Amsel Geschrieben 12. August 2018 Geschrieben 12. August 2018 Mein Kumpel hat Quietschproblem an der Hinterbremse. Shimano - (weiß derzeit nicht welches Modell genau, sollte anhand der Belagbezeichnung klarer sein) - original waren die B01S Beläge (organisch) eingebaut, damit war das Quietschen nicht soo arg, danach hat er auf E01S (gesintert) gewechselt - Quietschgeräusch schlimmer. Vorne gleiche Bremse, da haben die B01S keinerlei Geräusch entwickelt, E01S hab ich ihm grade eingebaut, Test folgt. Hat jemand einen Tipp welche Beläge bei Quietschproblemen am besten wären, müssen natürlich nicht Shimano sein. Zitieren
NoNick Geschrieben 12. August 2018 Geschrieben 12. August 2018 Wenn die erstbeläge gepasst haben, warum tust solche nicht wieder rein? Zitieren
urban_overload Geschrieben 12. August 2018 Geschrieben 12. August 2018 Metallbeläge neigen zum Quietschen. Deal with it. Zitieren
Amsel Geschrieben 12. August 2018 Autor Geschrieben 12. August 2018 Wenn die erstbeläge gepasst haben, warum tust solche nicht wieder rein? Er hat sich in einem Bike-Shop selber welche besorgt und kam deshalb mit den Sinterbelägen angetanzt. Ich wusste ehrlich gesagt auch nicht dass diese eher zum Quietschen neigen. Zitieren
89er Geschrieben 14. August 2018 Geschrieben 14. August 2018 Probier es mit etwas Kupferpaste auf der Trägerplatte.... Zitieren
pfisteha Geschrieben 14. August 2018 Geschrieben 14. August 2018 evtl auch mal die Scheiben mit Alkohol reinigen und die Belege ein wenig entgraten.... Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 14. August 2018 Geschrieben 14. August 2018 Ich würde quietschen der Bremse nicht zwangsläufig mit den Bremsbelegen in Verbindung bringen. Hatte selber Grade den Fall, dass ein minimales Spiel in einem Lager der Vorderrad Nabe zu mühsamen schleifen/quietschen der nagelneuen Bremse geführt hat. Lager getauscht, Problem behoben. Es können also alle möglichen Dinge sein die zum quietschen führen. Zitieren
riffer Geschrieben 14. August 2018 Geschrieben 14. August 2018 Meist liegt es bei Shimano daran, dass die Zylinder im Bremssattel ungleich ziehen, sprich: Beläge raus, säubern und etwas gängig machen behebt das Quietschen eigentlich normal dauerhaft. Falls etwas asymmetrisch eingestellt, kann das auch dazu führen. Zitieren
flaka Geschrieben 14. August 2018 Geschrieben 14. August 2018 Fahre ewig schon organische Shimano Beläge die ich echt oft tauschen muss. So 1 x je Monat auf alle Fälle. Die kosten zwar nur 5 Eur aber ist halt auch immer eine kleine Bastlerei. Wegen Bikekeller - Lagerstandsproblemen nun mal auf metallische umgestiegen. Bei jeder Abfahrt nach ca. 200 -300 Hm fängt es an quietscht wie irre, kaum zum aushalten, denke immer meine Beläge sind runter geschliffen. Meiner Freundin taugt es, die sagt endlich habe Sie eine Ahnung wie weit ich vor Ihr bin :rolleyes: Also Beläge wieder auf organische getauscht und alles wieder gut. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 14. August 2018 Geschrieben 14. August 2018 Ich fahre seit Jahren nur Sinterbeläge, der höheren Standfestigkeit wegen. Seit einiger Zeit hatte ich aber am Hinterrad Quietschprobleme, immer dann, wenn die Bremse heiß wurde. Probiert habe ich erfolglos: - anderes Hinterrad (mit auch noch anderer Bremsscheibe)! - Sattel anders ausrichten - frische Bremsbeläge - frische Bremsscheibe. Nix hat geholfen. Jetzt hab ich resigniert und organische Shimano-Beläge rein: kein Quietschen mehr. Zitieren
riffer Geschrieben 14. August 2018 Geschrieben 14. August 2018 Woran das liegt, kann ich zwar nicht sagen, jedoch fahre ich seit der 2008er XT bis zur jetzigen 8000er 2-Kolben durchgehend Sintermetall. Die 2008er war etwas empfindlicher, sonst gibt es ab und zu 1-2 Mal im Jahr ein paar Momente, wo bei Nässe ganz kurz bei Kaltstart ein leichtes und schnell verschwindendes Quietschen entfleucht. Sehr interessant, ich bleib bei Metallbelag und wechsle dementsprechend selten... Zitieren
icybee Geschrieben 15. August 2018 Geschrieben 15. August 2018 Hallo, wie fahrt ihr die neuen Bremsbeläge ein? Ich fahre seit Jahren von Shimano Sinterbeläge und die ersten haben auch stark gequitscht. Seit ich direkt nach dem Einbau mit einer Bremse 30x auf 25-30 km/h beschleunige und abbremse (Verkehrsberuhigte Zone) habe ich nur noch bei Regen ein bisschen Quitschen. Anscheindend bildet sich an der Oberfläche der Bremsscheibe und Bremsbeläge ein Film aus, der dieses Problem nicht verursachen soll. PS Das Einfahren auf der Ebene ist gutes Intervalltraining Zitieren
raimi-27 Geschrieben 14. September 2018 Geschrieben 14. September 2018 Wenn meine Bremsen quietschen, dann baue ich die Laufräder aus und die Bremsscheiben werden mit Bremsenreiniger gereinigt. Die Beläge werden auch ausgebaut und mit Schmiegelpapier rauer gemacht wieder. Danach einbauen und fahren. Zitieren
Amsel Geschrieben 14. September 2018 Autor Geschrieben 14. September 2018 Das Problem bei meinem Kumpel ließ sich nur durch organische (Shimano) Beläge lösen. Bei einem Preis von unten 5,- pro Paar spielt auch der Verschleiß eine untergeordnete Rolle Zitieren
flaka Geschrieben 18. September 2018 Geschrieben 18. September 2018 Das Problem bei meinem Kumpel ließ sich nur durch organische (Shimano) Beläge lösen. Bei einem Preis von unten 5,- pro Paar spielt auch der Verschleiß eine untergeordnete Rolle Ja mit organischen kommt man echt in Übung bin schon bald bei den Formel 1 Wechselzeiten:D Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.