Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von yellow

Hey Norwin!

Ist ja interessant, normalerweise stellen sich "neue Leute" nicht mit ihrem Bike in "Technik" vor. :)

Ja, det wusst ich halt noch nicht SRY

Nachträglich würde ich Dir, wenn überhaupt, nur vorne zu einer Disc raten. Habe damals selbst günstig eine mechanische Avid bekommen, die bei meinem Gewicht und den üblichen gefahrenen Wegerl absolut zufriedenstellend ist. Mit den derzeitigen Belägen bremst sie zwar (glaub ich) nicht ganz so gut wie Vs, dafür aber immer gleich, bei jeder Witterung.
Und warum meinst du nur vorne Disc...? Meinst du, dass hinten dann noch ´ne V-Brake "hält"... In bezug auf Mit den derzeitigen Belägen bremst sie zwar (glaub ich) nicht ganz so gut wie Vs

Da lieber noch warten + sparen und gleich ein neues Bike, die sind ja heute fast alle schon damit ausgerüstet.
Ja hab´ ich auch schon dran´ gedacht... Aber könnte man den Rahmen nicht dann noch behalten..? *rechne* *rechne* *rechne* Nee, ich glaub du hast recht...

Man könnte natürlich auch ´n Hardtail kaufen und dessen Teile benutzen :D

PS: Teile austauschen. hmm.

interessanterweise hast Du Deine Shifter (Schalthebel) nicht abgebildet, Schaltwerk und Werfer jedoch schon. Dabei sind primär die Shifter für die Schaltqualität zuständig. Lass Dir also bitte nicht einreden, dass Du auf Deore LX oder XT wechseln sollst. Das würde ohne andere Schalthebel nichts bringen.

Ahh, hab ich mal wieder was dazugelernt :p

Ich such dann für euch nochmal Infos über meine Schalthebel...

Geschrieben
Original geschrieben von nocode

ja, hier... mein erstes selbstgekauftes war ein atala rennrad

mit 12 gekauft... vom selbstersparten... so stolz gewesen... blau/weiß metallic

und dann ham´s ma´s vorm schwimmbad gfladert... kannst dir vorstellen was das bei einem kind auslösen kann?

schwere trauma

Ach du Sch****, ich weiß, was du gefühlt hast, mir ham´se mal det Vorderrad geklaut, ist zwar immernoch kein RAD, aber trotzdem war´s schlimm...
Geschrieben

Mir hams bislang 2 Radln gfladert.... dem einen trauere ich heut noch nach, aber beim andern hats mi richtig gfreut, weils mir unendlich peinlich war, damit gesehn zu werden (und versichert wars auch noch) :D

Bevor ichs vergeß.... willkommen im BB

Geschrieben

Zeas DerKleene!

S'ist wahrscheinlich allgemein schlimm, wenn einem was gestohlen wird (egal ob ganzes Rad, oder nur Teile)! Das kann wahrscheinlich fast jeder hier nachempfinden. Mir wurde auch ein Rad gestohlen, es war zwar "nur" ein Geschenk von meinem Onkel, aber trotzdem schönes Rad (wenn auch nicht mehr sehr gelendefähig). War echt ein Sch**ßgefühl.

Bei mir gabs aber ein Happyend: ein paar Tage später ist's leicht beschädigt wieder aufgetaucht. Die wussten nicht zu schätzen was sie hatten :s: (zum Glück)

Geschrieben

Welcome to the Jungle http://web1.prag025.server4you.de/html/images/smilies/teufel/lhdevil.gif wieder mal ein Freund aus Germany, der seinen Weg in die Abgründe des BB gefunden hat, herzlich willkommen, Dere, Servus und griaß di.

