m0le Geschrieben 5. März 2005 Geschrieben 5. März 2005 Original geschrieben von Koxxi Ja, ist schon klar, man tut was man kann. Angestrebt haben sie aber sicher einen noch größeren Erfolg (dass du nämlich gar nie mit dem Zeug in Kontakt gekommen wärst) aber das hast du nicht zugelassen, und daran waren nicht deine Eltern schuld, oder haben sie dich zum Kiffen getrieben? Das sagte keiner! Die sind vollkommen schuldlos! Indirekt is ja eigendlich die Schule dran schuld, aber das würde jetzt zu weit führen! Original geschrieben von maosmurf sei dazu gesagt, dass sie aktuellen scheidungsraten in unmittelbarem zusammenhang mit dem anstieg des cannabis-konsums stehen. garantiert Eine seltsame Theorie Zitieren
edelweiss Geschrieben 5. März 2005 Geschrieben 5. März 2005 Original geschrieben von Koxxi Also lass uns die virtuelle Friedenspfeife rauchen, aber ohne Drogen bitte! Jep genau des machen wir. Ähm, Kinder hab ich noch keine. Das ganze kommt vielleicht noch auf mich zu.... Zitieren
maosmurf Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 Original geschrieben von m0le Eine seltsame Theorie MUSS ja net der grund sein, weswegen jemand anfängt. er isses jedoch (indirekt oder direkt) recht häufig... Zitieren
Matthias Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 Original geschrieben von Koxxi Wenn ich jedoch einen Joint rauche, ist die Berauschung der Hauptzweck . Oder gibt es auch Leute, die zB. nur kiffen, weils gut schmeckt, und auch nur soviel eines Joints, als keine Berauschung eintritt (wenn das überhaupt geht)? Wie mittlerweile schon der m0le geschrieben hat, wirst du - als regelmäßiger Joint-Raucher - sicher nicht schon beim ersten Mal die Sterne siehst. Laß' aber mal einen Nicht-Raucher, der in seinem Leben noch keine Zigrette geraucht hat, eine probieren! Möchte gar net wissen, was der für Hustenanfälle bekommt. Oder einen Anti-Alk: da drehen sich schon die Sinne nach einem halben Glas Sekt mitunter. Möchte aber an dieser Stelle auch betonen, dass ich keinen Drogenkonsum verharmlosen möchte, sondern nur a bissl Ordnung in die Argumentation hier reinbringen möchte! Denn deinige Argumentation ist - in meinen Augen - ziemlich widersprüchlich in sich. M.M. nach gehst du eher mit der gesellschaftlich-üblichen Meinung einher, dass Cannabis deshalb illegal sein muß, weil damit wird man ja gleich zum Drogensüchtigen. Ein Alkoholkonsument, respektive Raucher kann ja kein Drogenabhängier sein, weil Zigaretten und Alkohol sind ja keine Drogen. Das ganze "Spektakel" läuft auf einen Nenner hinaus: Drogen = illegal (um es mal etwas überspitzt zu formulieren) und deshalb muß man die Zulassung auf jeden Fall verbieten! Diese Gleichung ist fundamental in den Köpfen der Menschen drin und vermutlich auch hier in der Diskussion das große Verständnisproblem. Zitieren
Cruiser Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 also jetzt muss ich mich auch mal einmischen! Kennt jemand das "offizielle" Heft der Bundesregierung zur Suchtprävention? NEIN? Gut dann folgt ein kurzer Auszug: Alkoholische Sucht bzw. Entzugserscheinungen: Schweißausbrüche, angstzustände, zittern, lallen usw. (hab mir nicht alle gmerkt, hatt mich aber auf jedenfall erschreckt) Canabis: Es treten keine körperlichen Abhängigkeiten auf. Geistige Entzugserscheinung gibt es auch keine, jedoch bei Leuten mit extremen Konsum kann es zu leichten Entzugerscheinungen kommen, die nach ca. 1 Woche verschwinden! Also warum ist Canabis eigentlich illegal und Alkohol legal? Zitieren
Matthias Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 Original geschrieben von Cruiser Also warum ist Canabis eigentlich illegal und Alkohol legal? Weil's eine gewaltige (Alkohol-)Wirtschaft ist, an der Vater Staat ebenso gewaltig mitschneidet! Zitieren
