Zum Inhalt springen

Neu Laufräder für das TT Bike


FP24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das stimmt. Ab etwa 7 Grad Yaw kackt der TT ab. D.h. entweder schnell(er) fahren oder den Attack kaufen...

 

... oder den Conti GP 4000 SII fahren. Denn der ist bis dato der am schnellsten im Windkanal gemessene Reifen.

 

Oder den Contii TT den die Tria's in Kona gefahren sind der hat nämlich das 4000s Profil. Ich hoffe das der mal für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

 

 

Gibt es eigentlich irgend jemanden der mal getestet hat wie viel ein Aerodynamisch günstiges Reifenprofil einsparen kann?

Zurzeit kann man ja nicht beides haben entweder ich Fahre einen schnellen Reifen (Turbo Cotton, Conti TT etc.) oder ich nehme die 2-3W RoWi in Kauf und nehme dafür den Conti 4000s?

Am Hinterrad wird mann wohl immer einen mit geringeren RoWi nehmen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den Contii TT den die Tria's in Kona gefahren sind der hat nämlich das 4000s Profil. Ich hoffe das der mal für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

 

 

Gibt es eigentlich irgend jemanden der mal getestet hat wie viel ein Aerodynamisch günstiges Reifenprofil einsparen kann?

Zurzeit kann man ja nicht beides haben entweder ich Fahre einen schnellen Reifen (Turbo Cotton, Conti TT etc.) oder ich nehme die 2-3W RoWi in Kauf und nehme dafür den Conti 4000s?

Am Hinterrad wird mann wohl immer einen mit geringeren RoWi nehmen oder?

 

Ad 1) Wohl eher nicht so bald

 

Ad 2) Ja, Swiss Side und DT Swiss. Ein Slick (prinzipiell egal welcher) performt bis etwa 7 Grad Yaw genauso gut wie der Conti 4000 SII. Bei Yaws darüber, reisst die Luft ab.

Wieviel man sparen bzw verlieren kann hängt vom Aero-Vorderrad ab. Denn sobald der Luftstrom abreisst, kann das Aerolaufrad seine Vorteile nicht mehr ausspielen.

 

Grob gesagt bist du bei 10 Grad Yaw mit GPTT 23 und einer 808 FC genauso aerodynamisch unterwegs wie mit einem GPTT 23 und einer Mavic Aksium. Überspitzt formuliert.

 

Bester Kompromiss, wo man es halt weiß, das ist der Conti Attack III in 23 vorne und der TT in 25 hinten wenn man nicht mischen will.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den Contii TT den die Tria's in Kona gefahren sind der hat nämlich das 4000s Profil. Ich hoffe das der mal für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

 

 

Gibt es eigentlich irgend jemanden der mal getestet hat wie viel ein Aerodynamisch günstiges Reifenprofil einsparen kann?

Zurzeit kann man ja nicht beides haben entweder ich Fahre einen schnellen Reifen (Turbo Cotton, Conti TT etc.) oder ich nehme die 2-3W RoWi in Kauf und nehme dafür den Conti 4000s?

Am Hinterrad wird mann wohl immer einen mit geringeren RoWi nehmen oder?

 

Ich glaub im TOUR standen Werte dabei, kann den Artikel aber nicht finden. Die nächste Auflage vom TT hat sicher Profil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad 1) Wohl eher nicht so bald

 

Ad 2) Ja, Swiss Side und DT Swiss. Ein Slick (prinzipiell egal welcher) performt bis etwa 7 Grad Yaw genauso gut wie der Conti 4000 SII. Bei Yaws darüber, reisst die Luft ab.

Wieviel man sparen bzw verlieren kann hängt vom Aero-Vorderrad ab. Denn sobald der Luftstrom abreisst, kann das Aerolaufrad seine Vorteile nicht mehr ausspielen.

 

Grob gesagt bist du bei 10 Grad Yaw mit GPTT 23 und einer 808 FC genauso aerodynamisch unterwegs wie mit einem GPTT 23 und einer Mavic Aksium. Überspitzt formuliert.

 

Bester Kompromiss, wo man es halt weiß, das ist der Conti Attack III in 23 vorne und der TT in 25 hinten wenn man nicht mischen will.

 

So gesehn machen TLR Reifen für TT's zureit noch keinen Sinn es sei denn man ist so schnell das man immer einen niedrigen Anströmwinkel hat?

 

 

So nebenbei, hab mich jetzt für die DTSwiss Arc 80 entschieden lt. den Berichten von euch und Swissside sind die ja genauso schnell wie die 808 NSW nur mal eben um 1000€ billiger.

