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Passables Einsteiger-MTB, Allmountain


innocenta
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@muerte: ich kenns nur so :-) mein ex hat nix anderes erlaubt, haha :-) drum schau ich auch nach solchen Ausstattungen ;-)

trails is sie schon gefahren, so is ja net...

aber danke, ich schau die mal durch.

 

und auf diesen damen-bikes hab ich mich komisch gefühlt. keine Ahnung warum...

 

dann machen wir es anders: welche gabel und Schaltung darf auf keinen fall sein?

Bearbeitet von innocenta
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@muerte: ich kenns nur so :-) mein ex hat nix anderes erlaubt, haha :-) drum schau ich auch nach solchen Ausstattungen ;-)

trails is sie schon gefahren, so is ja net...

aber danke, ich schau die mal durch.

 

und auf diesen damen-bikes hab ich mich komisch gefühlt. keine Ahnung warum...

 

dann machen wir es anders: welche gabel und Schaltung darf auf keinen fall sein?

 

Nochmal, für Forststrasse komplett Wurscht, kann auch a Starrgabel sein! A gescheite Bremse und gute Reifen, das ist wichtig!

Versteift euch nich so auf XTR oder so was, das bringt nix!

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auch net schlecht. ich glaub beim ersten bike machst eh noch nicht so viel falsch. damit is man dann bald mal zufrieden.

erst im direktvergleich mit einem anderen wird's dann ernster ;-)

 

Wobei das XXL Radl doch - bis auf die Bremse - halbwegs gut ausgestattet ist.

Bleibt noch die Geo fraglich, was allerdings das wichtigste ist

 

Edit: Gerade beim ersten Bike als Sportgerät sollte man tunlichst darauf achten, ein passendes Bike zu finden. Viele machen den großen Fehler zu Glauben, dass für den Anfang bald etwas passt - das ist aber definitiv nicht so! Du/Ihr solltet echt Zeit in die Hand nehmen und ja nichts überstürzen...

Bearbeitet von BMC Racer
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da hast mich falsch verstanden. die geo usw. muss natürlich passen. aber ich hab gemeint, wenn man noch nicht so weiß, was man eigentlich will/braucht, dann passt ein gut ausgestattetes günstigeres sicher auch. unterschiede erkennst ja dann auch erst, wenn du viel gefahren bist und dann mal was anderes probierst.

 

gestern hat sie den Esel getestet und ist ihr gut gelegen: https://nanobike.de/Specialized-Chisel-Comp-29-Damen-MTB-Hardtail-2018-satin-gloss-acid-mint-black?sPartner=Google_DE&gclid=CjwKCAjw2rjcBRBuEiwAheKeL8Rfov1JI0cHuSiuetwCd7oWtE1bHbNMjn53Z3TXcfUvXTaBEWJXVBoCeEoQAvD_BwE

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welches würdet ihr da vorziehen?

DANKEEEEE!!! :love:

 

CUBE REACTION

Rahmen: Aluminium Lite, AMF, ARG, Internal Cable Routing, Easy Mount Kickstand Ready, Tapered Headtube, PressFit BB

Größe: 17", 19", 21", 23"

Gabel: RockShox Judy Silver TK Air, Fastblack, Tapered, 15x110mm, 100mm, PopLock

Steuersatz: FSA Orbit I-t, Integrated, Top 1 1/8", Bottom 1 1/2"

Vorbau: CUBE Performance Stem Pro, 31.8mm

Lenker: CUBE Flat Race Bar, 720mm

Griffe: CUBE Performance Grip

Schaltwerk: Sram GX Eagle™, 12-Speed

Schalthebel: Sram GX Eagle™ Trigger

Bremsanlage: Shimano Deore BR-M6000, Hydr. Disc Brake (180/160)

Kurbelgarnitur: Sram Stylo Eagle™ DUB, 32T, Boost, 175mm

Kette: Sram GX Eagle™

Kassette: Sram XG-1275, 10-50T

Vorderrad Nabe: CUBE DHF112

Hinterrad Nabe: CUBE MZ6R

Felgen: CUBE EX21, 32H, Disc, Tubeless Ready

Hinterreifen: Schwalbe Rapid Rob, Active, 2.25

Pedale: CUBE PP MTB

Sattel: Natural Fit Active

Sattelstütze: CUBE Performance Post, 27.2mm

Sattelklemme: CUBE Varioclose, 31.8mm

Vorderreifen: Schwalbe Tough Tom, Active, 2.25

Gewicht: 12,9 kg

 

