NoFatMan Geschrieben 20. Mai Geschrieben 20. Mai vor 18 Minuten schrieb #radlfoan: Dann probier mal am Wochenende Gemona oder Venzone und schau dabei auch wieviele nüchtern sind. Glaub mir, da willst nicht sein. Es ist leider wirklich so, dass die Staatsgrenze ein relativ harter Schnitt ist was den öffentlichen Verkehr angeht. Es gibt den Micotra, sonst fährt nur der RJ und ein Nightjet über die Grenze. Wenn der Micotra ausfällt stehst echt blöd da mit Radl und das ist nicht angenehm. Mir ist was ähnliches passiert wie ich wegen einer Verspätung des Frecciarossa den RJ nicht erwischt habe. Ich habe wie einige andere Passagiere 5h in Udine auf den Nightjet warten müssen. Die ersten 2h war nichtmal klar, ob wir überhaupt mit dem Nightjet mitfahren können, weil es solange gedauert hat bis die Trenitalia von den ÖBB eine Rückmeldung bekommen hat. Danke das bestärkt mich bei meinen Planungen... ... Ich bin immer froh, wenn das Rad am Haken hängt und ich einen Sitzplatz in der Nähe habe Zitieren
nestor Geschrieben 20. Mai Geschrieben 20. Mai vor 5 Stunden schrieb yellow: Weil nicht wirklich aus dem Artikel herausgeht, ob der Zug den die Kunden nehmen wollten, zu voll gewesen wäre, oder die Radler alle reingepasst hätten. ❓ Wie sollen knapp 100 Ebikes in einen Railjet gehen? Das funktioniert nicht. Es gibt Sicherheitsbestimmungen und damit Verantwortlichkeiten für das Zugpersonal. Insoferne haben die alles richtig gemacht. Zitieren
NoNick Geschrieben 20. Mai Geschrieben 20. Mai vor 3 Stunden schrieb NoFatMan: Doch mehrmals, wie geschrieben, zumeist Donnerstag 1600 ab Venedig oder 18 Uhr Udine. Weder der eine noch der andere Zug sind der Micotra und Donnerstag ist nicht Wochenende, also hast du was die geschilderten Umstände betrifft, keine persönliche Erfahrung. Zitieren
NoFatMan Geschrieben 20. Mai Geschrieben 20. Mai (bearbeitet) . Bearbeitet 20. Mai von NoFatMan Zitieren
roland_p Geschrieben 20. Mai Geschrieben 20. Mai (bearbeitet) Bitte um Info: will den nightjet fr 23:00 von linz nach udine nehmen, crosser wird fein säuberlich zerlegt und möglichst mini zusammen gepackt. Sollte kein Problem geben, oder? Habt ihr den schon einmal genommen? Der giro ruft! Bearbeitet 20. Mai von roland_p 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben 20. Mai Geschrieben 20. Mai (bearbeitet) Das ist ein alter nightjet ohne offizielle Radplätze. Ich würd den nicht nehmen sondern über Wien fahren und den Tag-Railjet mit Radlreservierung nutzen. Du hast dann a riesen Packerl mit, das wahrscheinlich nach den Beförderungsbedingungen zu groß ist und für das es in dem Zug eigentlich keinen gscheiten Platz gibt. Wäre mir persönlich zu unsicher und würde für mich zu viel Potenzial für Ärger mitbringen, deshalb hab ich das auch noch nicht ausprobieren und werd es auch nicht. Hab aber schon Geschichten von erfolgreicher, zerlegter Radmitnahme im NJ gehört. Bearbeitet 20. Mai von fahrradler 1 Zitieren
hramoser Geschrieben 21. Mai Geschrieben 21. Mai Hängt auch davon ab, welches Abteil du nimmst. Alleine im Schlafwagen wird das Rad kein Problem sein, zu sechst im Liegewagen eher schon. Zitieren
alfkil Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni Grüß euch, hab da Mal eine Frage, wie es mit der Sicherheit am Bahnhof und ln den Zügen aus, man hört so manches. Hab nämlich vor in nächster Zeit die Bahn zu nutzen...mit dem Rad geht's ja, doch mit dem Kajak ist es halt nicht möglich... Zitieren
