viper999 Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Hallo! hab mir heute ein simlon stomp TRA angschaut, und da is mir aufgefallen dass statt dt xr4.1 ceramicfelgen, die normalen felgen mit alubremsflanken verbaut sind. der händler hat dann erklärt dass symplon (bzw dt-swiss) probleme mir den ceramicflanken hat. angeblich quitschen´s extrem, unendlich. laut auskunft vom händler verbaut simplon ausschisslich laufräder mit alubremsflanken. weiß jemand nähere details? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Original geschrieben von viper999 weiß jemand nähere details? ich glaub bezüglich lauten ceramikfelgen von dt kann dir der austrainbiker weiterhelfen! :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Original geschrieben von EineDrahra ich glaub bezüglich lauten ceramikfelgen von dt kann dir der austrainbiker weiterhelfen! :devil: Der AB wird net der einzige Benutzer sein, der schlicht eingfahrn ist mit dem DT Swiss-Klumpert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 aber der einzige von dem ichs explizit weiß! (außerdem will ich den herrn AB bissal heckaln! *fg* ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Original geschrieben von EineDrahra (außerdem will ich den herrn AB bissal heckaln! *fg* ) Indem Du in seinen Wunden wühlst? :devil: Ich kenn einige andere Fälle auch..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 genau! :devil: wer sind die anderen glücklichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Original geschrieben von EineDrahra wer sind die anderen glücklichen? Die meisten wirst net kennen, vielleicht aber den Adam? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Ich sehs so: Ich hab die Felge und Speichen ned gezahlt. Das war die Versicherung von dem netten Mensch, von dem ich die Motorhaube etwas besser kennenlernen durfte. Tja wie gesagt ich hab den Dreck mit dem Tausch der Bremse zum Schweigen gebracht. Allerdings ging der Test über 2-3 Bremsungen am Berg. Jetzt ists endlich mal schön. Daher werd ich hoffentlich nächstes WE weitertesten. Was mir mehr sorgen macht: 1) Tw. ist die Ceramicbeschichtung schon herunten (glaub ich zumindest) 2) Der extrem hohe Belagverschleiß @Wolfgang: Was sind dir für Probleme bekannt? Werd morgen mal den Fritzi a bissl ärgern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Das sind genau die von Dir geschilderten Symptome (ohne feindliche Motorhauben ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edelweiss Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Das thema würd mich auch intressieren. hab seit kurzem auch die dt xr4.1 ceramic drauf und die vorderradbremse schreit scho a bissl... Die hintere ist aber ruhig. Wobei ich glaube bei mir ist es ehe eine Einstllungssache der HS33. Mal sehen was der dotore meint dazu next week. @AB, was hast Du für bremsen drauf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Original geschrieben von edelweiss @AB, was hast Du für bremsen drauf ? Mit der Ritchey Pro V-Brake war das Quitschen ohrenbetäubend und durch nix dauerhaft (höchstens für eine Bremsung) zu stoppen. Hab folgende Beläge probiert: Avid grün (ceramic), Ritchey blau und schwarz, Shimano XTR ceramic. Der kurze Test mit der Avid SD 5 (Bj. 2003) war dann erfolgreicher. Bei der ersten Bremsung hats gequitscht, dann nicht mehr. Mal schaun... Ich glaub ich rüste auf Discs um. Hayes oder Avid Juicy... hm... Meine Hayes auf dem anderen Radl quitscht momentan auch extrem, aber ich glaub die is nur brümpftig... es wird ja Frühling. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Ich hab kürzlich mit einem BB´ler meinen LRS getauscht, meine Disc-LR gegen seine V-Brake-LR. Ist ein LX/X618 Ceramic-Mix, der bei Ciclopia aufgebaut wurde. Sind die Mavic-Felgen da auch so undankbar wie die DT Swiss? Oder sind die besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 fahre seit jahren ceramic felgen von mavic - wenn sie neu sind muss man quietschen akzeptieren (und auch gewaltiger belagverschleiss), dass beste ist viel bremsen, die ceramicoberflaeche wird dadurch etwas glatter und somit leise (bremswirkung laesst aufgrund geringer werdender reibungswerte auch nach, pendelt sich bei mir aber auf sehr zufriedenstellende werte ein). Auch der belagverschleiss ist nach dieser einfahrprozedur praktisch nicht mehr messbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LBJ Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 also was ich da so herauslese zahlen sich Ceramic DT swiss eh net so aus, nur das se teuer sind und Quitschen. d.h. es is doch besser einfache a bissi schwerere Alu zu kaufen. und sagen: "Ok wenns im Bopsch sand, dann sand ses hoit!" wobei seit i 10. wohn, muß ich mehr bremsen (Arbeitweg hundert beschissene Querstrassen mit Stop in den Ersten)....d.h. größerer Verschleiß.............schwierig, schwierig. wobei könnte man da nicht gleich zu ma..ma...mama.. fick greifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LBJ Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Original geschrieben von AustrianBiker .....Ich glaub ich rüste auf Discs um. Hayes oder Avid Juicy... hm... Meine Hayes auf dem anderen Radl quitscht momentan auch extrem, aber ich glaub die is nur brümpftig... es wird ja Frühling. nein, de is sicher nur extrem versaut, die alte Dirne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Original geschrieben von LBJ also was ich das so herasulese zahlen sich Cermac DT swiss eh net so aus , nur das se teuer sind und Quitschen. d.h. es is doch besser einfache a bissi schwerere Alu zu kaufen. und sagen ok wenns im Bopsch sand , dann sand ses hoit. Ich fahr nur ceramic, denn schon allein der schwarze felgenabrieb stoert mich. Ausserdem brauch ich auch die bremsbelaege nicht mehr zu kontrollieren, ob sich metallspaene festgesetzt haben, die dann dann der felge erst recht zusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LBJ Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 stimmt ich putz gerade so einen Sch... raus aus den V brakes und jetzt is de Tastatur voller schwarzer Fingertipsel:aerger: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 komisch, bei meinen hs33 (egal welche beläge oder felge) gibt´s sowas wie metallspäne in den belägen net. eigentlich dürfte es da ja keinen unterschied zu den v´s geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 22. März 2005 Teilen Geschrieben 22. März 2005 Hab gestern mal ein bisserl herumgebastelt. Mit der Avid SD5 und den Shimano XTR ceramic Belägen ist das Quitschen weg. Zumindest bei meinen kleinen Testfahrten auf einer steileren Straße bergab. Die Felge wird immer glatter, also wird der Bremsbelägverschleiß (hoffentlich) immer weniger. Vielleicht kehrt ja doch noch Zufriedenheit mit dieser Felge ein... (Muss noch gestehen, dass ich die Felge wegen dem hohen Verschleiß nach der ersten Ausfahrt mit Stahlwolle bearbeitet habe. Die Felge ist merklich glatter geworden.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 22. März 2005 Teilen Geschrieben 22. März 2005 Original geschrieben von Joey fahre seit jahren ceramic felgen von mavic - wenn sie neu sind muss man quietschen akzeptieren (und auch gewaltiger belagverschleiss), dass beste ist viel bremsen, die ceramicoberflaeche wird dadurch etwas glatter und somit leise (bremswirkung laesst aufgrund geringer werdender reibungswerte auch nach, pendelt sich bei mir aber auf sehr zufriedenstellende werte ein). Auch der belagverschleiss ist nach dieser einfahrprozedur praktisch nicht mehr messbar. Welche Beläge benutzt du? Ich hab eine 517er cer. seit 3 Jahren, und seit vorrigem Jahr eine 717 cer., verwende von Anfang an die grünen Beläge von Swiss Stop oder Avid und hab diese Probleme nie ghabt, abrieb war bis jetzt immer gleich viel, Bremsflanke is immer noch rau;) Vorteil von Mavic Ceramic zu den DT-Swiss is, das es die halt schon einige Jahre gibt, somit mehr Erfahrung damit, und ich nie was schlechtes drüber glesn hab..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edelweiss Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 Original geschrieben von AustrianBiker Die Felge wird immer glatter... ...nachder ersten Ausfahrt mit Stahlwolle bearbeitet habe. Die Felge ist merklich glatter geworden.) jo, so ist es. Die dtswiss ist ziemlich rauh, daher wohl auch das Quitschen. Die ersten Beläge könnten daher auch schneller zu grunde gehen. Bei mir ist jedenfalls hinten schon ruhe eingekehrt und vorne wirds auch bald so sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Ich grab den Beitrag hier mal aus. Mit den XTR-Belägen passt eigentlich fast alles (Verschleiß ok, kein Quitschen), nur die Dosierbarkeit lässt schwer zu wünschen übrig. Auf der rechten Felgenflanke schaut glaub ich schon das Alu unter der Ceramikschicht hervor. (bin die Felge fast gar ned gefahren ~700km im trockenen bis auf einen Snowride) Es sind noch keine Späne in den Bremsbelägen. Rechts ist noch alles soweit in Ordnung. Soll ich dann rechts mit nonceramic und links mit Ceramicbelag fahren? Oder hat wer eine andere Erklärung was das ist: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edelweiss Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Ich grab den Beitrag hier mal aus. Auf der rechten Felgenflanke schaut glaub ich schon das Alu unter der Ceramikschicht hervor. Wow... da tät ich mal den Händler fragen ob das normal ist. Bei meinen alten Mavic Ceramicfelgen hatte ich nie so ein problem. Bei meinen DT Swiss habe ich bemerkt, dass am rand irgendwie auch schon die beschichtung sich davonschleicht....( aber ich muss mir das nochmals genauer anschauen. Vielleicht war das weil die eine Bremszange zu weit oben war.) Ich glaube früher habens einfach mehr auf die Qualität gschaut und heute nur mehr auf die Quantität ! Ich fahre die grauen Beläge der HS 33 und habe damit keine probleme. Ausser ich tue neue Beläge rauf, dann schreiens a bissi. Aber nur bis zum ertsen Downhill... ( wohlgemerkt schleife ich die Beläge an vorher mit schleifpapier) andre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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