Koxxi Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 Fakt ist für mich: Es gibt legale und illegale Drogen. Und ich verstehe nicht warum es Leute gibt, die unbedingt illegale Drogen konsumieren müssen (ich verstehe auch die, die legale Drogen konsumieren nicht!). Warum sind euch diese Drogen so wichtig? Was fehlt euch ohne? Also für mich sind die so wichtig wie ein Kropf. Und deine Argumentation, dass die meisten quasi nur hin und wieder kiffen, weils so gut schmeckt, aber meistens gar nicht so viel, dass sie überhaupt was spüren und fast alle wieder aufhören und ein normales Leben führen ... - ich hab zB Bekannte bei der Kripo, der erzählt da ganz was anderes... (der hat natürlich auch nur vorgefasste Meinungen - aber aufgrund der Schicksale, die er tagtäglich vor sich sieht) - ist schlüssig und belegbar? :f: Ich werde das Gefühl nicht los, ihr wollt mich darauf festnageln, warum Alkohol und Nikotin legal sind und man euch aber nicht per Gesetz Cannabis rauchen lässt? Eine mögliche Antwort habe ich geliefert (Zweck beim Kiffen ist die Berauschung). Ob das definitiv der Grund ist weiß ich nicht. Ich kann dazu nur sagen, dass ich jedenfalls nicht dafür bin, weil man das eine Übel schon duldet, jetzt auch noch das andere zu dulden. Ich finde ohnehin man sollte den umgekehrten Weg gehen, und auch Alkohol und Nikotin rigoros in den Griff zu bekommen versuchen. Teilweise geschieht das ja schon (Italien mit Rauchverbot in Gaststätten usw, Versuch einer verstärkten Kontrolle und Bestrafung bei Abgabe von Alkohol an Jugendliche, ...). Also auf den Punkt gebracht: Ich möchte nicht illegale Drogen legalisieren sondern legale illegalisieren :s: :s: :f: Oje, jetzt hab ich die Alkoholiker und Raucher auch noch gegen mich. ich glaub ich verschwind hier lieber Zitieren
Cruiser Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 Original geschrieben von Matthias Weil's eine gewaltige (Alkohol-)Wirtschaft ist, an der Vater Staat ebenso gewaltig mitschneidet! glaub nicht das das beim weed anders wär! Original geschrieben von Koxxi Und deine Argumentation, dass die meisten quasi nur hin und wieder kiffen, weils so gut schmeckt, aber meistens gar nicht so viel, dass sie überhaupt was spüren und fast alle wieder aufhören und ein normales Leben führen ... - ich hab zB Bekannte bei der Kripo, der erzählt da ganz was anderes... (der hat natürlich auch nur vorgefasste Meinungen - aber aufgrund der Schicksale, die er tagtäglich vor sich sieht) - ist schlüssig und belegbar? ich kenn rechtsanwälte und Bankangestellte dia auch Rauchen und ein ganz normales Leben führen mit Familie und Arbeit! Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 Original geschrieben von ......... eröffnest einen Thread wo übers Saufen gesprochen wird - stört das keinen eröffnest einen Thread wo über Sex und dergleichen gesprochen wird - stört das keinen eröffnest einen Thread wo über Canabis gesprochen wird - heisst es man soll nicht vor 18Jährigen öffentlich über Drogen diskutieren. Das sind für mich wieder diese Leute die sagen - iiiiiiiiiiihh Drogen so ein teufelszeug. Aber wenn 14 Jährige Burschen und Mädels Abends um 23 Uhr besoffen am Hauptplatz herumtorkeln und scheisse machen, schauen diese Leute weg. Ist ja nicht so schlimm geh burli..... Wie schon so oft erwähnt ist das Rauchen von Cannabis nicht schlimmer wie das hineinschütten von Alk. Im gegenteil. wie recht du hast. Nur ja nicht über Drogen diskutieren, genau das ist meine Meinung! :s: :s: Und natürlich befürworte ich, dass 14-jährige Alkoholleichen herumliegen. Das macht mich überhaupt nicht traurig! Original geschrieben von ....... Wohlgemerkt rede ich hier über Cannabis und nicht über Koks und dergleichen. Und Cannabis ist eine harmlose Droge ob Du willst oder nicht. Und Lacher ? Was für Lacher ? . . . . . Aber ich würde jederzeit ein stück Cannabis Kuchen kosten. Warum ? Weils nicht schädlich