich der laufräder empfehle ich folgendes: einen möglichst billigen, möglichst SCHWEREN satz (Spengle ), vor allem schwere reifen und felgen. zum einen wäre es schade, so leichte reifen unnötig zu verschleissen, was aber wichtiger ist: je schwerer, desto mehr schwungmasse, ergo ruhigere fahrt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
futureliving Geschrieben 4. Februar 2005 Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Original geschrieben von Max also prinzipiell macht langes fhren auf der walze die rahmen (aus metall) weich. Solche Gerüchte habe ich schon öfters gehört, allerdings habe ich auch schon Materialspezialisten (aus dem Flugzeugbau) gefragt und die haben über den Aberglauben der Fahrradfahrer nur den Kopf geschüttelt. Kannst Du diese Behauptung irgendwie belegen, ich weiss jetzt nicht was ich da glauben soll. Deinen Tipp mit dem Tacx Trainer versteh ich nicht...wie geht das genau und was macht das? (Hab selber einen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Geschrieben 4. Februar 2005 Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 ich erkläre es mir so: der rahmen wird dauernd hin und her gebogen, das material ermüdet langsam und verliert seine spannung. während auf der straße der rahmen diese kräfte größtenteils auf reifen und laufräder übeträgt, geht das auf der walze ned. bin zwar kein techniker, aber ich kann dir gerne mal auf meinem alten merida magnesium fahren lassen. bei K3-fahren verwindet sich das tretlager so massiv, dass du schnell sehen wirst, was ich meine ist ja nichts neues, dass ein alurahmen zB auch mit der zeit weich wird zum rad-einspannen: bei der achsaufnahme hast du auf der einen seite den schnellverschluss, bei mir der orange-farbene dreh-hebel. normalerweise hängst du die hintere achse ein und schliesst du hebel, und das rad ist fertig eingeklemmt. auf der gegenüberliegenden seite kannst du auch drehen, allerdings nur, um den tacx an versch. einbaubreiten anzupassen. dieses drehrad mit den zwei flügeln hat ein zweites konterrad dabei, mit dem man die feinjustage kontert. wenn du diese aufmachst und zum feinjustage-rad hinausdrehst, wirst du merken, dass die ganze aufnahme wackliger wird. daher hast du hinten mehr flex drinnen und schonst den rahmen. kann das leider ned so genau erklären, ich hoffe dennoch du verstehst mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alf Geschrieben 4. Februar 2005 Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 ...finde ich gut Nachdem die Klärung der technischen Umstände die Sage vom weichgetretenen Rahmen entkräftet hat, folgt der Versuch, die Ursache der Legendenbildung zu ergründen. Im Zentrum des Verdachts: Der Wunsch, etwas Neues zu besitzen, der früher oder später jeden von uns ereilt. Sei es, weil die fortschreitende Technik Vorteile verspricht oder aber auch nur, weil die alte Farbe unerträglich geworden ist. Egal, wenn das alte Rad technisch noch in Ordnung ist, müssen Argumente her, besonders dann, wenn liebe Mitmenschen von der Notwendigkeit neuer Investitionen zu überzeugen sind. "Weichgetreten" klingt in dem Zusammenhang überaus überzeugend. Einerseits bringt es indirekt zum Ausdruck, welche gewaltige Kraft und Ausdauer von Nöten war, den starken Stahl (weniger ehrenvoll: das Aluminium) zu zerrütten - bringt somit Tugenden wie Fleiß ins Spiel -, andererseits schwingt mit, daß von weiterer Benutzung Gefahr ausgeht. Bei dieser Argumentation wird auch die härteste Verwalterin der Haushaltskasse weich. von hier Klick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
futureliving Geschrieben 4. Februar 2005 Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Original geschrieben von Alf ...finde ich gut Bei dieser Argumentation wird auch die härteste Verwalterin der Haushaltskasse weich. von hier Klick AAAAHHHHHH..... ...ist also doch wissenschaftlich belegt.... ...mann ist mein 0,6 Jahre alter Rahmen bereits weich....werd heute abend gleich mal fragen wann es einen neuen gibt für meine athletischen Schenkel!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Geschrieben 4. Februar 2005 Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 hmmmm, mag sein, dass es bei mir tw. einbildung war, aber der rahmen is weich wie ne spaghetti. und der farbe wegen habe ich ihn sicher nicht getauscht :k: aber trotzdem sollte man nicht unbedingt den neusten super-renner auf der walze fahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
futureliving Geschrieben 4. Februar 2005 Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 @Max Aber die Info über die Rahmen hat mich dann doch beruhigt. und den Rahmen locker einspannen ist mir ein wenig suspekt. Wenn etwas wackelt, dann schlägt es auch aus...und ich schlage irgendwann vor dem Fernseher auf dem Fussboden auf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Geschrieben 4. Februar 2005 Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 allerdings kommen mir die 100.000 lastwechsel etwas gering vor. mein rahmen hat ca. 20.000 km bzw. 800 fahrstunden drauf. bei ner durchschnittlichen trittfrequenz von 80 umdrehungen/minute (das meiste war grundlage bei 100-110, aber auch K3 mit 55-60 etc.) sind das ca. 4800 U/h. 4800 x 800 h = 3.840.000 gemachte tritte pro bein. bedenken wir, dass ich bicht permanent getreten habe, sind das dennoch ca. 3 Mio. tritte pro bein, d.h. ca. 6 Mio. lastwechsel (im vergleich zu 100.000 aus dem 7 jahre alten tour test) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Geschrieben 4. Februar 2005 Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Original geschrieben von futureliving @Max Aber die Info über die Rahmen hat mich dann doch beruhigt. und den Rahmen locker einspannen ist mir ein wenig suspekt. Wenn etwas wackelt, dann schlägt es auch aus...und ich schlage irgendwann vor dem Fernseher auf dem Fussboden auf... hey, das ist ja dann nicht wie eins dieser federwippen auf den spielplätzen http://members.newsclub.at/schilift-stoaninger/images/Feder.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.