Zum Inhalt springen
Test: Garmin Vector 3

Test: Garmin Vector 3

24.01.18 08:29 122.684Text: NoPainLangzeittest der brandneuen, pedalbasierten Leistungsmesser von Garmin, welche ohne externe Pedalsender auskommen und mit fast allen Radcomputern kompatibel sind.24.01.18 08:29 128816

Test: Garmin Vector 3

24.01.18 08:29 128816 NoPainLangzeittest der brandneuen, pedalbasierten Leistungsmesser von Garmin, welche ohne externe Pedalsender auskommen und mit fast allen Radcomputern kompatibel sind.24.01.18 08:29 128816

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Um vom Batteriefachthema mal abzulenken, zumindest so lange, bis die neuen eingetroffen sind, folgendes: Hatte beidseitig bereits Bodenkontakt mit den Pedalen. Vergleicht man das Frontprofil mit z.B. Look, dann wird auch klar, warum das so ist. Die Funktion wurde dadurch jedoch nicht beeinträchtigt.

 

2018-06-13 06.38.23.jpg 00005567_1.jpg garmin-vector-3-power-meter-pedal-dual-side.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Der Unterschied sollte leicht erkennbar sein laut Garmin Forum (https://forums.garmin.com/forum/into-sports/cycling/vector-3/1355524-details-regarding-vector-3-battery-door-redesign-and-customer-availability)

[ATTACH=CONFIG]194783[/ATTACH]

 

Also meine neuen Batteriefächer sind überraschend flott schon letzte Woche Mittwoch angekommen. Abgesehen von den Änderungen, die man auf der Abbildung ohnehin sieht, stelle ich fest, dass das Gewinde mehr Steigungen hat, womit wohl das Problem des Überdrehens gelöst werden soll. Ansonsten eingebaut und bisher problemlos im Einsatz.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
[ATTACH=CONFIG]195574[/ATTACH]

@Wolfgang Steinbach: Hast du eines oder zwei bekommen? Bei mir war nur eines im Kuvert.

 

Ich bekam zwei. Ich habe aber auch zwei bestellt. Ist mir beim Bestellvorgang in letzter Sekunde aufgefallen, dass man die Anzahl eingeben muss.

 

Darf auch anmerken, dass seither eine Ruhe ist. Nur die Meldung "rechter Sensor fehlt" kommt ab und zu, wenn die Pedale aktiviert wurden und das Rad länger rumsteht. Sobald ich aber wieder trete, gibt es normale Leistungsdaten.

 

Bin also final mit den Pedalen zufrieden (aber auch nicht überglücklich), genieße den raschen Wechsel zwischen den Rädern. Für Kriterien habe ich mir dennoch eine gebrauchte Stageskurbel zugelegt, um das Problem des Pedalaufsetzens in Kurven zu vermeiden. Bei Kriterien schaue ich aber eh nie auf den Computer, dient also nur der nachträglichen Auswertung und da reicht die einseitige Messung allemal. Außerdem kann ich die Stageskurbel auch auf den Crosser stecken. Über die Pedale habe ich im Schnitt 2% Differenz rechts/links gemessen, was OK ist, aber durchaus die beidseitige Messung rechtfertigt. Für Training, Zeitfahren und Straßenrennen sind die Vector also eine feine Lösung. Auf der Bahn kann man sie bedingt einsetzen, wenn man auf die Kurvenlage achtet.

 

Sobald ich einen zweiten Computer geborgt bekomme, werde ich die Daten mal vergleichen.

 

Das ganze Cycling Dynamic Zeugs ist witzig, bringt mir aber keine sinnvoll verwertbare Information, habe ich daher abgedreht, um Batterie zu sparen.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAK. Hab damals wie immer gehudelt und dachte "Kit = 1 Paar". Najo, ein eMail an den Support und das zweite Teilchen wird schon irgendwann eintrudeln.

 

Die Fehlermeldung "Rechter Pedalsender fehlt" ist meiner Meinung nach etwas unglücklich formuliert bzw. kommt zu früh. Denn irgend wann geht der Sender einfach in den Sleep-Modus und braucht halt einen kurzen Moment, bis er erwacht. Da ist der Edge meiner Meinung nach etwas übereifrig mit der Ausgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

resumee nach meiner ersten tout mit den vector3:

installation mit ein paar hickups problemlos.

keine aussetzer, alles funzt wie's soll. (also soweit ich das beurteilen kann).

für mich anfnags zwar nur ein gadget aber irgendwie find ich es nun doch sehr spannend die werte genauer anzusehen. speziell die L/R unterschiede.

ich wuerde die erkenntnisse gerne nutzen um einen ausgleich herbeizufuehren, weiss aber nicht wie ich das am besten machen soll.

bin fuer tipps dankbar.

 

anmerkung:

die inkludierten garmin cleats sind exustar E-ARCR2. http://exustar.com/index.php/products/cleats/cleats2016/eps-r-wide-beam/e-arcr2-1-detail.html

 

und look mit keo cleat covers nicht kompatibel.

shimano cleat covers passen zwar bauen aber sehr hoch.

