doppelhelix2 Geschrieben 10. Januar 2019 Geschrieben 10. Januar 2019 Hi Leute, ich hab' leider meinen Carbonrahmen gecrasht. Jetzt habe ich einen Riss im Sitzrohr (siehe Foto anbei). auf der Innenseite läuft der Riss genauso weit wie außen. Meine Fragen: kann man einfach das Sitzrohr kürzen und eine längere Sattelstütze verwenden? welche gefahren könnte das Kürzen bergen? kann man Carbon mit einer einfachen Metallsäge und Feile bearbeiten? gibt es bei der Bearbeitung von Carbon speziell etwas zu beachten? lg Doppelhelix Zitieren
Siegfried Geschrieben 10. Januar 2019 Geschrieben 10. Januar 2019 Mit dem Kürzen an sich ists hier nicht getan, du brauchst ja auch wieder die Auflagefläche für die Sattelklemme plus die Klemm-Nut. Das alles selbst in brauchbarer Qualität selbst zu schustern ist mMn nicht möglich, weil du einerseits das Know-How, andererseits die erforderlichen Materialien und Werkzeuge dafür nicht hast. Es gibt professionelle Carbon-Instandsetzer, die soetwas optisch ansprechend und technisch einwandfrei reparieren können. Kostet zwar a bisserl was, aber ist immer noch billiger, als den Rahmen zu tauschen. https://www.triple-m.net/carbon/ sind hier im Board bereits als guter Reparateur bekannt Frag mal beim Rad-Fuchs in Mank an, ob die sowas noch machen; waren mal eine Zeit lang in dem Bereich tätig. Der Kollege hier: https://bikeboard.at/Board/member.php?62115-CTE-performance bietet auch Carbonreparaturen an. Aber wie die arbeiten weiß ich nicht. Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 10. Januar 2019 Geschrieben 10. Januar 2019 Wenn das Rohr durchgängig das gleiche Maß hat gehts problemlos. Wenn schon schneiden würde ich ne Flex nehmen (Mundschutz und Staubsauger würd ich auch verwenden) Von außen bohren, von innen gut anliegend Holz oder eine alte Sattelstütze nehmen damit die Bohrung nicht ausbricht danach gut anzeichnen und mit einer Flex schneiden, ev. wieder etwas ins Rohr legen damit man nicht unabsichtlich die andere Seite mitschneidet. Grat mit Schleifpapier entfernen, fertig. Du könntest es auch professionell reparieren lassen, frag mal unsern CTE hier aus dem Forum. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 10. Januar 2019 Geschrieben 10. Januar 2019 Ich bin kein großer Freund von Bastel Kompromistlösungen, Experten wie die von Siegfried schon genannten richten das für verhältnismäßig kleines Geld wieder perfekt her. Wenn du unbedingt selber Bastelerfahrungen sammeln willst, warum nicht. Die Schelle schaut aus als wäre sie einfach über das Sattelrohr gestülpt, also ohne extra Fräsung. Absägen, die Klemmspalte reinsägen, die Schnittstellen mit etwas Uhu Endfest 300 bestreichen und schon könnte das wieder halten. Mit Betonung auf könnte. Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 10. Januar 2019 Geschrieben 10. Januar 2019 .... und schon könnte das wieder halten. Mit Betonung auf könnte. Wird! Es wird halten. Carbon wird irgendwie so mystifiziert, ja nur nirgends eine Faser beschädigen sonst bricht dir alles gleich weg. Es ist ein geiler Werkstoff an dem man viel selber machen kann (was ich cool finde) egal ob man mal ein Loch bohren muss (was bei Alu natürlich auch geht) oder mal ne Stelle zu reparieren hat. Ich hab Löcher gebohrt, Kettenstreben aufgeschnitten und verbreitert, Schäden repariert....und alles hält Zitieren