Somit bin ich dann für TLR auch gerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

Bin auch gerade dabei mir ein Scott Plasma aufbauen zu lassen und noch unschlüssig welche LR ich verwenden soll (aber auf jeden Fall Clincher).

Fahr jetzt die Airstreeem 85 und bin zufrieden. Hab aber ehrlicherweise auch noch nie etwas anderes probiert. Bin nicht gerade der Überbiker und fahre auf 90km immer so eine Zeit von +/- 2:35h (Zell, Kraichgau, St. Pölten,..) mit meinem auf Tri aufgebauten Rennrad.

 

- Hat wer von Euch Erfahrung mit den Progress Space? Wurden mir von meinem Händler empfohlen, finde aber wenig im Internet darüber.

- Wie sieht es mit den Zipp 808 NSW oder Enve LR aus? Sind die das Geld wirklich wert?

- Bei den Zipp gibt es ja mittlerweile die 858 NSW, aber die kosten mit knapp über 4T€ rund 2T€ mehr als die 808. Kann mir kaum vorstellen, dass da so ein riesen Unterschied ist, aber gibt es dazu schon Erfahrungen

 

Will nicht sagen, dass Geld keine Rolle spielt, aber bei dem Preis des Rades kommt's dann auch nicht mehr wirklich auf jeden Euro an :-)

 

Freue mich über Euren Input.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns Geld "egal" ist und es um die absolute Erfahrung geht, dann müssen die 858 drauf. Außerdem sind sie wieder ein bisschen schmäler designed, was einer 23/25 mm Reifenkombi für TTs und Tris zugute kommt. Die 808 NSW sind aber sicherlich auch nicht schlecht und haben sogar schon Naben die gut funktionieren (auch wenn sie unter manchen Bedingungen nicht ganz so schnell sind wie die mittlerweile ranzigen 808 FC). Somit wären die "klassischen" 808 FC auch noch eine Option, falls die Bremserei nicht unbedingt das Thema ist.

 

Ich möchte aber wieder mal die DT Swiss ARC ins Gespräch bringen. Sind etwas billiger, liegen etwa mit den 808 NSW auf dem gleichen Aero Niveau, sind super für 23/25 Reifen und zudem TLR, falls das mal ein Thema wäre. Passen auch gut aufs Plasma. Weniger Troubles mit der Bremse vorne, Made in Swiss, Design ist schön.

 

Oiso: Ich empfehle die DT Swiss ARC https://www.dtswiss.com/de/produkte/laufraeder-strasse/aero/arc-1100-dicut/arc-1100-dicut-80/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoPain,

 

Danke für die rasche Antwort. Noch ein paar Fragen:

 

- Was meinst du mit "weniger Troubles mit der Bremse vorne"? Ja Design gefällt mir auch gut, nur das weiße "DT SWISS" stört etwas. Weißt du, ob man das entfernen kann, oder gibts die LR rein mit schwarzer Beschriftung.

- Hast du auch Erfahrung mit ENVE LR? Die schauen auch ziemlich gut aus :-)

- Was ist mit ".. absolute Erfahrung..." gemeint?

- Kennst du die Progress Laufräder auch?

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plasma-Eigenkreation der Vorderradbremse ist sehr gut gelungen, aber bei ultrafetten Laufrädern kommt auch sie irgendwann an die Grenzen. Da kann man sich dann meistens nur mit "abgeschmirgelten" Bremsbelägen helfen. Daher meine ich, dass du eine DT SWISS ARC leichter reinbringen wirst als eine ZIPP NSW.

 

Enve schauen super aus, sind auch gut gemacht und bremsen relativ gut. Im Windkanal sind sie dennoch einen Tick hinter ZIPP. Warum also noch mehr zahlen, wenns langsamer sind.

 

Absolute Erfahrung = Kombination aus "Aero + geringe Seitenwindanfälligkeit + Haltbarkeit + Optik". Die ZIPP sind schon richtig gut, da gibts nix.

 

Die Progress Laufräder kenn ich nicht. Sehen aber aus wie die meisten anderen China-Laufräder. Werden grundsätzlich schon nicht so schlecht sein. Den Shape vom Felgenprofil werdens irgendwo abkopiert haben und dann in einem Werk in China oder vielleicht sogar Taiwan laminieren lassen. Kann gut sein, oder nicht, gut eingespeicht sein, oder nicht, Gewicht kann stimmen, oder nicht ... usw. Bleibt Spekulation. Bei den Top-Playern weiß man eher noch woran man ist. Sowas hat meiner Meinung nach auf einem Plasma nix verloren, bin da zu sehr Ästhet. Aber jeder wie er glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Auskunft meines Händlers ist Progress eine spanische Firma, die von einem Österreicher gegründet wurde. LR werden von Hand und super genau gefertigt und somit mindestens auf dem Niveau der Top Marken. Die Nabe soll sogar noch leichtgängiger sein wie bei allen anderen Firmen. Grundsätzlich vertrau ich der Aussage schon, nur bin ich schon bei dir und ich finds nicht ganz stimmig "NoName LR" auf so ein Rad wie das Plasma zu bauen. Auch wenn ich vermutlich den Unterschied nicht merken werde.

