Zum Inhalt springen
Cannondale Synapse NEO

Cannondale Synapse NEO

03.08.18 22:33 26.333Text: NoPainFotos: Falk Wenzel, NoPainCannondales erste E-Rennräder bzw. E-Gravelbikes mit Bosch Active+ Motor beflügeln mit natürlichem Fahrgefühl und hoher Reichweite.03.08.18 22:33 28858

Cannondale Synapse NEO

03.08.18 22:33 28858 NoPain Falk Wenzel, NoPainCannondales erste E-Rennräder bzw. E-Gravelbikes mit Bosch Active+ Motor beflügeln mit natürlichem Fahrgefühl und hoher Reichweite.03.08.18 22:33 28858

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die km-angaben klingen ja super, aber weniger trainierte fahren solche distanzen nicht, weil ihnen der ar... weh tut und weil sie es phsychisch kaum schaffen werden und wer besser drauf ist, wird einen guten teil solcher strecken ohne motor fahren, d.h. die reichweite steigert sich weiter. meiner meinung nach, ist das streben nach großen reichweiten in diesem fall übertrieben, es sei denn, man mag nur 1x pro woche zum stecker.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die km-angaben klingen ja super, aber weniger trainierte fahren solche distanzen nicht, weil ihnen der ar... weh tut und weil sie es phsychisch kaum schaffen werden und wer besser drauf ist, wird einen guten teil solcher strecken ohne motor fahren, d.h. die reichweite steigert sich weiter. meiner meinung nach, ist das streben nach großen reichweiten in diesem fall übertrieben, es sei denn, man mag nur 1x pro woche zum stecker.

 

Wobei 500Wh bedeuten zwei Stunden bei voller Leistung (wenn der Akku zu 100% funktioniert). Je nach Eigengewicht und Eigenleistung erreicht man vielleicht eine VAM von 1500m/h und kann dann 3000hm bei voller Leistung fahren. Mit ein bisschen Puffer, weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gefällt mir das Orbea Gain deutlich besser, da es einfach unauffälliger ist (egal ob Rennrad oder Urban Variante)

 

https://www.orbea.com/at-de/marken/gain-road/

 

Optisch schön das Orbea. Aber mit Naben-Motor und Mini-Akku halt eine gänzlich andere Zielgruppe...welche, das muss sich deren Marketingabteilung selbst überlegen ;)

 

Für mich macht momentan aus technischer Sicht nur das Konzept von Fazua - etwa bei KTM - oder eben ein super leiser Mittelmotor wie beispielsweise der Bosch-Trekkingmotor Sinn. Mit dem Fazua hat man ein "leichtes" Rad von 12 oder 13 kg und a bisserl eine Zusatzunterstützung wo nötig. Nimmt man den Akku und den Motor raus und hängt die Blind-Abdeckung drüber, bleibt ein funktionstüchtiges Rennrad mit rund 9 kg stehen. Mit anderen fix verbauten Mittelmotoren steigt zwar das Gewicht was ich jetzt nicht so prickelnd finde - aber eben auch die Reichweite will man sich wirklich auf den Motor verlassen und hochschieben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CD macht schon Sinn, möcht eins haben.

 

Einzig das Fahren in der gemischten Gruppe seh ich als ned so leiwand.

 

Wenn die Habschis an 30er Schnitt fahren und du dann mit an 17 Kg Bike an 30er fahren musst wirds zach,....

 

Sonst Super Konzept vor allem das SE fürs Gelände

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CD macht schon Sinn, möcht eins haben.

 

Einzig das Fahren in der gemischten Gruppe seh ich als ned so leiwand.

 

Wenn die Habschis an 30er Schnitt fahren und du dann mit an 17 Kg Bike an 30er fahren musst wirds zach,....

 

Sonst Super Konzept vor allem das SE fürs Gelände

 

Beim Beschleunigen auf 25 km/h hast den Motor, ab etwa 26 km/h musst du die schwere Masse dann selber weiter beschleunigen, aber danach, sobald du die angesprochenen 30 km/h erreicht hast, solltest du theoretisch das Mehrgewicht in der Ebene nicht mehr arg spüren... in der Theorie zumindest. Müsste man wirklich bei einem gemischten Performance-Ride ausprobieren. Ich kanns mir zwar auch nicht ganz vorstellen, aber einen Versuch wärs wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Beschleunigen auf 25 km/h hast den Motor, ab etwa 26 km/h musst du die schwere Masse dann selber weiter beschleunigen, aber danach, sobald du die angesprochenen 30 km/h erreicht hast, solltest du theoretisch das Mehrgewicht in der Ebene nicht mehr arg spüren... in der Theorie zumindest. Müsste man wirklich bei einem gemischten Performance-Ride ausprobieren. Ich kanns mir zwar auch nicht ganz vorstellen, aber einen Versuch wärs wert.

 

wann fohr ma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für den Bericht, wollte schon das Cube kaufen, muss jetzt überlegen :-)

 

@ Lästerer, Kopf-gegen-Wand-Läufer ect. : Bitte einmal nachdenken, dann Schreiben - Danke!

 

Es gibt sicher viele Leute die das brauchen können, z.b. Leute mit Handicap, Ältere, schwächere Ehepartner usw.

 

Ich fahre jetzt ein halbes Jahrhundert (seit 1966) einbeinig Rennrad, meine Kräfte nähern sich dem Nullpunkt,

das eine Bein macht max. 50% von früher, bergauf geht null weiter: Kraftwerk Greifenstein = HC Bergwertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dich den Verlockungen des leichten Fazua-Motors hingibst, probier das Cannondale unbedingt aus. In puncto Leistung und Reichweite spielt der Bosch in einer anderen Liga. Und gerade bei dir als Vielfahrer kann die maximale Reichweite ein Gamechanger sein.

 

Danke Martin!

 

Vielfahrer war einmal :-) - aber Leistung spielt trotzdem eine Rolle, wenn ich bergauf den Motor maximal ausnütze.

Und das wird notwendig sein, denn derzeit kann ich überhaupt keinen Berg fahren, nur Ebene.

Hoffe das CD kommt bald, wollte schon im September beim Cube zuschlagen.

Überrascht hat mich auch der Preis - ist in vergleichbarer Ausstattung deutlich billiger.

Und die +4 kg sollten bei Motorunterstützung keine Rolle spielen.

Wieder einmal Hadersfeld (mein "Hausberg" bis vor 2 Jahren) wäre ganz nett :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin!

 

Vielfahrer war einmal :-) - aber Leistung spielt trotzdem eine Rolle, wenn ich bergauf den Motor maximal ausnütze.

Und das wird notwendig sein, denn derzeit kann ich überhaupt keinen Berg fahren, nur Ebene.

Hoffe das CD kommt bald, wollte schon im September beim Cube zuschlagen.

Überrascht hat mich auch der Preis - ist in vergleichbarer Ausstattung deutlich billiger.

Und die +4 kg sollten bei Motorunterstützung keine Rolle spielen.

Wieder einmal Hadersfeld (mein "Hausberg" bis vor 2 Jahren) wäre ganz nett :-)

 

Servus Hans hast PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern eine kleine Runde damit gefahren - ist ein sehr interessantes Rad, für gewisse Einsatzbereiche absolut sinnvoll - am Berg natürlich mit viel Power, ab 25km/h spürst keinen Widerstand vom Motor.

 

Aber aufgrund der guten Reichweite natürlich schwer, wobei Hollandräder oft das gleiche Gewicht haben. Für unseren Verleih noch nicht interessant, auch das Einladen in einen Kofferaum stelle ich mir leider sehr schwierig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...