Solid_Snake Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 Hey leute! Bin verzweifelt auf der suche nach ner mechanischen disc für vorne, ich hab schon ziemlich viele onlineshops durchsucht, aber nichts gefunden ... am liebsten wär mir die hayes, da die recht günstig im vergleich zur avid ist ... Habt ihr vielleicht irgendwo ne mechanische discbremse in einem shop gsehn, oder möchte jemand eine loswerden? dann nur her damit! ciao Zitieren
Csaba Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 http://www.bike-components.de da hast beide hayes und die avid sind auch sehr billig !!! Zitieren
Solid_Snake Geschrieben 2. März 2005 Autor Geschrieben 2. März 2005 @Csaba: Danke werd gleich nachgucken ... @Brain: möcht den zug durch den schaft verlegen und nicht jedesmal entlüften müssen, wenn ich die gabel ausbauen will ... Zitieren
Brin Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 Original geschrieben von Solid_Snake [b@Brain: möcht den zug durch den schaft verlegen und nicht jedesmal entlüften müssen, wenn ich die gabel ausbauen will ... [/b] Jedem das seine, aber mir wärs das nicht wert Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 Wie oft baust du denn die Gabel aus Zitieren
m0le Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 Ich hab ne Mechanische Hayes. Könnte sie vielleicht tauschen gegen eine hydraulische wenns ne hast! Zitieren
FrUiXaL Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 also cih hab auf meinem eigenbau hardtail die mechanischen deore mit 160er scheiben drauf. und ich muss sagen die sind unter aller sau. haben wirkich null biss. auserdembleiben die beläge wenn man die bremse losläst merkbar an der scheibe hängen. is auch ungut. mfg Fuxl Zitieren
trialELCH Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 Die Avid sollen nicht so schlecht sein aber ich weiß nicht wovon beim Entlüften Angst hast, das ist eine Arbeit von ~5-10 min und so oft baust du deine Gabel auch nicht aus ?? Zitieren
Solid_Snake Geschrieben 2. März 2005 Autor Geschrieben 2. März 2005 naja ... also allein wenn ich die bremse mal abmontieren will, muss ich sie entlüften ... hab erstens keinen entlüftungskit und zweitens reicht mir für vorne ne halbwegs gute mechanische ... hatte davor eine mechanische formula, die war echt zum kotzen .. von den avid hab ich nur gutes gehört und die hayes sollen auch nicht so übel sein ... hab eh lange zeit ne hydraulische überlegt, aber im endeffekt ist mir diese zu teuer für mein einsatzgebiet ... hinten fahr ich hydraulik für manuals, das passt so, aber vorne brauch ich einfach nur etwas, was stoppt, maximal für nosetaps, falls ich die mal hinkriegen sollte ... Zitieren
monsterTv8 Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 Hallo Du brauchst beim Bremsen abmontieren nicht jedesmal entlüften, und ein Entlüftungskit ist auch Unsinn, auf einem Motorrad wird z.B. auch kein Kit zum entlüften benötigt! Nimm dir eine hydraulische, bist sicher 100% zufriedener damit! mfg Richard Zitieren
m0le Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 Original geschrieben von monsterTv8 Hallo Du brauchst beim Bremsen abmontieren nicht jedesmal entlüften, und ein Entlüftungskit ist auch Unsinn, auf einem Motorrad wird z.B. auch kein Kit zum entlüften benötigt! Nimm dir eine hydraulische, bist sicher 100% zufriedener damit! mfg Richard Wenn er die Bremsleitung durch den Gabelschaft verlegt muss er scho entlüften! Und ein Kit brauchst bei den Magura und Hayes. Bei den Andern weiß ich nicht! Zitieren
Solid_Snake Geschrieben 2. März 2005 Autor Geschrieben 2. März 2005 naja, entlüften werd ich müssen, wenn ich die leitung durch den schaft lege ... dass ne hydraulische von der performance her viel besser ist, ist mir schon klar ... bin ja auch schon beides gefahren ... möchte einfach keinen stress haben und setze wie gesagt, nicht so viel anforderungen an die vorderbremse ... @mole: zum tauschen hab ich keine ... würdest du sie vl. verkaufen, oder gegen etwas anderes tauschen, dass du brauchen könntest? Zitieren
m0le Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 @solid Ich hab die gerade selber an meinem Bike drauf. und wenn ich sie weggebe hab ich selber keine mehr drauf das is das Problem. Des wegen hätte ich gegen eine hydraulische getauscht. Verstehst? Zitieren