ist und nicht wirklich süchtig macht. Also wo liegt das problem ? Original geschrieben von ....... was bitte ist daran SCHLIMMER als alkoholkonsum? bitte beantwortet mir diese frage sofern ihr könnt! die ewige ach so geistreiche Argument! Als hätte irgendjemand behauptet, dass Alkoholmissbrauch weniger schlimm ist! Und dann noch dieses Gefasel wegen Zucker, Coffein, etc. .Vielleicht gibt es neben der Differenzierung Droge - nicht Droge auch noch einen gewissen Unterschied innerhalb dieser..... Jeder Drogenmissbrauch findet meine Unterstützung nicht! Original geschrieben von ....... aber im vergleich zu alkohol sind mir keine marihuana-todesfälle bekannt nein, das gab es wirklich sicherlich nicht! Weder ist jemand an Situationen gestorben, die sich durch die veränderte Wahrnehmung ergeben noch durch direkte Reaktionen noch aus Langzeitfolgen! Zitieren
m0le Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 Original geschrieben von fullspeedahead nein, das gab es wirklich sicherlich nicht! Weder ist jemand an Situationen gestorben, die sich durch die veränderte Wahrnehmung ergeben noch durch direkte Reaktionen noch aus Langzeitfolgen! Es gibt sehr wohl Todesfälle durch den Konsum von Hallozinogenen Drogen! Erst im letzten (oder wahrs scho 2 Jahre her?) is ein Typ vollkommen eingeraucht auf Süd-Ost-Tangente gesprungen weil er dachte, dass er in eine Swimmingpool hupft! Er ist genau vor nen LKW gesprungen. Folgen kann man sich denken. Oder was is mit denn die eingeraucht fahren und sich dan formschön um den nächsten Baum wickln! :s: Langzeit folgen sind die gleichen wie bei Zigarreten. Lungenkrebs und das ganze Zeugs! Nur das bei einem Ofen ca 10 mal so viel Teer in die Lunge kommt als wenn du eine Zigarrete rauchst. Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 (nicht weil du nicht recht hast) Zitieren
maosmurf Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 wie schon so oft bemerkt. ihr flashts euch da viel zu sehr! sektion abst. wird die sektion weed net überzeugen, und vice versa. dh wäre das einzig sinnvolle resultat dieser diskussion, wenn am ende mhr verständnis vorhanden wäre. also bitte keine rofl's etc, das führt zu nyx Zitieren
edithecruiser Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 also:ich habe einen bekannten,der ist blind,er kommt mit seinem leben aufgrund seiner behinderung schwer klar,deshalb kifft UND säuft er wie sau. leider war er schon zum zweiten mal in der klappse,durch die kombination beider drogen fahren das cannabis und das bier verheerend. natürlich wird ihm im wagner-jauregg nahegelegtdie drogen zu lassen,wenn er schon nicht aufhören kann wenigstens die kombination beider zu lassen.bis zu seiner nächsten einlieferung ist es nur eine frage der zeit.(drogeninduzierte psychose) so kann man sich mit drogen also zugrunde richten. es kommt immer nur darauf an wie cannabis angewendet wird,der eine verträgt es ,ein anderer landet eben ganz unten. es ist schon jeder für sich selber verantwortlich,deshalb möchte ich das dope echt nicht verurteilen,schon aus dem grund weil´s wirklich leiwand fährt. durch alk landen wesentlich mehr leute ganz unten als durch andere drogen. alk,cannabis,amphetamine,nikotin,jeder soll nehmen was er will,konsequenzen hat chronischer konsum immer....... Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 geh, das war ja ned irgendwie böse gegen den m0le gemeint, sondern ich fands einfach witzig, weils das typische Ergebnis ist, wenn Leute Beiträge nur schnell überfliegen. Zitieren
maosmurf Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 edi danke f d beitrag, er hat mich an etwas wesentliches erinnert: die meisten dieser "drogen" wirken einfach gefühlsverstärkend. dh wenns dir gut geht (party etc) und du saufst di nieder, hast a mords gaudi. aber wenn du melancholisch eine flashce nach der anderen vor dich hinsaufst, werden auch die negativen gefühle (selbstbemitleidung etc) in den vordergrund gebracht! Zitieren
