Zum Inhalt springen

Start-/Nenngeldhöhe bei Marathons


MM
 Teilen

Als "freiwillige Spende" würde ich folgenden Betrag als Startgeld geben:  

100 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Als "freiwillige Spende" würde ich folgenden Betrag als Startgeld geben:

    • gar nix
      1
    • bis € 10,-
      9
    • € 10,- bis € 20,-
      39
    • € 20,- bis € 30,-
      42
    • € 30,- bis € 40,-
      4
    • € 40,- bis € 50,-
      1
    • € 50,- bis € 60,-
      0
    • € 60,- bis € 70,-
      0
    • € 70,- oder mehr
      4


Empfohlene Beiträge

Das wird bei mir nicht so leicht :)

Ich gebe die Riegel ins Startersackerl! Damit erhält jeder die gleiche Menge.

 

Für heuer ist eine Organisatorische Änderung nicht mehr möglich, aber ich werde mir das gut überlegen, wie ich das nächstes Jahr mache mit der Verpflegung und dem Teilnehmergeschenk. Immerhin sind das €6 für das Geschenk, €4,50 für das Essen und €2,- für das Getränk. Dann währen wir bei €23,-!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich empfinde die startgebühren immer sehr subjektiv.. gerade (!) für kleine veranstaltungen, wo man wirklich mitbekommt wie sich alle abstrudeln damit alles klappt zahl ich gerne etwas mehr als bei den grossen events, wo ich mir eine vergleichbare strecke mit mehr startern teilen muss (was mir persönlich nicht so gefällt) und dafür mehr zahlen muss.

 

bsp. wien marathon... ist zwar eine laufveranstaltung aber egal. der ist in den vergangenen jahren konstant teurer geworden (mittlerweile 50! EUR), bei gleichzeitig steigender teilnehmerzahl und immer weniger leistung. das finde ich schon hart. beim LCC-Marathon zahle ich für eine super strecke und bestes service - also mindestens vergleichbare leistung wie beim wien marathon - nur 35,- ...

 

kann schon sein dass es unproportional teurer wird grosse veranstaltungen zu machen und daher die teilnehmergebühren angehoben werden müssen, aber besser wird die veranstaltung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich jetzt auch einmal:

 

also bei einem Rennen brauche ich eigentlich nicht viel:

 

+ Duschen (warm, wenn es geht)

+ Laben: Wasser, Bananen, Gels, volle Powerbarflaschen ( gibt es zB bei der Salzkammergut Trophy - bin die 100er km mit genau 1 Falsche gefahren...das war super) Diese halbvollen Becher sind meiner Meinung nach eine schlechte Lösung ( macht viel Dreck und man bekomm quasi nicht viel zu trinken)

 

+ Nudeln, Torten danach --> Bezahlung finde ich hier gerecht!

 

+ Teilnehmergeschenk --> nein danke (man sollte bei der Anmeldung auswählen könne, ob man eines will, oder nicht!)

 

 

Generell sind mir die Startgelder zwar egal, da ich alle vom Verein gezahlt bekomme, aber es geht um das Prinzip.

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell kann ich mich dem deathhero nur anschließen

 

gegen das teilnehmergeschenk hab ich nichts, find ich sogar recht nett, wenns nicht gerade ein schirches t-shirt ist, welches man danach als putzfetzen verwenden kann.

 

beispiele: schmolln im vorjahr: briko brille - verwend ich öfters

st. veit - ein t-shirt

 

 

 

@hillthrill

 

find ich wirklich super, dass ihr die gels ins startersackerl packt.

sonst ist es ja gewöhnlich so, dass die schnelleren fahrer alles einsacken und die hinteren ham a pech. :f:

 

 

lg,

nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich sag auch dass man auswählen können sollte ob man das teilnehmer geschenk haben will... wie zum bsp. beim granitbeißer... weil des T-Shirt hat ma ned so taugt.

 

was ich mich frage... so teilnehmergeschenke wie kitzalp letztes jahr... die neoval sachen, werden die gekauft oder gesponsert? i glaub ja eher 2teres...

 

gels und so ins startpackerl find i a gut... dann hat man es immer wenn man es braucht...

 

die gefüllten Powerbarflaschen kommen für mich ned in frage, dazu bin i zu schwach um schnell genug da zu sein... :D

becher find i a ned fein.... was gut war war bei letztjähriger kitzalp die petflaschen... jedoch hätte man die schon davor aufschrauben können... weil bis man die offen hat.... die powerbars sind auch schon "offen" (auseinandergeschnitten), also könnte man sich die arbeit mit den flaschen auch antun... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na, wer sagt's denn!

 

Kitz Alp Bike reagiert als erster. - 's spricht für die innovativen Leut', die dahinterstecken:

 

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=29850 (Posting mit Text "Seite 40, unten")

[...]Ziel ist es, das Starterfeld unter den Hobbybikern zu vergrößern. Deshalb wird in der Light-Distanz die Tiroler Meisterschaft für Vereine und Betriebe mit einem niedrigeren Startgeld (€ 24,-) angeboten.

