Zum Inhalt springen
Simplon Kiaro Disc

Simplon Kiaro Disc

12.06.19 06:27 44.336Text: Reinhard Hörmann, Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenDie Vorarlberger schicken mit dem Kiaro Disc 2019 ein neues Langstreckenbike mit maximalem Komfort und minimalem Speed-Verlust ins Rennen. 2.500 Kilometer sollten zeigen, was hinter diesen Versprechen steht.12.06.19 06:27 50102

Simplon Kiaro Disc

12.06.19 06:27 50102 Reinhard Hörmann, Luke Biketalker Erwin HaidenDie Vorarlberger schicken mit dem Kiaro Disc 2019 ein neues Langstreckenbike mit maximalem Komfort und minimalem Speed-Verlust ins Rennen. 2.500 Kilometer sollten zeigen, was hinter diesen Versprechen steht.12.06.19 06:27 50102

Reini Hörmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

selektive Wahrnehmung halt ;) - was hält der selberbruzzler vom rad, um wieder on topic zu kommen?!

 

technisch kann ich nix sagen, optisch gfällts mir nicht, da gibts simplons, die ich mehr mag.

die rohrquerschnitte machen eine sehr unausgewogene optik, der relativ fette vorbau trägt auch seinen teil dazu bei, das sloping ist mir zu viel. aber ich bin ein fan der simplon-farben - da haben sie echt ein gutes auge, wenn auch das neue (wie das alte pavo-)blau besser ist als das rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reini,

vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht, der Komfort dürfte also nicht nur Werbeschmäh sein. Ich bin in dem Alter wo Rücken und Ambitionen teilweise getrennte Wege gehen ...

Ich muss und kann keine 40 mehr länger fahren, deshalb möchte ich mir für die nächsten Jahre ein komfortbetonteres Rennrad zulegen. Bisher bin ich das Ur-Pavo in blau gefahren.

Simplon skizziert das Pavo Grandfondo auch ähnlich dem Kiaro?! Du bist beide schon gefahren. Wo liegen die Unterschiede?

Es ist sehr schwierig, beide in gleicher Größe vergleichen zu können. Außer man fährt nach Hard ins Testcenter.

Kannst du mir da bei meiner Entscheidung weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reini,

vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht, der Komfort dürfte also nicht nur Werbeschmäh sein. Ich bin in dem Alter wo Rücken und Ambitionen teilweise getrennte Wege gehen ...

Ich muss und kann keine 40 mehr länger fahren, deshalb möchte ich mir für die nächsten Jahre ein komfortbetonteres Rennrad zulegen. Bisher bin ich das Ur-Pavo in blau gefahren.

Simplon skizziert das Pavo Grandfondo auch ähnlich dem Kiaro?! Du bist beide schon gefahren. Wo liegen die Unterschiede?

Es ist sehr schwierig, beide in gleicher Größe vergleichen zu können. Außer man fährt nach Hard ins Testcenter.

Kannst du mir da bei meiner Entscheidung weiterhelfen?

 

also mir haben sowohl das pavo disc sl, als auch das kiaro extrem viel spaß gemacht, sicherlich auch, weil ich sonst prügelharte rr mit deutlicher überhöhung fahre.

 

im direkten vergleich ist das pavo sicher leichter u näher am racer, als das kiaro. das pavo hat sehr guten komfort, aber nicht so überragend, wie das kiaro mit 28mm reifen. wenn es dir wirklich vor allem um komfort geht, u du garkeine renn ambitionen hast, würde ich dem rücken wegen zum kiaro greifen.

 

du hast bereits ein herausragendes rr, aber das kiaro würde dir ein andere welt des radfahrens eröffnen, in bezug auf angenehmes u entspanntes genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre zur zeit ein kiaro und bin hochzufrieden damit. es ist wirklich ein komfortables rennrad wie ich es bei meinem ruecken brauche.

umso mehr freut es mich dass die anpassungen an die neue technik gemacht wurden und die charakteristik des rahmens dieselbe geblieben ist.

es wird sicher wieder mein naechstes rennrad werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir haben sowohl das pavo disc sl, als auch das kiaro extrem viel spaß gemacht, sicherlich auch, weil ich sonst prügelharte rr mit deutlicher überhöhung fahre.

 

im direkten vergleich ist das pavo sicher leichter u näher am racer, als das kiaro. das pavo hat sehr guten komfort, aber nicht so überragend, wie das kiaro mit 28mm reifen. wenn es dir wirklich vor allem um komfort geht, u du garkeine renn ambitionen hast, würde ich dem rücken wegen zum kiaro greifen.

 

du hast bereits ein herausragendes rr, aber das kiaro würde dir ein andere welt des radfahrens eröffnen, in bezug auf angenehmes u entspanntes genießen.

 

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, hilft mir sehr weiter. Jetzt muss ich noch checken, ob mir bei der Kiaro-Geo auch der kleinere Rahmen passt.*

Radstand hat das Kiaro übrigens einen kürzeren als das Pavo-GF.. Und vielleicht gibt’s das Kiaro 2020 auch in einem schönen blau*:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Toller Bericht Reini - er hat dazu beigetragen, dass ich in Kürze vom Kiaro auf das Kiaro Disc umsteigen werde. Eine Frage, hoffentlich nicht zu indiskret: Wir groß bist Du? Mir kam das 55er auf dem einen oder anderen Bild recht klein vor für Deine Körpergröße. Täuscht mich das oder war die Haltung doch recht "kompakt" Gruß Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht Reini - er hat dazu beigetragen, dass ich in Kürze vom Kiaro auf das Kiaro Disc umsteigen werde. Eine Frage, hoffentlich nicht zu indiskret: Wir groß bist Du? Mir kam das 55er auf dem einen oder anderen Bild recht klein vor für Deine Körpergröße. Täuscht mich das oder war die Haltung doch recht "kompakt" Gruß Peter

 

ich bin 180cm - es ist stark geslopt (was sportlich aussieht) aber relativ kurz u man sitz - einem endurance rad entsprechend aufrecht. ein 57er hätte sicher sich gepasst, aber ich fahre gern klein (u eher lang normal) 54/55/56/57 ist je nach einsatz bei mir in betrieb. kleine rahmen sind einfach agiler, leichter u steifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Am 21.9.2021 um 09:17 schrieb bbkp:

kann bei simplon nix dazu finden.

welche reifenbreite ist denn möglich ?

 

EDIT: antwort von simplon bekommen:

image001.png

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem 32er oder 33er Reifen im Kiaro Disc, passt der wirklich gut in den Rahmen?

Vielleicht weiß jemand von euch etwas, würde mir sehr helfen.

Vielen Dank.

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.9.2022 um 19:00 schrieb Laubfrosch:

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem 32er oder 33er Reifen im Kiaro Disc, passt der wirklich gut in den Rahmen?

Vielleicht weiß jemand von euch etwas, würde mir sehr helfen.

Vielen Dank.

Norbert

Ich habe das aktuelle Kiaro Disc (2022) bekommen und die Frage direkt an Simplon gestellt. Die Antwort war, dass max. 33 mm Reifen in das Rennrad passen. Wenn man bedenkt, dass abhängig vom Laufradsatz ein Reifen breiter werden kann als angegeben, würde ich eine max. Reifenbreite von 32 mm "wagen"  😉.

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...