------------------------------

 

SPEZIALISED Chisel Comp 29 :

Rahmen: Specialized D'Aluisio Smartweld M5 Alloy, XC Geometry, internal cable routing, BSA BB, 12x148mm rear end, triangulated post-mount 160mm brake

Gabel: RockShox Judy 29, Solo Air, 51mm offset, 15x110mm thru-axle (S: 90mm, M-XL: 100mm of travel)

Vorderradnabe: Front hub, disc, 15x110mm spacing, torque caps, 32h

Hinterradnabe: Specialized disc, alloy, sealed cartridge bearings, 12x148mm thru-axle, 32h

Speichen: Stainless, 14g

Felgen: Specialized Alloy 29, 25mm internal width

Schläuche: Standard, Presta valve

Vorderreifen: Fast Trak, GRIPTON compound, 29x2.3", 60 TPI, Aramid folding bead, 2Bliss Ready

Hinterreifen: Fast Trak, 2Bliss Ready, 29x2.3"

Kurbelgarnitur: Stout XC Alloy Boost

Kettenblätter: Stout 36/22T

Innenlager: Threaded BSA

Schalthebel: Shimano Deore, i-spec clamp, 10-speed

Umwerfer: Shimano Deore down swing, 2x10

Schaltwerk: Shimano XT, Shadow Plus, GS cage, 10-speed

Kassette: Shimano Deore, 10-speed, 11-36t

Kette: KMC X10, 10-speed w/ Missing Link™

Vorderradbremse: Shimano MT500 Deore, hydraulic disc, 180/160mm rotor

Hinterradbremse: Shimano MT500 Deore, hydraulic disc, 160mm rotor

Lenker: Specialized Mini-rise, 6000 alloy, 8-degree backsweep, 6-degree upsweep, 10mm rise, 720mm width, 31.8mm clamp

Lenkergriffe: Specialized Sip Grip, half-waffle

Vorbau: Specialized Alloy, 3D forged, 4-bolt, 6-degree

Sattel: Women's Body Geometry Myth Sport, steel rails, 155mm

Sattelstütze: Specialized, alloy, 2-bolt, 27.2mm

Sattelstützklemme: Specialized Alloy 30.8mm

Pedale: Specialized Platform, 9/16" spindle

Bearbeitet von innocenta
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Die GX Eagle ist die "neuere", weil 12fach.

Die 2x10fach XT ist "älter" und werden nicht mehr sooo verbaut, denn vom Shimano gibt es ja schon die 2x11fach. Trotzdem würde ich einer Anfängerin zur 2x10 ggü. der Sram raten - auch wenn sich einige Gänge "überschneiden" aber sie hat - schon allein vom Gefühl her - mehr Möglichkeiten, was allein am Anfang nicht schlecht ist wenn man noch nicht so viel "Schmalz" in den Beinen hat

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welches würdet ihr da vorziehen?

DANKEEEEE!!! :love:

 

CUBE REACTION

Rahmen: Aluminium Lite, AMF, ARG, Internal Cable Routing, Easy Mount Kickstand Ready, Tapered Headtube, PressFit BB

Größe: 17", 19", 21", 23"

Gabel: RockShox Judy Silver TK Air, Fastblack, Tapered, 15x110mm, 100mm, PopLock

Steuersatz: FSA Orbit I-t, Integrated, Top 1 1/8", Bottom 1 1/2"

Vorbau: CUBE Performance Stem Pro, 31.8mm

Lenker: CUBE Flat Race Bar, 720mm

Griffe: CUBE Performance Grip

Schaltwerk: Sram GX Eagle™, 12-Speed

Schalthebel: Sram GX Eagle™ Trigger

Bremsanlage: Shimano Deore BR-M6000, Hydr. Disc Brake (180/160)

Kurbelgarnitur: Sram Stylo Eagle™ DUB, 32T, Boost, 175mm

Kette: Sram GX Eagle™

Kassette: Sram XG-1275, 10-50T

Vorderrad Nabe: CUBE DHF112

Hinterrad Nabe: CUBE MZ6R

Felgen: CUBE EX21, 32H, Disc, Tubeless Ready

Hinterreifen: Schwalbe Rapid Rob, Active, 2.25

Pedale: CUBE PP MTB

Sattel: Natural Fit Active

Sattelstütze: CUBE Performance Post, 27.2mm

Sattelklemme: CUBE Varioclose, 31.8mm

Vorderreifen: Schwalbe Tough Tom, Active, 2.25

Gewicht: 12,9 kg

 