 

:toll: :toll: :toll:

 

Der Zug fährt ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mich stören, auch wenn mir der Zweck einleuchtet, die meiner Meinung nach im Verhältnis horrenden Nachnenngebüren. Teilnehmergeschenke finde ich komplett verzichtbar, zumal diese selten brauchbar sind und ich mein "Geschenk" ja selbst bezahlen muß. Die grauslichen Powerbar Riegel schmeiß ich auch immer weg, nur die Gels nehme ich mit. Zeitnehmungschips sind nett, aber für mich auch entbehrlich. Um meine Gesamtzeit zu erfahren brauche ich die Dinger nicht und 5€ Miete erscheinen mir üppig.

 

Was ich aber sehr wohl schätze sind ein Flaschenservice bei den Laaben (z.B. Stattegg), eine trottelsichere :D Streckenausschilderung und eine warme Dusche. Der Rest ist mir ziemlich egal. Ach ja, gegen ein Stückerl Kuchen im Ziel habe ich auch nix einzuwenden. :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stören, auch wenn mir der Zweck einleuchtet, die meiner Meinung nach im Verhältnis horrenden Nachnenngebüren.

Ich wär' sogar dafür, diese unseligen Nachnenngebühren komplett zu streichen (ein Marathon, eine touristische Veranstaltung also, wird auch durch Nachnenngebühren kein Gewinngeschäft werden; man spart sogar viel Zeit und Aufwand, indem man sie striche). Oder - Kompromißvariante: Jeder nennt sich ganz normal an; auch Nennungen binnen der Nachnennfrist werden mit dem normalen Nenngeld taxiert. Und nur, wenn das Wetter am Renntag paßt, hebt man von den Nachfristlern die Nachnenngebühr ein. Ansonsten (bei Regen also), ist man eh um jeden Teilnehmer froh, d. h. es wird niemand "bestraft", daß er auch bei Regen fährt. - Fänd' ich sehr kommod, diese Vorgehensweise eines Veranstalters.

 

 

Die grauslichen Powerbar Riegel schmeiß ich auch immer weg, nur die Gels nehme ich mit.

Geschmackssache. ;)

Ich mag die PBs; was ich hingegen nicht runterbekomm', sind diese Rivella-Saftln (egal ob kalt oder lauwarm). *Hilfe*

 

 

Zeitnehmungschips sind nett, aber für mich auch entbehrlich. Um meine Gesamtzeit zu erfahren brauche ich die Dinger nicht und 5€ Miete erscheinen mir üppig.

Sehr richtig!

Bei Mountainbike-Marathons ist eine Zeitnehmung auf Hunderstel oder Zehntel völlig übertrieben und kostet nix als Geld (nämlich zwischen € 1500,- und € 4000,- je nach Firma und Gelände).

Ich hab' letztes Jahr selber bei einem Marathon die Zeit genommen - per Hand (ENTER-Taste am PC ;) ). Das hat tadellos funktioniert, sogar PC-Abstürze waren kein Problem, weil die Zeitnehmung mit der PC-eigenen internen Uhr realisiert wurde, die sowieso immer läuft, egal ob Saft im Gerät ist oder nicht. Die Genauigkeit per Hand zu stoppen erreicht eh fast den Zehntelsekundenbereich. Und sind's nur 0.5 Sekunden Genauigkeit, reicht's auch allemal aus. Ein MTB-Marathon findet ja auf keiner Bobbahn statt. :p Und um ganz sicher zu gehen, kann man ja einen "Zieleinlauf-Trichter" gestalten, so wie's die Osttiroler z. B. bei der "Bike-Challenge Lienzer Dolomiten" vor zwei Jahren realisiert hatten. (Da wurde übrigens auch händisch die Zeit gestoppt.) - Ohne Probleme.

 

 

Was ich aber sehr wohl schätze sind ein Flaschenservice bei den Laaben (z.B. Stattegg), eine trottelsichere :D Streckenausschilderung und eine warme Dusche. Der Rest ist mir ziemlich egal. Ach ja, gegen ein Stückerl Kuchen im Ziel habe ich auch nix einzuwenden. :bump:

Wenn dann die Ergebnisliste noch am selben Tag verfügbar ist (Internet) und es Gratisfotos gibt, bist wahrscheinlich der glücklichste Mensch auf Erden?

Tolle Einstellung jedenfalls von dir! - Da würd' sich jeder Veranstalter freuen, wenn alle Teilnehmer so wären wie du. :)

 

 

(Ahja - bitte weiterhin abstimmen. DANKE! :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]

Wenn dann die Ergebnisliste noch am selben Tag verfügbar ist (Internet) und es Gratisfotos gibt, bist wahrscheinlich der glücklichste Mensch auf Erden?