NoFatMan Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni Ich persönlich hatte noch nie ein unangenehmes Erlebnis, wenn ich gegen Mitternacht am Hauptbahnhof oder Bahnhof Floridsdorf ankomme fühle ich mich nicht wohl. Ich steige lieber an Minibahnhöfen wie Deutsch Wagram oder Gerasdorf aus. Passieren kann dir überall etwas, aber ICH meide vor allem Alko Hotspots und ich muss auch nicht mehr so wie früher um 02:00 über die Donauinsel heimrollen. 1 Zitieren
Rudi.H Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni Keine Probleme oder unangenehme Erlebnisse bis jetzt. Im Zug sitze ich (meistens) so, dass i mein Rad sehe, aber ich hatte es auch schon ein, zwei Waggons weiter - nix passiert #aufHolzklopf (Wahoo nehme ich halt runter und ein Abus hab ich halt auch drauf). Auf Bahnhöfen - egal zu welcher Uhrzeit - in Ö, CZ, HU, PL, IT hatte ich auch noch nie Probleme, manchesmal zu später Stunde fragen die "Russkäfer" halt nach einem Euro, aber noch nie unangenehm. Ich lade sie dann auf einen Kaffee, ein Weckerl oder Bier ein (wenn noch was offen hat)... 2 Zitieren
ThomasS. Geschrieben Sonntag um 09:18 Geschrieben Sonntag um 09:18 Grüß Euch! Wie schauts denn aus mit Radmitnahme in der Westbahn, wenns kein Renner oder Gravel is? Schaut auf den Bildern so aus als könnte man der Bitte die Stufen frei zu halten mit einem Trailbike/Enduro nicht ganz nachkommen, oder? (Schon gar nicht bei Rahmengröße L/XL) Zitieren
NoFatMan Geschrieben Sonntag um 09:53 Geschrieben Sonntag um 09:53 vor 30 Minuten schrieb ThomasS.: Grüß Euch! Wie schauts denn aus mit Radmitnahme in der Westbahn, wenns kein Renner oder Gravel is? Schaut auf den Bildern so aus als könnte man der Bitte die Stufen frei zu halten mit einem Trailbike/Enduro nicht ganz nachkommen, oder? (Schon gar nicht bei Rahmengröße L/XL) Vermutlich macht es die heutig üblichen Lenkergeweihe es schwierig, kannst du denn Vorbau lockern und den Lenker zur Seite drehen ? Mein Neues bat en längeres Oberrohr und Stummelvorbau, dadurch passt es bei manch neuen Zügen um ein paar Zentimeter nicht mehr an denv8rhergesehenen Platz. FALLS ein Schaffner das bekritteln sollte, nehme ich das Vorderrad raus. Wie Rudi geschrieben hat,hatte ich mit dem OeBB noch nie ein Problem. Einmal fuhr ich vor Jahren mit der Westbahn, unproblematisch aber ich bin zufriedener OeBB Kunde mit Vorteilscard Zitieren
ThomasS. Geschrieben Sonntag um 12:13 Geschrieben Sonntag um 12:13 Ich denk ich probiers mal, kann ja dann berichten. Öbb is leider keine Option, nix mehr frei... Zitieren
AndiG65 Geschrieben Sonntag um 13:24 Geschrieben Sonntag um 13:24 Westbahn hab ich bisher sehr entspannt erlebt. Haben deutlich mehr Stellplätze als der RJ. Wenn wo was in den Stiegenbereich hinein ragt, war das bis jetzt nie ein Problem. Zitieren
datiro Geschrieben Sonntag um 14:40 Geschrieben Sonntag um 14:40 (bearbeitet) Ja, genau, das habe ich auch schon so erlebt und öfters gesehen. Und die Halter dort sind übrings so gemacht, dass man sie am Sattelrohr anschraubt. Das checken viele am Anfang nicht und versuchen verzweifelt sie am Oberrohr zu befestigen Bearbeitet Sonntag um 14:44 von datiro Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.