 

Tendiere daher zu den 808 NSW, da die angeblich schon deutlich besser bremsen wie die FC. Bei den 858 NSW bin ich halt nicht sicher... Wären halt das aktuelle Top Produkt und "State of the Art". Aber ob die dann wirklich so unterschiedlich sind was die Seitenwindanfälligkeit betrifft und ob die 2T€ mehr sich wirklich lohnen?

 

Generell hab ich gehört, dass die Zipp mit der Zeit durch das UV Licht grünstichig werden. Hast du da auch Erfahrungen damit gemacht?

 

Wie sieht es bei den 808 FC und den 808 NSW mit Tubeless Ready aus?

Bearbeitet von Egretz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEDES Carbonlaufrad wird von Hand gefertigt. Die Felgen machens aber garantiert nicht in Spanien. Die kommen mMn aus Fernost, so wie die meisten anderen auch. Abgesehen von Enve und manchen Zipps. Sie werden halt die Laufräder in Spanien einspeichen, wo man natürlich auch sehr viel richtig und falsch machen kann.

 

Dass Naben leichtgängiger sind als alle anderen, ist der nächste Blödsinn. Ausser sie haben die feinsten Ceramiclager drinnen und sind nicht gedichtet. Aber beides ist nicht unbedingt ein Vorteil und um den Preis nicht möglich.

 

Die 808 sind ab 2018 TLR. Musst halt aufpassen, dass du kein 2017er erwischt. Muss TLR explizit dabeistehen.

 

Vom Grünstich hab ich noch nie was gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich das am LR selbst auch, dass sie TLR sind? Zb anhand SNR oder einer Beschriftung und sind die 2018er jetzt schon lieferbar?

 

Gibt es für die NSW auch gelbe zum Rad passende Decals zum Aufkleben? Würde ja gut passen und wenn ich mal Rad wechsle könnte ichs wieder entfernen.

 

Danke für deine Antworten! Helfen mir sehr bei der Entscheidungsfindung!

Bearbeitet von Egretz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss definitiv dabei stehen. Die LRS für Discs sind bereits TLR. Das sind selbstverständlich andere Felgen, da sie ja keine Bremsflächen an den Flanken brauchen.

http://www.zipp.com/wheels/808-nsw-carbon-clincher-tubeless-disc-brake

 

Ob und wann die Felgen-gebremsten Laufräder folgen, weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, hab mich jetzt für die 808 NSW entschieden :-)

 

Jetzt ist ist die Frage aufgetaucht welche Reifenbreiten (Reifen wird der Conti 4000s II) ich fahren soll. Hinten wird es 25mm, dass ist klar.

 

Am Vorderrad bin ich bisher immer 23mm gefahren, aber mein Händler meint nun, dass diese aufgrund der breiten Form der 808NSW zu schmal wären und ich vorne auch 25er fahren soll, da diese dann gleich breit wie die Felge wäre und schön abschließen würden. Welche Erfahrung habt ihr da?

 

Wie schon mal erwähnt bin ich nicht der Überbiker, fahr keine ZF, sondern bin auf der OD, MD und nächstes jahr zum ertsen Mal auf der LD unterwegs. Auf der MD fahr ich so 2:30-2:35.

Spielt da dieses Detail überhaupt eine Rolle, oder ists da eh egal? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich glaub man kann es auch übertreiben :-)

 

Aber auf jeden Fall Danke für die rasche Antwort - dann kommt der 25er drauf.

War nur auch etwas verunsichert, da NoPain etwas weiter vorne geschrieben hat, dass der 23er Aerodynamisch besser ist. War mir aber nicht sicher, ob das eben generell und somit auch in Bezug auf die 808NSW gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Geschmackssache. Irgendwas zwischen 6,0 (mörder Komfort und Grip) und 8,25 (superschnell). Tendentiell vorne 0,5 Bar weniger als hinten. Beim TT vorne und hinten gleich viel.

offofffoff topic

Jetzt weiß ich auch warum ich gestern auf zwift nicht mithalten konnte, hatte ganz einfach den falschen Reifendruck und zu breite Reifen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...