Solid_Snake Geschrieben 2. März 2005 Autor Geschrieben 2. März 2005 alles klaro ... naja, wenn du aufrüsten solltest, bevor ich meine mechanische hab, dann sag bescheid bitte Zitieren
punkti Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 was würdest denn hergeben!? hab auch eine mech.hayes und bin vollauf zufrieden! würde sie nichtmehr hergeben! und von wegen dosieren a schaß und so, bis jetzt war nur die sys.17 bissiger und keine einzige hydraulische besser zu dosieren! die bremsen sind echt top! Zitieren
Hrdtail Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 hehe - mechanische hayes-scheiben sind der volle hingucker am FRradl von einem freund - der fahrts nämlich über einen odyssey gyro und macht tailwhips mit der 16 kilo FRgurken - voll oarg ... http://www.odysseybmx.com/catalog/Gyros/GYRO-G3.jpg Zitieren
Solid_Snake Geschrieben 2. März 2005 Autor Geschrieben 2. März 2005 Original geschrieben von punkti was würdest denn hergeben!? ... naja, ich hab da viel zeugs herumliegn, aber ich denk da is nix dabei, was es wert wäre zu tauschen würd halt was zahln, für ne gut erhaltene bremse ... Zitieren
punkti Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 naja, gut erhalten... sie hat schon ein paar kleine schrammen!! ich weiß aber selber noch nicht ob ich sie hergeben kann/will! brauch ja dann auch ne andere! ich höhr mich mal um was ich bei den händen hätte und dann schaun wir mal! Zitieren
Solid_Snake Geschrieben 2. März 2005 Autor Geschrieben 2. März 2005 alles klar, hehe ... also kratzer und so zeugs interessiern mich eh überhaupt nicht ... hauptsache die funktion ist gut ... Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 Original geschrieben von Solid_Snake dass ne hydraulische von der performance her viel besser ist, ist mir schon klar ... bin ja auch schon beides gefahren ... [...] von den avid hab ich nur gutes gehört Hi. Kann ich nur bestätigen. Ich hab eine und bin sehr zufrieden. Siehe:http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=154898 Wie gesagt, ich bin keine Transalp bzw. Alpenabfahrt(en) damit gefahren, und ich hab sie auch noch nicht so lange, aber für'n Wienerwald reicht sie vollkommen aus. Und auch von der Performance ist sie nicht schlechter als eine hydraulische; von der Dosierbarkeit jedoch schon. Kann jeder im Raum Wien/Umgebung gerne mal ausprobieren (auf einem KTM Hardtail, Deore, 13,6 KG). mfg wo-ufp1 Zitieren
Solid_Snake Geschrieben 3. März 2005 Autor Geschrieben 3. März 2005 @wo-ufp1: danke, hab ich mir durchgelesen ! ich bin auch ziemlich gleicher meinung ... dass man etwas stärker am hebel ziehen muss stört mich auch nicht wirklich ... einzig schreckt mich noch der preis von der avid ab ... weil man darum schon wirklich auch ne hydraulische kriegt, obwohl ich doch lieber ne mechanische hätt, aber nicht um den preis ... und ne billigkonstruktion möcht ich auch ned, die hatte ich schon mal in form einer alten formula und die war echt unter aller sau ... Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 Original geschrieben von Solid_Snake @wo-ufp1: danke, hab ich mir durchgelesen ! einzig schreckt mich noch der preis von der avid ab ... Hi. Bei http://www.fahrrad.de/fahrrad.php/cPath/39_71/products_id/1056?fdesid=d906f7a02b6ae646e0a6572e1c4c4459 kostet die BB5 70€ (ok ist nicht die BB7 und der Händler/Versender in de). Sonst kann ich dir nur den Bikers (20 Bez.), http://www.bikers.co.at ans Herz legen. hth mfg wo-ufp1 Zitieren
Solid_Snake Geschrieben 3. März 2005 Autor Geschrieben 3. März 2005 gibts grosse unterschiede zw. der 5er und der 7er ? Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 Original geschrieben von Solid_Snake gibts grosse unterschiede zw. der 5er und der 7er ? Hm, keine Ahnung. Laut SRAM/Avid: All die hervorragenden Eigenschaften der BB seven Scheibenbremse ohne die externen Belageinsteller.... http://www.sram.com/de/avid/discbrakes/ballbearing5/ballbearing5.php http://www.sram.com/de/avid/discbrakes/ballbearing7/ballbearing7.php Und wenn es geht, würde ich zur größeren Scheibe (185mm) raten, wenn Gewicht nicht eine zu große Rolle spielen sollte. hth mfg wo-ufp1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.