Tolle Einstellung jedenfalls von dir! - Da würd' sich jeder Veranstalter freuen, wenn alle Teilnehmer so wären wie du. :)

 

Ja, flotte Ergebnisse möglichst bald nach dem Rennen vor Ort und spätestens am nächsten Tag im Internet sind für mich tatsächlich noch wichtig. Ein paar nette Rennfotos auf der Veranstalterhomepage machen Freude, ich habe heuer aber auch schon welche gekauft, weil Qualität und Preis gepaßt haben (9 Fotos 13 Euro).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sorry. Digital per download. Aber nachdem ich Fotos generell nur mehr digital horte genau passend. Die haben pro Teilnehmer so zwischen ca. 5 und 15 Fotos geschossen, die für pauschal 15 Euro (hab nochmal genau nachgeschaut) zu bekommen waren. An die Einzelpreise kann ich mich nicht mehr erinnern. http://www.sportograf.de/index2.php
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sorry. Digital per download. Aber nachdem ich Fotos generell nur mehr digital horte genau passend.

Find ich auch. :)

Die sind aber eh in Kooperation mit pixaco.de, also gibt's bei Bedarf auch entsprechende Abzüge.

 

Die haben pro Teilnehmer so zwischen ca. 5 und 15 Fotos geschossen, die für pauschal 15 Euro zu bekommen waren.[/

D. h. manche haben also für 5 Fotos € 15,- gezahlt, manche haben zum selben Preis 15 Fotos erhalten. - Richtig? (Ist jetzt nicht so wichtig - nur der Vollständigkeit halber.)

 

 

Ein kleines Hoppala ist mir aufgefallen:

Search under your startnumber... ... or after Category
:p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi marco!

 

find ich fein, dass du dich für gnünstigere/anfragegerechte preise einsetzt! vor allem weil ich kommende saison vor hab, wieder ein ein paar rennen zu fahren :)

 

das mit den teilnehmergeschenken seh ich genau so wie einige meiner vorposter. wenn sie gesponsert sind, natürlich toll, aber wenn ich sie selber mit dem startgeld bezahlen muss, dann kann ich gerne verzichten darauf.

 

wichtig ist mir echt nur eine dusche danach, und ausreichen verpflegung auf der strecke (bananen und trinken). Den rest würd ich mir selber mitnehemen. da weiß ich erstens was ich mag und mein magen vertragt.

 

ansonsten an schönen gruß aus der stmk. und vieleicht sieht man sich ja mal bei einem rennen!

 

gruß,

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaß di', Andi! :) :)

 

[...] find ich fein, dass du dich für gnünstigere/anfragegerechte preise einsetzt! [...]

 

Es ist schon ein wenig mehr geschehen als bloß eine Umfrage zu starten: ;) Bei einem Tiroler Marathon heuer (und auch letztes Jahr) hat's schon dementsprechend niedrige Nenngelder zu verzeichnen gegeben - inklusive einiger Schmankerl für Schnäppchenjäger (die das allerdings nicht ganz so glauben konnten und eher verdutzt reagierten, als die Möglichkeit zu nutzen. *gg*)

 

 

wichtig ist mir echt nur eine dusche danach, und ausreichen verpflegung auf der strecke (bananen und trinken). Den rest würd ich mir selber mitnehemen. da weiß ich erstens was ich mag und mein magen vertragt.

 

Das hat man jetzt schon öfters gehört - siehe weiter oben.

 

(Und i' bin a so einer, der sich hier mit eher weniger zufrieden gibt. Wiewohl: Ma kriagt scho' gern was g'schenkt, neta? :) )

 

 

ansonsten an schönen gruß aus der stmk. und vieleicht sieht man sich ja mal bei einem rennen!

 

Grüße retour - und spätestens bis zu einem Rennen dann! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

des mit der zeitnehmung, da werden doch dann zwischenzeiten auch genommen (zu einem sicherlich aus interessensgründen, zum anderen auch zum kontrollieren ob jemand alles gefahren ist)

schon praktisch, wenn man bedenkt wo man hätte sein können, wenn diese und jene panne nicht gewesen wäre, oder der sturz beim downhill, oder in deinem falle die 20 panoramafotos ;)

da hatte ich kein problem damit, fein wäre halt gewesen wenn das alles einheitlich ist, am besten eh am fuss herum (so wies die trias haben - beim ironbike hast glaub ich sowas), weil dann könnte ma des alternativ auch verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riegel und Gel im Startersackerl ist eine gute Idee,

aber die Gewichtsfanatiker müssten sich dann ihre Kohlehydrate ja selber tragen , und das wollen die sicher nicht !

Und das Leiberl "kaufen" - da bin ich dagegen,

weil dann rennen lauter Wamperte mit irgendwelchen MTB-Leiberl rum,

nein, die soll man sich schon wirklich schön erfahren müssen !

Von mir aus : Kaufleiberl nur in Verbindung mit Zielankunft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...