Wen kümmert´s , was die anderen sagen, ich bin auf meinem Arbeitsplatz schon längst zum Freak erklärt worden, wer fährt schon bei -6°C und Schneefall zum Spass durch die Gegend, nur damit die neuen Spikes an die Luft kommen und wir Sigi´s Biervorräten den Garaus machen können? :D

Geschrieben
Original geschrieben von Zacki

Welcome to the Jungle http://web1.prag025.server4you.de/html/images/smilies/teufel/lhdevil.gifWen kümmert´s , was die anderen sagen, ich bin auf meinem Arbeitsplatz schon längst zum Freak erklärt worden, wer fährt schon bei -6°C und Schneefall zum Spass durch die Gegend, nur damit die neuen Spikes an die Luft kommen

Ich glaub ein Großteil unserer Forum-Kollegen...

Geschrieben
Original geschrieben von DerKleene

und reparieren lasse und mich vom Berg, ich zitiere "selbstmörderisch runterstürze

Griaß di! ;)

Wo gibts denn in Berlin einen Berg? Der Kreuzberg vielleicht?? :p

Im Ernst: wo fahrt ihr denn so???

lg

steve

Geschrieben
Original geschrieben von steve4u

Griaß di! ;)

Wo gibts denn in Berlin einen Berg? Der Kreuzberg vielleicht?? :p

Im Ernst: wo fahrt ihr denn so???

lg

steve

Scherz Whuhaha... :D

Also ich fahre meistens Teufelsberg, aber es gibt ja auch noch die Müggelberge... (nahe Müggelsee)

Geschrieben

hi.. bin auch neu hier :D

wollt aber keinen extra vorstellungs thread machen.

so infos am radne: bin der albert, komm aus mödling (nö) fahr CC, hab n stevens F9 race '03.

trainingsstand z.Z. schlecht :) (leigt halt am wetter, seit fast nem halben jahr schei.. wetter) [jaja.. ausrede]

@DerKleene: achwas, ich kauf mir einfach beides :D .. ne beschäftigung für schöne tage und eine für schlechte tage..

btw: mir fällt grad auf, ich leb nur 20km von wien entfernt, und sprech hochdeutsch.. *grml*.. :)

Geschrieben

Ich hab´ da mal noch ´ne Frage...

und zwar ich überlege mir ´ne Avid Scheibenbremse für vorne zu kaufen und habe jetzt...

...Avid mechanische Scheibenbremse Ball Bearing 5=69.78€

Avid mechanische Scheibenbremse Ball Bearing 7=106.00€

Avid hydraulische Scheibenbremse Juicy 5=173.00€

Ich wollte fragen, welche besser ist von:

- der Leistung

- dem Preis

- und PL-V

Und wo da jetzt der "große" Unterschied ist...

Geschrieben
Original geschrieben von DerKleene

...oder sollte ich doch lieber ´ne Magura Louise (136,40€) oder ´ne Magura Julie(81,80€)-Scheibenbremse nehmen... Immernoch "nur" für vorne...

Für ein reines DH- Bike würd ich die Magura Louise FR oder, für harte Fälle, die Gustav nehmen, und zwar vorn und hinten, die Julie hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und bremst auch Dickschiffe wie mich noch sehr zufriedenstellend, wäre also fürn Anfang eine gute Wahl, kommt aber für reinen FR oder DH- Einsatz nicht in Frage ;)

Geschrieben
Und wo da jetzt der "große" Unterschied ist...
Also, soweit ich das verstanden habe (meine ist ja von 2001, da gab es nur die eine):

Juicy 7: möglicherweise die Bremse (Benutzer nach Eindruck fragen)

Juicy 5: ähnlich, bis auf fehlende Einstellmöglichkeit des Arbeitspunktes der Bremshebel

Was mir bei meiner Bremse DAS WICHTIGSTE war. Bei der hydraulischen würde das analog gelten. Ist DER Unterschied der Avid zu den anderen Bremsen, und sollte das fehlen, der totale Schwachsinn sich dieses Modell zu geben (imho)

Ball Bearing 5: fehlende äußere Schnellverstellung des Abstandes Pad zu Disc --> zum Vergessen

Ball Bearing 7: praktisch das Originalmodell, also kaufbar.

