Dr. Ahtesel Geschrieben 8. Juni 2018 Geschrieben 8. Juni 2018 Hallo, ich würde gerne am MTB ein ovales (SRAM-) Kettenblatt 32Z testen und gegebenenfalls beibehalten (SRAM Eagle XX1). Beim 1-fach-Antrieb ist der Einbau ja relativ schnell erledigt. Allerdings fahre ich auch Rennrad, wo ich aber keine ovalen Kettenblätter nutzen möchte. Meine Frage: Ich fahre abwechselnd MTB und RR. Macht das überhaupt Sinn, wenn ich am MTB ein ovales Blatt nutze, am RR aber ein rundes? Man gewöhnt sich beim ovalen Kettenblatt sicher unbewusst einen anderen Tretrhythmus bzw. eine andere Tretbelastung an als beim runden Blatt, so meine Annahme. Das wäre irgendwie kontraproduktiv. Aber vielleicht mache ich mir da zu viele unnütze Gedanken. Danke! Viele Grüße Zitieren
herbert12 Geschrieben 8. Juni 2018 Geschrieben 8. Juni 2018 Hi ich denke du machst dir zuviele gedanken, ich kann es dir nur von 2 mtb sagen das der umstieg von einem aufs andere keine probleme macht lg Zitieren
Gili Geschrieben 8. Juni 2018 Geschrieben 8. Juni 2018 ich fahr auch am MTB & CX ein ovales Blattl und am RR runde - absolut kein Problem. Zitieren
zett78 Geschrieben 8. Juni 2018 Geschrieben 8. Juni 2018 ich fahr auch am MTB & CX ein ovales Blattl und am RR runde - absolut kein Problem. dito Zitieren
generall Geschrieben 8. Juni 2018 Geschrieben 8. Juni 2018 Ich fahr am alten Rennrad ein 50er DA rund und ein 34er Rotor oval - den Unterschied spüre ich nur beim Schalten - ovale Blatt ist bergauf gerade bei einer hohen Trittfrequenz super angenehm - leider gibts das nicht für Campagnolo- bzw. hab ich noch keines gefunden. Ich habe eine Zeitlang beide Kettenblätter von Rotor oval benutzt, das miserable Schaltverhalten vorne war aber unerträglich- Groß rund und klein oval geht passabel ohne Kettenabwürfe nach außen. Zitieren
Dr. Ahtesel Geschrieben 11. Juni 2018 Autor Geschrieben 11. Juni 2018 Hallo, vielen Dank für die Antworten! Ich habe mir das SRAM-KB oval nun bestellt und werde es testen! Interessant auch zu wissen, dass man beim RR an der Kurbel ein ovales (klein) und ein rundes Blatt (groß) zugleich fahren kann. Zitieren
mage Geschrieben 29. April 2019 Geschrieben 29. April 2019 Wie schaut es denn mit weiteren Erfahrungen aus? Ich möchte nämlich auch ein ovales 32er (Eagle) am MTB fahren und weiterhin ein rundes am RR. Ich fahre ca. 50/50 Rennrad und MTB. Verlernt man tatsächlich nicht den runden Tritt....? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 29. April 2019 Geschrieben 29. April 2019 In den ersten 2-3 Minuten am anderen Rad kommt's mir komisch vor, dann fühlt sich wieder alles normal an. Also, man verlernt nix. Zitieren
klemens88 Geschrieben 29. April 2019 Geschrieben 29. April 2019 Fahr auch am MTB oval und am RR rund und hab noch nix verlenrt... Zitieren
floriansantana Geschrieben 2. Mai 2019 Geschrieben 2. Mai 2019 Ich bin am Rennrad schon oval und rund gefahren und hab grundsätzlich keinen Unterschied bemerkt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.