Zum Inhalt springen
Rose Backroad & Backroad Cross 2019

Rose Backroad & Backroad Cross 2019

30.08.18 20:34 126.968Text: Luke Biketalker Fotos: RoseRechtzeitig zur kommenden Herbstsaison präsentiert Rose sein vielseitiges Backroad im frischen Design und mit neuen Parts. 30.08.18 20:34 132950

Rose Backroad & Backroad Cross 2019

30.08.18 20:34 132950 Luke Biketalker RoseRechtzeitig zur kommenden Herbstsaison präsentiert Rose sein vielseitiges Backroad im frischen Design und mit neuen Parts. 30.08.18 20:34 132950

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Im Zweifel stellst du ihn dir als Straßenlaufradsatz in die Garage. Rel. leicht iser ja. Und tubeless war trotz der asymetrischen Felgen ein Klacks, zumindest mit den Schwalbe Reifen. Die waren auch ohne Milch easy auf 4 bar zu bringen und ich habe danach keine Luft mehr entweichen hören.
Geschrieben (bearbeitet)

Also entweder haben sie in den letzten 4 Wochen alles geändert oder der Mann hat Quatsch erzählt! Ich habe es so gemacht das ich in dem Freitextfeld meiner Bestellung alle im Konfigurator nicht möglichen Änderungen angefragt habe. In der Bestellbestätigung waren diese dann includiert und bepreist. Der R Thirty ist laut Aussagen von Rose der alte DX 1650 in neuer Optik. Dem würde ich schon einiges zutrauen. Würde damit jetzt nicht unbedingt mein Allmountain Fully bestücken, aber am Backroad hätte ich auf Schotter und Wurzeltrails keine Bedenken!

Außerdem gibts von Rose 5 Jahre Garantie auf den LRS.

 

Specs: https://www.rosebikes.de/rose-dx-1650-disc-28700c-crossrad-hinterrad-b-ware-2666912

 

Bei den alternativen LRS ist wichtig das der vorn 15x100 verkraftet!

 

Alternativ kann ich dir den Besuch im Store empfehlen, die realisieren auch ungewöhnlichere Wünsche wie zB Tubeless Montage bei Lieferung usw. Ich bin restlos zufrieden mit dem Service!

Bearbeitet von Jankee
Geschrieben

Bei den Felgen vom R Thirty brauchst du dir wenig Sorgen machen, genau so wenig wie den von DT Swiss.

So lange du nicht vor hast auf WC/CX Strecken damit zu fahren sind die eine sichere Bank.

XC und Gravel packen die auch im harten Gelände.

Geschrieben

Hallo Mitforisten,

hatte gesehen, dass dies das Forum mit den meisten Einträgen zum Backroad ist und wollte mal von meiner Erfahrung mit meiner Bestellung berichten. Ich hatte ein Backroad 105 bestellt und die haben mir tatsächlich die alten gruppenlosen Schalthebel und Bremsen, also nicht die der aktuellen 105 montiert. Bislang hat Rose nicht auf meine Mails reagiert. Hat einer zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht?

Geschrieben
Hallo Mitforisten,

hatte gesehen, dass dies das Forum mit den meisten Einträgen zum Backroad ist und wollte mal von meiner Erfahrung mit meiner Bestellung berichten. Ich hatte ein Backroad 105 bestellt und die haben mir tatsächlich die alten gruppenlosen Schalthebel und Bremsen, also nicht die der aktuellen 105 montiert. Bislang hat Rose nicht auf meine Mails reagiert. Hat einer zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Ich wartete bis jetzt auch immer zwischen 3 u. 4 Tage auf eine Antwort per Mail. Hier brauchst du also ein wenig Geduld.

Beim 105er sind eindeutig die neuen 7020er abgebildet, jedoch nicht in der Konfiguration angeführt. Bei deiner Bestellbestätigung müssten jedoch auch die STIs angeführt sein.

Geschrieben
Ich wartete bis jetzt auch immer zwischen 3 u. 4 Tage auf eine Antwort per Mail. Hier brauchst du also ein wenig Geduld.

Beim 105er sind eindeutig die neuen 7020er abgebildet, jedoch nicht in der Konfiguration angeführt. Bei deiner Bestellbestätigung müssten jedoch auch die STIs angeführt sein.

 

In der Bestellbestätigung sind tatsächlich keine STIs aufgeführt, allerdings wäre das schon mehr als link von Rose, das Bike mit neuen STIs auf den Bildern anzubieten und die alten zu montieren...Damit kann ja nun wirklich niemand rechnen...Hatte mich mal so durchs Netz gestöbert und scheinbar gab es Lieferschwierigkeiten. Hab, glaube bei Trek o. ä. gelesen, dass die dann einfach Ultegra STIs verwendet haben.

Geschrieben
In der Bestellbestätigung sind tatsächlich keine STIs aufgeführt, allerdings wäre das schon mehr als link von Rose, das Bike mit neuen STIs auf den Bildern anzubieten und die alten zu montieren...Damit kann ja nun wirklich niemand rechnen...Hatte mich mal so durchs Netz gestöbert und scheinbar gab es Lieferschwierigkeiten. Hab, glaube bei Trek o. ä. gelesen, dass die dann einfach Ultegra STIs verwendet haben.