doppelhelix2 Geschrieben 10. Januar 2019 Autor Geschrieben 10. Januar 2019 Hallo, vielen Dank für die zahlreichen und raschen Antworten. Beim Radfuchs war ich schon... der hat mir auch ein wirklich gutes Angebot gemacht. Ist allerdings bei einem 7 Jahre alten Rahmen trotzdem ein wirtschaftlicher Totalschaden. denke ich werde es mal versuchen entsprechend zu kürzen - der Rahmen ist ja ohnehin im Eimer... schlimmer kanns nicht werden. und der Rahmen wird mir - falls es nicht hält - ja nicht gleich um die Ohren fliegen. benötige ich eigentlich spezielle Carbonsägeblätter, bzw. spezielle Carbonscheiben für die Flex, oder genügt Werkzeug für Metall? Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 10. Januar 2019 Geschrieben 10. Januar 2019 Einfach ein dünnes Blatt für Metall. Zitieren
woha Geschrieben 10. Januar 2019 Geschrieben 10. Januar 2019 Den Schlitz unbedingt wieder herstellen mit der Rundung am Ende sonst reißts in den Ecken wieder ein (fallst das nicht eh geplant hattest) Zitieren
ekos1 Geschrieben 10. Januar 2019 Geschrieben 10. Januar 2019 Beim Flexen auf jeden Fall einen Mundschutz tragen . Carbonstaub ist superschlecht für die Lunge . Und die Schnittfläche auf jedenfall mit Klebstoff versiegeln . Zitieren
doppelhelix2 Geschrieben 10. Januar 2019 Autor Geschrieben 10. Januar 2019 ja, Rundung wäre auch geplant gewesen. es müssen ca 33mm weg - das wäre vielleicht noch eine interessante Info gewesen... ich Versuch mal am Wochenende das hinzubekommen. lg Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 11. Januar 2019 Geschrieben 11. Januar 2019 Du schaffst das, nicht vergessen Staubsauger und Atemschutz! Zitieren
kandyman Geschrieben 11. Januar 2019 Geschrieben 11. Januar 2019 Schleifen zB mit Dremel und Minitrennscheibe ist besser als Sägen, mit der Säge reißt leicht Fasern raus. Für Schlitz und Rundung sowieso. Zitieren
CTE-performance Geschrieben 11. Januar 2019 Geschrieben 11. Januar 2019 Ja kann man einfach kürzen, musst hald genau schauen wie weit der riss geht aber an sich ist das kein Problem. Carbon ist bei weiten nicht so haglich wie alle denken... Es ist nur so das Leute wie ich und auch hersteller von der "carbon Furcht" leben Zitieren
doppelhelix2 Geschrieben 12. Januar 2019 Autor Geschrieben 12. Januar 2019 ok... das mit dem kürzen ist denk ich rein technisch eh kein Problem, ABER wenn ich das ganze um die 35mm kürze und dann noch einen Klemmfalz von ebenfalls 35mm benötige muß ich ziemlich weit "runter" schneiden. Das heißt der Klemmfalz endet über der Aufschrift "Carbon" (siehe Foto). Da bin ich dann schon relativ weit in Richtung der Sitzverstrebung. stellt das irgendein Problem dar? vor allem sicherheitstechnischerr natur? ich würde dann mit einer 42cm Sattelstütze weiterfahren (Alu). Zitieren
bbkp Geschrieben 12. Januar 2019 Geschrieben 12. Januar 2019 Hi Leute, ich hab' leider meinen Carbonrahmen gecrasht. Jetzt habe ich einen Riss im Sitzrohr (siehe Foto anbei). auf der Innenseite läuft der Riss genauso weit wie außen. [ATTACH=CONFIG]199999[/ATTACH] Meine Fragen: kann man einfach das Sitzrohr kürzen und eine längere Sattelstütze verwenden? welche gefahren könnte das Kürzen bergen? kann man Carbon mit einer einfachen Metallsäge und Feile bearbeiten? gibt es bei der Bearbeitung von Carbon speziell etwas zu beachten? lg Doppelhelix ....und wie siehts bei dir selbst aus ? gehts dir soweit gut ?alles schon instandgesetzt ? was ist denn passiert ? Zitieren
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