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SPEZIALISED Chisel Comp 29 :

Rahmen: Specialized D'Aluisio Smartweld M5 Alloy, XC Geometry, internal cable routing, BSA BB, 12x148mm rear end, triangulated post-mount 160mm brake

Gabel: RockShox Judy 29, Solo Air, 51mm offset, 15x110mm thru-axle (S: 90mm, M-XL: 100mm of travel)

Vorderradnabe: Front hub, disc, 15x110mm spacing, torque caps, 32h

Hinterradnabe: Specialized disc, alloy, sealed cartridge bearings, 12x148mm thru-axle, 32h

Speichen: Stainless, 14g

Felgen: Specialized Alloy 29, 25mm internal width

Schläuche: Standard, Presta valve

Vorderreifen: Fast Trak, GRIPTON compound, 29x2.3", 60 TPI, Aramid folding bead, 2Bliss Ready

Hinterreifen: Fast Trak, 2Bliss Ready, 29x2.3"

Kurbelgarnitur: Stout XC Alloy Boost

Kettenblätter: Stout 36/22T

Innenlager: Threaded BSA

Schalthebel: Shimano Deore, i-spec clamp, 10-speed

Umwerfer: Shimano Deore down swing, 2x10

Schaltwerk: Shimano XT, Shadow Plus, GS cage, 10-speed

Kassette: Shimano Deore, 10-speed, 11-36t

Kette: KMC X10, 10-speed w/ Missing Link™

Vorderradbremse: Shimano MT500 Deore, hydraulic disc, 180/160mm rotor

Hinterradbremse: Shimano MT500 Deore, hydraulic disc, 160mm rotor

Lenker: Specialized Mini-rise, 6000 alloy, 8-degree backsweep, 6-degree upsweep, 10mm rise, 720mm width, 31.8mm clamp

Lenkergriffe: Specialized Sip Grip, half-waffle

Vorbau: Specialized Alloy, 3D forged, 4-bolt, 6-degree

Sattel: Women's Body Geometry Myth Sport, steel rails, 155mm

Sattelstütze: Specialized, alloy, 2-bolt, 27.2mm

Sattelstützklemme: Specialized Alloy 30.8mm

Pedale: Specialized Platform, 9/16" spindle

 

Ich persönlich würde wenn nur die 2 zur Auswahl stehen (einer Anfängerin) zum Speci raten,

....schon allein der Farbe wegen...;)

 

Edit: Nur "Allmountain" sind`s beide nicht...

Bearbeitet von BMC Racer
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Ich habe für meine bessere Hälfte ein 650+ Hardtail besorgt. Ein Specialized Fuse Expert.

 

https://www.specialized.com/us/en/fuse-expert-6fattie/p/106977

 

Das Specialized bike selbst kann ich nicht empfehlen. Das Plusbike Konzept dafür sehr.

 

Mit ihrem CC-Hardtail das sie vorher hatte ist sie immer bergauf gefahren und scheute schon moderate Abfahrten. Mit dem Plusbike fährt sie jetzt überall runter und ist mittlerweile der Meinung dass sie besser fährt als ich. :D Was aber noch viel wichtiger ist, sie hat jetzt richtig Spaß am biken und fährt von sich auch. Vorher war das eher immer ein Zugeständnis mitzukommen.

 

Ich finde das hier beispielsweise ganz gelungen: http://www.cyclery.de/gt-pantera-expert-275-plus-trail-bike-2017-2

 

Der Reviewer kommt zu einem ähnlichen Ergebnis wie ich:

http://reviews.mtbr.com/gt-pantera-27-5-plus-hardtail-first-ride

Bearbeitet von alf2
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Bevor i mir ein billig fully kaufen würde ,würde ich auf jedem Fall zu einem HT raten.

Ein Ht vermittelt besseres Feedback ,ist handlicher leichter und Servicefreundlicher.

Macht unterm Strich auch mehr Spass als ein Fully.

Ein modernes Carbon Ht hatt eine so gute Eigendämpfung mit ordentlichen Reifen da kann man unter normalen Umständen auf ein Fully verzichten.

 

Das ist meine Meinung.

Nebenbei gesagt ich habe beides.

Fahre aber am liebsten HT

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