irieman420 Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 @koxxi: die frage ist, weshalb möchtest du überhaupt drogen illegalisieren??? das ist deine geschichte, dein bezug zu drogen allgemein, eventuell aus der NICHT-erfahrung heraus...(wobei ich deine aussagen durchaus nachvollziehen kann, sie wirken einfach sehr sorgenvoll) egal wo in der welt wirst du immer leute finden, die durchaus "was in der birne haben" und durchaus eine menge konsumieren (sadus, schamanen, rastas) und genauso gibt es auch in diesen "gruppen" wieder welche, die bewusstseinsverändernde substanzen vollkommen ablehnen...JEDOCH: egal ob mit oder ohne können beide wege zum ziel führen... niemals nehme ich an, hat es eine drogenfreie gesellschaft gegeben...drogen per se sind nicht böse, erst deine gedanken machen sie böse! und wenn dir ein befreundeter kripo-mensch erzählt hat, weshalb leute drogen konsumieren und wie das abläuft, so ist das eine geschichte und nicht mehr...dann solltest du einmal mit jenen kiwaran reden, mit denen unsereins einen feinen spliff gezogen hat und auch gerne einmal über den rand getrunken hat... eine sache auszuschließen negiert yinyang, die zweiseitigkeit (wobei auch dies nur ein gedankliches konstrukt von vielen ist)...aber viel wichtiger ist: es wird massiv gewertet und dies meistens entweder oder in kombination durch hörensagen, lesen und erlebten...es ändert aber nichts daran, dass niemals ein weg für alle der richtige ist... für mich war/ist rauchen weit mehr als berauschen, es hat inspirativen und meditativen charakter, genauso wie rein berauschenden und geschmacklichen...es ist die frage, wie man es einsetzt... und das man einen zug macht und wegfliegt wie die lauda-air das sieht man maximal in filmen...meine erfahrung ist, dass alkohol meine birne weich macht, ich irgendwann zum lalln anfang und ich fast in einer art selbstaufgabe abgehe, die wirkung bei gras jedoch auf mich eine ist, in der ich viel nachdenke und sich wirklich wunderbare gespräche über gott und die welt ergaben...ich habe jeden einzelnen spliff genossen, aber wie schon beschrieben, ist für mich heute aufgrund der erfahrung die nebelfreie sichtweise über weite lebensstrecken die erstrebenswertere...dies aber erst aus der erfahrung heraus... blessings Zitieren
Koxxi Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 @irieman: Das mit den legalen Drogen zu illegalisieren bitte ich, mit einem Augenzwinkern zu verstehen! Ich habe nie behauptet, dass Drogenkonsumenten dumme Penner sein müssen, die nie an "ihr Ziel" (was immer man darunter verstehen mag) kommen. Betreffend einer drogenfreien Gesellschaft gebe ich dir Recht, dass es diese vermtl. nicht gegeben hat und auch in Zukunft nicht geben wird (obwohl die Vorstellung ...). Aufgrund der mir vorliegenden Informationen ist für mich der Konsum illegaler Drogen negativ behaftet (= nicht anzustreben). Ich schließe für mich den Konsum illegaler Drogen aus (habe im Geiste Vor- und Nachteile gegenübergestellt) - dafür negiere ich sogar Yinyang. :f: Sollte zB. mein Kind jemals Drogen konsumieren, so würde das für mich auch nicht deshalb positiver sein, weil es dabei wunderbare Gespräche über Gott und die Welt führen könnte (als echten Vorteil könnte ich das nicht werten) - wäre interessant, wie es dir als Vater bei sowas gehen würde?! Du hast es probiert und festgestellt, dass die nebelfreie Sichtweise über weite Lebensstrecken die erstrebenswertere ist ->genau zum gleichen Ergebnis bin ich (ohne Kiffen) auch gekommen. Zitieren
maosmurf Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 schade ist nur, dass "anfänger" auf oft sehr müde werden, woraufhin keine gespräche möglich sind.... Zitieren