...andere Disc, 2001er verwendete noch Hayes-artige. Anstatt der Magneten zur Fixierung der Pads im Sattel jetzt auch so Federn (wie Hayes / XT).

Vorteil: Magnet kann nimmer kaputtgehen, dann klackern die Pads gern.

Nachteil: Pad nicht ganz abfahrbar, wegen der Feder

Bleibt also Juicy 7 oder Ball Bearing 7. Nachrüsten: Ball Bearing

PS: nachdem bei Euch der Support von Magura andere Qualitäten hat als bei uns (hatte? Jedenfalls nie wieder Magura deswegen), eher eines von deren Modellen, außer Du überlegst die Juicy 7 wenn es denn eine hydraulische Bremse sein soll.

PPS: k.A. jetzt? dann in der Suchfunktion "hydraulische Bremse" eingeben. Und das kommende WE nichts als lesen vornehmen ;)

achsoja, einen der beiden Treads solltest aufgeben, weil ansonsten kennt sich bald keiner mehr aus. Zur Frage "wieso nachträglich Disc nur vorne?". Ganz einfach: Kosten!

Geschrieben

Ich glaub ich nehm´ dann Avid mechanische Scheibenbremse Ball Bearing 7!

Ist auch noch´ne recht günstige...

So wenn wir die Frage jetzt geklärt haben, was brauch ich dann für die "Scheibenbremsen"-Aufnahme...nur ´ne Narbe oder gleich ´n ganzes VR

Mir fällt grad ein: Dann brauch ich ja noch ´ne neue Federgabel :( "Mein armes Taschengeld...

Geschrieben

kommt drauf an, kannst ein Laufrad selber einspeichen, abdrücken und zentrieren, dann nur die Nabe (ohne r :D ), ansonsten Laufrad.

Federgabeln gibts sehr gute um € 200.- bis 300.-, z.B. Marzocchi MX Comp ETA, wartungsarm und trägt gutmütig schwerste Lasten (z.B. Zacki und Supermerlin :D )

Geschrieben

Das Bikeboard muss ja wirklich toll sein, wenn sich schon Berliner hier her verirren :) Schönen Gruß erstmal dort hin.

Ich selbst hätt zwar vielleicht einen Hartailrahmen+Gabel abzugeben, meine aber auch, dass du mit einem neuen Fully besser dran wärst. Die gibts ja von div. Versendern schon fast nachgeschmissen. Erkundige dich dann halt wer Erfahren womit, bzw. wer was empfehlen kann.

Gruß, Thomas

Geschrieben

Also ich hab mir das jetzt so gedacht...

Avid mechanische Scheibenbremse Ball Bearing 7 106.00€

+Marzocchi MX Comp 105 mm schwarz 195,00€ Ist jetzt noch günstiger geworden!!! 159,00€

= 301,00€ Also dann nur noch 261,00€

So...und jetzt such ich noch die passende Na®be ;) wie muss ich vorgehen, um die richtige zu finden?

Geschrieben

also ich würd mich anders entscheiden:

- Psylo XC 80-125mm schwarz um 199 inkl. Versand bei http://www.multicycle.de

- HFX9 hab jetzt aber nicht geschaut, wos des billig gibt. z.B.http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?products_id=3127

oder gleich so ein Set (gibts auch nur mit Vorderrad) http://www.bike-mailorder.de/catalog/index.php?cPath=27

das wär z.B. ein sehr gutes Vorderrad, in meinen Augen: http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?cPath=22_89&products_id=1410

Geschrieben
Original geschrieben von albert88

mir fällt grad auf, ich leb nur 20km von wien entfernt, und sprech hochdeutsch.. *grml*.. :)

jojo, des glaubns olle :p

(ajo undein hochdeutsches "servas!" an unsere 2 neuzugänge :) )

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...