Zum Inhalt springen

Schnellspanner richtig schließen


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Potschnflicker

Mit anderen Worten: Der Hebel wird bei korrekter Einstellung Richtung Rad zeigen, nicht parallell oder schon gar net weg vom Radl.

okay, auf deutsch die richtige einstellung schaut so aus:

http://194.172.95.107/bilder/schnellspanner.jpg

 

dass der schnellspanner nicht nach unten oder in die fahrtrichtung zeigen soll ist auch klar, weil da ja die gefahr besteht dass er sich wo verhängt und ev. aufgeht.

 

aber warum haben viele leute (vorallem RR) den schnellspanner so:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?s=&postid=534503

 

und was spricht gegen die variante? hier ist die gefahr den hängenbleiben ja auch nicht wirklich größer als in der völlig korrekten position, od irr ich mich?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FloImSchnee

Ich glaub, das war ein Missverständnis -- die Schnellspanner sollen so weit wie möglich zum Rad zugedrückt werden.

 

(oder hab ich das jetzt missverstanden... ;) )

 

So seh ich das auch.

 

@ G[ern]ott:

hat nix mit dem Alter zu tun (obwohls leider fortschreitet), aber ich denk mir irgendwann muß ich mir ja zu merken anfangen, daß die Scheiben nach einer steilen Abfahrt heiß sind :D

 

Abgesehen davon verbrenn ich mir immer das linke Wadel, wenn ich den Sattel wieder hoch stell. Macht aber nix - ist eh immer die gleiche Stelle.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

So seh ich das auch.

 

@ G[ern]ott:

hat nix mit dem Alter zu tun (obwohls leider fortschreitet), aber ich denk mir irgendwann muß ich mir ja zu merken anfangen, daß die Scheiben nach einer steilen Abfahrt heiß sind :D

 

Abgesehen davon verbrenn ich mir immer das linke Wadel, wenn ich den Sattel wieder hoch stell. Macht aber nix - ist eh immer die gleiche Stelle.

 

lg, Supermerlin

 

das erinnert mich an unsere erste husarentempelausfahrt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

aber warum haben viele leute (vorallem RR) den schnellspanner so:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?s=&postid=534503

 

 

Weil das so beim Rennradl gehört: Weniger Luftwiderstand (naja, a ganz klein bissl halt), geringstmögliche Einhakel- Verletzungsgefahr).

 

Manche haben den Schnellspanner so, wie auf dem Büdl vom ED, das kann grad noch toleriert werden. Aber net bei Schnellspanner wie Mavic, BBB, etc. Sonst steht der Spanner an der Gabelscheide an. Somit ist der Spanner oft net richtig geschlossen (oft gesehener Kardinalfehler), außerdem machen sich die Leute eh selber das Leben schwer, weils kaum mit den Fingern hinter den Hebel kommen.

 

Beim Hinterradl gehört der Hebel ins Rahmendreieck, sollte das net möglich sein, unter die Kettenstrebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Weil das so beim Rennradl gehört: Weniger Luftwiderstand (naja, a ganz klein bissl halt), geringstmögliche Einhakel- Verletzungsgefahr).

okay, dann kanns bei schnellen xc bikes auch ned falsch/verboten sein! ;)

 

Manche haben den Schnellspanner so, wie auf dem Büdl vom ED, das kann grad noch toleriert werden. Aber net bei Schnellspanner wie Mavic, BBB, etc. Sonst steht der Spanner an der Gabelscheide an. Somit ist der Spanner oft net richtig geschlossen (oft gesehener Kardinalfehler), außerdem machen sich die Leute eh selber das Leben schwer, weils kaum mit den Fingern hinter den Hebel kommen.

 

wegen meinem büdl vorher: okay, dann ghört er noch 3,598° gegen die uhr gedreht, dass der hebel ja ned an der gabelscheide ankommt! ;)

weil hier schaus ja auch fast genauso aus:

http://www.radtechnik.info/Radtechnik/Naben/schnellspanner.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

wegen meinem büdl vorher: okay, dann ghört er noch 3,598° gegen die uhr gedreht, dass der hebel ja ned an der gabelscheide ankommt! ;)

weil hier schaus ja auch fast genauso aus:

 

Na, das Bildl hat vorher eh paßt (nur bei Schnellspannern a la Mavic, BBB, usw. wird das net gehen.....) ;)

 

Was die XC-Radln betrifft, könnte es aufgrund der doch etwas voluminöseren Gabeln a bissl a Problem werden, ansonsten sollte man so vorgehen wie beim RR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...