 

weiss wer wo man die exustar cleat covers E-CK5B http://exustar.com/index.php/products/cleat-covers/e-ck5b-detail.html

kaufen und eventuell ausprobieren kann ?

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

ich trage mich mit dem Gedanken des Erwerbs von Vectoren.

 

Gibt es Erfahrungen bzgl. der Akkulaufzeit des Edge bei einer Verwendung von Vectoren vs P2M?

Angeblich hält der Akku des Edge mit den Vectoren nicht so lange. Liegt das an den zusätzlichen Daten welche aufgezeichnet werden (cycling dynamics)? Oder ist es nur Einbildung?

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich finde beide gut, vector hat halt mehr features weil abgestimmte head units wie zb cycling dynamics.

batterie ist mir grundsätzlich lieber als fester akku

- halten tun beide ausreichend lange.

 

der nachteil bei den faveros ist, dass man öfter mit überzieher oder flacheren schuhen den sensor berührt u die werte dann falsch sind oder der sensor beschädigt werden kann. da muss man aufpassen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlt sich der Aufpreis im vergleich zu den asssioma von 200EUR aus?

Von der Genauigkeit, lese ich nur gutes über den Assioma. Haltbarkeit?

Ist Akku oder Batterie zu bevorzugen?

 

 

 

Ich habe lieber Akku. Batteriewechsel ist jedes Mal ein Nervenkitzel, ob die Batterien eh voll sind, man das Batteriefach nicht beschädigt, kein Schmutz reinkommt usw. Bin halt geschädigt von den Vector 3 Problemen am Anfang.

 

Mittlerweile versprechen die Assiomas auch +/-1% Genauigkeit (Firmware Update). Außerdem finde ich die Montage per Inbus angenehmer.

 

Ich hatte auch Probleme mit dem iPhone und der Garmin App auf die Vectors zuzugreifen (relevant zB für Kurbellänge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlt sich der Aufpreis im vergleich zu den asssioma von 200EUR aus?

Von der Genauigkeit, lese ich nur gutes über den Assioma. Haltbarkeit?

Ist Akku oder Batterie zu bevorzugen?

Kann mich den positiven Rezensionen meiner Vorredner zu den Assioma-Pedalen nur anschließen. Ich hatte vorher auch den Vector 3, bin dann wegen der bekannten Probleme umgestiegen und hatte mit den Assioma nicht das geringste Problem. Die Werte passen, die Montage ist sehr einfach, die Pods stören (mich) nicht und vor allem: sie funktionieren zuverlässig.

 

edit: der integrierte Akku war für mich auch erst ein bedenkliches Feature. Da die Ladezyklen aber sehr lang sind und moderne Lithium-Ionen-Akkus (bei richtiger Handhabe) überaus langlebig sind, habe ich mich dafür entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Also meine neuen Batteriefächer sind überraschend flott schon letzte Woche Mittwoch angekommen. Abgesehen von den Änderungen, die man auf der Abbildung ohnehin sieht, stelle ich fest, dass das Gewinde mehr Steigungen hat, womit wohl das Problem des Überdrehens gelöst werden soll. Ansonsten eingebaut und bisher problemlos im Einsatz.

 

Die werden nun hofffentlich mit den neuen Batteriefächer geliefert oder gibts das Problem noch immer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute 1. Versuch mit den Vector 3:

Montieren, Verbinden mim 520er und los gehts.

Funktionierte die ersten Minuten recht gut, und auf einmal war die Verbindung weg, keine Chance mehr die Verbindung wiederherzustellen.

 

Frage: Kamen die Vector 3 auch bereits mit eingesetzen Batterien zu euch???

 

Ich hab irgendwo gelesen dass die Batterien nicht lange halten. Kann es sein, dass es heute zu kalt war und die gelieferten Batterien nicht genügend Saft hatten um die Verbindung aufrecht zu erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute 1. Versuch mit den Vector 3:

Montieren, Verbinden mim 520er und los gehts.

Funktionierte die ersten Minuten recht gut, und auf einmal war die Verbindung weg, keine Chance mehr die Verbindung wiederherzustellen.

 

Frage: Kamen die Vector 3 auch bereits mit eingesetzen Batterien zu euch???

 

Ich hab irgendwo gelesen dass die Batterien nicht lange halten. Kann es sein, dass es heute zu kalt war und die gelieferten Batterien nicht genügend Saft hatten um die Verbindung aufrecht zu erhalten?

 

Am Anfang gab's das Problem mit der Batteriefachabdeckung, die zur Entladung der Batterien geführt hat, aber ich würde hoffen, dass du schon welche mit dem behobenen Problem bekommen hast. Aber jetzt hast du noch die Möglichkeit, sie zurückzuschicken und stattdessen um 700,- die Assiomas zu nehmen... Mittlerweile auch +/-1% Genauigkeit angegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...