 

Kleines Update: Hatte jetzt jemanden telefonisch erreicht und es seien wohl mehrere Kunden betroffen. Lt. Auskunft lag es an der falschen Komponentenliste, in der die alten Bremskomponenten aufgeführt waren und dementsprechend angebaut wurden. Soll ein Systemfehler gewesen sein, bekomme jetzt die aktuellen 105er Bremsen....Also falls wer noch nen 105er Backroad bestellt hat, sollte mal prüfen, welches Bremssystem er verbaut bekommen hat...

Geschrieben

Wenn's günstig sein soll würde ich mir mal das Canyon Grail al anschauen, für 1400 bekommt man da viel Fahrrad. Die Geo muss einem allerdings taugen, das Ding ist rel. lang.

Ansonsten kann ich nach immer mehr Touren mit dem Backroad nur schwärmen, es fährt sich echt toll. Die Geo ist ausgewogen, zieht gut geradeaus, kein nervöses Verhalten, dennoch wendig. Erstaunlich komfortabel, klettert auch im steilen, losen Gelände sehr gut und: Es sieht einfach scharf aus :)

Geschrieben

Wenn ich Deine Zeilen so lese, kann ich die 4 Wochen Lieferzeit für mein Backroad kaum mehr erwarten. Welche Ausstattung fährst Du denn?

Wie genau nimmt den Rose die angegebene Lieferzeit, passt die oder sollte ich mit ein paar Tagen mehr rechnen?

Geschrieben

Wenn ich Deine Zeilen so lese, kann ich die 4 Wochen Lieferzeit für mein Backroad kaum mehr erwarten. Welche Ausstattung fährst Du denn?

Wie genau nimmt den Rose die angegebene Lieferzeit, passt die oder sollte ich mit ein paar Tagen mehr rechnen?

Geschrieben
Wenn's günstig sein soll würde ich mir mal das Canyon Grail al anschauen, für 1400 bekommt man da viel Fahrrad. Die Geo muss einem allerdings taugen, das Ding ist rel. lang.

 

 

oder "man" bleibt bei Rose und checkt mal das aktuelle Pro Cross ab.

Geschrieben
oder "man" bleibt bei Rose und checkt mal das aktuelle Pro Cross ab.

 

 

Das hab ich mir in der Biketown Bocholt angesehen, sieht auch gut aus, gut verarbeitet.

Ich kann einigen Vorrednern zustimmen, Rose Backroad fährt sich sehr gut.

Im Rennen fahr ich auch ein Rose und damit komme ich super zurecht.

Geschrieben
Wenn ich Deine Zeilen so lese, kann ich die 4 Wochen Lieferzeit für mein Backroad kaum mehr erwarten. Welche Ausstattung fährst Du denn?

Wie genau nimmt den Rose die angegebene Lieferzeit, passt die oder sollte ich mit ein paar Tagen mehr rechnen?

Oh erst überlesen.

Fahre die Ultegra mechanisch mit dem gedämpften RX Schaltwerk, einer 11-34er Kassette, den DT Laufrädern und den TLR Allround G-One Reifen. Mit allem Happy bislang.

Lieferzeit war bei mir eigentlich bestens, in der Auftragsbestätigung stand exakt ein Montagetermin um die 5 Wochen die online standen einzuhalten, die Mail dass das Rad in den Versand geht kam dann aber schon einige Tage vor geplanten Montagetermin. Nur die Post hat es dann 10 Tage lang verschludert...

Geschrieben
Ich warte bis es das Rad in schwarz mit mattschwarzer Schrift und 12fach Etap Force1 gibt.
Geschrieben
Klar, oder das!

Anbei mal 2 echte Bilder meines Hobels.

[ATTACH=CONFIG]198320[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]198319[/ATTACH]

 

Schöne Bilder, so hätte ich es mir auch bestellt.

Steht bei mir auf der Wunschliste.

Geschrieben
Schöne Bilder, so hätte ich es mir auch bestellt.

Steht bei mir auf der Wunschliste.

 

 

Sieht super aus - ich würde allerdings die Disc's gegen Dura Ace tauschen, da die schwarzen Rotorblätter sicher noch besser dazu passen.

Geschrieben

Das mag wohl sein, merke ich mir für den Fall dass sie irgendwann durch sind.

Ansonsten wird bei mir nichts getauscht wenn sich dadurch die Funktion nicht verbessert. Wie oft schaue ich mir beim fahren schon die Bremsscheiben an... ;)

Geschrieben
Naja, beim Fahren hoffe ich nicht, dass Du auf die Bremsscheiben schaust... :) Aber wenn es irgendwo lehnt (eh wie so auf Deinen Fotos) stechen die weißen Rotorblätter halt einfach raus. ;)
Geschrieben
Sieht super aus - ich würde allerdings die Disc's gegen Dura Ace tauschen, da die schwarzen Rotorblätter sicher noch besser dazu passen.

 

Funktion steht über der Optik.

Die Dura Ace Scheiben sind ein Schaß, zugegeben ein hübscher Schaß.

 

Am Hinterrad gerade noch erträglich, aber vorne eine absolute Zumutung.

Die Ultegra sind unwesentlich besser, zumindest werden sie nicht so schnell unwucht - der Griff zur XTR-Scheibe auch da kein Fehler.

Geheimtip: Sram Centerline statt der Shimanoscheiben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...