Christian4501 Geschrieben 31. März 2019 Geschrieben 31. März 2019 Hallo. Ich habe eine Frage. Bei meinem Cube ist mir aufgefallen das sich die Gabel beim bremsen um einige cm nach hinten biegt und nicht starr ist. Das ist mir bei meinem vorigen mtb nie aufgefallen. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Ich habe das mtb gebraucht gekauft :-/ mfg Cristian Zitieren
riffer Geschrieben 31. März 2019 Geschrieben 31. März 2019 Welches Cube und welche Gabel? Wie schwer bist du? Im Prinzip ist es normal, wobei es drauf ankommt, welche Größen aufeinandertreffen. Ein schwerer Fahrer und eine in sich weiche, vielleicht noch nicht gut ansprechende Gabel und sehr scharfe Disc Bremsen führen zu mehr Flex. Umgekehrt weniger Flexprobleme haben ein leichter Fahrer, eher fein dosierbare Bremsen, oder z.b. eine soft abgestimmte Upside-Downgabel, die diesen Flex niminiert und noch eher einfedert, weil sie sehr fein anspricht. Etwas über die Eckpunkte zu wissen erleichtert die Einschätzung, ob es bei deiner Gabel sozusagen vorhersehbar ist, dass sie sich unter dir verwindet. Ich vermute, dass es normal ist, aber nicht angenehm - es gibt auch Alternativen mit steiferem Aufbau... Zitieren
yellow Geschrieben 31. März 2019 Geschrieben 31. März 2019 Sollte nix machen. ... Ps: einer der Gründe, warum fette 34er, 36er Gabeln anstatt der 32er montiert werden (der andere ist rein styling) Zitieren
Christian4501 Geschrieben 31. März 2019 Autor Geschrieben 31. März 2019 Danke für eure Antworten. Ich bin leider kein Profi desshalb habe ich ein Foto in mein Album hochgeladen. Am Fto sieht man auch das die Gabel irgendwie schief aussieht so als ob sie ein paar cm nach hinten gebogen ist. wenn ich mich aufs Rad setzte und am Stand die Vorderbremse betätige uns meine 100 KG nach vorne drücke dann biegt sich die Gabel ca. 2 cm nach hinten. Wen man sich das Foto genau betrachtet ist das normal das die Gabel den anschein erweckt schief zu sein? mfg Chris Zitieren
kohnrad Geschrieben 31. März 2019 Geschrieben 31. März 2019 Schaut tatsächlich irgendwie verbogen aus. Solltest anschauen lassen. Zitieren
Christian4501 Geschrieben 31. März 2019 Autor Geschrieben 31. März 2019 Sollte der die Flucht vom Rahmen wo die Gabel eingeführt wird und die Gabel selber nicht eine gerade Linie bilden? Wenn man die Flucht vergleicht neigt sich die Gabel 2 bis 3 cm nach hinten Richtung Fahrer. Ich werde Morgen versuchen ein bessere Foto einzustellen mit den Markierungen :-) Zitieren
marty777 Geschrieben 1. April 2019 Geschrieben 1. April 2019 Das sieht echt ein wenig seltsam aus. Die Gabel sollte sich bei Belastung auch nicht verbiegen, sondern einfedern (hauptsächlich). Zitieren
riffer Geschrieben 1. April 2019 Geschrieben 1. April 2019 Das sieht echt ein wenig seltsam aus. Die Gabel sollte sich bei Belastung auch nicht verbiegen, sondern einfedern (hauptsächlich). Dauerhaft verbiegen im Sinne einer Verformung (wie möglicherweise hier, wobei mir das eher nach einem Knick in der Verbidnung zwischen Steuerrohr und Gabelkrone aussieht) natürlich nicht. Nur Federung allein nimmt aber auch nicht alle Kräfte auf, die von vorne auf die Gabel einwirken. Sogar 35/36er-Gabeln wie die Pike geben sichtbar nach während der Bremsung (insbesondere auf griffigem Untergrund wie Asphalt), wengier steife Gabeln biegen sich beim Bremsen schon deutlicher in Fahrtrichtung nach hinten (und einige flexen auch beim Lenken seitlich - eine Manitou Black 2005 hatte das stark). Das Bremsnicken kommt klarerweise je nach Dämpfung mehr oder weniger noch dazu. Zitieren
thomas051 Geschrieben 1. April 2019 Geschrieben 1. April 2019 Ich kann mir das gut vorstellen, dass sich eine Gabel mit 32mm Standrohren, dem Fahrergewicht, 29" und steilem Lenkwinkel spürbar verwindet. Das merke sogar ich mit 70kg bei meiner Fox 32 am 29" Hardtail deutlich, im Vergleich zu meinen abfahrtslastigen Rädern mit 35 bzw. 36mm Standrohren mit 27,5" und flachem Lenkwinkel. Der Flex ist unter diesen Umständen ganz normal würde ich sagen, nur dass sich die Gabel dauerhaft verformt, darf natürlich nicht sein. Zitieren
Christian4501 Geschrieben 1. April 2019 Autor Geschrieben 1. April 2019 Danke für die gute Erklärung. Zitieren
martinfueloep Geschrieben 1. April 2019 Geschrieben 1. April 2019 Wenn ich es nur nach dem Foto, das du hochgeladen hast, beurteile, dann ist da aber ganz klar etwas nicht in Ordnung/kaputt. Das gehört schleunigst von fachkundigen Menschen kontrolliert! Zitieren
Christian4501 Geschrieben 1. April 2019 Autor Geschrieben 1. April 2019 Danke war schon bei einem Händler. Der sagt gabel ist defekt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.