jogul Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 Original geschrieben von Koxxi (obwohl die Vorstellung ...) nicht auszudenken Zitieren
maosmurf Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 immerhin... besser a spießige als eine drogensüchtige! (oO :f: ) Zitieren
irieman420 Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 viel dahinter, das kann man im bb gar nicht klar besprechen... wie gesagt, ich kann deine sichtweise nachvollziehen, genauso wie ich über mein leben mehr als glücklich bin...um was es mir eigentlich geht ist das problem, von sich auf andere zu schließen (gesetzgebung)... ich glaube einfach daran, dass ein gesetz menschen vor sich selbst niemals schützen kann...ganz im gegenteil, je mehr gesetze, desto ärmer die bevölkerung... drogenkonsum ist einfach ein menschlicher aspekt...ob es nun zum konsum kommt oder nicht, ist die lebensgeschichte (meine frau raucht nicht trinkt nicht und trotzdem fliegt sie ) wie ich unsere kleine in die ausgeglichenheit führen möchte, kann ich nicht beurteilen...aus heutiger sicht "liberaler" als du, wahrscheinlich aufgrund meiner geschichte...als meine mutter mitbekam, dass alkohol und zigaretten aktuell wurden (das war so mit 13 jahren) hat sie mir ein packerl tschick und zwei flaschen bier hingestellt und meinte, ich soll das einfach probieren, soviel ich möchte...ausprobiert hab ichs, gekotzt habe ich auch und dann das zeug laaaaaaaaaaaaaange zeit nicht mehr angegriffen... wie du geschrieben hast, sind wir beide eigentlich zum selben resultat gekommen, beide lebenswege waren andere und was ich mir wünsche ist, dass der lebensweg selbst entschieden werden kann! da ist es wenig hilfreich, wertend zu kriminalisieren... und wie immer: ausgeglichene menschen brauchen keine kontrolle von außen...somit sollte sich die regierung einmal die familie zu herzen nehmen und nicht versuchen sozialversicherungsnummern und arbeitstiere zu züchten, denn so wie es jetzt läuft, wird fremdkontrolliert und gesteuert und das führt zwangsläufig bei vielen menschen zur verstärkung ihrer süchte (kaufsucht, esssucht, arbeitssucht, etc.)...die menschen sollen sich selbst entscheiden können, hat eine regierung davor angst, dürfte sie nicht sonderlich viel vom "gesundheitszustand" ihrer bevölkerung halten... blessings Zitieren
irieman420 Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 immerhin... besser a spießige als eine drogensüchtige! (oO ) ist nämlich dasselbe wie drogengesellschaft: spießig = kontrollSUCHT Zitieren
Koxxi Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Also das tut jetzt aber schon weh. Da geb ich mir solche Mühe euch auf den richtigen Weg zu bringen, und dann das!! Da kann ich kleinlicher, beschränkter Mensch nur froh darüber sein, dass ich meiner KontrollSUCHT jeden Tag mehrere Stunden lang nachgehen kann - und das sogar noch gegen Bezahlung. Zitieren
maosmurf Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Original geschrieben von Koxxi Also das tut jetzt aber schon weh. Da geb ich mir solche Mühe euch auf den richtigen Weg zu bringen, und dann das!! Da kann ich kleinlicher, beschränkter Mensch nur froh darüber sein, dass ich meiner KontrollSUCHT jeden Tag mehrere Stunden lang nachgehen kann - und das sogar noch gegen Bezahlung. hoffe du hast mein kommentar net falsch verstanden wir (oder zumindest ich) sind dir wohl dankbar, dass du mit uns hier diskuttierst und die "anderen" argumente aufzeigst. einzige beanstandung: urteile nicht welcher weg der richtige ist, denn ein jogul scheint zB recht gut auf seinem weg zu leben Zitieren
Koxxi Geschrieben 8. März 2005 Geschrieben 8. März 2005 @maosmurf: nein, nein, jeder darf seine meinung sagen - vertrag schon was (wenn auch keine drogen :f: ) - war ganz interessant mit euch zu plaudern ... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.